Allgemeiner Fußball Threat
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Fußball Threat
Mein bester Kumpel ist Bayernfan. Der kam schon direkt nach der Bekanntgabe des Transfers zu mir und hat gesagt "eigentlich haben wir den gar nicht so nötig". Und sein Statement zur frühen Meisterschaft war auch eher verhalten. "Ja schön, aber die Meisterschaft war doch langweilig." Solche Fans gibts halt schon. Ist auch gut so.
Was die Offiziellen von Bayern angeht bin ich mir da nicht bei allen so sicher. Sammer hatte nachdem der Wurstmensch seine Konzepte zum Ausgleich der Liga vorgestellt hatte schon direkt gesagt: Ja schöne Idee, aber doch bitte erst, wenn ich aufhöre, weil ich noch alles gewinnen will . Und Watzke ist wohl auch nicht drauf eingegangen. Anscheinend haben ein paar Leute doch Spaß an dem Gedanken, in ein paar Jahren nur noch gelbe oder rote Meister zu sehen, die dann durch CL und weis ich was so viel Geld von vorne und hinten eingeblasen bekommen, dass die restliche Liga verhungert. Fands immer schön an der BuLi, dass es auch mal Überraschungsteams aus eigener Kraft geschafft haben. Das ist wohl bald vorbei.
Was die Offiziellen von Bayern angeht bin ich mir da nicht bei allen so sicher. Sammer hatte nachdem der Wurstmensch seine Konzepte zum Ausgleich der Liga vorgestellt hatte schon direkt gesagt: Ja schöne Idee, aber doch bitte erst, wenn ich aufhöre, weil ich noch alles gewinnen will . Und Watzke ist wohl auch nicht drauf eingegangen. Anscheinend haben ein paar Leute doch Spaß an dem Gedanken, in ein paar Jahren nur noch gelbe oder rote Meister zu sehen, die dann durch CL und weis ich was so viel Geld von vorne und hinten eingeblasen bekommen, dass die restliche Liga verhungert. Fands immer schön an der BuLi, dass es auch mal Überraschungsteams aus eigener Kraft geschafft haben. Das ist wohl bald vorbei.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sagen das ist bereits vorbei.Deuterium hat geschrieben:Mein bester Kumpel ist Bayernfan. Der kam schon direkt nach der Bekanntgabe des Transfers zu mir und hat gesagt "eigentlich haben wir den gar nicht so nötig". Und sein Statement zur frühen Meisterschaft war auch eher verhalten. "Ja schön, aber die Meisterschaft war doch langweilig." Solche Fans gibts halt schon. Ist auch gut so.
Was die Offiziellen von Bayern angeht bin ich mir da nicht bei allen so sicher. Sammer hatte nachdem der Wurstmensch seine Konzepte zum Ausgleich der Liga vorgestellt hatte schon direkt gesagt: Ja schöne Idee, aber doch bitte erst, wenn ich aufhöre, weil ich noch alles gewinnen will . Und Watzke ist wohl auch nicht drauf eingegangen. Anscheinend haben ein paar Leute doch Spaß an dem Gedanken, in ein paar Jahren nur noch gelbe oder rote Meister zu sehen, die dann durch CL und weis ich was so viel Geld von vorne und hinten eingeblasen zu bekommen, dass die restliche Liga verhungert. Fands immer schön an der BuLi, dass es auch mal Überraschungsteams aus eigener Kraft geschafft haben. Das ist wohl bald vorbei.
Watzke konnte allerdings kein Konzept von Hoeneß zurückweisen, weil der ja nur sehr allgemein seine "Sorge" um die Ausgeglichenheit der Liga formulierte, ohne konkrete Ideen zu liefern. Naja, kurze Zeit später verkündeten die bayern ja dann auch, die beiden mutmaßlich besten Spieler des härtesten Konkurrenten abwerben zu wollen, da klangen Hoeneß "Sorgen" ja eh nur noch wie blanker Hohn.
Mehr Ausgeglichenheit in der Liga könnte vor allem durch zwei Maßnahmen geschaffen werden:
1. Öffnung für Investoren (siehe England)
2. Reform der CL hinsichtlich der Verteilung der Gelder
beides wird aber denke ich nicht passieren (und ob Punkt 1 überhaupt sinnvoll wäre steht wieder auf einem anderen Blatt)
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ja, also beim ersten Punkt musste ich auch erst mal kräftig schluckenBoesor hat geschrieben: Ich würde sagen das ist bereits vorbei.
