Valve Software: Entwickler über Steam Controller: "Mit Worten schwer beschreibbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Entwickler über Steam Controller: "Mit W

Beitrag von Drake Junior »

Nach längerem Überdenken: Meiner Meinung nach hat dieses Teil ein gewaltiges Problem: es sitzt zwischen den Stühlen!

Wie ich schon sagte, wird niemand der Counterstrike oder Ähnliches spielt, Maus und Tastatur dafür hinlegen. Und Spiele, die für Controller programmiert wurden, also Konsolen-Umsetzungen, welche einen sehr großen Teil der Steam-Bibliothek ausmachen, werden sich nach wie vor mit herkömmlichen Controller besser anfühlen. Als Beispiel seien hier Spiele wie StreetFighter, Tomb Raider, alle Racing-Games oder Plattformer angeführt (auch Spiele, die komplexe, schnelle Stickeingaben velangen, i.e. Links-Rechts-Links-Knopf) - . Für welche speziellen Fälle würde ich also LIEBER auf den Steam-Controller zurückgreifen - und was wenn diese Fälle ZU speziell sind :?:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hans-detlef hat geschrieben:
"Bisschen DRM". Es gibt eigentlich nur eine restriktivere Form von DRM und das ist always-online. Aber das hat man bei Steam de facto ja schon, weil der Offline-Modus der grösste Murks ist.
Ein Fakt der inzwischen komplett der Vergangenheit angehört.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nightfire123456 hat geschrieben:

Anscheinend alle Games die sich mit maus besser steuern lassen als mit pad. Also auch Adventures Strategiespiele, manche Rollenspiele. Könnte das fehlende binde glied zwischen Maus/Tasta Gamer und Pad gamer werden :wink:
ja, das ist ein guter Punkt. passt schon. so als Alternative für M+T, gemütlich von der Couch aus, im SP und bei bestimmten Genres ist das sicherlich ganz nett. für andere Genres würde ich dann aber wieder zum klassischen Pad greifen und für 'serious business gaming' ( :ugly: ) dann wieder zurück zur guten alten M+T Kombo
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sieht strange aus. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Controller M+T ersetzen kann. Mal schauen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Drake Junior hat geschrieben:Nach längerem Überdenken: Meiner Meinung nach hat dieses Teil ein gewaltiges Problem: es sitzt zwischen den Stühlen!

Wie ich schon sagte, wird niemand der Counterstrike oder Ähnliches spielt, Maus und Tastatur dafür hinlegen. Und Spiele, die für Controller programmiert wurden, also Konsolen-Umsetzungen, welche einen sehr großen Teil der Steam-Bibliothek ausmachen, werden sich nach wie vor mit herkömmlichen Controller besser anfühlen. Als Beispiel seien hier Spiele wie StreetFighter, Tomb Raider, alle Racing-Games oder Plattformer angeführt (auch Spiele, die komplexe, schnelle Stickeingaben velangen, i.e. Links-Rechts-Links-Knopf) - . Für welche speziellen Fälle würde ich also LIEBER auf den Steam-Controller zurückgreifen - und was wenn diese Fälle ZU speziell sind :?:
Ich denke das Teil ist nicht für speziallisten gedacht die alles aus einem Game raus holen wollen sondern eher für die Leute die mit einer Steuerungsart probleme haben. Ich kenne genügend Leute die Hauptsächlich auf dem pc spielen aber auch gerne die Konsolen typischen Action spiele zocken aber da ihre probleme mit den Analog Sticks beim zielen bekommen. Oder Konsolen Gamer die auch gern Strategie spiele oder Adventures zocken würden aber die notlösungs Steuerungen mit Pad die es bis jetzt gibt nicht haben wollen.
Ich denke die schwierigkeit ist diese Leute zu erreichen und ihnen klar zu machen dieser Controller könnte was für euch sein. Gerade bei so einem Speziellen Teil wo sich von den Bildern allein doch keiner was darunter vorstellen kann. Wenn Valve das wircklich nur still und heimlich raus bringen will wird das nix werden. Da muss schon ordentlich Geld in die Hand genommen werden das man mit Werbung nur so bombadiert wird damit auch jeder mit bekommt was das für ein Gerät ist
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Der Contoller hätte es wesentlich leichter, wenn die Gamer-Welt nicht so entsetzlich fragmentiert wäre!
Was ich meine? Ein Beispiel:
Was, wenn Sony eine Option anbieten würde (per System-Update), Killzone: Shadow Fall mit dem SteamController zu steuern?
Was, wenn ihr das nächste Halo auf der XBoxOne alternativ mit DIESEM Controller steuern könntet?

Wird sicher nicht passieren, wäre aber doch toll, wenn es möglich wäre, oder? :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

CryTharsis hat geschrieben:Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Controller M+T ersetzen kann.
Diese Aussage verstehe ich auch nicht. Wie soll es denn M/T ersetzen können? Das geht ja noch nicht mal theoretisch, geschweige denn praktisch.

