South Park: Der Stab der Wahrheit: Termin steht fest, Grand Wizard Edition und Destiny-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Der Stab der Wahrheit: Termin steht fest, Gr

Beitrag von LordOfNosgoth »

Also ich lasse mich von dem Spiel auch einfach mal überraschen. Habe zwar hier mal davon gehört, dort mal nen Trailer zu gesehen, aber groß auf dem Schirm habe ich SP - TSoT irgendwie nicht.

Die Grafik ist wirklich sehr gut getroffen, auch das Niveau (Also die Witze, der ganze "Charme") wird wohl auch der Serie entsprechen. Aber wahrscheinlich wird das ganze Spiel wohl recht kampflastig. (Ich stelle es mir mal wie Ni no Kuni vor, an die Simpsons Spiele habe ich z.B. nie Hand angelegt.) Daher hoffe ich auf eine anständige Kampfmechanik - und rundenbasiert klingt dabei schon mal besser in meinen Ohren, als dieses actionorientierte System der Tales-Reihe. Ich bevorzuge es einfach, über jeden Charakter die volle, optimale Kontrolle zu haben und ihn so auch perfekt nutzen zu können, ohne dieses ständige Hin- und Hergespringe alias Mikro-Management.

Zudem kaufe ich mir eigentlich ungerne jetzt noch PS3-Spiele, wo die NG bereits ansteht.. :o
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Todesglubsch hat geschrieben:
Wenn die deutsche Version geschnitten rauskommt, ist das (wieder mal) ein Armutszeugnis für die USK. Ich meine, man muss die Serie wirklich absolut noch nie gesehen haben und auch sonst ziemlich beschränkt sein, wenn man darin mehr als harmlose Satire sieht.

Abgesehen davon finde ich es eh bescheuert, sowas wie Hakenkreuze in Spielen zu zensieren, aber anderen Kunstmedien stehen zu lassen. Völlig bescheuert.
Daher nochmal Erklärbär für dich: Die USK kann für den Scheiß nichts. Beschwer dich bei den Leutchen, die die Jugendschutzgesetze auf die Beine gestellt haben. Dass deutschen Volljährigen weder Hakenkreuze noch blutiges Gemetzel zugemutet werden kann, wächst nicht auf den Mist der USK.
Oder gibst du auch der Polizei die Schuld, dass du nicht sturzbetrunken Auto fahren darfst?
Öhm, ich weiß schon dass in erster Linie nur die BPjM für die drohende Indizierung nach dem JuSchG zuständig ist (die dann den Publisher immer zum Schneiden zwingt). Aber die wird nur auf Antrag tätig.

Und wer stellt den? Die USK, wenn sie zu einem Ergebnis kommt, bei dem nach ihrer Auffassung ein Spiel nach dem JuSchG jugendgefährdend ist. Erster Rechtsanwender sind also die. Das JuSchG bietet Auslegungsspielraum, und innerhalb dessen hat die USK einen erheblichen Ermessensspielraum. Die macht eigentlich die ganze Vorarbeit. Oder hast du schonmal von einem Spiel gehört, wo die USK die Freigabe verweigert hat und die BPjM nicht indiziert oder mit Indizierung gedroht hat, sodass das Spiel trotzdem uncut rauskam?

Im Übrigen habe ich bis heute noch nicht die Rechtsgrundlage dafür gefunden, in Spielen ohne Abwägung Hakenkreuze zu verbieten, in Filmen aber nicht.

