Valve Software: Steam-Box-Ankündigung am Montag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Steam-Box-Ankündigung am Montag

Beitrag von Antimuffin »

Wulgaru hat geschrieben:Ich seh nicht das ein Markt für eine vierte Konsole da ist und man erzähle mir nichts von Zielgruppen. Diese Linux-Zielgruppe ist mikroskopisch und die Illusion der Pcler das das quasi "ihre" Konsole wäre...also sorry...auf Marketing hereinfallen ist ja eine Sache, Selbstbetrug eine andere.

Generell...kein Thema Valve. Bring eine Konsole. Amazon bring eine Konsole. Apple bringt eine Konsole. Wir Kunden können doch nur darüber jubeln. Aber Sinn für den Hersteller ergibt das einfach nicht wirklich. Der Markt ist zwar immer weiter gewachsen, aber für so viele Mitbewerber ist einfach kein Platz.
Hä, Valve hat doch selbst gesagt, dass die keine Millionenverkäufe anstreben. Die wollen den Mini-PC still und heimlich veröffentlichen, ohne groß Tamtam, auf Feedback hören und verbessern. Das Ding soll sich keine 60 Millionen Mal verkaufen.
BattleIsle hat geschrieben:Wer ist die Zielgruppe von diesem DRM-Kasten?
Nichtzocker und Nicht-Steamnutzer. Was glaubst du denn? Die Hauptverkäufe der normalen Konsolen (PS3 und Xbox) kommen auch nicht von den ständigen Zockern, die sind eine viel zu kleine Gruppe, sondern von Leuten die eher wenig Spiele spielen. Deswegen hat sich die Wii auch so gut verkauft.

Das Ding mit dem OS ist hauptsächlich für den Wohnzimmer gedacht. Streaming, Big Picture. Das ist die Zielgruppe, die einfach sowas möchten. Linux als OS. Streamt sogar Mac und Windowsspiele.
Valve has revealed the first of its big three Steam-related living room announcements of the week: a custom Linux operating system intended for living room PCs with big screens, named SteamOS. It'll even support streaming Windows and Mac games from your gaming PC. Valve's working on new multimedia and family features for Steam too.

"As we've been working on bringing Steam to the living room, we've come to the conclusion that the environment best suited to delivering value to customers is an operating system built around Steam itself," Valve said in this morning's announcement.

It says it's beefed up Linux's graphics-pushing power, and is also tuning audio performance and input latency. Supposedly native Linux versions of more AAA games will be announced "in the coming" weeks, but for everything else there's streaming anyway. If you don't have a powerful PC sitting by your TV, though, that's not necessarily a problem as SteamOS can stream games from your bigger, faster gaming PC over a home network.

Valve's working on more general living room features too. Along with Family Sharing, it's bringing family options to customise who exactly sees which games on shared accounts.

Steam and SteamOS are integrating support for and music and video "media services" too.

SteamOS will be a free download released "soon," and Valve is offering it to PC manufacturers too. Valve says it'll announce when "in the coming days" as it continues its big living room reveals. The next will come at 10am Pacific on Wednesday.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Antimuffin hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich seh nicht das ein Markt für eine vierte Konsole da ist und man erzähle mir nichts von Zielgruppen. Diese Linux-Zielgruppe ist mikroskopisch und die Illusion der Pcler das das quasi "ihre" Konsole wäre...also sorry...auf Marketing hereinfallen ist ja eine Sache, Selbstbetrug eine andere.

Generell...kein Thema Valve. Bring eine Konsole. Amazon bring eine Konsole. Apple bringt eine Konsole. Wir Kunden können doch nur darüber jubeln. Aber Sinn für den Hersteller ergibt das einfach nicht wirklich. Der Markt ist zwar immer weiter gewachsen, aber für so viele Mitbewerber ist einfach kein Platz.
Hä, Valve hat doch selbst gesagt, dass die keine Millionenverkäufe anstreben. Die wollen den Mini-PC still und heimlich veröffentlichen, ohne groß Tamtam, auf Feedback hören und verbessern. Das Ding soll sich keine 60 Millionen Mal verkaufen.
Das bedeutet lediglich das sie hier nicht alles riskieren sondern das als nicht lebenswichtiges Produkt in ihrem Portfolio platzieren können. Dieses Understatement ist ansonsten für mich nicht viel wert und wie gesagt dieses "sympathisch" machende Marketing. Natürlich wollen die hohe Absatzzahlen. Steam ist ja auch keine Indieplattform.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Tausende Spiele, Millionen Nutzer. Alles was Ihnen an Steam gefällt gibt es demnächst als kostenfreies Betriebssystem, entworfen für Fernseher und das Wohnzimmer.
Und die Steam-Boys so:

"Unser Programm läuft auf wahnsinnig vielen Rechnern (Leider. Persönliche Anmerkung!). Wir verdienen Millionen, ach Milliarden mit den PC-Schäfchen. Also machen wir den einzig logischen Schritt: Wir entwickeln ein Betriebssystem. Aber nicht für die PC-ler. Nö. Für den Fernseher und das Wohnzimmer. Oder in musikalischer Form: Trololo!"

