Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElWebs
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von ElWebs »

Jaja, Deine Meinung zur Folterszene haben wir nun alle zur Kenntnis genommen.

Mit den positiven Folgen von Videospielen bin ich etwas vorsichtig: einerseits ist es es schön, wenn Menschen außerhalb der teilweise grausamen Realität etwas Zuspruch erfahren können, andererseits kann sowas leicht als Verstärker des soziophoben Verhaltens wirken.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Habe grad die Folterszene hintermir über die ich schon viel gehört und mich gefragt habe was das wohl für eine krasse szene ist. Am Ende habe ich mich dann gewunder wie lächerlich das dann war und warum das jetzt so eine welle geschlagen hat.

Ansonsten macht das Spiel ziemlichen spass was ich von gta4 nicht behaupten konnte. schade nur das die Grafik doch recht stark flimmert. Daher hoffe ich auf eine PC Veröffentlichung.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich muss ja immer wieder schmunzeln, wenn ich die Namen der Automarken lese. Die werden ja bei GTA V (endlich) beim Einsteigen komplett angezeigt und ich hatte bisher nicht immer einen richtigen Blick drauf geworfen, zumal viele Modelle ja aus GTA 4 übernommen wurden. Aber z.B. aus einer Luxusmarke wie Jaguar einfach mal Ozelot zu machen. Herrlich. :lol:

Mittlerweile hab' ich mich auch gut an die Steuerung der Autos gewöhnt. Wenn man mal den Dreh raus hat geht's gut ab. Jedenfalls intensiver als bei GTA 4, wobei ich die Steuerung nach wie vor besser finde. Nur die Motorräder als auch Fahrräder sind eine totale Katastrophe. Da wurde anscheinend die Autosteuerung einfach auf 2 Räder übertragen und das war's. Die Dinger zu fahren macht wirklich null Spaß. :?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ElWebs hat geschrieben:Mit den positiven Folgen von Videospielen bin ich etwas vorsichtig: einerseits ist es es schön, wenn Menschen außerhalb der teilweise grausamen Realität etwas Zuspruch erfahren können, andererseits kann sowas leicht als Verstärker des soziophoben Verhaltens wirken.
Genau so ist es. Man sollte ehrlich beurteilen können, was Videospiele mit einem anstellen. Besonders die coolen Jungs, die angeblich kein Videospiel erschüttern kann, weil alle Opfer "ja nur Pixel" sind, haben im realen Leben oft Probleme, die sie selbst als Opfer verdrängen bzw. verleugnen. Und GTA5 sehe ich für psychisch gefährdete Menschen durchaus als potenziell gefährlich: Wem die Fähigkeit zur kritischen Reflektion fehlt oder wer gar selbst zum Psychopathen neigt, kann hier mit Trevor eventuell ganz tief abtauchen.
Lemp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemp »

GamePro vergibt 97%.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

ElWebs hat geschrieben:
Ach komm, bis auf Kajetan, der wohl stramm auf die Rente zugeht :evil: , ist hier doch niemand SO alt!?
Doch. Die Frage ist eher, warum denkst du das es nicht so ist.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

Lemp hat geschrieben:GamePro vergibt 97%.
gamepro ist die bild für gamer.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

paYnis hat geschrieben:
Lemp hat geschrieben:GamePro vergibt 97%.
gamepro ist die bild für gamer.
das ist die Gamestar

Das Fazit und zu grössten Teils den Test kann man auch für GTA 4 anwenden, das ich aktuell zocke: Es ist noch leicht, das Gameplay ist zu den Vorgängern sehr ähnlich und es gibt viele lustige Charaktere, v.a. Brucie ist der Hit. Mit GTA5 werde ich noch lange warten mit dem zocken
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Obstdieb hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:
Ach komm, bis auf Kajetan, der wohl stramm auf die Rente zugeht :evil: , ist hier doch niemand SO alt!?
Doch. Die Frage ist eher, warum denkst du das es nicht so ist.
Weil die Demographiekurve für Gamer ab 40 rapide abnehmen dürfte. Noch. Kann natürlich sein, dass sich diese grauen Panther der Videospiele alle hier tummeln. Ich ging bis jetzt aber davon aus, dass selbst die Älteren, zu denen ich mich auch zähle, größtenteils erst auf die 40 zugehen.
BlueCheese
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueCheese »

Ich finde den Abschnitt auf Seite 3 des Tests ziemlich übertrieben, wo bemängelt wird das die Polizisten nicht auf den Spieler reagieren.
Ich finde es so schon verdammt genial das so etwas passiert. Das die Cops nicht auf den Spieler reagieren, hätte mich nicht gewundert. Solche Momente finde ich schon so, krass genug. Vielleicht gibt es solche Momente, wie der Tester sie vermisst, auf den neuen Konsolen.
Was mich aber absolut nicht wundert an dieser beschriebene Szene ist, dass die Polizisten das Feuer eröffnen, nachdem die Gangster K.O. geschlagen wurden. Ich glaube nicht das das Spiel da groß unterscheiden kann zwischen Schießen und Schlagen.
Beides ist auf jeden Fall irgendwie Selbstjustiz, von daher geht das schon in Ordnung. Vor allem wenn man mal bedenkt, was es für kranke Cops auf der Welt gibt.
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

ColdFever hat geschrieben:Dagegen wirkt die GTA5-Folterszene auf mich wie Gift, denn da wird man als Spieler zur widerwärtigen Aktion quasi vergewaltigt und der satirischen Unterhaltung der Boden unter den Füßen weggezogen. Aber das mögen jüngere Spieler anders empfinden.
du vergisst zu erwähnen das du auch dazu "vergewaltigt" wirst Drogen zu nehmen, dich an illegalen Straßenrennen zu beteiligen und menschen auf vielfältige art und weise umzubringen. ausserdem sieht man brüste!!! für dich mag das ja noch Satire sein aber manch anderer könnte das ja anders sehen!!! :wink:
ColdFever hat geschrieben:Aber das mögen jüngere Spieler anders empfinden.
genau das ist der punkt. und nicht nur jüngere, sondern allgemein jeder spieler hat da wohl seine eigene Sichtweise.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Man darf halt nicht vergessen, was GTA eigentlich ist und schon immer war: Eine Amokläufer-Sandbox. Es ist ein Spiel, bei dem man aus dem Haus geht, den Nachbarn vor der Einfahrt totprügelt und dann das erstbeste Auto klaut um irgendwo hinzufahren, wo man richtig viele Leute töten und möglichst viel Chaos und Gewalt anrichten kann. Da braucht man sich auch gar nicht beschweren, dass F. direkt in der ersten Mission nen Haufen Leute abknallt. Darum gehts ja in dem Spiel!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sevulon hat geschrieben:Man darf halt nicht vergessen, was GTA eigentlich ist und schon immer war: Eine Amokläufer-Sandbox. Es ist ein Spiel, bei dem man aus dem Haus geht, den Nachbarn vor der Einfahrt totprügelt und dann das erstbeste Auto klaut um irgendwo hinzufahren, wo man richtig viele Leute töten und möglichst viel Chaos und Gewalt anrichten kann.
Eben, ein Spiel, um den kleinen Psychopathen ungehemmt auszuleben. Solange man den Affenzirkus nicht ernst nimmt, geht das auch in Ordnung. Nur passt zu dem absolut nicht ernzunehmenden anarchischen Treiben keine ernstzunehmende Folterszene, die nun übrigens auch in den Massenmedien angekommmen ist: http://www.tagesschau.de/kultur/videospiel100.html
frankyfife
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von frankyfife »

Das mit dem Sound kann ich so nicht bestätigen - keine Ahnung was ihr für ein Soundsystem habt, aber bei mir brummen die Motoren tüchtig und absolut angemessen. Und generell frage ich mich, was für Erwartungen ihr an das Spiel habt. Jungs, das sind hornalte Konsolen - KI kostet Rechenleistung - für das was zur Verfügung steht, reagiert die Umwelt mehr als angemessen auf den Spieler. Ich bin kein GTA Fan und habe bis auf Vice City keinen Teil durchgespielt - aber GTA V ist, im Rahmen der technischen Möglichkeiten, eins Glanzstück. Es macht einfach Spaß, unterhält, ist riesig und stellenweise überragend schön.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

DancingDan hat geschrieben:
Prypjat hat geschrieben:Mir wären Konsequenzen im Spiel lieber.
Mal einen Laden ausgeraubt und kurz danach wieder besucht? :)
Du meinst das die Angestellten dann Bewaffnet sind und Dir eine Schrotflinte ins Gesicht halten?
Ja, dass ist schon gut und es ist ja auch nicht die einzige Konsequenz im Spiel, aber es könnte noch etwas mehr sein.