Dein Autovergleich ist vollkommen unsinnig, die Alkoholverbote fürs Autofahren sind promillegenau rechtlich festgelegt, da gibts weder etwas auszulegen, noch etwas zu ermessen, ganz im gegensatz zu künstlerischen Medien.
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Der Trailer ist zu geil :lol:
Freue mich schon lange auf das Game aber was ist Cartman ohne seine Judenwitze?
Ich werde die Tests abwarten,dann vielleicht aus AT bestellen und es mir zu Weihnachten schenken lassen :D
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Da bin ich sehr auf die Wertung gespannt. Denke von ner niedrigen bis sehr hohen Wertung ist hier alles drin
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: Und wer stellt den? Die USK, wenn sie zu einem Ergebnis kommt, bei dem nach ihrer Auffassung ein Spiel nach dem JuSchG jugendgefährdend ist. Erster Rechtsanwender sind also die. Das JuSchG bietet Auslegungsspielraum, und innerhalb dessen hat die USK einen erheblichen Ermessensspielraum. Die macht eigentlich die ganze Vorarbeit. Oder hast du schonmal von einem Spiel gehört, wo die USK die Freigabe verweigert hat und die BPjM nicht indiziert oder mit Indizierung gedroht hat, sodass das Spiel trotzdem uncut rauskam?
God of War 1 wurde die Freigabe von der USK verwehrt, an die BPjM weitergereicht, die allerdings keine Notwendigkeit eines Eingreifens sahen und das Spiel zurückgeschickt haben. Dadurch musste es als ab 18 freigegeben werden. (GoW 1 erschien in Deutschland später, in Österreih/Schweiz war die deutsche Version bereits erhältlich)

Auf die Schnelle hab ich nur ein Beispiel mit Beleg für einen Film gefunden: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2576

Und die BPjM arbeitet unabhängig. Sie sind nicht Teil der USK, indizieren Spiele weil die USK der Meinung ist. Sie prüfen selber.

Die BPjM darf von sich aus nicht aktiv werden, denn dann stünde alles unter Generalverdacht. Erst muss ein Verdacht vorliegen - z.B. die USK hegt Verdacht auf Indizierungswürdigkeit - und dann dürfen sie prüfen. Stichwort Unschuldsvermutung.

edit:
Afair wurde das Skript gekürzt, weil es schlicht zu gewaltig war, um in ein Spiel gepresst zu werden. Das Budget seitens des Entwcklers ist nicht groß genug für alle Ideen. :/

edit2:
Jap, Release ist im Jahre 2032: http://www.vg247.com/2013/07/19/south-p ... -episodes/
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

ich freue mich auch umgemein auf das Spiel, wenn es nur halbwegs die humoristische Qualität hält die die Trailer versprechen wird es mein GOTY.

Kurz nebenbei, gibts eig noch ne Publisher dem nicht die Pest gewünscht wird, es ist quasi egal in welchen Thread man hier im Forum kommt, früher oder später kommt man an FU Squaenix,ea,Capcom,Konami,Ubisoft net vorbei.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

valve und namco bandai zählen(noch) zu den guten :-)
Zuletzt geändert von Der Zeuge Gameovahs am 26.09.2013 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nawarI »

Solange noch keine konkreten Infos über eine Zensur vorliegen, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Southpark ist eine lupenreine Satire, die nichtmla von der USK ernst genommen werden sollte.
Wenn im Fernsehen Sachen wie Obersalzberg (Switch) gezeigt werden dürfen, hoffe ich, dass ein Southpark keine Probleme bekommt.
Wigggenz hat geschrieben:
Virtuose hat geschrieben:Da Parker/Stone maßgeblich am Entwicklungsprozess beteiligt sind und das komplette Script geschrieben haben (was leider gekürzt werden musste)
Weißt du genaueres, was und wieso gekürzt werden musste?
[...]
Das Skript war einfach zu umfangreich, dass ein paar Passagen rausgenommen worden sind. Kurz war davon die Rede das ganze als DLC nachzureichen; diese Meldung wurde von den Spielern aber nicht gut aufgenommen. Der Großteil von dem rausgenommenen Material wird in die regulären TV-Episoden einfließen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Und wer stellt den? Die USK, wenn sie zu einem Ergebnis kommt, bei dem nach ihrer Auffassung ein Spiel nach dem JuSchG jugendgefährdend ist. Erster Rechtsanwender sind also die. Das JuSchG bietet Auslegungsspielraum, und innerhalb dessen hat die USK einen erheblichen Ermessensspielraum. Die macht eigentlich die ganze Vorarbeit. Oder hast du schonmal von einem Spiel gehört, wo die USK die Freigabe verweigert hat und die BPjM nicht indiziert oder mit Indizierung gedroht hat, sodass das Spiel trotzdem uncut rauskam?
God of War 1 wurde die Freigabe von der USK verwehrt, an die BPjM weitergereicht, die allerdings keine Notwendigkeit eines Eingreifens sahen und das Spiel zurückgeschickt haben. Dadurch musste es als ab 18 freigegeben werden. (GoW 1 erschien in Deutschland später, in Österreih/Schweiz war die deutsche Version bereits erhältlich)

