90? jetzt untertreib aber mal nicht.Antimuffin hat geschrieben: Ja, Valve mag Windows 8 nicht, weil der Store eine Konkurrenz zu Steam ist, trotzdem werden sie nicht auf ihre Windowskunden scheissen, jedenfalls nicht in den nächsten 5-6 Jahren. Schließlich sind knapp 90% der Kunden Windowsnutzer.
Valve Software: Neuartiger "Steam Controller" enthüllt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Neuartiger "Steam Controller" enthüllt
Meine Lautsprecher geben ohnehin langsam den Geist auf, ich werden mir dann wohl diese von Steam kaufen, auch wenn sie ein wenig merkwürding aussehen.
- GodFaddoh
- Persönliche Nachricht:
Kommt ganz auf die Oberfläche der touch pads an.
Mit wenig Reibungswiederstand kann ich mir schon vorstellen, dass das Handling einem analogen Stick zumindest nahe kommt.
Aber wie siehts mit schwitzigen Händen aus (nach dauerzocken)?
Außerdem stelle ich mir vor allem das Zentrieren komplizierter vor als bei der analogen Version.
Mit wenig Reibungswiederstand kann ich mir schon vorstellen, dass das Handling einem analogen Stick zumindest nahe kommt.
Aber wie siehts mit schwitzigen Händen aus (nach dauerzocken)?
Außerdem stelle ich mir vor allem das Zentrieren komplizierter vor als bei der analogen Version.
Eher 98%.an_druid hat geschrieben:90? jetzt untertreib aber mal nicht.Antimuffin hat geschrieben: Ja, Valve mag Windows 8 nicht, weil der Store eine Konkurrenz zu Steam ist, trotzdem werden sie nicht auf ihre Windowskunden scheissen, jedenfalls nicht in den nächsten 5-6 Jahren. Schließlich sind knapp 90% der Kunden Windowsnutzer.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich, ob man unter SteamOS überhaupt andere Controller einfach installieren kann und so wie unter Windows direkt nutzen kann.
Ein wenig gegooglet und unter Ubuntu zum Beispiel scheint das ein wenig Terminal- und Konfigurationsarbeit zu sein, was mich zwar nicht stört, aber worauf andere vermutlich überhaupt keine Lust hätten.
Ein wenig gegooglet und unter Ubuntu zum Beispiel scheint das ein wenig Terminal- und Konfigurationsarbeit zu sein, was mich zwar nicht stört, aber worauf andere vermutlich überhaupt keine Lust hätten.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Steam-Overlay hin oder her: SteamOS ist letztendlich immer noch ein Linux und Valve wird ja auch den eigenen Quellcode veröffentlichen. Anschließen kann man grundsätzlich erstmal alles. Sollte das Ganze Fahrt aufnehmen, würde ich auch mal ausgehen, dass sich die Treiber- und Installationssituation deutlich bessern wird, weil da auch von Herstellerseite mehr Support kommen wird aus reinem Eigeninteresse.Hafas hat geschrieben:Ich frag mich, ob man unter SteamOS überhaupt andere Controller einfach installieren kann und so wie unter Windows direkt nutzen kann.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Das Modul für Pads ist im Kernel integriert. Allerdings erlaubt es nicht gerade maximale Konfigurationsmöglichkeiten. Dafür gibts dann das "xboxdrv" Modul, kann man einfach mit ausliefern.Hafas hat geschrieben:Ich frag mich, ob man unter SteamOS überhaupt andere Controller einfach installieren kann und so wie unter Windows direkt nutzen kann.
@ andere Diskussion: Windows Marktanteil bei Steam lag beim letzten Survey bei knapp unter 95%
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Wow. Das ist der hässlichste Controller den ich je gesehen hab. Ohne Sticks wird das eh nicht funktionieren.
- fabbster
- Persönliche Nachricht:
Witzig, wie groß der Anteil Leuten ist, die das Gerät anscheint schon in der Hand hatten und sagen können wie grandios beschissen es ist. Früher ist einfach alles besser und Gewohntes sowieso.
Hut ab.
Interessant finde ich, dass nun auf der Fläche, auf der vorher vier Tasten waren, nun ein Stick, ehm, simuliert werden kann und man anscheint noch zwei Ebenen mit je bis zu acht Aktionsfeldern belegen kann. Wären auf dem ganzen Pad 50 belegbare Tasten plus zwei "Steuerkreuze". Das kann mein 360 Pad schon mal nicht.
Sind die "dual-linearen Aktuatoren" dann noch in der Lage die Haptik zu vermitteln, die Valve anpreist, könnt das wirklich interessant werden.
Bei Rennsimulation spürt man den Schotter, landet der eigene Avatar nach einem Sprung spürt man die Wucht der Landung, oder einfach Signale, die über die Lage des Fingers auf dem Pad informieren.
Und das Teil ist symmetrisch! Linkshändern werden vielleicht mehr als nur einen Blick auf das Gerät werfen.
Hut ab.
Interessant finde ich, dass nun auf der Fläche, auf der vorher vier Tasten waren, nun ein Stick, ehm, simuliert werden kann und man anscheint noch zwei Ebenen mit je bis zu acht Aktionsfeldern belegen kann. Wären auf dem ganzen Pad 50 belegbare Tasten plus zwei "Steuerkreuze". Das kann mein 360 Pad schon mal nicht.
