PSP - Laut EB Games veraltet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Und deine arrogante Art zeigt nur, dass du dir gerne deine Posts im nachhinein so zuruechtrueckst, dass es passt.
Meine Posts, bezogen sich nur auf die Moeglichkeit der Umsetzung fuer eine Konsole.
Ob das Mainstreamtauglich waere, stand nicht im Raum. Das hast du erst nachtraeglich so reingeschrieben.
Selbst da kann keiner sagen, wie es ankommen wuerde, weil keiner in die Zukunft gucken kann. So abwegig waere so ein Konzept auf einer Konsole gar nicht und das werden wir auch noch mit kommenden Wii-Spielen sehen.
Generell hab ich das Gefuehl, dass du hier jeden Post als persoenliche Attacke gegen dich siehst. So war das nicht gemeint.
Einfach mal den Ball flach halten und den wahren Sinn einiger Posts erkennen und nicht gleich aufspringen, nur weil da was nicht mit deiner Meinung komform geht. :wink:
Meine Posts, bezogen sich nur auf die Moeglichkeit der Umsetzung fuer eine Konsole.
Ob das Mainstreamtauglich waere, stand nicht im Raum. Das hast du erst nachtraeglich so reingeschrieben.
Selbst da kann keiner sagen, wie es ankommen wuerde, weil keiner in die Zukunft gucken kann. So abwegig waere so ein Konzept auf einer Konsole gar nicht und das werden wir auch noch mit kommenden Wii-Spielen sehen.
Generell hab ich das Gefuehl, dass du hier jeden Post als persoenliche Attacke gegen dich siehst. So war das nicht gemeint.
Einfach mal den Ball flach halten und den wahren Sinn einiger Posts erkennen und nicht gleich aufspringen, nur weil da was nicht mit deiner Meinung komform geht. :wink:
- lorridor
- Persönliche Nachricht:
naja ich glaube hoto und ich werden nur so sauer (was du als persönliche angriffe siehst) weil du einen müll von dir gibst das ist der wahnsinn so erstmal nintendogst bassiert hauptsächlich auf den touchscreen und den voicechat :wink: gut hat die ps2 sowas? nein und komm mir jetzt niht mit der eyetoy cam oder gametrack
so wie soll man denn so ein spiel dann spielen? das ist nicht möglich sieh es ein!
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
-
HBboy
- Persönliche Nachricht:
ich finde die PSP besser als den DS, so dass ich mir diese Weihnachten einen gegönnt habe.
Ich hatte davor durch meine Arbeit bedingt ne Menge Erfahrung mit dem DS machen können, für mich persönlich tolle Spiele habe ich aber kein einziges gefunden.
Das Leveldesign von MarioBros. war grottenschlecht, so dass ich schon nach der 4 Welt aufgehört habe; bei Lego StarWars ists mir nen Rätsel wie das durch die Qualitätskontrolle und den Nintendo LoT-Check gekommen ist; MarioKart WFC Modus ist durch das sogenannte Snaken totale Scheisse geworden. Und ... ach ja; hier wird ja über das Alleinstellungsmerkmal des DS (der Touchscreen) diskutiert. Die eben genannten Spiele nutzen den ja nur Alibi-mäßig.
Jetzt fallen mir genau 0 Spiele ein, die mir gefallen (und schon zu haben sind), die nicht ähnlich komplett ohne Touchscreen benutz- und spielbar gemacht hätten können. Geht doch mal die Top 10 auf der 4players.de Startseite durch und überprüft mal selbst deren "Touchscreen-Notwendigkeit".
Spiele, für die ein Touchscreen nötig ist, sind Strategiespiele und Advance Wars DS bzw Age of Empires haben gezeigt, dass es in der Hinsicht nur besser werden kann (wer beide mal gespielt hat, weis was ich meine). Die beiden Spiele waren absolut unausgegoren.
Ich freue mich schon auf Siedler2 DS, PanzerTactics DS und Anno DS. (übrigens alle 3 aus deutschen Landen) Wenn die Spiele super werden, dann werde ich mir nen DS evtl doch zulegen.
Das tolle am DS sind halt die Hausmarken; Spiele die es schon auf jedem Nintendo System gab und wegen derer sich die Leute die Nachfolge Konsole holen. Wer sich die Verkaufcharts vom Branchendienst gamesmarkt anschaut wird sehen, dass die am meisten verkauften Spiele von Nintendo selbst stammen.
