Valve Software: Entwickler über Steam Controller: "Mit Worten schwer beschreibbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Entwickler über Steam Controller: "Mit W

Beitrag von Nanimonai »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Gut, jeder wie er möchte. Ich schreibe jedenfalls bei MMORPG´s und anderen Spielen, in denen es menschliche Mitspieler gibt, recht häufig mit der Tastatur und sehe schriftliche Kommunikation in diesen Spielen als ziemlich elementaren Bestandteil des Spiels an.
Sicherlich jeder wie er möchte aber Schreiben ist IMMER eine Behinderung wenn man grad aktiv am spielen ist.
Also ich wüsste jedenfalls nicht wie man in einem MMO vernünftig einen Raid mitten im Kampf koordinieren sollte wenn ich jede schnelle Aktion erstmal hinschreiben müsste.

Wenn man sich selbst das Leben schwer allerdings machen will kann man das natürlich weiterhin so handhaben aber elementar wird das Schreiben dadurch auch in solchen Spielen nicht wirklich.
Naja, nun lass uns aber auch mal objektiv bleiben.
Natürlich hat man in Raids immer Teamspeak an, realistisch gesehen schreibt man aber trotzdem immer noch ziemlich viel mit der Tastatur, seien es whispers, Itemlinks im Chat oder einfach mal ein paar Kommentare zum Spielgeschehen, die sich bei 40 Mann in einem Channel nicht so gut machen, wenn alle in ihr Mikro brüllen.

Das macht das Leben doch nicht schwerer, im Gegenteil.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Nanimonai hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Ich wüsste jetzt auf anhieb nur ganz wenige Spiele wo das schreiben ein wichtiger oder gar elementaler bestandteil ist. Meistens muss ich doch nur meinen Namen eingeben, das geht auch ohne probleme mit dem gamepad
Stimmt, wenn jeder nur seinen Namen eingeben würde, hätte es nie solche Auswüchse wie den "Brachlandchat" gegeben. :mrgreen:
Okay an die mmos hab ich jetzt gar nicht gedacht. Ist jetzt auch nicht so mein Genre muss ich zugeben. Aber was ich in letzter Zeit so gesehen hab wählt man doch dort auch immer öfters aus fertigen Text bausteinen aus. Wie "folge mir", "heil mich", "hilfe".
Aber ob mmo Spieler tatsächlich die Zielgruppe für den Controler sind bezweifle ich doch stark. Die tun sich ja schon auf den Konsolen mächtig schwer fuß zu fassen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nightfire123456 hat geschrieben: Aber ob mmo Spieler tatsächlich die Zielgruppe für den Controler sind bezweifle ich doch stark. Die tun sich ja schon auf den Konsolen mächtig schwer fuß zu fassen.
MMORPG´s sind für mich eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Spielen und das aufgrund der kommunikativen Komponente. Alle anderen Genres kann man wahlweise gut mit M/T oder Gamepad spielen. Das wäre auch bei Strategiespielen gar kein Problem, nur sind die meisten nativ einfach nicht auf Gamepadsteuerung ausgelegt, es wäre aber prinzipiell möglich.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Nanimonai hat geschrieben:Das wäre auch bei Strategiespielen gar kein Problem, nur sind die meisten nativ einfach nicht auf Gamepadsteuerung ausgelegt, es wäre aber prinzipiell möglich.
Nope, dafür müssten selbige nämlich massivst verdummt werden um die extrem schwachen Reaktionszeiten bei nem Controller ausgleichen zu können.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Was Textchat angeht - in Abhängigkeit von der Qualität des Touchscreens in der Mitte dürfte man dort ja auch eine Minitastatur darstellen können, wie man sie von jedem x-beliebigen Smartphone kennt. Eine 20-seitige Abhandlung zu einem Thema würde ich damit nicht schreiben wollen, aber in Verbindung mit einer guten Worterkennung und -prädiktion (z.B. wie bei Swiftkey auf Android) wäre das für Chat allemal brauchbar.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Spunior hat geschrieben:Was Textchat angeht - in Abhängigkeit von der Qualität des Touchscreens in der Mitte dürfte man dort ja auch eine Minitastatur darstellen können, wie man sie von jedem x-beliebigen Smartphone kennt. Eine 20-seitige Abhandlung zu einem Thema würde ich damit nicht schreiben wollen, aber in Verbindung mit einer guten Worterkennung und -prädiktion (z.B. wie bei Swiftkey auf Android) wäre das für Chat allemal brauchbar.
Hmm, ich habe jetzt keine genauen Maße des Touchscreens, aber auf den Bildern sieht er nicht danach aus, dass man dort eine Tastatur mit ca. 30 separaten Eingabepunkten simulieren könnte, die man auch mit seinen Fingern treffen kann.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