Watzke konnte allerdings kein Konzept von Hoeneß zurückweisen, weil der ja nur sehr allgemein seine "Sorge" um die Ausgeglichenheit der Liga formulierte, ohne konkrete Ideen zu liefern. Naja, kurze Zeit später verkündeten die bayern ja dann auch, die beiden mutmaßlich besten Spieler des härtesten Konkurrenten abwerben zu wollen, da klangen Hoeneß "Sorgen" ja eh nur noch wie blanker Hohn.
Mehr Ausgeglichenheit in der Liga könnte vor allem durch zwei Maßnahmen geschaffen werden:
1. Öffnung für Investoren (siehe England)
2. Reform der CL hinsichtlich der Verteilung der Gelder
beides wird aber denke ich nicht passieren (und ob Punkt 1 überhaupt sinnvoll wäre steht wieder auf einem anderen Blatt)
-
insomniac©
- Persönliche Nachricht:
ne Gehaltsobergrenz wie zB in der NHL wäre doch ne Idee 
dann würden sich die "Stars" besser in der Liga verteilen und Vereine wie ManCity oder P$G würden gar nicht erst passieren
dann würden sich die "Stars" besser in der Liga verteilen und Vereine wie ManCity oder P$G würden gar nicht erst passieren
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das wäre natürlich auch nicht schlecht, müsste dann aber wie du schon sagst europaweit passieren. da haben aber nicht nur die Mächtigen in Deutschland was dagegen.insomniac© hat geschrieben:ne Gehaltsobergrenz wie zB in der NHL wäre doch ne Idee
-
insomniac©
- Persönliche Nachricht:
jap, ich glaube auch nicht, dass das realistisch ist. aber zumindest würden dann unchristliche Ablösesummen und Spielergehälter der Vergangenheit angehören. außerdem haben dann mehr Mannschaften Aussichten auf die Meisterschaft. deswegen ist die NHL auch so spannend. aber das wird im Fußball wohl (leider) nie passieren
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Es gab schon mal eine Gehaltsobergrenze im deutschen Profifußball...
Ratet, was passiert ist.
Genau, es wurde ganz gepflegt durchweg beschissen durch die Zahlungen von Handgeldern.
Und Ausgeglicheneheit der Liga durch Öffnung für Investoren wie in England?
Was ist denn das für ein Argument? Als ob die Liga in England in irgendeiner Weise ausgeglichen wäre.
Ratet, was passiert ist.
Genau, es wurde ganz gepflegt durchweg beschissen durch die Zahlungen von Handgeldern.
Was ist denn das für ein Argument? Als ob die Liga in England in irgendeiner Weise ausgeglichen wäre.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Zumindest haben vereine die Möglichkeit so nach oben zu kommen. In Deutschland ist der Status von Freiburg, Nürnberg etc. ziemlich zementiert.Supabock hat geschrieben:
- =paradoX=
- Persönliche Nachricht:
Das funktioniert mMn nur vernünftig, wenn man gleichzeitig ein Draftsystem einführt. Und das wiederum ist in Europa unmöglich, weil es hier keinen professionellen Schulsport gibt.insomniac© hat geschrieben:ne Gehaltsobergrenz wie zB in der NHL wäre doch ne Idee
- Zehenry
- Persönliche Nachricht:
ManU hat angeblich 140 Mio. für Bale geboten.
Das lass ich einfach mal unkommentiert hier stehen.
Das lass ich einfach mal unkommentiert hier stehen.
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Und der Status der in der Premier League unterhlab von Platz 5-6 ist exakt was?Boesor hat geschrieben:Zumindest haben vereine die Möglichkeit so nach oben zu kommen. In Deutschland ist der Status von Freiburg, Nürnberg etc. ziemlich zementiert.Supabock hat geschrieben:
warte...
genau: zementiert.
Dafür kosten die Tickets selbst bei Kackmannschaften unfassbare Summen, du darfst nur noch sitzen,
kein Bier trinken, die Stimmung ist ein Schatten ihrerselbst etc etc
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Was die Tickets kosten ist allerdings nicht das Thema. Und natürlich könnte irgendein Russe, Scheich etc. den 5 oder 6 pushen. Wo kommen denn City oder Chelsea her?Supabock hat geschrieben:Und der Status der in der Premier League unterhlab von Platz 5-6 ist exakt was?Boesor hat geschrieben:Zumindest haben vereine die Möglichkeit so nach oben zu kommen. In Deutschland ist der Status von Freiburg, Nürnberg etc. ziemlich zementiert.Supabock hat geschrieben:
warte...
genau: zementiert.