Übrigens hält mein PSP-Akku es genauso lange aus wie der von dem DSL
und man will ja keinen PSP-Akku mit dem eines DS vergleichen, denn sonst müsste man ja noch den Stromverbrauch der Lampe hinzurechnen, die man braucht um den Bildschirm erkennbar zu machen
Ich hatte davor durch meine Arbeit bedingt ne Menge Erfahrung mit dem DS machen können, für mich persönlich tolle Spiele habe ich aber kein einziges gefunden.
Das Leveldesign von MarioBros. war grottenschlecht, so dass ich schon nach der 4 Welt aufgehört habe; bei Lego StarWars ists mir nen Rätsel wie das durch die Qualitätskontrolle und den Nintendo LoT-Check gekommen ist; MarioKart WFC Modus ist durch das sogenannte Snaken totale Scheisse geworden. Und ... ach ja; hier wird ja über das Alleinstellungsmerkmal des DS (der Touchscreen) diskutiert. Die eben genannten Spiele nutzen den ja nur Alibi-mäßig.
Jetzt fallen mir genau 0 Spiele ein, die mir gefallen (und schon zu haben sind), die nicht ähnlich komplett ohne Touchscreen benutz- und spielbar gemacht hätten können. Geht doch mal die Top 10 auf der 4players.de Startseite durch und überprüft mal selbst deren "Touchscreen-Notwendigkeit".
Spiele, für die ein Touchscreen nötig ist, sind Strategiespiele und Advance Wars DS bzw Age of Empires haben gezeigt, dass es in der Hinsicht nur besser werden kann (wer beide mal gespielt hat, weis was ich meine). Die beiden Spiele waren absolut unausgegoren.
Ich freue mich schon auf Siedler2 DS, PanzerTactics DS und Anno DS. (übrigens alle 3 aus deutschen Landen) Wenn die Spiele super werden, dann werde ich mir nen DS evtl doch zulegen.
Das tolle am DS sind halt die Hausmarken; Spiele die es schon auf jedem Nintendo System gab und wegen derer sich die Leute die Nachfolge Konsole holen. Wer sich die Verkaufcharts vom Branchendienst gamesmarkt anschaut wird sehen, dass die am meisten verkauften Spiele von Nintendo selbst stammen.
Übrigens hält mein PSP-Akku es genauso lange aus wie der von dem DSL
und man will ja keinen PSP-Akku mit dem eines DS vergleichen, denn sonst müsste man ja noch den Stromverbrauch der Lampe hinzurechnen, die man braucht um den Bildschirm erkennbar zu machen
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Den letzten Satz will ich irgendwie nicht so recht kapieren, denn PSP und DSL sind auf der hellsten Stufe beide in etwa gleich hell, wobei die PSP die hellste Stufe ja nur mit eingestecktem Netzteil schafft. Von daher kapier ich den letzten Satz wirklich nicht.HBboy hat geschrieben:Übrigens hält mein PSP-Akku es genauso lange aus wie der von dem DSL
@salzmannsalz: ich biege mir überhaupts nicht hin, ich ging lediglich davon aus, dass das klar ist, das nur sinnvolle Möglichkeiten in Frage kommen und nicht irgendwelche hirnrissigen Notlösungen, die das Spielgefühl verfälschen. Aber ich seh schon, dass diese Diskussion mit Dir genauso sinnlos ist.
-
johndoe-freename-107654
- Persönliche Nachricht:
@lorridor
Aus welchem Kindergarten bist du denn entsprungen?
Du schreibst nicht nur wie ein 5 jähriger, du machst auch genauso viele Rechtschreibfehler. Ich fang schon an die Beiträge zu überspringen voll lauter Verzweiflung, dabei wollte ich nur mal lesen was die Leute hier so schreiben...
Aber dann gross die Klappe aufreissen und andere Leuten anmachen...
Hast du keine eigene Nase? oô
Nintendogs ist schon machbar auf der Ps2. Wäre aber wirklich ein anderes Spielgefühl. Auf dem DS hat man ja das Gefühl man streichelt einen kleinen Hund "hautnah", so weit man das so nennen kann...
Würde man da mit irgendeinem Joystick oder sowas auf dem Bildschirm hektisch rumlenken müssen wäre das auch schon wieder was anderes. Sowas gehört schon auf den DS, hat Hotori recht.
Aber Salzmann hat ja nur versucht zu erklären das es möglich WÄRE, auch wenn es eine weniger gute Idee ist. Man muss dann ja nicht direkt so arrogant und zynisch reagieren...
