Resident Evil: Warum Action in den Vordergrund rückte und der Horror verdrängt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Warum Action in den Vordergrund rückte un

Beitrag von johndoe1044785 »

jaja, das war die aussage eines ea-schergen *harhar*

ein schelm...
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

the curie-ous hat geschrieben: Und warum ist dann RE-Remake und (zwar nicht so ganz) RE-0 so beliebt? Vorallem hat RE-Remake sein Original im Punkt Gameplay fast zu 100% kopiert.

Aber bei Wesker gebe ich dir tausend prozentig Recht, wieder einmal.
Ist Zero beliebt? Das fliegt bei mir genauso unterm Radar wie Outbreak ^^

Resident Evil 1 ist für mich immernoch nen etwas anderer Schnack als 2 & 3.
Resident Evil 1 lebt von seiner Gruselhaus-Atmo. Das Anwesen ist greifbar. Ich denke jeder von uns war schonmal in nem Haus, wo es irgendwie creepy war. Gerade das Remake fängt das super ein. Ab Labor geht dieses Gefühl dann imo völlig flöten.
Ab Teil 2 hat man dann eigentlich nur noch abstrakte Orte, die auch ziemlich weiträumig wirken. Im Anwesen fühlt man sich beengt und es wirkt so als hätte man kaum Ausweichmöglichkeiten. Raccoon City hingegen sieht so aus, als könnte man jeden einzelnen Zombie meterweit umgehen - obwohl die Gänge vermutlich genauso schmal sind wie bei Resident Evil 1. Auch die Polizeistation, bzw. die Kirche wirken nicht annähernd so beklemmend wie das Herrenhaus. Resi 2 hab ich erst vor 3, 4 Jahren zum ersten mal gespielt, vielleicht hats mich deswegen nicht so geflasht - Resident Evil 3 war aber damals mein erstes Horrorspiel und das hat mich damals schon nicht gekickt (von 2 Nemesis Szenen ma abgesehen ^^).
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

"Die Aktion wurde in den Vordergrund gerückt" hätte als Aussage jedenfalls doch besser gepasst

Survival Horror
Re1
RE D.C.
RE C.V. /X
RE Zero
RE1 GC Remake

Horror mit Actionelementen
RE2
RE3
RE Revelations

TP-Action
RE 4
RE 5
RE 6
Spinnoffs
Von Lightgunner biss MPonlineShooter gehört ebenso alles in den Actionbereich
(ca. 12 Titel)

Ich denke,Cap. hat die Action schon recht früh in den Vordergrund stellen wollen, was dann vieleicht in der Entwicklung unter so einigen zu einer Diskrepanz führte. Was das Thema Gamecube betrifft, so kann man sich ebenfalls vor Augen führen, dass Nintendo durch die Cap.-exclusives auch versucht hat den GC verkauf anzukurbeln, was leider nicht so wie erwartet ausging.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Suinized hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:die schwachen verkaufszahlen könnten nicht rein zufällig an dem gc exclusiv liegen? und wenn sich das remake sich so schlecht verkauft hat, warum hat man dann noch re0 gebracht?
Dacht ich auch grad. Warum wurde das damals eigentlich nur für den GC veröffentlicht? Lags an der Technik, also das die PS2 das nicht gepackt hätte? Oder gabs da iwelche Verträge mit Nintendo?
CAPCOM hatte mit Nintendo einen Vertrag ueber 3 Gamecube exklusive Resis ausgehandelt, deshalb auch die wenigen und durchaus als seltsam einzustufenden Resis fuer die PS2... Diesen Deal haette man sich sparen sollen, haette stattdessen auf vielen Platformen released und damit genug Geld gescheffelt, um mit einem grossen Geldbeutel in ein neues Resi zu gehen.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

an_druid hat geschrieben:[...] so kann man sich ebenfalls vor Augen führen, dass Nintendo durch die Cap.-exclusives auch versucht hat den GC verkauf anzukurbeln, was leider nicht so wie erwartet ausging.
Man muss dazu sagen, dass Spiele-Entwicklungen immer mit einem Risiko behaftet sind, wenn diese mit einem neuen System veröffentlicht werden. Da war das Remake sicher das kostengünstigste Verfahren, um auf dem neuen System präsent zu sein.
Die Verkaufszahlen einer Konsole aber als Ausrede zu nehmen, dass deshalb in den Nachfolgetiteln die Entwicklung in übertriebene Ballerei überging, finde ich schon bisschen arrogant.
Tatsächlich ist das Statement wohl eher eine gut verpackte Kritik am Publisher, welcher mehr Action im Spiel haben wollte, um die Käufergruppe aufzublasen - so wie bei allen Titeln von großen Geldgebern.
Es hat schon seinen Grund, dass gewisse Indi-Grusel-Titel einfach besser laufen, auch wenn sie Technisch und Inhaltlich nicht an die AAA+Titel heranreichen.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Das Remake war zwar grafisch top aber spielerisch nix Neues, dazu noch für eine Nischen-Konsole (Denn wer außer den Die-Hard-Nintendo-Fans besaß bitte den Klotz?) produziert - was hatten Mikami und Co. denn bitte erwartet? Aber anstatt dann einen Think-Tank zu bilden und mal ordentlich Brainstorming zu betreiben, kommen die bei Capcom auf die Idee: "Mehr Action muss rein!" Versteht mich nicht falsch: Resident Evil 4 war erfrischend anders, aber eben kein Resident Evil mehr! Und da liegt der Fehler! Action statt Survival Horror - das funzt einfach nicht! Nur der Zug ist lange abgefahren! Ich glaube nicht, dass Capcom (selbst wenn sie back to the roots zum Survival-Horror-Genre zurückwechseln würden) nochmal so einen Erfolg mit der Serie hinbekommen würde, wie zu ihren Ursprungszeiten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja ne is klar. Das Remake ist Schuld, es hat sich nicht oft genug verkauft. Die Spieler sind Schuld, sie wollten die Action, der Horror kam nicht an.

