Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Das macht die CDU schon ganz geschickt. Merkel ist ja immer ein offens Tor für alle, aber der Seeeeeehofer will nicht mit den Grünen und Minderheitsregierung ist ja schlecht für das Land (nicht für die CDU). Das ist eigentlich eine ganz niedliche Antwort auf Steinbrücks Spielfeldmetapher vom Wahlabend. Eigentlich ist der Ball jetzt wieder bei der SPD. Haben sie die Eier zu sagen: Nein, wir wissen wie wichtig das ist, aber eine große Koalition geht einfach nicht...oder machen sie das was eh alle von ihnen erwarten.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Bewegen muss sich dennoch die CDU/CSU. das ist die stärkste Fraktion und die haben den Regierungsauftrag. Die SPD muss zwar mit sich ausmachen, ob sie überhaupt mit merkel wollen, aber Merkel muss schon den ersten Schritt machen.Wulgaru hat geschrieben:Das macht die CDU schon ganz geschickt. Merkel ist ja immer ein offens Tor für alle, aber der Seeeeeehofer will nicht mit den Grünen und Minderheitsregierung ist ja schlecht für das Land (nicht für die CDU). Das ist eigentlich eine ganz niedliche Antwort auf Steinbrücks Spielfeldmetapher vom Wahlabend. Eigentlich ist der Ball jetzt wieder bei der SPD. Haben sie die Eier zu sagen: Nein, wir wissen wie wichtig das ist, aber eine große Koalition geht einfach nicht...oder machen sie das was eh alle von ihnen erwarten.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Hat sie ja quasi schon gestern. Das Problem ist nur mal ehrlich...okay gehen sie in die Verhandlungen...man gucke sich mal an was die SPD alles vorgehabt hätte wenn rot-grün gekommen wäre...ich hoffe dafür lassen sie schwarz-blau dann auch richtig richtig bluten und kriegen mehr Zugeständnisse als die Aufgabe des eh schwachsinnigen Autobahnmautdinges oder der Herdprämie.Boesor hat geschrieben:Bewegen muss sich dennoch die CDU/CSU. das ist die stärkste Fraktion und die haben den Regierungsauftrag. Die SPD muss zwar mit sich ausmachen, ob sie überhaupt mit merkel wollen, aber Merkel muss schon den ersten Schritt machen.Wulgaru hat geschrieben:Das macht die CDU schon ganz geschickt. Merkel ist ja immer ein offens Tor für alle, aber der Seeeeeehofer will nicht mit den Grünen und Minderheitsregierung ist ja schlecht für das Land (nicht für die CDU). Das ist eigentlich eine ganz niedliche Antwort auf Steinbrücks Spielfeldmetapher vom Wahlabend. Eigentlich ist der Ball jetzt wieder bei der SPD. Haben sie die Eier zu sagen: Nein, wir wissen wie wichtig das ist, aber eine große Koalition geht einfach nicht...oder machen sie das was eh alle von ihnen erwarten.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
ich schätze die herdprämie will der bayernfürst nicht aufgeben. Am ehesten denke ich wird sich die CDU in sachen Mindestlohn bewegen und solange der nicht 5 Euro beträgt kann die SPD sich da profilieren.Wulgaru hat geschrieben:Hat sie ja quasi schon gestern. Das Problem ist nur mal ehrlich...okay gehen sie in die Verhandlungen...man gucke sich mal an was die SPD alles vorgehabt hätte wenn rot-grün gekommen wäre...ich hoffe dafür lassen sie schwarz-blau dann auch richtig richtig bluten und kriegen mehr Zugeständnisse als die Aufgabe des eh schwachsinnigen Autobahnmautdinges oder der Herdprämie.Boesor hat geschrieben:Bewegen muss sich dennoch die CDU/CSU. das ist die stärkste Fraktion und die haben den Regierungsauftrag. Die SPD muss zwar mit sich ausmachen, ob sie überhaupt mit merkel wollen, aber Merkel muss schon den ersten Schritt machen.Wulgaru hat geschrieben:Das macht die CDU schon ganz geschickt. Merkel ist ja immer ein offens Tor für alle, aber der Seeeeeehofer will nicht mit den Grünen und Minderheitsregierung ist ja schlecht für das Land (nicht für die CDU). Das ist eigentlich eine ganz niedliche Antwort auf Steinbrücks Spielfeldmetapher vom Wahlabend. Eigentlich ist der Ball jetzt wieder bei der SPD. Haben sie die Eier zu sagen: Nein, wir wissen wie wichtig das ist, aber eine große Koalition geht einfach nicht...oder machen sie das was eh alle von ihnen erwarten.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Die Herdprämie kann er auch gerne behalten. So dumm die ist, ist das ja nicht mehr als Prestige. Es geht mir darum das die SPD ihre Kernprojekte irgendwie bewahren muss. Natürlich können sie die Bürgerversicherung wieder mal vergessen, aber das müssen sie sich eben bezahlen lassen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Richtig spannend wir es jetzt ja in Hessen. Im Bund kann ich durchaus verstehen, dass ein Zusammengehen mit der Linken nach derzeitigem Stand der Dinge schwierig bis unmöglich zu realisieren ist. Aber genau die Themen, die man auf Bundesebene vorschiebt, um eine Koalition mit der Linken auszuschließen, fallen auf Landesebene weg. Und ich sehe hier in Hessen zwischen SPD, Linken und Grünen eine extrem hohe programmatische Übereinstimmung, wohingegen die hessischen Sozialdemokraten und die hessische CDU sich zueinander verhalten wie Feuer und Wasser. Ähnliches gilt für das Verhältnis von Grünen und CDU hier in Hessen.
