Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von IEP »

edit: Durch durch edit hinfälligen Post hinfällig geworden
Zuletzt geändert von IEP am 30.09.2013 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

HOSTEL hat einen sturm der Entrüstung ausgelöst, und prompt kamen in den 5 jahren danach etwa 50 schocker ähnlichen inhalts daher (ja, ich weiss, teenie-slasher gabs auch schon in den 70ern, allerdings ist der explizit dargestellte folterfaktor neu... und leider inzwischen im filmmedium so sehr etabliert dass es schon als "ausgelutschter Drops" gilt).
Und das highlight war so ein Film wo ein verrückter wissenschaftler aus mehreren menschen ein Kreatur formen will, wo einer isst und und alle anderen hinter ihm auf eine weise Art vernährt, die ich nicht auszusprechen vermag. Ich habe nur von dem Film gehört.......aber es bestätigt was du schreibst. Noch wäre das für die meißten ekelhaft, in einem halben Jahrzent haben sie das schon locker intus und brauchen eine noch ausgewachsenere Form des körperlichen Missbrauchs. Immer unter dem deckmantel der künstlerischen Freiheit und bla.

Diese folterszene ist mit nichts zu entschuldigen. Jeder der sie durchspielt ist zweifelslos ein Handlanger. Und die denken nicht, die führen nur aus.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

oppenheimer hat geschrieben:"Verfolgungsjagden mit den Gesetzeshütern stehen an der Tagesordnung, sind aber wie beinahe alle Inhalte zu leicht zu bewältigen."

Ist das ernst gemeint?
Für mich war es das mit gebührendem Abstand frustrierendste GTA. Bis die Credits liefen bin ich öfter draufgegangen als bei San Andreas und IV zusammen. Ich finde, das Ding ist sogar schwerer als Vice City.
Mit 250 Sachen durch die Gegend zu brettern und trotzdem von FIB-Agenten am Straßenrand mit chirurgischer Präzision instantan aus der Karre gesniped zu werden... ich weiß nicht, da kommt bei mir kein Spaß auf. Und dazu diese billige Gummiband-KI bei Fahrzeugen, die einem permanent am Arsch klebt. Bei zwei Fahndungssternen gleich von 6 - 7 Streifenwagen verfolgt zu werden, während man mit 20 km/h in der
Spoiler
Show
Tunnelbohrmaschine
unterwegs ist... nee, danke.

Außerdem frage ich mich, wer es für eine gute Idee hielt, den Helikoptern das Flugverhalten eines besoffenen Elchs zu verpassen.
Am frustrierendsten fand ich dennoch die Tatsache, dass man für erfolgreich absolvierte Missionen so gut wie nie vernünftig bezahlt wird. Die Asche für gewinnbringende Immobilien hat man bestenfalls im endgame zusammen, und dann darf man noch 2 ingame-Jahre warten, bis man die Kosten gedeckt hat.

Ansonsten kann ich beim besten Willen nicht allzuviel bemängeln. Die Atmosphäre, die unverschämt detaillierte Welt, die Soundkulisse, die Charaktere, Dialoge, die gnadenlose Satire, so viel Liebe zum Detail in allen Bereichen... das ist der Stoff, aus dem Legenden sind.

Rein spielerisch fand ich San Andreas trotzdem besser.
Ich bin auch ziemlich oft über die Schippe gesprungen.
Das liegt aber eher daran, dass ich GTA normalerweise auf PC zocke und mir die Steuerung einen Strich durch die Rechnung macht. Also eigenes Unvermögen. :D

Die Verfolgung durch die Polizei finde ich erst ab 4 Sternen wirklich schwierig.
Das war aber schon immer so bei GTA. Ich finde es im Gegenteil durch die Sichtfelder der Polizei etc. einfacher zu entkommen.
Die Stadtbullen fahren ja noch nicht mal ins Gelände, so das man irgendwo in die Pampa abhauen kann.
Dann einfach irgendwo kurz verharren und fertig ist die Laube. Sollte man direkt in der Stadt sein, reicht es aus mal links abzubiegen, dann wieder rechts abzubiegen und dann wieder links abzubiegen und schon ist man aus den Sichtfeld der Gesetzeshüter und kann sich in den Seitengassen oder Einfahrten der Tiefgaragen dem Blick der Staatsgewalt entziehen.
Wirklich knifflig wird es nur, wenn man eine 08/15 Karre unterm Hintern hat und die liebes Polizeipolizisten einem am Heck kleben und rammen.