bondKI hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Das wäre auch bei Strategiespielen gar kein Problem, nur sind die meisten nativ einfach nicht auf Gamepadsteuerung ausgelegt, es wäre aber prinzipiell möglich.
Nope, dafür müssten selbige nämlich massivst verdummt werden um die extrem schwachen Reaktionszeiten bei nem Controller ausgleichen zu können.
Extrem schwachen Reaktionszeiten? Was meinst Du damit?
apemonkeychimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apemonkeychimp »

Drake Junior hat geschrieben:Der Contoller hätte es wesentlich leichter, wenn die Gamer-Welt nicht so entsetzlich fragmentiert wäre!
[...]
Das sehe ich auch so. Daher kann der Controller maximal ein "guter Kompromiss" sein. Valve versucht einem Nutzer von Steam (OS) die Möglichkeit zu geben, sowohl Anno, Borderlands als auch Streetfighter mit demselben Controller zu spielen. Das kann ohne Abstriche gar nicht gehen. Die Frage ist also, wie schnell man sich daran gewöhnt.

Ich verstehe sowieso nicht, warum MS bei Win8 keine native 360 Controller Unterstützung eingebaut hat. Das kunterbunte Candybar OS bietet sich am großen Bildschirm förmlich dafür an.

Daher bin ich sehr gespannt auf (Steam OS und) den Controller, der endlich "weit genug" geht, so dass ich am TV/Beamer nicht erst mit der Maus das OS und ein Game starten muss und danach erst mit dem Controller loslegen kann. Eine ziemlich gute Idee, wie ich finde.

:)
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Spunior hat geschrieben:Was Textchat angeht - in Abhängigkeit von der Qualität des Touchscreens in der Mitte dürfte man dort ja auch eine Minitastatur darstellen können, wie man sie von jedem x-beliebigen Smartphone kennt. Eine 20-seitige Abhandlung zu einem Thema würde ich damit nicht schreiben wollen, aber in Verbindung mit einer guten Worterkennung und -prädiktion (z.B. wie bei Swiftkey auf Android) wäre das für Chat allemal brauchbar.
Ich würde davon ausgehen, dass das so gemacht wird, wie man im Steam Big-Picture Modus sehen kann, also man benutzt die "Sticks" des Controllers.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Subtra »

Das Pad hat wahrscheinlich den ultimativen Vorteil in Shootern, versuch mit Sticks mal genau zu zielen, viel glück ^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Fehlen da nicht ein paar Buttons? Ich sehe vier Stück vorne, PS3- und 360-Controller haben mit den vier Richtungstasten aber acht. Ich meine diese acht Knöpfe sind schon das absolute Minimum, um möglichst vernünftig spielen zu können und hier fehlt dies? Wie wähle ich z.B. die Waffen aus oder Zauberkräfte oder was auch immer sonst dort liegt?

