Valve Software: Neuartiger "Steam Controller" enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Linden
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neuartiger "Steam Controller" enthüllt

Beitrag von Linden »

Gerade mir auf Steam die Vorstellungen und Details für Steams Home-Entertainment durch gelesen und wow... das wird sicher 2-3 Jahre brauchen bis sich das etabliert hat, aber da alles noch nicht final ist und Valve den Blick auf das Benutzer Feedback legt, kann das eine Revolution im Wohnzimmer werden.

Ich sehe da bisher nichts schlechtes und unabhängig von der Optik ist der Controller ein Traum, wenn er so funktioniert wie Valve sich das Vorstellt.

Bin hin und weg, was Steam da auf die Beine stellt könnte eine Menge Bewegung in unsere Wohnzimmer bringen und das sollte jeder begrüßen der das Gefühl hat das gerade die Konsolen Branche einen Stillstand erlebt.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

PS: Es gibt einige echt großartige Spiele und Emulatoren für unsere Mobilengeräte, aber man wird schnell abgeschreckt da die Steuerung ohne richtiges Feedback anfangs sehr ungenau wirkt. Inzwischen habe ich keine PSP und NDS mehr da ich die Möglichkeiten eines Leistungsstarken Mobilephones und Tablets für mich entdeckt habe.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Atrocitus hat geschrieben:Und der Preis wäre interessant zu wissen, denn alles was teurer als ein 360-Controller ist wäre für PC-Gamer sowieso uninteressant.
Gerade das ja nicht. Es gibt so viele PC-Spiele, die sich nicht mit einem 360-Pad steuern lassen und genau da setzt ja der Steamcontroller an. Ob es gut funktionieren wird, sobald das Ding marktreif ist, ist die andere Frage und die kann keiner hier wirklich klären, bevor nicht ein paar unabhängige Leute die Teile testen konnten und notwendige Verbesserungen durchgeführt wurden.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Endlich mal jemand der etwas Wind in völlig veraltete Konsolen Konzepte bringt.

WiiU ist ja schon recht gut mit ihrem "Controller" aber Shooter jeglicher art auf der Konsole sind
weiterhin eine Folter. Wahrscheinlich wird auch der Steam Controller niemals Maus/Tastatur ersetzen aber vielleicht dafür sorgen das Zocken erträglicher zu machen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 27.09.2013 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

"Um dabei zu vermeiden, dass die Aufmerksamkeit der Spieler zwischen dem eigentlichen Hauptbildschirm und dem Steam Controller gespaltet wird, wird eine wohlbekannte Funktion von Steam hierzu integriert. Sobald ein Spieler die Berührungsfläche des Steam Controllers nutzt, wird dessen Anzeige auch beim eigentlichen Spiel eingeblendet, sodass der Spieler hierbei nichts vom Spielgeschehen verpassen muss,ganz so wie es sein sollte. "
Haha. Oder anders ausgedrückt: " WiiU is in our opinion useless " :D
tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neuerartiger "Steam Controller" enthüllt

Beitrag von tschief »

saxxon.de hat geschrieben:
Skuz hat geschrieben: Das Feedback bekommt der Spieler durch Haptische Wahrnehmung, wie im Text beschrieben.
Ich habe einen Controller erfunden, der mit 2 autozirkulatorisch-olfaktorischen Schnurzelbukern bestückt ist, die dem Spieler eine Vielzahl von Eindrücken vermitteln können, wie zum Beispiel Fahrtwind bei Rennspielen oder das Gefühl, gegen einen Lederball zu treten wenn er Fussballsimulationen spielt.

.. und weil das hier ein Forum ist, schreibe ich mal noch dazu, dass das ein ironischer Kommentar ist, der im Grunde das Selbe bedeuten soll wie: Jeder kann alles behaupten, aber deswegen stimmt das noch lange nicht.

Es gibt einen Grund dafür, warum sich im Mobilemarkt die meisten neuen Spiele davon verabschieden, Analogsticks und Buttons durch Touch-Eingaben simulieren zu wollen. Der Grund lautet: weil es beschissen funktioniert.