Die Dorfbullen setzen die Verfolgung auch im Felde fort, doch sobald man aus der Sicht ist, fahren sie nur noch Brav auf den Straßen.
Schienen meiden die Dorf- und die Stadtbullen wie die Pest. So konnte ich sogar schon mal einer 5 Sterne Fandung entgehen.

Das Fahrverhalten der Boliden ist einfach wie Sau und gleicht sich bei allen Vehikeln ziemlich stark.
Nur die klobigen SUVs und Transporter sind da etwas schwammiger.
Mich stört, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße kleben wie Sau. Selbst mit einen Sattelzug und voller Geschwindigkeit, lassen sich Fahrzeuge kaum aus den Weg räumen.
Das war in GTA 4 noch nicht so und wird bei der PC Version hoffentlich durch frickeleien in der *ini zu ändern sein.

Die Geldsorgen sind bei den Überteuerten Immobilien berechtigt. Wer hat schon auf die schnelle mal 10.000.000 $ auf der hohen Kante.
Die kleinen Gewerbe lassen sich ziemlich schnell erwerben, wenn man die Attentate für Lester macht und die Tipps für die Börse beherzigt.
Es lohnt sich auch die Sonar Station zu kaufen und auf Tauchgang zu gehen, um Atommüllfässer zu bergen. Das bringt pro Fass 23.000 $ und das bei 30 Stück die zu finden sind.
Das Abschleppunternehmen lohnt sich nur, wenn man es Frühzeitig kauft, denn die Einnahmen kommen in ziemlich großen Abständen, es sei denn man geht Dauerpennen um die Woche rum zu bekommen.

Mit den Aktientipps und der Kohle aus den Missionen lässt sich schon die eine oder andere Immobilie erwerben, jedoch fehlen mir gerade hier die Clubs und schicken Apartements.
Generell finde ich die Stadt von den begehbaren Läden her noch etwas zu schlecht ausgestattet und hoffe, dass im Multiplayer die eine oder andere Verbesserung hinzu kommt.

Ansonsten muss ich sagen, dass mich selten ein Spiel so bezaubert hat, wie GTA 5.
Selbst nach Stunden entdecke ich immer noch kleine Details, die das Spiel so Reizvoll macht, dass man die Missionen immer etwas aufspart, damit das Spiel noch etwas länger dauert. Denn sind die Missionen erstmal durch, ist es weniger Reizvoll das drumherum zu genießen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Lustig wie hier einige ein Urteil über mich fällen, weil ich in einem Spiel eine gewissen Szene nicht das kotzen bekommen habe.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wulgaru hat geschrieben:
Weißt du ehrlich nicht wer sich darüber aufregen könnte? Nimmst du wirklich an es gäbe Applaus für sowas? Offene Türen? Wer sich davon angegriffen fühlen würde ist für mich ebenfalls glasklar, aber ich glaube dir auch da du länger als zehn Sekunden über dieses Thema nachgedacht zu haben scheinst.

Ich glaube du hast mich hier missverstanden. In dem Spiel gibt es ein Statement gegen Folter, weil das in Amerika mehr oder weniger offiziell erlaubt ist. Tatsächlich verstossen Teile dieses bekloppten Patriot Acts nicht nur gegen Menschenrechte, sondern auch gegen die eigene amerik. Verfassung. Das ist alles auch so vage, dass es im Prinzip zu Willkürlichkeiten kommen kann, und damit ist keine anständige Rechtstaatlichkeit gewährleistet. Sowas kann kritisiert werden und wird es auch. Jetzt auch durch Rockstar.
Bei Vergewaltigung und Kindesmissbrauch sieht es doch ganz anders aus. Es gibt kein Gesetz, dass es Tätern unter bestimmten Umständen erlaubt, Frauen und Kinder zu vergewaltigen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scipione hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Weißt du ehrlich nicht wer sich darüber aufregen könnte? Nimmst du wirklich an es gäbe Applaus für sowas? Offene Türen? Wer sich davon angegriffen fühlen würde ist für mich ebenfalls glasklar, aber ich glaube dir auch da du länger als zehn Sekunden über dieses Thema nachgedacht zu haben scheinst.

Ich glaube du hast mich hier missverstanden. In dem Spiel gibt es ein Statement gegen Folter, weil das in Amerika mehr oder weniger offiziell erlaubt ist. Tatsächlich verstossen Teile dieses bekloppten Patriot Acts nicht nur gegen Menschenrechte, sondern auch gegen die eigene amerik. Verfassung. Das ist alles auch so vage, dass es im Prinzip zu Willkürlichkeiten kommen kann, und damit ist keine anständige Rechtstaatlichkeit gewährleistet. Sowas kann kritisiert werden und wird es auch. Jetzt auch durch Rockstar.
Bei Vergewaltigung und Kindesmissbrauch sieht es doch ganz anders aus. Es gibt kein Gesetz, dass es Tätern unter bestimmten Umständen erlaubt, Frauen und Kinder zu vergewaltigen.
Okay, dann habe ich den letzten Satz falsch verstanden. Wobei ich auch anmerken muss das das ja nicht der einzige Kontext ist wo diese Themen auf den Tisch kommen könnten.

