Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Prypjat »

Zoidberg hat geschrieben:
Bin mal hier hat geschrieben:Ich habe die PS3 fassung und die läuft super flüssig also "nix mit instabiler Bildrate.
Komisch, die habe ich auch, und wie in fast jedem einigermaßen aktuellen Spiel gibt es auch hier deutlich spürbare Framerateeinbrüche in einigen Situationen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber manchmal habe ich den Eindruck, wenn man lange Zeit exklusiv auf Konsolen spielt fällt einem das gar nicht mehr auf. Wer aber regelmäßig auch am PC mit konstant hoher Framerate spielt merkt das auf jeden Fall. Es ist aber Gott sei Dank bei GTA 5 nicht so ausgeprägt, dass es sehr stören würde.
Es gibt auf jeden fall dropdowns der Framerate, aber diese sind nicht Ruckartig und gehen niemals unter 20 FPS. Die meiste Zeit läuft das Game jedoch Stabil.
Der Zeuge Gameovahs
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2013 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

zu den Realistischen Polizisten

aber als Option hätte ich es schon gerne:

man könnte ja bei den Optionen angeben, was als verbrechen gilt und was nicht......also Rote Ampeln, hohe Geschwindigkeit, Passanten überfahren, Polizisten mit Benzin zu übergiessen und anzünden :-)

alles auf Ein/Aus je nachdem wie realistisch man es haben will.

Genauso hätte ich gerne die Fahrzeug und auch Personenschäden optional einstellbar.
Wenn ich unschuldige Passanten schon einem Kopfschuss niederstrecken kann, möcht ich gefälligst auch nach einem Kopfschuss daniederliegen :lol:

Noch etwas:

auch wenn ich finde, dass GTA im Gesamtpaket immer noch das beste OW- Gangsterspiel ist, haben die Konkurrenten einige Sachen eingebaut, die ich in GTA 5 gerne gesehen hätte.

z.B das Nahkampf und Sprint-Sprung System von Sleeping Dogs (bei dem dafür das Fahren und Schiessen eine katastrophe war)

die vielen Nebenaufgaben und lustigen Statistiken von Saints Row (das Geisterfahren oder knapp Auswei´chen, die Wheeliestatistiken)

die Auswirkungen der verschiedenen Kleidung ebenfalls bei Sleeping Dogs

die Sammelquests in Verbindung mit Rätseln bei Batman Arkham City

fallen mir jetzt auf Anhieb ein,
ich meine R* bräuchte nicchtmal ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie ein paar dieser Features kopüieren würden, wenn man bedenkt, wieviel die anderen von GTA kopiert haben, :lol:
Zuletzt geändert von Der Zeuge Gameovahs am 25.09.2013 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von TimmyTallz »

Muss meinen Senf auch zu dieser Folterszene geben, da manch einer einfach sehr viel Unsinn dazu schreibt obwohl er die Szene nicht zu Gänze gesehen und damit verstanden hat (derjenige wird wissen, dass er gemeint ist):

Ich musste auch schlucken als ich die Folter durchgeführt habe und war im ersten Moment nicht sicher wie ich das alles einzuordnen hatte.

Gottseidank haben die Protagonisten (Michael, Trevor) mit ihren Statements geholfen, diese Szene richtig zu interpretieren und nicht einfach als geschmackloser Unterhaltungszweck zu verstehen.

Trotzdem musste ich den Controller (wie einige andere auch) erstmal zur Seite legen und über die Folter und das Gesagte nachdenken und damit hat R* das erreicht, was sie erreichen wollten.

Dass dann mit Vergewaltigungen und Pädophilie zu vergleichen ist aufgrund der Aufklärung die R* mit Hilfe der Charaktere leistet, schlichtweg falsch und wurde damit einfach nich korrekt verstanden.
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 25.09.2013 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lestat27
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2013 11:41
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lestat27 »

Hm.. keine Frage GTA5 ist bezüglich der Möglichkeiten des Zeitvertreibs ein Wahnsinn, Tennis spielen, Autorennen, Bootsrennen, Strip Club mit ner Achterbahn fahren. Cool. Aber bestes Spiel aller Zeiten? Für mich ganz klar nein. Ich verlange von einem Spiel das es mich fesselt und dazu gehört natürlich auch eine gute Story dei das schafft. Und die GTA Teile haben das nie geschafft. Ich finde es auch nett das 4players das Spiel das bei meiner persönlichen Favoritenliste ganz oben steht auch bei 4players die beste Wertung ever erhalten hat. Nur Heavy Rain und zuletzt The Last of Us können hier bezüglich Story noch mithalten. Meine Meinung.
Mr. K1
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2013 18:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. K1 »