1. Deswegen kam nach dem Remake noch Zero ...ein Spiel das genau in die Kerbe von Teil 1 schlägt. -.-
2. Wurde bereits offiziell verlautet, der Resi4 Prototyp mit seiner Geisterjagd wäre zu weit weg vom Resi Franchise und deswegen eingestampft.
3. Welches Remake hat sich denn über die Maßen gut verkauft? (Resi 1 Remake auf GC hat sich ca. 1,3 - 1,4 Millionen* Mal verkauft)

*
http://vgsales.wikia.com/wiki/Resident_Evil
http://www.vgchartz.com/game/71005/resident-evil/

ps: Resi4 ist in meinen Augen Horror, Terror, Angst usw. Es nutzt sich nur innerhalb des Spieles bereits ab und wurde in den Nachfolgern komplett auf Action getrimmt. Die Änderungen mögen minimal erscheinen, haben aber bei genauerem Betrachten signifikante Auswirkungen.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

schon witzig wie heute RE 4 von manchen leuten verteufelt wird und als anfang vom "wahren" survival ende angesehen wird :D ich weiss noch als es frisch im laden stand und die begeisterung sich kaum in grenzen hielt. für mich und jede menge kumpels war es damals einfach der absolute kracher, dafür brauchte man keine wertungen und magazine lesen sondern einfach nur ein paar minuten das teil zocken... das mikami nun so einen kommentar ablässt um sein angebliches back to the roots game zu pushen welches allerhöchstens nach standart kost aussieht ist schon etwas trautig. hauptsache mit der zielgruppe verbandeln. erstmal abliefern der herr...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

TaLLa hat geschrieben:Outcast? xD Outcast ist ein fantastischers Gamer aber ich denke du meinst Outlast. Allerdings ist es trotzdem bullshit sich nicht darüber zu ärgern. Nur durch den Ärger und ausbleibende Verkaufszahlen bringt man Änderungen. Man sieht ja wie sie versuchen sich durch fadenscheinige Rechtfertigungen rauszulabern. Im Endeffekt werden sie nicht drumherumkommen richtige Resis zu bauen.
Sorry, ich meinte selbstverständlich Outlast :D

Du meinst, durch Ärger und ausbleibende VKZ bringt man Änderungen?
Ich denke, NUR durch ausbleibende VKZ erreicht man das (evtl.).

Ärger? Juckt doch niemanden - bzw. ist es ja in Mode gekommen, dem "lautesten Geschrei in den Foren am allerwenigsten Aufmerksamkeit zukommen zu lassen", habe ich zumindest sehr häufig in Interviews gelesen...

Aber genau darauf wollte ich ja hinaus, Du hast mich da wohl falsch verstanden.
Wenn sich eine Serie (für Horror-Fans) in die falsche Richtung ändert, dann NÜTZT der Ärger absolut gar nichts! Die Richtung wurde ja offensichtlich geändert, damit sich die VKZ nach oben bewegen - und in vielen Fällen geht diese Rechnung ja auch auf.

Man kann nur seinen Geldbeutel stecken lassen und sich die Nachfolger nicht mehr kaufen.
Aber deshalb darauf hoffen, dass es einen weiteren Nachfolger gibt, in dem man als Horror-Fan wieder voll auf seine Kosten kommt? Wohl kaum - eher wird die Serie einfach eingestampft, weil sie sich nicht mehr rentiert.
Deshalb ist und bleibt die Horror-Gemeinde dann so oder so auf dem verlorenen Posten.

Ich bleib dabei - als Horror-Fan sollte man sich an den wenigen Perlen erfreuen und schwer hoffen, dass es immer wieder solche Produktionen gibt.
Und was nicht dem eigenen Geschmack entspricht, kauft man eben nicht.

Darüber Ärgern? Klar, aber was nützt das? Damit verkürzt man nur sein Leben und erhöht die Chance auf einen Herzinfarkt...
Man kann nur für sich selbst die Konsequenzen ziehen und dabei ein reines Gewissen haben.

