ElWebs hat geschrieben:Wenn das der Weg ist, den Du gehen willst, bitte. Ich fände es halt schöner, mit Leuten wie Dir ernsthafte Argumente auszutauschen.
Gaaaanz ruhig Brauner. Du bist doch mit meinen durchaus süffisanten Kommentaren gar nicht gemeint

Mit Dir kann ich wunderbar argumentieren und diskutieren, weil Du Deine Meinung begründen kannst und nicht einfach nur "irgendwas" in die Tasten haust.
Bez. GTA-Folterszene: Ich selber kenne sie nicht, aber ich kenne ähnliche Szenen aus zwei anderen Spielen. Das ein mal nur als passiver Beobachter bei CoD 2, in der ersten Mission, wo mir auch auffällt, dass alle deutschen Soldaten kein Gesicht haben, sondern sie alle ohne Ausnahme nur dicke Schutzmasken und Brillen, so dass sie nicht als Menschen erkennbar sind. Mulmig wurde mir da nicht, weil man meinen Großvater foltert, sondern dass der Gegner ganz bewusst nicht als Mensch dargestellt wurde, den man ruhig foltern und dann töten kann.
Das andere Mal in WoW, wo man in einer Mission einen Gefangenen mit einer Schmerzrute foltern muss, derweils ich mein Auftraggeber fein raushält, weil ich und nicht er foltert. Auch hier dachte ich mir ... muss das jetzt sein? Zuerst habe ich diese Quest abgebrochen und nicht ausgeführt. Später dann doch gemacht, weil ... what the heck ... ist doch nur ein texturiertes Polygon und kein Mensch und ich brauche jede erfüllte Quest, um das große Quest-Achievement zu bekommen. Dann war Folter plötzlich kein Problem mehr. Weil mein Opfer ja kein Mensch war und ich eine schöne Belohnung in Aussicht hatte. Moralische Bedenken? Pfffft!
Gesellschaftliches Experiment gelungen! JEDER kann unter bestimmten Rahmenbedigungen andere Menschen foltern. Und ganz ehrlich, sowas wünsche ich mir öfters in Spielen. Eine moralische Entscheidung. So wie ganz früher in Ultima 6 (?) als der Avatar zuerst Kinder aus den KLauen eines bösen Zauberers befreit hat und dann diese Kinder voller Freude den Avatar umringen. So sehr, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Und wie kann der Spieler der Figur wieder mehr Beinfreiheit verschaffen, damit das Spiel weitergehen kann? Der Spieler muss die eben befreiten Kinder wieder töten!!! Richard Garriott war früher ein gemeiner fieser Sack! Ich wünsche mir mehr Gamedesigner wie ihn und vor allem Produktionsbedingungen, in denen solche Gamedesigner wieder die kreative Freiheit haben solche Dinge umzusetzen.