Ich meine sie können das in den äußeren Bereich der Trackpads legen, aber wenn sie den Bereich oben zum Sprinten nehmen möchten, dann naja.. fehlt immer noch wenigstens ein Knopf hehe

Wie dem auch sei. Schon ein wahnsinnig hässliches Teil, das muss ich ihnen lassen. Ich bin trotzdem mal gespannt, wie die Trackpads sich im Feldeinsatz schlagen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

sourcOr hat geschrieben:Fehlen da nicht ein paar Buttons? Ich sehe vier Stück vorne, PS3- und 360-Controller haben mit den vier Richtungstasten aber acht. Ich meine diese acht Knöpfe sind schon das absolute Minimum, um möglichst vernünftig spielen zu können und hier fehlt dies? Wie wähle ich z.B. die Waffen aus oder Zauberkräfte oder was auch immer sonst dort liegt?
8 Knöpfe vorn (4 auf dem Touchpad in der Mitte, was ja aber evtl noch irgendwie geändert wird, kA; ABXY), 4 Schultertasten, auf der Rückseite 2 Touchpads = 14 Knöpfe + die 2 Touchwasauchimmer, die auch klicken können, natürlich neben der Maus/WASD/(evtl Analog)-Funktion.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Scipione hat geschrieben:so schwer kann das doch nicht sein, aber man hat sowieso die falschen Leute gefragt. diese Eindrücke geben mir erstmal nichts. mich würde eher die Erfahrungen eines unabhängigen Spielers interessieren, der das Pad mehrere Wochen zu Hause hatte und damit ua Spiele wie DMC, StreetFighter, FIFA und weitere typische "Pad-Spiele" gespielt hat

das einzige Genre bei dem ich mir jetzt schon sehr gut vorstellen kann, das es mit diesem Pad viel besser funktioniert, wäre ein Shooter. bei den anderen Sachen hab ich so meine Zweifel

Es geht bei diesem Pad eben nicht darum, typische Pad-Spiele spiele. zu können, sondern darum, PC-Spiele die normalerweise nur mit M+T funktionieren auf der Couch spielen zu können!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Dieser Controller weckt schon mal meine Neugier. Wenn er hält, was Valve verspricht und der Preis am Ende stimmt, warum nicht. Auf jeden Fall eine gute Sache dass Valve die Sache mit dem Big Picture Modus (den ich sehr gut finde und auch gerne nutze) weiter ausbaut.

Dann kann vielleicht in Zukunft komplett bequem vom Sofa spielen, PC Titel und Konsolenspiele (dann mit der PS4).
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Oma/Opa Spiele

Beitrag von Paranidis68 »

Für mich ist das belanglos. Genau so wie, dass Steam unbedingt in den Oma/Opa Sektor eingreifen will.
Das Fazit wird nur sein, dass jeder Publisher/Entwickler auf Steam versuchen wird seine Spiele nur noch Pad tauglich zu machen.
Eine Tastatur kann man nicht bei komplexen Spielen ersetzen. Du hast ein paar Knoöpfe und musst dich entweder mit einer simplen Oberfläche begnügen, oder wirst durch zig Menüs gelotst, wie z.b bei X-TC oder eben das kommende X-Rebirth. Nur mal so als Beispiel genannt. Einen Shooter wollen Leute damit bestimmt nicht spielen. Wo doch gerade PC und Konsolen Spielen sich bei Battlefield und CoD eh schon mit Scheiße bewerfen^^

Aber Obacht Leute. Der Zeitpunkt stößt sauer auf. Da die Next Gen einem PC entspricht, kann das ein rein Taktischer Zug von Valve sein. Damit braucht ein Entwickler kein Anpassung an PC Strukturen in irgend einer Form machen. Wenn man sagt, dass man die Titel von Konsolen auch auf Steam-Box bringen wird, wenn sie denn da auch bleiben. Der Wink mit dem Hammer^^

Auch die Aussage, dass Sony z.b Spiele für PC streamen könnte, wäre so ein Ding, was Valve ganz bewusst benutzt. Wenn es da nicht schon Gespräche gegeben hat. Denn was wäre nicht besser, als eine bestehende Plattform und ihre User zu benutzen, wenn die Umstände gleich wie bei Konsolen sind.
Der PC Markt könnte groß sein (viel mehr als alle Konsolen zusammen), wenn alle PCs an einer Nadel hängen und man am TV spielen könnte.

Mir gefällt das ganze nicht. Denn Valve nützt ihr Box nichts, wenn die großen Publisher fern bleiben. Also kann es da nur Kooperationen geben. Und was dabei raus kommt, muss man wohl nicht erraten.