Immer noch der Meinung, dass ich "Bullshit" rede?
Wenn ja, kann ich es eh nicht ändern :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ärger ist ein ziemlich guter Indikator dafür, was Menschen wollen. Eine Firma kann gern drauf scheißen aber andere Firmen können das einfach ausnutzen und diese Nische bedienen. Endergebnis, sie machen Geld, dass unter Umständen die alte Firma nicht bekommt. Außerdem lassen sich zukünftige Flops daran ablesen oder das verschwinden einer Stammgemeinschaft, letzteres ist ziemlich kritisch, da die einem noch treu ist, wenn man mit geringerem Budget arbeitet. Wenn der böse Mainstream aber mal weg ist, dann ist man ziemlich am Arsch, denn liebende Fans können einen schönen Puffer bilden.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Warum und der Horror verdrängt wurde

Beitrag von PS4Nation »

klar realitätsfremde aussagen. Horror spass Action, getrennt zu argumentieren finde ich bizzar.
das alles gibt's sicher auch so.. in einem einfach guten spiel :wink:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Cap. hat die Action bei RE 2 schon eingeführt. Da gabs noch einige überraschungen aber längst nicht mehr wie beim 1er.
senfkatze
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von senfkatze »

ach maan.... nur weil die Käufer so blöd waren, wurde eine der besten Serien aller Zeiten vermurkst.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SethSteiner »

senfkatze hat geschrieben:ach maan.... nur weil die Käufer so blöd waren, wurde eine der besten Serien aller Zeiten vermurkst.
Wieso blöd? Wie schon mehrmals gesagt und auch dargestellt, die Käufer haben gar nix falsch gemacht. Die Aussage ist fragwürdig, weil das Remake auf Gamecube noch nicht mal schlecht lief.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

SethSteiner hat geschrieben:
senfkatze hat geschrieben:ach maan.... nur weil die Käufer so blöd waren, wurde eine der besten Serien aller Zeiten vermurkst.
Wieso blöd? Wie schon mehrmals gesagt und auch dargestellt, die Käufer haben gar nix falsch gemacht. Die Aussage ist fragwürdig, weil das Remake auf Gamecube noch nicht mal schlecht lief.
Ich glaube, dass war wohl eher ironisch gemeint.

Zur Aussage:

Versteh ich nicht. Der Mann sollte sich doch darüber im klaren sein, dass so ziemlich jeder, der noch einen kleinen Funken Verstand hat, die Schwachstellen an seiner Aussage sieht.
Es macht ja gar keinen Sinn, den Unterschied zwischen einem Exklusiv Titel, der auf einer eher mäßig erfolgreichen Konsole veröffentlicht wurde, der dazu noch lediglich ein Remake war (Diretors Cut) und einem erfrischend neuem, dazu noch die Konsole völlig ausreizenden Titel zu erklären, der hinzukommend noch verspätet auf auf der PS 2, der Wii und letztlich der XBox 360 in der HD Version veröffentlicht wurde (Resi 4).
Und eine eher schlechte PC Portierung gab es ja auch noch (die aber nach und nach ganz schick wurde).

Und dann noch im Vergleich den 5. Teil zu nennen, der sofort parallel auf allen relevanten Plattformen erschienen ist, mit einer riesigen Werbekampagne, als Nachfolger zu einem modernen Klassiker in der Hochzeit der 3rd Person Shooter in der aktuellen Generation, ist nochmal doppelt bescheuert.

Der Typ, so geniale Spiele er auch geschaffen haben mag, blendet gerade einfach soviele Fakten aus, dass es beinahe müßig ist, diese überhaupt zu erwähnen.

Den Erfolg der Nachfolger also rein von der Action auszumachen, ist somit nicht nur naiv, sondern höchstgradig verlogen und dumm.

Denn Resi war ja auch immer mehr als einfach nur Horror.

Denn zu seinen besten Zeiten hatte es eben auch verschachtelte, clever aufgebaute Level, mit coolen Rätseln, die einem in Zusammenhang mit der extrem dichten Atmosphäre und dem sehr klassischen Grusel Elementen eben den perfekten Mix geboten haben.

Von all diesen Dingen hat man sich mit dem Einzug der Action ja gleich mit verabschiedet. Bei Resi 4 konnte ich aufgrund der extrem hohen Qualität des Produktes noch damit leben, aber spätestens der 5. Teil hatte einfach so gar nichts mehr mit dem Franchise zu tun.
Das Spiel selber war Mittelklasse, die Grafik samt Seqeunzen saugeil, aber die Rätsel, die clever verschachtelten Level, das Abgesuche, das Entdecken und Kennenlernen der Welt, die kleinen, aber feinen Kurzgeschichten in den mehr oder weniger versteckten Texten, etc. haben einfach gefehlt. Dass es kein reines Horror Game war, hätte ich verschmerzen können, aber dass es auf so schwachsinnige und Intelligenz-beleidigende Art versucht hat, zu unterhalten, nehme ich dem Spiel echt übel.

Zum 6. Teil muss ich wohl angesichts meiner bisherigen Empörung nichts mehr sagen, obwohl die Parts mit Ada zum Teil schon wieder mehr mit Resi zu tun hatten, als der 5. Teil. Nur war der 6. Teil halt so ein legendär schlechtes Spiel, dass es aus meiner Wertung generell total rausfällt.