So sehr mir Steam am Hinterteil vorbeigeht, der Witz war gut Jungs. Hah, Betriebssystem. Fürs Wohnzimmer. Hah!

Phase II im Valve-Masterplan: Plastik Mittel-Klasse PC als Konsole für den Preis einer Playstation 4, auf dem dieses "Betriebssystem" dann läuft. Super. Dem PC endgültig den letzten Funken Fortschritt nehmen, aber grazil, bitte mit viel Steam! Vernebelung muss ein.

Phase III (<- Witzig, weil 3 und so!): Half Life 3 ankündigen, dann haben uns eh alle lieb. Freeman für alle!

Und die Schäfchen schreien brav im Chor: "Wir sin so jücklich, oh wi wunnerbor!".

Ps. Ich bitte meine gute Laune zu entschuldigen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

versteh nur bahnhof. bräuchte ich dafür ne schnelle Internetverbindung(die bei mir nicht vorhanden ist)???
andere negative Seiten??? Werden da alle Pc Spiele drauf spielbar sein??
Einfach kaufen und wie ne Konsole an den Tv anschließen und alles mit Controller bedienen oder überseh ich da etwas???
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

superboss hat geschrieben:versteh nur bahnhof
Nein, die muss genauso breit sein, wie sie jetzt ist. Es ist ja "nur" ein Steamclient, der direkt nach dem Einschalten in den Big Picture Modus bootet.

Dazu kommen noch neue Extras und Zuckerl.

Das ganze Konzept erinnert btw an den 3DO, aber ich hoffe, das es diesmal klappt.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich glaub richtig den Sinn dahinter versteht man erst wenn die Steam Box angekündigt ist. Die beiden werden dann wohl nämlich Hand in Hand gehen.
Du wirst also wohl ne Konsole in deinem Wohnzimmer haben (die eigentlich n PC ist) die das Betriebssystem Steam OS hat und damit kannst du dann auf deinem Fernsehr Steam Spiele spielen. So deute ich zumindest das Konzept.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Jap warscheinlich, jedoch fängt Steam bei großen Plänen immer mit klein an und ich denke das es einfach ein Versuch ist da Irgend ein Türchen zu öffnen und es zu einem Tor zu machen. Ich persönlich lehne die Steambox schon Prinzipiel ab. Das Wohnzimmer ist die einzige Bastion der DRMfreiheit und so bleibt es auch. Steam wird trotzdem erfolgreich dabei wegkommen, weil schon allein die Idee Wohnzimmer und PCler zu vereinen Erfolg verspricht.

tschief@
Am aller wenigsten erschließt sich mir immer noch der Sinn der HWZertifikation.

Beispiel 1:Wenn sich jeder Nutzer die Frage stellen sollte ob man dann an Hardware einkaufen muss nur um Steam gerecht zu werden, dann ist das nicht wirklich nett.
Beispiel 2 :Wenn also ein alter Steamzocker das Optimum an Hardware einkauft, dann kann es dann doch sein, dass diese nicht so kompatibel ist, wie die Zertifizierte. WL,Origin, Ubi usw werden dennoch bedient!

Wenn das mit der Hardware nicht nur auf Linux zutrifft, dann kann's echt eng werden. (hoffentlich)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich werd aus deinen Beispielen leider nicht ganz schlau (kann auch daran liegen, dass es frühmorgens ist ;-D).

1: Man kann nicht Steamgerecht "werden" indem man bestimmte Hardware einkauft. Das kann grundsätzlich nur die Box.
Zu 2. Diese Situation haben wir doch heute schon. Manche Spiele laufen besser auf einer AMD-Karte, andere auf NVIDIA. Dies trifft auf die ganze Hardware zu, je nach Hardware Set-Up und Zusammenspiel der Komponenten läuft das gleiche Spiel gut oder schlecht (teilweise auch auf besseren Systemen schlechter als auf einem Schlechteren). Was natürlich auf keinen Fall bedeuten soll, dass die Entwickler NUR die Box optimieren sollen. Man kann ohne Probleme auf mehrere SetUps hin optimieren (Der Grund warum nach Release Patches und Treiber Besserung bringen)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

tschief@
Ja schon aber ist es nicht besser wenn Steam daruf hinarbeitet sich mit allen Produkten anzufreunden anstatt den Kreis enger zu machen und alles außerhalb langsam links liegen zu lassen?

