chrissaso780 hat geschrieben:
Weis nicht ob der Linux Weg der richtige ist.
Ja, ist es!
Linux ist nicht gleich Linux.
Das war schon immer das Problem vom Linux.
Das war schon immer die Stärke von Linux.
Um ein Spiel erfolgreich vermarkten zukönnen braucht man eine große Basis.
Die hat Linux aufgrund der vielen unterschiedlichen Versionen nie erreicht.
Dafür wurde die LSB geschaffen:
http://www.linuxfoundation.org/collabor ... groups/lsb
Die meisten konzentrieren sich auf Suse/RedHat (rpm basiert) und Debian/Ubuntu (deb basiert). Damit hat man 90% der Desktop Linux User und das reicht, der rest ist es gewohnt zu basteln bis es läuft und hat da meistens auch Spaß dran, häufig mehr als an dem fertigen Endprodukt (jahrelang debian sid user, ich weiß wovon ich rede).
Das Handy Betriebssystem Android Basiert auf Linux.
Google hat es geschafft auf vielen Smartphones ihr geschlossenes Betriebsystem unter zubringen.
Aufgrund der Anzahl und des gemeinsamen Nenners lockt das auch die Spiele entwickler hervor.
Geschlossen? Wie kommste denn darauf? Weil du im Standard keinen root Account hast?
Geschlossen bedeutet kein Sourcecode verfügbar, oder nur unter einer Lizenz die keine Veränderung/Weiterverbreitung zulässt (verkürzt dargestellt, will euch nicht noch mehr langweilen mit meinem geek gelaber). Android steht unter der offenen Apache Lizenz, den Sourcecode bekommst hier:
http://source.android.com/
Und Android leidet schon leicht unter dem von dir beschriebenen Problem, dass es eine sehr große Hardware Basis gibt und viele individuelle Anpassungen der einzelnen Smartphone-Hersteller. Daher sind die meistens Apps auch zuerst auf iPhone, da ist das ganze etwas übersichtlicher und daher billiger zu entwickeln.
Ach ja, war ebenfalls schon kurz davor die Entwickler faul zu nennen, weil die keine Anpassung an unterschiedliche Hardware vornehmen. Allerdings sind das keine faulen Entwickler, sondern geizige Projektleiter, die keine Personentage mehr über haben für solche Anpassungen.