Aggressive Leute hier, hab ich das Gefühl... oô
Aus welchem Kindergarten bist du denn entsprungen?
Du schreibst nicht nur wie ein 5 jähriger, du machst auch genauso viele Rechtschreibfehler. Ich fang schon an die Beiträge zu überspringen voll lauter Verzweiflung, dabei wollte ich nur mal lesen was die Leute hier so schreiben...
Aber dann gross die Klappe aufreissen und andere Leuten anmachen...
Hast du keine eigene Nase? oô
Nintendogs ist schon machbar auf der Ps2. Wäre aber wirklich ein anderes Spielgefühl. Auf dem DS hat man ja das Gefühl man streichelt einen kleinen Hund "hautnah", so weit man das so nennen kann...
Würde man da mit irgendeinem Joystick oder sowas auf dem Bildschirm hektisch rumlenken müssen wäre das auch schon wieder was anderes. Sowas gehört schon auf den DS, hat Hotori recht.
Aber Salzmann hat ja nur versucht zu erklären das es möglich WÄRE, auch wenn es eine weniger gute Idee ist. Man muss dann ja nicht direkt so arrogant und zynisch reagieren...
Aggressive Leute hier, hab ich das Gefühl... oô
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Mir ging es halt darum klar zu machen, das die Art, wie man auf dem DS Spiele spielt, nicht auf eine Konsole übertragbar ist. Und da ging ich halt davon aus, das daraus keine Diskussion über irgendwelche haarsträubende Möglichkeiten wird, die sich so niemals durchsetzen könnten und gar das Spielgefühl ändern.
Der DS hat nun mal ein Konzept, das nur als Handheld funktioniert und das ist einfach Fakt, da gibt es nichts dran zu rütteln. Ebenso wie das Wii Konzept nur als Konsole funktioniert, als Handheld wäre das undenkbar. Ist exakt das Gleiche, nur umgekehrt.
Und das finde ich auch gut so, weil ein GBA zum Beispiel ist spielerisch kein deut anders als eine Konsole. Da ist es doch besser ein Konzept zu haben, das nur als Handheld funktionieren kann und umgekehrt. Auf die Art macht nämlich auch der Handheld zuhause genauso viel Spaß wie die Konsole, weil dieser etwas bietet, was die Konsole nicht ersetzen kann.
Das ist bei der PSP aber nicht so, die PSP ist wie der GBA und die Vorgänger lediglich eine mobile Konsole. Alle PSP Spiele könnten 1:1 auf die PS2 umgesetzt werden. Wer nur daheim spielt und eine Konsole hat, der brauch keine PSP, ein DS lohnt sich aber sehr wohl.
Der DS hat nun mal ein Konzept, das nur als Handheld funktioniert und das ist einfach Fakt, da gibt es nichts dran zu rütteln. Ebenso wie das Wii Konzept nur als Konsole funktioniert, als Handheld wäre das undenkbar. Ist exakt das Gleiche, nur umgekehrt.
Und das finde ich auch gut so, weil ein GBA zum Beispiel ist spielerisch kein deut anders als eine Konsole. Da ist es doch besser ein Konzept zu haben, das nur als Handheld funktionieren kann und umgekehrt. Auf die Art macht nämlich auch der Handheld zuhause genauso viel Spaß wie die Konsole, weil dieser etwas bietet, was die Konsole nicht ersetzen kann.
Das ist bei der PSP aber nicht so, die PSP ist wie der GBA und die Vorgänger lediglich eine mobile Konsole. Alle PSP Spiele könnten 1:1 auf die PS2 umgesetzt werden. Wer nur daheim spielt und eine Konsole hat, der brauch keine PSP, ein DS lohnt sich aber sehr wohl.
-
johndoe-freename-105654
- Persönliche Nachricht:
hmmmm, ich würd sagen das hier ist eine angeregte Unterhaltung, da gibts wirklich ganz Anderes.....Aggressive Leute hier, hab ich das Gefühl... oô
Und das hier:
find ich arrogantAus welchem Kindergarten bist du denn entsprungen?
Zum Topic: Wir haben PSP und NDSLite, das Nintendogerät wird deutlich häufiger benutzt als PSP. Weshalb das so ist haben Andere hier schon mehrfach erwähnt.Man muss dann ja nicht direkt so arrogant und zynisch reagieren...