Wenn ich den Controller in der Hand habe und nicht immer wieder mal drauf gucken muss, um herauszufinden, ob mein Daumen jetzt genau nach rechts drückt oder nach rechts oben oder ich irgendwo blind in der Mitte des Pads herumdrücke auf der Suche nach der richtigen Position, dann bin ich bereit die Zukunft auszurufen. Bis dahin wirkt die ganze Nummer so, als käme jemand daher der behauptet, er habe ein Rad erfunden, das noch runder ist als alle bisherigen Räder.
Wenn du dir das Bild des Controllers genau ansiehst, siehst du leichte Rillen auf dem Touchpad für ein Feedback an die Daumen. Auch ist das Touchpad gegen innen ganz leicht weiter im "Controller drin", du spürst also mit dem Daumen sofort ob du in der Mitte bist oder nicht ;-)

Edit:
Schön wie es viele mit einem Pad oder Smartphone vergleichen - ist das aber nicht wirklich das gleiche. Bei einem Smartphone/Pad hast du eine glatte, plattgedrückte Oberfläche die keinerlei Feedback an die Finger gibt. Beim Steamcontroller sieht man Rillen sowie ist das Touchpad nicht flach sondern leicht "gebogen" und es gibt noch dazu haptisches Feedback. Das sind 3 weitere "Gefühlspunkte" die auf dem Daumen angsprochen werden. Ich denke das wird einiges verbessern. An M+T wird es natürlich NIEMALS rankommen, aber zumindest das zocken mit Controller bei bestimmten Spielen (hoffentlich) erheblich erleichtern ;-)

We will see
Zuletzt geändert von tschief am 27.09.2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
BruceBanner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BruceBanner »

Extem interessant...endflich mal jemand, der was neues bei den Controllern wagt.
Ob sich das Konzept durchsetzt ist abzuwarten aber Neuheiten sind momentan selten, daher: thumbs up
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Wow, Valve macht das, was Nintendo versucht seit Jahren zu wiederholen...
...Die Steuerung in Videospielen, mittels Controllers, neu zu erfinden und zu verbessen.

Die Idee scheint einfach, aber genial... Jetzt muss nur noch die Technik und Software funktionieren.
Ich war echt skeptisch was Steambox, SteamOS und Co angeht.
Aber ich glaube, dass Valve hier auf dem richtigem Weg ist, was home-entertainment / Spiele am TV angeht.

Wer braucht schon Display's am Controller, wenn er das Spiel so präzise steuern kann... :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Touchscreen im Kontroller? Kann mich den positiven Meinungen nur anschließen, das ist ne tolle Sache und wird die Spielerfahrung sinnvoll erweitern. >.>
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

... also ich finde ja schon diese "virtuellen" sticks auf dem ipad bei diversen spielen grauenhaft weil kein feedback, also ich hoffe dieser mist setzt sich NICHT durch und man kann auch ein ganz normales pad nutzen....
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Geil. Valve.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Leider merkt man das sich kaum einer damit auseinander setzt was Valve vorhat. Es ist kein gebashe und kein geflame gegen Valve, es ist mehr dieses unwissen worum es sich hier überhaupt handelt, weil das Interesse schlichtweg einfach wohl nicht da ist.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Xelyna hat geschrieben:Ich bezweifle aber trotzdem das das Feedback groß genug ist das es sich für mich gut anfühlt, auch hab ich eigendlich für so was kein Bedarf, ich bin mit dem Gamepad das ich besitze voll und ganz zufrieden, es müsste wirklich einen Erheblichen Vorteil im vergleich zu einem Controller bringen und das sehe ich noch nicht so ganz.
Vielleicht sowas wie "Haptic" : https://www.youtube.com/watch?v=bZq3bCGlrjA
Heimdall182
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heimdall182 »

Jetzt merk ich erst dass das der Controller auf dem Bild oben von vorn ist :D ich dachte das wär die Rückseite
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Linden hat geschrieben:Leider merkt man das sich kaum einer damit auseinander setzt was Valve vorhat. Es ist kein gebashe und kein geflame gegen Valve, es ist mehr dieses unwissen worum es sich hier überhaupt handelt, weil das Interesse schlichtweg einfach wohl nicht da ist.
Das ist wohl richtig. Das Gesamtkonzept muss wohl erst noch erfunden bzw. entwickelt werden.
Einzeln wird das nicht funktionieren. Da ich aber ein Technikoptimist bin, glaube ich einfach mal daran. :)
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich habe mir mal ausklamüsert, wie ich mir eine Dota 2-Steuerung mit dem Pad vorstellen könnte:
http://i.imgur.com/WOvIkWs.jpg

Das relevante ist eigentlich da:
- Maus + Links- und Rechtsklick (wie gut das funktioniert wird sich ja herausstellen)
- Angriff für Denies, Position halten um Kommandos abzubrechen, Move zum Folgen von Gegnern
- 6 Skills + diese lernen und Itemknöpfe
- Pingen, Shiftqueuen, Miss ansagen, pausieren
- 3 Kontrollgruppen, Helden auswählen (), beschworene Einheiten auswählen, alle eigenen Einheiten auswählen, Kurier auswählen
- Kamera bewegen

Shopmanagement fehlt etwas, man könnte die Glyphe noch durch den Shop ersetzen. Aber sonst sollte es eigentlich klappen. Beim X360-Pad wäre sowas nur schwer denkbar.