ACHTUNG: Viele Bilder - wenn einem der Post zu groß ist, meckern, dann setz ich die in Spoiler!
Soo, nur auf die Schnelle, hatte keine Lust erst noch ein entsprechendes Objekt zu basteln:
Hoffentlich sprenge ich jetzt nicht die Rahmen. (Edit: 1000x1000 war doch ein wenig... bäh. Habs mal alles auf 500xX runterskaliert)
Grundmodell, 494 Vertices (die Eckpunkte halt)
*Platzhalter*
Selbes Modell, mit 1912 Vertices (Die einzelnen Flächen wurden da unterteilt und die... ach, wilder Mathekram, macht halt aus den harten Kanten weiche)
*Platzhalter*
So, auf DAS Modell jetzt eine Normal Map gelegt.
*Platzhalter*
Ganz nett, ne? Viele Details und so.
Und jetzt das ganze mit der gleichen Textur, allerdings diesmal als die Info, wie weit die Vertices "rausgedrückt" werden sollen und 1894400 Vertices. (Sehr viel mehr ist aktuell nicht drin...)
*Platzhalter*
Noch Fragen?
(Ich bitte um Verzeihung für die Qualität der Schatten und der nicht vorhandenen Oberflächenfarbe. Aber ich wollte das heute noch rendern. Aber wie sagte jemand bei Youtube so schön? Er liebt es, in einer Welt zu leben, in der eine Vorschau, die 10 Sekunden zum berechnen braucht, als "Dauert ewig" gilt.)
PS: Natürlich würde dieses Modell mit knapp 2Mio Verts niemals in irgendeiner Engine in Echtzeit laufen. Es hat schon seinen Grund, dass seit DooM3 selig mit Tricks gearbeitet wird.
Aber schon in DooM 3 konnte man die Grenzen dieser Technik sehen, wenn man mal an eine Wand rangegangen ist.
Mit Polygonen ist es wie mit Hubraum - den kann man auch nur durch mehr Hubraum ersetzen.