Auf die Schnelle hab ich nur ein Beispiel mit Beleg für einen Film gefunden: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2576

Und die BPjM arbeitet unabhängig. Sie sind nicht Teil der USK, indizieren Spiele weil die USK der Meinung ist. Sie prüfen selber.

Die BPjM darf von sich aus nicht aktiv werden, denn dann stünde alles unter Generalverdacht. Erst muss ein Verdacht vorliegen - z.B. die USK hegt Verdacht auf Indizierungswürdigkeit - und dann dürfen sie prüfen. Stichwort Unschuldsvermutung.
Gut, dann wären Teile meiner Argumentation hinfällig.

Was dennoch bleibt ist:
BPjM kann nicht ohne Antrag tätig werden, den wohl zuallererst die USK einreichen wird, sollte sie da etwas jugendgefährdendes sehen.

Käme das Spiel also nur geschnitten hier raus, müsste man schauen, ob es vorher eine Freigabe gekriegt hatte... wenn nicht, weiß man, wer der Übeltäter ist (USK). Natürlich in Mittäterschaft mit der BPjM, aber trotzdem ein unbedingt notwendiger Tatbeitrag. Und Nichtfreigabe ist niemals eine zwingend notwendige Maßnahme, siehe meine Ausführungen zu Auslegung und Ermessensspielraum.

Im Übrigen bin ich weiter der Auffassung, dass bei der BPjM dem Wort der USK großes Gewicht beigemessen wird.

Es bleibt also insgesamt abzuwarten. Aber um keinen Schützer der armen USK zu verärgen formuliere ich mal um:
Sollte die ungeschnittene Version von dem Spiel hier keine Freigabe kriegen, wäre dies ein Armutszeugnis für die USK.
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1593811 »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:valve und namce bandai zählen(noch) zu den guten :-)
:Daumenrechts:
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Eine gute Sache hat das Wechselspiel zwischen BPJM und USK (imo) schon. Die Bpjm hat bspw. die ungekürzte von Version Fallout: New Vegas nicht indiziert. Die USK kann dieses Wissen jetzt wiederum nutzen, um Prüfungskriterien zu erweitern und sie bei anderen Spielen (ähnlicher Form) einzusetzen, was dem Spieler letztlich nur zu Gute kommt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Wizard Edition ist ja mal wieder ein scheiß. Wieso fällt es denen so schwer, einfach mal eine ordentliche Special Edition zu machen? Die Figur ist ja toll aber dieser InGame Müll wieder...
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

SethSteiner hat geschrieben:Die Wizard Edition ist ja mal wieder ein scheiß. Wieso fällt es denen so schwer, einfach mal eine ordentliche Special Edition zu machen? Die Figur ist ja toll aber dieser InGame Müll wieder...
Wieso fällt es dir so schwer dein ewiges Gemäcker sein zu lassen?
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

das is mein persönliche Hypespiel seit ich die ersten Veröffentlichungen dazu gesehen hab.

jetzt, wo es endlich einen Termin gibt, geht mir ganz schön einer ab :Häschen:
freu mich schon aufs große Rosettenschlemmen
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

das is mein persönliche Hypespiel seit ich die ersten Veröffentlichungen dazu gesehen hab.

jetzt, wo es endlich einen Termin gibt, geht mir ganz schön einer ab :Häschen:
freu mich schon aufs große Rosettenschlemmen
Hehe sehe es genauso, obwohl ich n bisschen anders ausgedrückt hätte :D