Dafür kosten die Tickets selbst bei Kackmannschaften unfassbare Summen, du darfst nur noch sitzen,
kein Bier trinken, die Stimmung ist ein Schatten ihrerselbst etc etc
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Was die Tickets kosten, ist sehr wohl das Thema. Die sind nämlich auch deswegen so teuer, weil sich das für Investoren auch lohnen muss.
Und wo kommen denn City und Chlesea FC her? Chelsea ist sei Mitte der 90er eins der Top Teams der Liga, übrigens bis 2003 ganz ohne Investor...
Und wo kommen denn City und Chlesea FC her? Chelsea ist sei Mitte der 90er eins der Top Teams der Liga, übrigens bis 2003 ganz ohne Investor...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, mir gehts gerade um Möglichkeiten eine Liga ausgeglichener zu gestalten, nicht um Ticketpreise, die Rendite von Investoren usw.Supabock hat geschrieben:Was die Tickets kosten, ist sehr wohl das Thema. Die sind nämlich auch deswegen so teuer, weil sich das für Investoren auch lohnen muss.
Aber doch bis auf eine Saison auch nichtmal in der Nähe der Meisterschaft. Und wie stehts mit city? Klar ist, du kannst in England ne Gurkentruppe kaufen und unbegrenzt geld investieren. das bietet zumindest die Möglichkeit mehr Abwechslung an der Spitze zu haben.Und wo kommen denn City und Chlesea FC her? Chelsea ist sei Mitte der 90er eins der Top Teams der Liga, übrigens bis 2003 ganz ohne Investor...
In Deutschland wird bayern bei den derzeitigen regeln und Strukturen immer massiv mehr Geld als jeder andere Konkurrent haben.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Boesor hat geschrieben:
Und wie stehts mit city? Klar ist, du kannst in England ne Gurkentruppe kaufen und unbegrenzt geld investieren.
City ist einer der größten Traditionsvereine aus England. Bin mir nicht sicher ob ihr hier soviel Ahnung von der Englischen Liga habt, gerade was "ausgeglichenheit" betrifft. Da ist die Englische Liga mit der Italienischen sicherlich die beste, die es gibt. Selbes gilt für die zweite Englische Liga, in der wirklich jeder immer eine Chance auf den Aufstieg hat. Da würden viele Vereine aus Deutschland sich die Zähne ausbeißen.
Was Geld, Ablösesummen und co. angeht, kann man eigentlich nur Fernsehgelder schreien. Oder natürlich Beliebtheit auf Internationaler Ebene. Die Liga kennt jeder, in der ganzen Welt kannst du nach Chelsea, United, City, Arsenal, Pool, Tottenham, Everton oder WestHam fragen. Die kennt eigentlich jeder. Deutschland besteht doch International nur aus Dortmund und Bayern, vereinzelt vielleicht noch die Schalker und Leverkusen. Das wars.
Ausserdem ist der Fußball größer geworden. Heutzutage nimmt jeder Verein mehr Geld ein, und wo mehr ist, kann auch mehr ausgegeben werden. Aber unser Land steckt ja auch in der WIrtschaftskrise und jeder der seinen Kopf benutzen kann, weiss das Sparen genau das falsche ist. Selbes gilt für den Profisport, Schulden sind kein Minus. Einnahmen übertreffen alles. Trikotverkäufe, Sponsoren und Preisgelder spielen die große Rolle. Und dann drehen alle durch, wenn Madrid Bale für 100 M. Kröten kauft. Von wegen Schulden und so ne. Du kannst nicht sparen, wenn du Gewinn machen möchtest, die großen Vereine können sich so viel teure Spieler leisten, weil so viel Geld da ist bzw. weil man damit sich eine Sportliche Steigerung erhofft, die sich in Profitgewinn ändert.
Das derzeitige System ist genau das richtige. Kleine Vereine setzen auf Jugendarbeit und ziehen Talente rauf, die Finanzstarkeclubs dann für viel Geld aufkaufen. Aus Wirtschaftlichersicht genau das richtige. Und beide Seiten profitieren davon. Niemand macht den Markt mit hohen Ablösen kaputt.
Nur weil Freiburg der EuroLeague Verein, keine 10 Millionen für neue Spieler ausgeben kann, heißt das nicht, dass andere Vereine die es können, es nicht tun sollten. Wenn ihr wirklich mal was kritisieren wollt, dann vielleicht die Vermarktung von Fußball in Deutschland.