4players macht schon einen guten Job, besser als jede andere mir bekannte deutschsprachrige Magazin. Man muss natürlich nicht immer mit jedem Punkt einverstanden sein, aber deshalb den ganzen Test abzulehen ist borniert, genua wie dieses Groupiegequatsche. Für wen GTA das aller, allerbeste Spiel aller, aller Zeiten ist, muss nicht sein Glück zwingend mit jeden hier teilen und schon gar nich 100% in der Wertung verlangen (als ob das Spiel schlechter wird, wenn es "nur" 90% bekäme. Der Test spricht die kritischen Punkte sachlich an (Effekthascherei, wenig Innovationen...) und lobt das Spiel ja auch in vielerlei Hnsicht. Wo it da das Problem? Es ist kein perfektes Spiel (wird es eh nie geben). Und natürlich gibt es Grenzen des guten Geschmacks in Hinblick auf die aktive Folterszene, die sehr interessant hätte werden können (moralische Zwickmühle), im Game rein dazu dient zu schockieren und eigentlich unnütz ist. Und das man auf den Multplayer wartet bis man schließlich die Wertung ist doch eigenlich logisch. Die Jungs sollen ihren Job ordentlich machen und nicht einfach die Werung abgeben, am besten 100%, damit der Fanboy sich bestätigt fühlt...
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von A.Hopper »

Ich bin von diesem Test enttäuscht. Da wird ständig auf Nebensächlichkeiten eingegangen - auf viel interessantere Dinge wie Kauf-Immobilien, Börsenspekulationen, die Internetseiten etc. wird aber nicht mit einer Silbe hingewiesen.
Dem Spiel Oberflächlichkeit vorzuwerfen passt nicht zu einem Testbericht, der nur an der Oberfläche des Spiels kratzt.

Schade!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Kajetan »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:Ich möcht doch nach der Arbeit nur ein paar Stunden herumdonken, und nicht täglich daran erinnert werden in was für einer bösen Welt wir nicht leben
Es ist aber notwendig, wenn man hin und wieder etwas aufgerüttelt wird und kurz die bräsige Zufriedenheit unseres Wohlstandsalltags verlassen muss. Die ich ebenso schätze wie jeder andere hier, so ist das ja nicht.

Aber gerade WEIL die Welt nicht so heiapoeia ist, wie wie sie gerne hätten und gerade WEIL Folter von Staaten eingesetzt wird, die sich offiziell gerne als moralisch überlegen darstellen, müssen wir zumindest hin und wieder unsere Komfortzone verlassen. Ja, müssen! Folter ist kein Videospiel. Aber über Videospiele kann man über die emotionale Erfahrung Menschen nahebringen, was Folter tatsächlich bedeutet. Nicht nur ein Wort, das halt irgendwie schlimm ist, sondern die unmittelbare Erfahrung einer Folter! Wenn ich Amnesty International wäre, ich würde auf genau diese Szene massiv hinweisen. Als Lehrmaterial!
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.09.2013 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Prypjat hat geschrieben:
WilderWein hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben:Generell verstehe ich nicht warum mein Verhalten auf der Straße mehr Konsequenzen hat. Mafia 2 hatte es schon, dass mich die Cops bei hoher Geschwindigkeit verfolgen oder auch das mein Rücksichtloses Fahrverhalten bestraft wird.
Genau das war sehr lässtig auch schon in Mafia 1. Das ist zu realistisch und nervt. Da schaut man die ganze Zeit auf den Radar.
Ist mir in GTA besser gelöst. Es spielt keine Rolle ob Rot ist an der Ampel oder nicht und man kann wie ein Henker durch die gegend fahren :D
So sehe ich das auch.

Mir reichen die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer.
Das geht vom Mittelfinger, über ein erschrecktes Gesicht, bis zur Verfolgung durch Rachelüstige Autofahrer durchs gesamte Spiel.
Mir reicht es, dass die Polizei Agro hat, wenn ich ihr hinten rauf fahre.

Aber alle, die en realistischeres GTA haben wollen können ja gerne mal an Rockstar schreiben.
Vielleicht bekommen wir dann in 2 bis 3 Jahren ein paar Addons. Zum Beispiel "GTA - Fahrschule" oder "GTA - TÜV Prüfung für Zuhälterkarren" oder sogar "GTA - Benimmregeln im Straßenverkehr".
Genau das kann man aber inkonsequent nennen. Da bastelt man eine detailreiche Welt inkl. kompletten Verkehrssystem (Ampeln mit rot-grün Phase...), aber eigentlich komplett irrelevant, da es egal ist, ob ich bei bei rot drüber bretter oder mit 200 durch die Stadt flaniere.
Der Zeuge Gameovahs
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2013 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

ich find es einerseits gut, dass R* sich traut sich in den programmierten Blockbuster 2013 (aber ob die wohl mit SO EINEM Erfolg rechneten) diese Szene einzubauen und es so zu veröffentlichen. So werden extrem viele Menschen, die sich sonst NIE mit kritischen Themen auseinandersetzen, zumindest einmal im Jahr mit der Holzhammermethode drauf aufmerksam gemacht, dass es auch böses auf der Erde gibt.