Tastatur ersetzen? Na dann schreibe ich mal diesen Text hier mit dem Gamepad. Dürfte schwierig werden.
Maus ersetzen? Man liest ja, das die Touchpads an die Auflösung einer Maus heran kommen. Was genau hat aber die Auflösung einer Maus mit ihrem Komfort zu tun? Die Maus ist deswegen so präzise, weil man mit seiner gesamten Hand eine präzise Bewegung machen kann. Mit einem Pad geht das logischerweise nur mit dem Daumen. Und auch wenn da jetzt einige Entwickler, die das Teil schon testen durften, sagen, dass es sich ganz anders anfühlt als ein Notebook-Touchpad, wird es sich rein technisch, mechanisch und haptisch, alleine vom Bewegungsablauf her zwangsläufig eher anfühlen wie ein Touchpad oder Gamepad als die Simulation einer Maus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Drake Junior hat geschrieben:Der Contoller hätte es wesentlich leichter, wenn die Gamer-Welt nicht so entsetzlich fragmentiert wäre!
Was ich meine? Ein Beispiel:
Was, wenn Sony eine Option anbieten würde (per System-Update), Killzone: Shadow Fall mit dem SteamController zu steuern?
wenn er usb unterstützt und auf einen Standard-Protokoll aufsetzt (welches nicht X-Input ist), könnte er zumindest Killzone 3 Spielen. Denn Sony unterstützt mit der PS3 jegliche USB-DirectInput-Controller :D
Noch keine Ahnung wie es auf der PS4 aussieht, aber
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Nanimonai hat geschrieben:Tastatur ersetzen? Na dann schreibe ich mal diesen Text hier mit dem Gamepad. Dürfte schwierig werden.
Was ist denn das für eine völlig absurde Aussage?

Warum sollte ein SPIELECONTROLLER als Ersatz für M+T genutzt werden um in einem Forum Texte zu schreiben?

Dieser SPIELEController soll wenn überhaupt die M+T Steuerung in SPIELEN ersetzen und dabei ist Schreiben mit der Tastatur nicht nötig.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Tastatur ersetzen? Na dann schreibe ich mal diesen Text hier mit dem Gamepad. Dürfte schwierig werden.

Warum sollte ein SPIELECONTROLLER als Ersatz für M+T genutzt werden um in einem Forum Texte zu schreiben?

Dieser SPIELEController soll wenn überhaupt die M+T Steuerung in SPIELEN ersetzen und dabei ist Schreiben mit der Tastatur nicht nötig.
Ist Dir entgangen, dass es besonders auf dem PC ziemlich viele Spiele gibt, in denen das Schreiben mit einer Tastatur von Vorteil und manchmal sogar äußerst elementar ist?
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Ist Dir entgangen, dass es besonders auf dem PC ziemlich viele Spiele gibt, in denen das Schreiben mit einer Tastatur von Vorteil und manchmal sogar äußerst elementar ist?
Also mir ist seit dem Aussterben der Textadventure und der Erfindung des Sprachchats kein einziges Spiel mehr unter gekommen bei dem ich regelmäßig etwas Schreiben müsste.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Nanimonai hat geschrieben:

Ist Dir entgangen, dass es besonders auf dem PC ziemlich viele Spiele gibt, in denen das Schreiben mit einer Tastatur von Vorteil und manchmal sogar äußerst elementar ist?
Das ist mir ehrlich gesagt auch entgangen. Ich wüsste jetzt auf anhieb nur ganz wenige Spiele wo das schreiben ein wichtiger oder gar elementaler bestandteil ist. Meistens muss ich doch nur meinen Namen eingeben, das geht auch ohne probleme mit dem gamepad
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nanimonai hat geschrieben:Ist Dir entgangen, dass es besonders auf dem PC ziemlich viele Spiele gibt, in denen das Schreiben mit einer Tastatur von Vorteil und manchmal sogar äußerst elementar ist?
Also mir ist seit dem Aussterben der Textadventure und der Erfindung des Sprachchats kein einziges Spiel mehr unter gekommen bei dem ich regelmäßig etwas Schreiben müsste.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Gut, jeder wie er möchte. Ich schreibe jedenfalls bei MMORPG´s und anderen Spielen, in denen es menschliche Mitspieler gibt, recht häufig mit der Tastatur und sehe schriftliche Kommunikation in diesen Spielen als ziemlich elementaren Bestandteil des Spiels an.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich wüsste jetzt auf anhieb nur ganz wenige Spiele wo das schreiben ein wichtiger oder gar elementaler bestandteil ist. Meistens muss ich doch nur meinen Namen eingeben, das geht auch ohne probleme mit dem gamepad
Stimmt, wenn jeder nur seinen Namen eingeben würde, hätte es nie solche Auswüchse wie den "Brachlandchat" gegeben. :mrgreen:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Gut, jeder wie er möchte. Ich schreibe jedenfalls bei MMORPG´s und anderen Spielen, in denen es menschliche Mitspieler gibt, recht häufig mit der Tastatur und sehe schriftliche Kommunikation in diesen Spielen als ziemlich elementaren Bestandteil des Spiels an.
Sicherlich jeder wie er möchte aber Schreiben ist IMMER eine Behinderung wenn man grad aktiv am spielen ist. (wenn man nur nutzlos irgendwo rumhockt und dabei mit Leuten schreibt ist das sicherlich was anderes)
Also ich wüsste jedenfalls nicht wie man in einem MMO (oder X beliebigen anderem Spiel) vernünftig einen Raid mitten im Kampf koordinieren sollte wenn ich jede schnelle Aktion erstmal hinschreiben müsste.

Wenn man sich selbst das Leben allerdings schwer machen will kann man das natürlich weiterhin so handhaben aber elementar wird das Schreiben dadurch meiner Meinung nach auch in solchen Spielen nicht wirklich.

Aber selbst wenn... dann haben wir halt ein Genre und das Gamepad will ja nicht den Anspruch stellen, dass wirklich jedes Spiel nun zu einem Pad-Spiel wird.