Gerade in der Welt des organisierten Verbrechens spielen Menschenhandel, Kindesmissbrauch und Missbrauch von Frauen ja eine große Rolle (also von wegen mögliche Gesellschaftskritik). Das ist ja quasi völlig organisch in einem GTA zu hause. Wenn man dann eben einen der Täter spielen würde...wie gesagt...ich verstehe das es nicht direkt vergleichbar mit der Situation in GTA5 ist, aber völlig abstrus ist es nun wirklich nicht.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wulgaru hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:

Okay, dann habe ich den letzten Satz falsch verstanden. Wobei ich auch anmerken muss das das ja nicht der einzige Kontext ist wo diese Themen auf den Tisch kommen könnten.

Gerade in der Welt des organisierten Verbrechens spielen Menschenhandel, Kindesmissbrauch und Missbrauch von Frauen ja eine große Rolle (also von wegen mögliche Gesellschaftskritik). Das ist ja quasi völlig organisch in einem GTA zu hause. Wenn man dann eben einen der Täter spielen würde...wie gesagt...ich verstehe das es nicht direkt vergleichbar mit der Situation in GTA5 ist, aber völlig abstrus ist es nun wirklich nicht.
Gab es in einer "Soften" Form doch schon in San Andreas. Da mussten man auch Prostituierte durch die Gegen kutschieren. Allerdings war man der "gute" Zuhälter und hat eher die mal die Freier als die Frauen verprügelt...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

da muss ich dich leider enttäuschen. noch im 2ten Weltkrieg wurde die Vergewaltigung feindlicher weiblicher Zivilisten nicht geahndet, da sie angeblich "einen beitrag zur geistigen Gesundheit und Einsatzfähigkeit der eigenen Soldaten" darstellten (auf russischer seite dokumentiert, auf amerikanischer seite wurde keiner dieser fälle vor gericht gebracht).
weiterhin gibt es ziemlich viele (westliche) länder wo häusliche sexuelle gewalt gegen den Ehepartner nicht strafbar ist, denn der Partner hat "seinen ehelichen pflichten nachzukommen". das gesetz (von 17xx) wurde in Deutschland erst ende der 90er gestrichen (und wir sind eines der wenigen länder wo es kein solches gesetz mehr gibt, in amerikanischen Bundesstaaten wie Texas und Oklahoma gibt es diese Gesetze nach wie vor, weiss ich leider aus 2ter hand). in ländern in denen es arrangierte ehen mit kindern gibt kann man leider beides kombinieren.

wollen wir das im nächsten gta angeprangert sehen, oder geht das über irgendwelche grenzen? nichts anderes fragt coldfever die ganze zeit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Laughingman

a, das gab es nicht in San Andreas auch in Yakuza, aber das ist für mich auch nicht das was man Kritik nennen würde sondern eher eine Idealisierung der Prostitution. Bzw. Verwendung der üblichen Klischees. Der international organisierte Menschenhandel der in der Realität im organisierten Verbrechen dahinter steht, wäre ein schwieriges und komplexes Thema und im Grunde sehr interessant für GTA. In der Form müsste sich Rockstar dann entscheiden was man in dieser Geschichte für eine Rolle hätte und eine der Optionen ist Täter.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wie kommts das jeder Killer-spiel Nerd ein und dasselbe sagt: "jo, kenn ich alles schon, erzeugt bei mir nichts mehr" Schön können wir versuchen die kommenden Generationen zu retten und sie nicht so verstumpfen zu lassen. Ich denke hier hat auch der letzte verstanden was für hartgesotten maskuline Superkerle ihr seid.
Nochmal: Die Diskussion ist bei einer Spielereihe wie GTA [und vergleichbare Titel] müßig, die schon im Grundgerüst daraus besteht Leute totzuschlagen, erschießen, überfahren, Drogen zu schmuggeln, Autos zu klauen, Läden zu überfallen und sonst alles mögliche zu tun, was nicht nur moralisch verwerflich und falsch ist, sondern auch juristisch. Der normale Spielablauf eines jeden GTAs war bisher genau das. Jetzt kommt da eben noch Folter und - im bisher nur als theoretischen Gedankenkonstrukt hier im Thread - Vergewaltigungen und andere Überlegungen dazu. Das ist doch nichts anderes als Grenzen auszuloten. Bis hierhin ist okay. Ist das auch noch okay? Oder das? Nein? Warum eigentlich nicht?