(Wie man zwar hier erkennen kann, nutzt der Holzhammer bei einigen Holzköpfen zwar nix, aber um die solls net gehen :) )

Aber dennoch möchte ich eigentlich nicht, dass es in einem Unterhaltungsmedium zur Regel wird.
Wenn ich möchte, setze ich mich mit Menschenrechten, Umweltzerstörung, Korruption usw. auseinander, aber da besuch ich eher Veranstaltungen, Ausstellungen, lese Bücher, rede mit Experten o.ä

In einem Computerspiel möcht ich das nicht (zu oft) haben.

Andererseits ist es schon bemerkenswert, wie weit die Computerspielebranche inzwischen ist, denn nicht oft schaffen es Medien in mir so einen (in gewisser weise positivem) Brechreiz auszulösen, wie es besagte Szene tat oder einige andere in z.B Heavy Rain oder Walkin Dead.
Wobei ich bei letzteren beiden auf sowas eingestellt war
Zuletzt geändert von Der Zeuge Gameovahs am 25.09.2013 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von TimmyTallz »

Und jetzt einen um die PC-User ein bisschen zu ärgern :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=jS3ZxOtTD5A
Lestat27
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2013 11:41
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lestat27 »

Ich meinte vorhin natürlich Shenmue auf der Dreamcast. Ist mein persönlicher Favorit und hat hier 95% bekommen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Kajetan »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:Aber dennoch möchte ich eigentlich nicht, dass es in einem Unterhaltungsmedium zur Regel wird.
Darum geht es ja auch nicht. Schau Dir den Filmbereich an. Tonnen von harmlosen Popcorn-Filmen und nur hin und wieder ein Popcorn-Film, der es wagt ein wenig Tiefe und Gehalt in die Sache zu bringen. Das geht manchmal richtig gut (District 9), das verkommt manchmal zur platten Holzhammermethode (Elysium, vom selben Regisseur).

Aber das sowas gerade in GTA vorkommt, neben CoD DEM Blockbuster-Spiel schlechthin, DAS ist das interessante an der Sache. Denn solche Aufrüttler funktionieren nicht, wenn man dem Spiel schon auf drei Meilen gegen den Wind das Aufrütteln ansieht (Cart Life, Papers Please). Damit errreicht man nur die Leute, die sich des Themas eh schon bewusst sind.
Der Zeuge Gameovahs
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2013 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

Kajetan hat geschrieben: Aber über Videospiele kann man über die emotionale Erfahrung Menschen nahebringen, was Folter tatsächlich bedeutet. Nicht nur ein Wort, das halt irgendwie schlimm ist, sondern die unmittelbare Erfahrung einer Folter! Wenn ich Amnesty International wäre, ich würde auf genau diese Szene massiv hinweisen. Als Lehrmaterial!
auch wenn es gut gemeint ist, glaub ich nicht dass hochauflösende HD Graphik (auch wenns viele anders sehen) in verbindung mit einem vibrierenden Joypad auch nur annähernd die Erfahrung einer Folter vermittelt

....auch wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung weiss, ich bin weder Terrorist noch CIA-Agent :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Kajetan »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:auch wenn es gut gemeint ist, glaub ich nicht dass hochauflösende HD Graphik (auch wenns viele anders sehen) in verbindung mit einem vibrierenden Joypad auch nur annähernd die Erfahrung einer Folter vermittelt
Wenn Du nicht ein vollkommen abgestumpfter, emotionaler Krüppel bist, wirst Du durch diese Szene berührt. Und darum geht es. Eine Reaktion hervorrufen. Dich für einen Moment aus dem Spiel zu reissen und sich zu fragen: "Was zur Hölle mache ich da eigentlich? Das ist ja schrecklich!!!"

Ja, es ist schrecklich. Folter ist schrecklich!
Benutzeravatar
phenomenos
Beiträge: 68
Registriert: 18.08.2009 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von phenomenos »

Was die Bewertung des Spiels angeht sehe ich das so: Sollte GTA V nicht mehr als GTA IV (94%) bekommen dann läuft da etwas falsch. Was sich alles verbessert hat und Rockstars aus dieser alten Konsole herausgeholt hat ist doch wirklich bemerkenswert. Allein wenn ich an das Meer denke, es sieht so realistisch aus! Wie echt. Die Weitsicht ist grandios, das schiessen wurde enorm verbessert, Immobilien/Aktien kaufen, Tatoos und und und... Sie haben das Rad nicht neu erfunden bei dem Spiel klar, aber dass man 3 Charaktere spielen kann und jederzeit wechseln kann ist doch eine super Erneuerung! Natürlich kommen die drei Protagonisten nicht an Niko Belic heran, er war für mich die beste Spielfigur aller Zeiten...

Dennoch sollten wir nicht vergessen was Rockstar aus diesem Spiel gemacht hat, wenn man GTA IV in die Konsole reinlegt denkt man das ist ein Spiel aus einer älteren Konsolengeneration und für diese Leistung allein würde ich mindestens 2% mehr vergeben aber ich bin mir sicher eine 96 wird es hier niemals geben. Schade 4players