Sind die "dual-linearen Aktuatoren" dann noch in der Lage die Haptik zu vermitteln, die Valve anpreist, könnt das wirklich interessant werden.
Bei Rennsimulation spürt man den Schotter, landet der eigene Avatar nach einem Sprung spürt man die Wucht der Landung, oder einfach Signale, die über die Lage des Fingers auf dem Pad informieren.
Und das Teil ist symmetrisch! Linkshändern werden vielleicht mehr als nur einen Blick auf das Gerät werfen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Grandios beschissen sagen die Wenigsten, Zweifel sind aber reichlich vorhanden und warum auch nicht? Ist ja nicht so als wenn alles was die Industrie anpreist auch ein unverzichtbarer Fortschritt wäre. Xbox und Playstationcontroller sind das Ergebnis Jahrzehntelanger Entwicklung, na ja gut, nicht das Xbox Steuerzkreuz, das war Schrott und die Schultertasten der PS3 auch nicht aber das grundsätzliche Design, Anordnung der Eingabepunkte und diese selbst. Das man da nicht einfach einem solchen Heilsversprechen aus der Hand frisst ist und sollte klar sein. Ich denke nicht, dass ein anderer Zustand wünschenswert ist.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Was sind denn normale/klassische Spiele und was unnormale/unklassische Spiele deiner Definition nach?Ash2X hat geschrieben:Für "normale" oder "klassische" Spiele sehe ich für das Ding aber absolut schwarz.Mag sein das bei einem Shooter nur Trigger benötigt werden aber wenn ich überlege Street Fighter,Devil May Cry,Rayman & Co mit dem Ding zu spielen...
Touchpads mögen "in" sein aber die Präzision und den Druckmoment eines Buttons können sie nicht erreichen.Dafür fehlen die Widerstände für den Daumen,es fehlt der Druckpunkt.Was das fehlen eines Digikreuzes schon auf Smartphones für einfache SNES-Spiele bedeutet hat ist bekannt...und warum sie nicht durch Analogsticks überflüssig wurden auch.
[...]
Da kann man nur hoffen das es auch auf der SteamBox Support für den XBox Controller oder vergleichbares gibt.
Wobei ich die Probleme, die der Controller bei besagten Spielen haben soll nicht nachvollziehen kann.
Wie bereits gesagt wurde lässt sich die Funktionalität/Feeling nicht 1:1 mit Touchpads von z.B. Laptops oder Smartphones vergleichen - da wird man also erstmal selbst testen müssen, bevor man urteilt.
Und wenn du eben Spiele, die auch für Xbox360-Pad geeignet sind mit diesem spielen willst: es hält dich doch niemand davon ab. Darum geht es doch bei Computern: anders als bei Konsolen bist du nicht an eine Eingabemethode gebunden. Es geht M+T, Steam Controller, Gamepad, Joystick, Lenkrad, ... . Und da bekanntermaßen das Xbox360-Pad bereits unter Ubuntu mit xboxdrv gut unterstützt wird und SteamOS sicherlich Ubuntukompatibilität aufweist, kannst du dir also ziemlich sicher sein, dass das Xbox360-Pad unter SteamOS laufen wird.
Der wichtigste Punkt ist immer noch, dass die üblichen Gamepads für ein haufen Spiele ungeeignet sind, wohingegen der Steam Controller, wenn er wie geplant funktioniert, für die meisten Spiele geeignet ist (Ausnahmen wie MMORPG, wo man viel chatten will, gibt es immer).
Nicht hässlicher als das Xbox360-Pad imo. Wobei das ja sowieso erstmal zweitrangig ist.Eric87 hat geschrieben:Ohne den Controller jetzt schlecht machen zu wollen aber das Ding sieht ja mal wirklich Potthässlich aus.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
mindfaQ hat geschrieben:Der wichtigste Punkt ist immer noch, dass die üblichen Gamepads für ein haufen Spiele ungeeignet sind, wohingegen der Steam Controller, wenn er wie geplant funktioniert, für die meisten Spiele geeignet ist (Ausnahmen wie MMORPG, wo man viel chatten will, gibt es immer).
Ein Pad ist für Strategie und Managerspiele völlig ungeeignet. Bei FPS geht es, so man denn mit einem Controller vertraut ist, zumindest ordentlich von der Hand.
Bei jeglicher Art von Prügelspielen, Sportspielen, Rennspielen, J'n'Rs und einem Großteil von 3rd-Person-Spielen finde ich einen Controller deutlich besser als die Alternative Maus und Tastatur.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Sicherlichcartman685 hat geschrieben:
Bei FPS geht es, so man denn mit einem Controller vertraut ist, zumindest ordentlich von der Hand.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
dürfte mich nicht ansprechen
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Könnte witzig sein aber ich kann mir nicht vorstellen auf Analogsticks zu verzichten.
Aber mir eh wurst, ich kaufe nix mehr vom dicken Gabe!
Aber mir eh wurst, ich kaufe nix mehr vom dicken Gabe!