Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - News

Beitrag von Wulgaru »

So dumm es klingt wäre "Wii2" der bessere Name gewesen. Es hat seinen Grund warum Sony das so macht bzw. warum der 3DS so heißt.

Aber grundsätzlich ist das falsche an E-Gs Argument nicht unbedingt nur das was ihr gesagt habt, sondern das man Marketing als eine Art Wahlkampf begreift, also quasi ein Team das nur alle paar Jahre mal aktiv wird und ne Kampagne fährt. Eine Marketingabteilung ist aber im Gegenteil immer aktiv und auch bei Nintendo.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das hast du falsch verstanden. es heißt nicht dass das team nur alle paar jahre aktiv wird. es heißt dass es keinen sinn macht etwas zu bewerben was nicht verkaufbar ist.

Wir sprechen hier von einem Werbeteam, dass es vor wenigen jahren geschaft hat ein spielzeug an altenheime und mittelalte business männer zu verkaufen. willst du/wollt ihr ernsthaft behaupten dass nintendo die wiiu seit launch in nur irgendnerweise gepusht hat? oder hat das gesammte werbeteam gekündigt?

das ganze läuft auf sparflamme bis:

a) es etwas gibt dass man bewerben kann, aka genug software um das feuer am brennen zu halten (siehe 3ds)
oder
b) man endlich ne strategie findet die wiiu zu vermarkten. (siehe "wii want to play")
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das klingt schon logischer, danke für die Klarstellung. Allerdings bleibt dann das was Chibi und Jes angesprochen haben ist nun einmal richtig. Die Leute haben nicht kapiert was die WiiU ist. Außerhalb der Gamerbranche haben sie nicht mal kapiert das es eine neue Konsole ist und innerhalb was man damit machen kann. Ist beides Aufgabe des Marketing hier Strategien und Kampagnen anzubieten, ist nicht passiert...ich glaube sogar das man sagen kann das es immer noch zu wenig ist was getan wird.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die Wii U ist tot. Lange Zeit haben uns Levi und Konsorten hier versichert, sobald die ersten Spiele da sind, fängt sich das bei den Verkaufszahlen. Das geschah nicht. Sie hinkt sogar manchmal hinter der Vita mit noch schlechteren Zahlen als vor Pikmin.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Dann war die Wii auch tot. Hatte zwar hervorragende Verkäufe, aber Thirds haben die Konsole trotzdem weitgehend gemieden.
Mir auch irgendwie fast egal, ich bin schon länger Nintendo only, aber ich komm mit dem Zocken eh nicht hinterher, geschweige denn alte Perlen nochmal zu spielen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Ist mir relativ egal, ob die tot ist. Nintendo Spiele kommen trotzdem ...
Das sehe ich wie du. Aber die wii u hat bei mir im gegensatz zum Gamecube nur einen bescheidenen Nachruf Hinterlassen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich hätte gerne wieder Nintendo und Third. Wie auf dem Gamecube halt.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Dafür müsste Nintendo aber mal aufwachen. Wie gerne ich auch Off Tv Play habe, außer dem Feature hat sich für mich noch kein Mehrwert des Tablets gezeigt. Nintendo hätte bei der Moze bleiben sollen, das Teil war eine grandiose Erfindung. Meiner Meinung nach hätte es zum Start folgende Bundles geben müssen, eines mit Mote und Pro und eines nur mit Pro, für die, die schon genug von den Motes besitzen.
Außerdem hätten Sie in die Leistung von PS4/XOne investieren sollen. Wenn Sony es schafft, die Ps4 mit wenig Verlust zu Verkaufen bei einem Preis von 400€, dann hätte Nintendo das dieses Jahr doch auch schaffen können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

kindra_riegel hat geschrieben:Wenn ich in meinem Freundeskreis rumhorche hatte auch der GC "nichts" außer vll am Anfang oder so ...
Das ist halt Quatsch. Sowas wie GTA und FF waren damals noch Exklusivtitel, aber alle wichtigen Multiplatts hatte er. Mehr will ich gar nicht. Nintendo und Multiplatt.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nintendo hätte bei der Moze bleiben sollen, das Teil war eine grandiose Erfindung.
Sag ich auch immer. Statt dieses Rückschritts, was bis heute niemand so richtig was anzufangen weiß.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wobei viele leider nur unzureichend angepasst waren. Besonders die Splitter Cell Trilogie und NfS. Aber die, die speziell angepasst wurden, wie die Capcom 5, astrein.

Ist es eigentlich auf der Hülle vermerkt, welche Wii U Spiele die Remote unterstützen?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:Wobei viele leider nur unzureichend angepasst waren. Besonders die Splitter Cell Trilogie und NfS. Aber die, die speziell angepasst wurden, wie die Capcom 5, astrein.
Naja...Splinter Cell war natürlich für PC und Box am besten, weil letztere dort ihre Muskeln richtig hat spielen lassen und dann war die eben schon eine Ecke besser als die Konkurrenz. Allerdings waren die Splinter-Cell-Games für den GC alle sehr hübsch und gut steuerbar sowie inhaltlich unverändert...weiß nicht was man da konkret meckern kann, ist aber irgendwie kollektiv so abgespeichert: GC-schludrige Umsetzung...bei sowas interessiert mich immer auf welchem Spiel diese Meinung basiert. :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

qpadrat hat geschrieben:Dafür müsste Nintendo aber mal aufwachen. Wie gerne ich auch Off Tv Play habe, außer dem Feature hat sich für mich noch kein Mehrwert des Tablets gezeigt. Nintendo hätte bei der Moze bleiben sollen, das Teil war eine grandiose Erfindung. Meiner Meinung nach hätte es zum Start folgende Bundles geben müssen, eines mit Mote und Pro und eines nur mit Pro, für die, die schon genug von den Motes besitzen.
Außerdem hätten Sie in die Leistung von PS4/XOne investieren sollen. Wenn Sony es schafft, die Ps4 mit wenig Verlust zu Verkaufen bei einem Preis von 400€, dann hätte Nintendo das dieses Jahr doch auch schaffen können.
Das reicht nicht. Siehe Game Cube. Auch wenn es da die Fans auf die Mini CDs schieben.

Ich bin davon überzeugt, das es am Geld liegt. Take Two und Bethesda wollen Geld von Nintendo. Verträge, wie sie Nintendo mit Capcom hat. Und sie wollen, das sich Nintendo konkret am Wettbieten um zeitexkkusive DLC inhalte beteiligt.

Es geht einfach nur um Kohle. imo.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube so spektakulär läuft so ein wettbieten dann in der Realität doch nicht ab. Die Gewinnspannen dort sind auch endlich, das wissen die Thirds. Nur ist gerade im Falle von Bethesda ja nicht einmal Kommunikation vorhanden und mindestens das braucht es. Das Nintendo über sowas steht ist ja einfach nicht wahr. Monster Hunter ist da für mich der deutlichste Hinweis.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mit Crapcom besteht schon lange eine Kooperation. Das lag auch am Erfolg der Wii in Japan und das Crapcom ein neues Zuhause für die Reihe suchte. Und auf der Wii muss die Entwicklung auch günstiger gewesen sein, als auf den HD Konsolen.

Mit den westlichen Entwicklern stand es aber auch ikmer schlecht. EA hat schon den N64 missachtet. Keine Sportspiele. Rockstars Annäherungsversuch mit Chinatown Wars wurde versenkt.

Und am Ende interessieren sich die Nintendo Fans ben doch nur für Nintendos Kernmarken.