Ich wäre persönlich massiv enttäuscht, wenn Herr Schäfer-Gümbel jetzt den Steigbügelhalter für Volker Bouffier spielen würde. Und selbiger sollte langsam mal aufhören ständig von einem erneuten Wortbruch zu sprechen. Schäfer-Gümbel hat eine Zusammenarbeit mit den Linken im Wahlkampf nicht kategorisch ausgeschlossen, sondern nur gesagt, dass er es sich politisch nicht vorstellen kann (- warum auch immer). Wenn die SPD diese Chance liegen lässt, dann ist ihr definitiv nicht mehr zu helfen.
Ich wäre persönlich massiv enttäuscht, wenn Herr Schäfer-Gümbel jetzt den Steigbügelhalter für Volker Bouffier spielen würde. Und selbiger sollte langsam mal aufhören ständig von einem erneuten Wortbruch zu sprechen. Schäfer-Gümbel hat eine Zusammenarbeit mit den Linken im Wahlkampf nicht kategorisch ausgeschlossen, sondern nur gesagt, dass er es sich politisch nicht vorstellen kann (- warum auch immer). Wenn die SPD diese Chance liegen lässt, dann ist ihr definitiv nicht mehr zu helfen.
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Ist im Bund doch genauso. Mindestlohn, Bürgerversicherung, Mindestrente. Alles was die Linke auch vorschlägt. Über Höhe lässt sich sicherlich verhandeln. Die SPD ist aber jetzt ziemlich in der Klemme:
Variante A:
sie geht in die Koalition mit der CDU aus staatspolitischer Verantwortung. Gesetzlicher Mindestlohn, Mindestrente und Bürgerversicherung werden so wie die SPD in den Wahlkampf gezogen ist definitiv ausgeschlossen sein, in vier Jahren werden die Leute denken warum sie denn SPD wählen sollen wenn die eh nur mit der CDU zusammengehen. Zumal eventuell auch die Gier nach Ministerpöstchen evtl. ein Thema werden kann.
Variante B:
sie lehnt ab, es kommt zu Neuwahlen. Schwarz-Grün kann ich mir auch trotz Personalwechsel bei den Grünen nicht vorstellen. CDU, CSU, FDP und die deutschen Mainstrammedien werden auf die SPD draufhauen bis zum Geht-Nicht-Mehr, von wegen stehlen aus staatspoitischer Verantwortung usw. SPD verliert in Neuwahlen drastisch an Zustimmung, FDP kommt wieder rein (evtl. auch AfD nachdem die Leute gesehen wie knapp sie gescheitert sind) Neuauflage CDU/CSU - FDP Regierung
Tja... is schon nich leicht heutzutage SPDler zu sein, was sie auch machen, es wird definitiv falsch sein.
Variante A:
sie geht in die Koalition mit der CDU aus staatspolitischer Verantwortung. Gesetzlicher Mindestlohn, Mindestrente und Bürgerversicherung werden so wie die SPD in den Wahlkampf gezogen ist definitiv ausgeschlossen sein, in vier Jahren werden die Leute denken warum sie denn SPD wählen sollen wenn die eh nur mit der CDU zusammengehen. Zumal eventuell auch die Gier nach Ministerpöstchen evtl. ein Thema werden kann.