- Cardinals
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ist ein Vergleich doch recht einfach:
PSP:
+ Klasse Spiele
+ Spielgefühl und Grafik vergleichbar mit dem Konsolengott PS2
- Lange Ladezeiten
- Relativ schwacher Akku
DSL:
+ Klasse Spiele
+ Kurze Ladezeiten
- Grafik oft sehr Gameboy-Typisch, keine Konsolen-Grafik
Und da überwiegt halt einfach der DS - wer gerne klasse Konsolen-Grafik möchte nimmt sich jetzt den PSP ist aber vieleicht auch eher abgeschreckt wegen den langen Ladezeiten.
PSP:
+ Klasse Spiele
+ Spielgefühl und Grafik vergleichbar mit dem Konsolengott PS2
- Lange Ladezeiten
- Relativ schwacher Akku
DSL:
+ Klasse Spiele
+ Kurze Ladezeiten
- Grafik oft sehr Gameboy-Typisch, keine Konsolen-Grafik
Und da überwiegt halt einfach der DS - wer gerne klasse Konsolen-Grafik möchte nimmt sich jetzt den PSP ist aber vieleicht auch eher abgeschreckt wegen den langen Ladezeiten.
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Und mir ging es um die Moeglichkeit, und ob da am Ende etwas "hirnrissiges" zustandegekommen waere, kannst du nicht beurteilen. Nur weil ich erwaehne, dass es moeglich ist, brauchst du nicht kommen und sagen:" Das ist aber nicht Mainstreamtauglich"Hotohori hat geschrieben:@salzmannsalz: ich biege mir überhaupts nicht hin, ich ging lediglich davon aus, dass das klar ist, das nur sinnvolle Möglichkeiten in Frage kommen und nicht irgendwelche hirnrissigen Notlösungen, die das Spielgefühl verfälschen. Aber ich seh schon, dass diese Diskussion mit Dir genauso sinnlos ist.
Das entkraeftet naemlich nicht das Argument, ob es Moeglich ist.
Wieviel Zeug wurde schon in der Industrie produziert, was nicht Massentauglich ist? Ziemlich viel, wuerde ich sagen. Also komm mal von deinem hohen Ross runter und bleib etwas Sachlich. Ich habe nichts weiter geschrieben, als dass es moeglich ist.
Wenn du darauf rumreiten willst, ob sowas eventuell nicht die Masse ansprechen wuerde, nur um dein Post als Maxime darstellen zu lassen, bitte. Aber dann weiss ich ja jetzt, mit wem ich es hier zu tun hab.
-
HBboy
- Persönliche Nachricht:
Den letzten Satz will ich irgendwie nicht so recht kapieren, denn PSP und DSL sind auf der hellsten Stufe beide in etwa gleich hell, wobei die PSP die hellste Stufe ja nur mit eingestecktem Netzteil schafft. Von daher kapier ich den letzten Satz wirklich nicht.
DS = "alter DS"
DSL = DS light
leider müssen alle Spiele so entwickelt werden, dass sie für beide Systeme tauglich sind; und die Spiele dürfen nicht automatisch erkennen, in welchem System sie stecken. (DS-ProgrammingGuidelines 5.5.X oder so)
80% aller verkauften DS-Einheiten sind nunmal die "non-Light" Version.
Man muss also ein Spiel designen, dass auch mit dem Display eines DS spielbar ist. Warum vergleichen wir dann nicht den DS mit der PSP? Weil dann klar wäre dass die PSP gewinnen würde. Bei einer Konsole ist nunmal eines der beiden wichtigsten Elemente das Display. Und zwischen dem Display besteht ein KAusalzusammenhang mit dem Akku, da das Display der Hauptstromabnehmer ist. Mein PSP Akku hält genauso lang wie der des DSL auf gleicher Displayhelligkeit
(eben ausprobiert: LocoRoco Startschirm und MarioKart Startschirm; achja ich hab nen doppelt so großen Akku gekauft. Gilt nicht? ok dann fahr ich Elemente auf wie Zubehör für den DS wie ausfahrbare Stifte (der graue DS Stift verkrüppelt jede Hand) oder gepolsterte Taschen die eigentlich ein muß-Kauf sind für DS Besitzer)
Ausserdem denke ich, dass wenn Sony die Hardware der PSP komplett unterstützen/freigeben würde, ohne ihre tierisch langen, unter NDA stehenden Bedingungen, wenn alle den IRDA Port und den USB Steckplatz benutzen könnten, wäre der Hardware Vorteil wieder bei Sony, ohne dass sie eine komplett neue Konsole verkaufen müssten.
Bevor ich mich aber weiter auslasse. Wollen wir uns über die Hardware streiten oder über die Spiele?