Es gibt hier im Grunde eigentlich nur zwei Extreme: Entweder man argumentiert unter moralischen Gesichtspunkten und ist komplett gegen das Spiel. Oder man argumentiert damit, dass es nur ein Videospiel ist, das schon niemanden schaden wird und öffnet diese Grenze. Die zynische und provokante Frage muss dabei einfach lauten: Warum ist eine Vergewaltigung schlimmer, als jemanden den Schädel einzutreten oder ihn zu andersweitig zu ermorden? Andere schwere Körperverletzungen begegnen einem im Spiel ständig, nicht erst seit Teil 5. Woher kommt dieser große moralische Aufschrei "Woah, ne, das kann man echt nicht zeigen!" wenn die Reihe schon von Beginn an ein Amoklauf-Simulator war? Das ist die Krux bei der Diskussion.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

maho76 hat geschrieben:
da muss ich dich leider enttäuschen. noch im 2ten Weltkrieg wurde die Vergewaltigung feindlicher weiblicher Zivilisten nicht geahndet, da sie angeblich "einen beitrag zur geistigen Gesundheit und Einsatzfähigkeit der eigenen Soldaten" darstellten (auf russischer seite dokumentiert, auf amerikanischer seite wurde keiner dieser fälle vor gericht gebracht).
weiterhin gibt es ziemlich viele (westliche) länder wo häusliche sexuelle gewalt gegen den Ehepartner nicht strafbar ist, denn der Partner hat "seinen ehelichen pflichten nachzukommen". das gesetz (von 17xx) wurde in Deutschland erst ende der 90er gestrichen (und wir sind eines der wenigen länder wo es kein solches gesetz mehr gibt, in amerikanischen Bundesstaaten wie Texas und Oklahoma gibt es diese Gesetze nach wie vor, weiss ich leider aus 2ter hand). in ländern in denen es arrangierte ehen mit kindern gibt kann man leider beides kombinieren.

wollen wir das im nächsten gta angeprangert sehen, oder geht das über irgendwelche grenzen? nichts anderes fragt coldfever die ganze zeit.
Das ist mir durchaus bekannt, aber auch eine irrelevante Spitzfindigkeit. Es gehört fast mehr in den Bereich der urban legends. Es gibt noch haufenweise dieser Überbleibsel, aber die spielen keine Rolle. Ich weiss auch nicht was das soll, bin kein Jurist. In manchen Teilen der Bundesrepublik kannst du eigentlich kein Strafzettel bekommen, weil es da noch Regelungen des Deutschen Reichs gibt. In Massachusetts durfte bis 2005 kein 'Indianer' den Staat betreten und all solche Sachen. Ich glaub irgendwo gibts sogar noch wat mit Hexen ^^
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Wie ich sehe, seid Ihr übers Wochenende immer noch mit der Folterszene beschäftigt gewesen.
Wollt Ihr das Thema nicht mal Ad Acta legen?
Es gibt doch sowieso nur 3 Parteien.

Partei 1.) Das gehört Verboten! Alle Gamer sind Sadisten!

Partei 2.) Das ist Satire, Künstlerische Freiheit und nur ein Spiel!

Partei 3.) Ich will mehr davon, am besten Vergewaltigungen und anderes krankes Zeug!

Und so drehen sich alle immer im Kreis und die Disskusionswürdigen Themen gehen in diesen Wulst an Erklärungs- und Wiederlegungsversuchen unter.

Ich habe das Wochenende wieder gezockt und habe gestern einfach mal so Krawall angefangen.
Ausgangspunkt war ein Fallschirmsprung auf den Zug. Da stand ich nun drauf und dachte mir, wirst Du doch mal gucken, ob das Ding auch bemannt werden kann. Also bin ich von Waggon zu Waggon, nur um festzustellen, dass man den Zug nicht fahren kann und das da nicht mal jemand drin sitzt. Das erklärt wohl auch, warum der Zug niemals anhält. ;)

Also bin ich wieder nach hinten, habe mich auf den Waggon mit den fehlenden Container gestellt, denn sonst muss man immer aufpassen, dass man von den Signalen nicht vom Zug gefegt wird und habe Autos auf den Highway unter Beschuss genommen. Bei 5 Sternen wurde es dann richtig lustig und die Helis flogen nur so vom Himmel. Irgendwann bin ich dann beim Mount Chiliad in einen Tunnel abgesprungen, habe gewartet, bis meine Fahndung weg ist und bin zurück bis zur Brücke. Dort habe ich dann den Tag mit einen Sonnenuntergang und einen Selfshot ausklingen lassen.