Variante B:
sie lehnt ab, es kommt zu Neuwahlen. Schwarz-Grün kann ich mir auch trotz Personalwechsel bei den Grünen nicht vorstellen. CDU, CSU, FDP und die deutschen Mainstrammedien werden auf die SPD draufhauen bis zum Geht-Nicht-Mehr, von wegen stehlen aus staatspoitischer Verantwortung usw. SPD verliert in Neuwahlen drastisch an Zustimmung, FDP kommt wieder rein (evtl. auch AfD nachdem die Leute gesehen wie knapp sie gescheitert sind) Neuauflage CDU/CSU - FDP Regierung
Tja... is schon nich leicht heutzutage SPDler zu sein, was sie auch machen, es wird definitiv falsch sein.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Warum glaubst du wird die SPD keines ihrer Kernthemen durchsetzen können? Es ist ja nicht so, dass die CDU ohne Partner regieren kann und nrben der SPD drängt sich ja auch nicht gerade jemand aufTom07 hat geschrieben:Ist im Bund doch genauso. Mindestlohn, Bürgerversicherung, Mindestrente. Alles was die Linke auch vorschlägt. Über Höhe lässt sich sicherlich verhandeln. Die SPD ist aber jetzt ziemlich in der Klemme:
Variante A:
Variante B:
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Weil ich glaube das die CDU weiß das sie trotz allem am längeren Hebel sitzt. Falls Neuwahlen kommen sollten wird der SPD gnadenlos die Schuld in die Schuhe geschoben werden. Und weil Angela Merkel der CDU vorsitzt. Ich weiß nciht wie sie es macht, aber gegen die hat NIEMAND auch nur den Hauch einer Chance. Zudem die CSU nach der absoluten Mehrheit in Bayern sicherlich auch vor Selbstbewusstsein nur so strotzt.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das funktioniert aber auch nur, wenn man der SPD vorher ein akzeptables Angebot macht. Sonst ist das mit der Schuldzuweisung so eine SacheTom07 hat geschrieben:Weil ich glaube das die CDU weiß das sie trotz allem am längeren Hebel sitzt. Falls Neuwahlen kommen sollten wird der SPD gnadenlos die Schuld in die Schuhe geschoben werden. Und weil Angela Merkel der CDU vorsitzt. Ich weiß nciht wie sie es macht, aber gegen die hat NIEMAND auch nur den Hauch einer Chance. Zudem die CSU nach der absoluten Mehrheit in Bayern sicherlich auch vor Selbstbewusstsein nur so strotzt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nö, wenn die SPD in der Lage wäre solche Schulzuweisungen medial und beim Wähler ankommend von sich zu weisen, hätte die CDU nicht diesen Erdrutschsieg geholt. Ich glaube auch das bei Neuwahlen die SPD mit Glück das Ergebnis wiederholen kann, mehr aber auch nicht und mit Pech eben noch weniger, weil die besagte Kampagne gefahren wird.Boesor hat geschrieben:Das funktioniert aber auch nur, wenn man der SPD vorher ein akzeptables Angebot macht. Sonst ist das mit der Schuldzuweisung so eine SacheTom07 hat geschrieben:Weil ich glaube das die CDU weiß das sie trotz allem am längeren Hebel sitzt. Falls Neuwahlen kommen sollten wird der SPD gnadenlos die Schuld in die Schuhe geschoben werden. Und weil Angela Merkel der CDU vorsitzt. Ich weiß nciht wie sie es macht, aber gegen die hat NIEMAND auch nur den Hauch einer Chance. Zudem die CSU nach der absoluten Mehrheit in Bayern sicherlich auch vor Selbstbewusstsein nur so strotzt.
Den Fall des Stimmengewinns müsste man mir nämlich erklären. Da müsste die CDU schon etwas sehr sehr plumpes tun und das wird unter Merkel nicht passieren.
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Naja schaun wir mal. Spd will sich ja erstmal beraten ^^
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an wie man es verkauft. Ich bin mir sicher, Mutti wird auch ein notdürftiges Angebot machen können, und die SPD trotzdem als den Buhmann, der sich aus der staatspolitischen Verantwortung ziehen will darstellen können.Boesor hat geschrieben:Das funktioniert aber auch nur, wenn man der SPD vorher ein akzeptables Angebot macht. Sonst ist das mit der Schuldzuweisung so eine SacheTom07 hat geschrieben:Weil ich glaube das die CDU weiß das sie trotz allem am längeren Hebel sitzt. Falls Neuwahlen kommen sollten wird der SPD gnadenlos die Schuld in die Schuhe geschoben werden. Und weil Angela Merkel der CDU vorsitzt. Ich weiß nciht wie sie es macht, aber gegen die hat NIEMAND auch nur den Hauch einer Chance. Zudem die CSU nach der absoluten Mehrheit in Bayern sicherlich auch vor Selbstbewusstsein nur so strotzt.
Dafür vertrauen ihr Wähler zu blind. So weit ist es in bei einem Personenkult, wo man nur "Sie kennen mich." sagen muss und 40% holt.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Warten wirs mal ab.
- josedem
- Persönliche Nachricht:
Tja Sie hat es eben geschafft zu überzeugen mit der Finanzkrise und irgendwie Low Profile gehalten. Läuft gut und es gibt keine Probleme, also warum was ändern?Wigggenz hat geschrieben:Dafür vertrauen ihr Wähler zu blind. So weit ist es in bei einem Personenkult, wo man nur "Sie kennen mich." sagen muss und 40% holt.
Never Change a Running System!

Die Grüne Leitung ist ja nun komplett abgedankt vllt. werden die doch noch eine Option, wenn Sie schnell eine neue Richtung und Führung festlegen.