Jedenfalls habe ich das so aufgefasst.

Zu meiner Logik:
- Stembox = Steam + Minicase von Valve + Steam-zertifiziertePC HW + Kontroler
- Zertivizierte HW= Beschränkung der Hardwareoptimierung für Steam HW= Kunden müssen beim Einkauf noch verstärkt auf die richtige HW achten, wenn diese möglichst sorgenfrei Steamgames nutzen, was berechtigterweise u.a. zur Unruhe oder einer Distanzierung führen würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie eh schon mehrfach angemerkt wurde, ist das hier nicht das so große Ding/Risiko für Valve. Die haben ein vermutlich sehr schlicht gehaltenes OS entwickelt das sich einfach bedienen lässt und eine gewisse Unabhängigkeit von Windows erreicht und halt jetzt auf Vorkonfigurierte PCs (sicher keine Sonderanfertigungen) mit nem Steambox-Aufdruck gespielt wird.

Und die Konsole hat auf einen Schlag schon ein großes Spiele-LineUp, quasi wie Abwärtskompatibilität bei Konsolen nur irgendwie noch besser - gerade für Spieler die bis jetzt nix mit dem PC am Hut gehabt haben.
Das kann man nicht mit der Situation von Sony, Nintendo und Co. vergleichen die eine gewisse Hardware-Basis brauchen damit genug für sie entwickeln und genug Software abgesetzt werden kann.

Die Hardwarebasis der Steambox addiert sich einfach nur zu den restlichen PCs.
Wenn durch die Steambox ein paar Millionen mehr Steam Kunden rausschauen ist schon einiges für Valve gewonnen.
In erster Linie wollen sie vermutlich Entwickler dazu überreden Linux-Versionen zu entwickeln.
Keine Ahnung wie viele Einheiten sie dafür absetzen müssen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

http://store.steampowered.com/livingroo ... ontroller/

Controller. Man der sieht echt abgefreakt aus
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, überzeugt mich auf Anhieb mal nicht wirklich aber wenn es klappt wie sie es darstellen verwende ich den sicher gerne.

Bin trotzdem enttäuscht dass da voererst nix zur Source 2 Engine kommen zu scheint.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Und die Konsole hat auf einen Schlag schon ein großes Spiele-LineUp, quasi wie Abwärtskompatibilität bei Konsolen nur irgendwie noch besser - gerade für Spieler die bis jetzt nix mit dem PC am Hut gehabt haben.
Das kann man nicht mit der Situation von Sony, Nintendo und Co. vergleichen die eine gewisse Hardware-Basis brauchen damit genug für sie entwickeln und genug Software abgesetzt werden kann.
Seh ich nicht das es irgendwie besser ist. Alte PC-Games zocken macht genauso viel Spaß wie die geilen games der Vorgängerkonsole zu spielen und alles andere an Content wird ähnlich ablaufen wie bei Live, PSN oder eben Steam. Kauft es gern, aber redet euch nicht ein ihr würdet da was besonderes machen.

Das Valve da kein Risiko fährt denke ich allerdings auch. Die guckn einfach mal wie das läuft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, billiger (bzw. meine ganze Steambibliothek bleibt erhalten und ich muss nicht wie bei Wii und Co. das Zeug nochmal kaufen).
Und es geht zeitlich weiter zurück als typische AK und ich kann zusätzlich auch optional Emulatoren sowie Zeugs von GOG etc installieren.

Für mich ist das "besser" :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du musstest deine Gc-Games auch nicht nochmal kaufen wenn du dir ne Wii geholt hast und bei der PS2 bzw. AnfangsPS3 auch nicht. Es ist exakt das gleiche wie bei einer abwärts kompatiblen Konsole. Diesmal geht es eben darum wie viel du Steam bisher nutzt. Ich zum Beispiel kaufe mir auch für den PC noch zu 80-90% Retail...daher...ist mir klar das ich in der Minderheit bin, aber das finde ich eher unheimlich als alles andere und man sollte diese Box in meinen Augen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ich mag Half Life und Portal, aber Valve ist ebenso gefährlich wie die Branche wie Facebook und Amazon in anderen Sparten.