Warum ich das gemacht habe? Weil man es in GTA kann, weil es so gewollt ist, sonst gäbe es Bestrafungen dafür und weil es nur ein Spiel ist. Ein Spiel für Erwachsene Leute, die Ihr handeln nicht mit in die reale Welt tragen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wulgaru hat geschrieben:@Laughingman

a, das gab es nicht in San Andreas auch in Yakuza, aber das ist für mich auch nicht das was man Kritik nennen würde sondern eher eine Idealisierung der Prostitution. Bzw. Verwendung der üblichen Klischees. Der international organisierte Menschenhandel der in der Realität im organisierten Verbrechen dahinter steht, wäre ein schwieriges und komplexes Thema und im Grunde sehr interessant für GTA. In der Form müsste sich Rockstar dann entscheiden was man in dieser Geschichte für eine Rolle hätte und eine der Optionen ist Täter.
Das man das bei GTA sehen wird bezweifle ich. Am ehesten hätte ich das noch Teil IV zugetraut, wegen dem Schwerpunkt auf Osteuropäische Gangster und dem insgesamt eher realistischen Stil, verglichen mit dem dagegen hyperaktiv wirkenden SA oder V. Aber die Fans haben gesprochen und wollen lieber mehr Krach Bumm.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

maho76 hat geschrieben:

Das ist mir durchaus bekannt, aber auch eine irrelevante Spitzfindigkeit. Es gehört fast mehr in den Bereich der urban legends. Es gibt noch haufenweise dieser Überbleibsel, aber die spielen keine Rolle. Ich weiss auch nicht was das soll, bin kein Jurist. In manchen Teilen der Bundesrepublik kannst du eigentlich kein Strafzettel bekommen, weil es da noch Regelungen des Deutschen Reichs gibt. In Massachusetts durfte bis 2005 kein 'Indianer' den Staat betreten und all solche Sachen. Ich glaub irgendwo gibts sogar noch wat mit Hexen ^^
Darüber hinaus auch immer noch die unbeantwortete Frage, wie Rockstar einen satirischen Seitenhieb darauf einbauen sollte. Es geht hier um eine Szene, die eine medial bekannt gemachte Art der erlaubten Folter durch die US-Regierung (oder Institutionen) anprangert. Wie sollen die anderen Dinge, die hier ständig sinnlos in den Thread geworfen werden, sinnvoll eingebaut werden? Mit Grenzen hat das nichts zu tun.
Kommt mit dem Argument wieder, wenn Obama angeordnet hat Kinder zu misshandeln um an Informationen zu kommen. (Beispielsweise).

Dass selbst nach 40 Seiten der gleichen immer falschen Vorwürfe weiter darauf gepocht wird, dass wir darüber reflektieren, ist für mich unbegreiflich und absurd. Das beste ist, dass ihr denkt, dass wir uns nicht damit auseinandersetzen. Aber ich glaube eher, dass ihr einfach nicht begreift, was das Statement ist, wie es zustande kam und was überhaupt von Rockstar bezweckt werden sollte. Wieso sollten sie Vergewaltigungen und Kindesmisshandlungen einbauen? Schon mal so weit gedacht? Ich hab das Gefühl, dass nicht.
"Um zu provozieren" könnte eure Antwort sein, aber das war bisher nicht der Stil von Rockstar. Manch einer mag mit der plumpen Art der Kritik an solchen Dingen nicht klarkommen, aber es ist Kritik.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Prypjat hat geschrieben:Wie ich sehe, seid Ihr übers Wochenende immer noch mit der Folterszene beschäftigt gewesen.
Wollt Ihr das Thema nicht mal Ad Acta legen?
Es gibt doch sowieso nur 3 Parteien.

Partei 1.) Das gehört Verboten! Alle Gamer sind Sadisten!

Partei 2.) Das ist Satire, Künstlerische Freiheit und nur ein Spiel!

Partei 3.) Ich will mehr davon, am besten Vergewaltigungen und anderes krankes Zeug!

Und so drehen sich alle immer im Kreis und die Disskusionswürdigen Themen gehen in diesen Wulst an Erklärungs- und Wiederlegungsversuchen unter.
Also für mich gibt es auch noch die vierte, die einfach gerne über ihr Hobby diskutiert. Es müssen doch nicht Extremstandpunkte sein um mal über dieses Thema zu diskutieren.