Grand Theft Auto 5: Mikrotransaktionen für Onlinemodus geplant?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Mikrotransaktionen für Onlinemodus g
Umsatz ungleich Gewinn. :/
Keiner hat gewusst wie oft sich GTA 5 verkauft. Möglichst viel Geld zu verdienen versucht jede Firma. :/
@Topic:
Ne Mischung aus Krass und Strich auf der Liste derer. Bei GTA kennt man es nicht, bei anderen schon und Rockstar reiht sich nun mit ein. Bedeutet aber auch, der Onlinemodus wird deutlich mehr bieten als einfach nur mit anderen durch die Welt zu cruisen und sich Free For All Kämpfe zu liefern....
Keiner hat gewusst wie oft sich GTA 5 verkauft. Möglichst viel Geld zu verdienen versucht jede Firma. :/
@Topic:
Ne Mischung aus Krass und Strich auf der Liste derer. Bei GTA kennt man es nicht, bei anderen schon und Rockstar reiht sich nun mit ein. Bedeutet aber auch, der Onlinemodus wird deutlich mehr bieten als einfach nur mit anderen durch die Welt zu cruisen und sich Free For All Kämpfe zu liefern....
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese ganze Mini DLC / Mikrotransvestiten Sache auch ziemlich "behindert". Allerdings kann ich keinem Entwickler vorwerfen, die funktionierende Geldkuh auszumelken. Vor kurzem habe ich mir Spartacus: Legends runtergeladen. Free 2 Play versteht sich. Nach einer halben Stunde habe ich es wieder entfernt, weil absehbar war, dass das Spiel eben nicht Free 2 Play, sondern eher Free 2 Grind ist. Man kann zwar alles spielen, will man aber gegen höherwertige Gegner gewinne, braucht man Geld, Level und Ausrüstung. Das kann man auch alles ingame erwirtschaften, nur dauert es eben eine verfluchte Ewigkeit. Und wenn man dann in den übertrieben häufigen Ladebildschirmen mit nicht einmal mehr unterschwelligen Botschaften wie "Dein Gladiator ist ein Gefäss, das darauf wartet, gefüllt zu werden! Fülle ihn mit Gold!" oder "Nur Gold macht deinen Gladiator stark!!!" zugetextet wird, wird man beinahe wahnsinnig. Und ich glaube mich zu entsinnen, vor kurzem erst gelesen zu haben, wie gut sich das Spiel doch macht.
Das GTA Mini DLCS haben wird ist ja schon lange klar, man muss ja nur mal den Ammu Nation besuchen. Was ich daran am aller aller schadesten (?) finde, ist, dass es wohl keine größeren DLCs á la The Ballad of Gay Tony / The Lost and Damned geben wird.
Das GTA Mini DLCS haben wird ist ja schon lange klar, man muss ja nur mal den Ammu Nation besuchen. Was ich daran am aller aller schadesten (?) finde, ist, dass es wohl keine größeren DLCs á la The Ballad of Gay Tony / The Lost and Damned geben wird.
-
johndoe1593811
- Persönliche Nachricht:
Lächerlich, aber die ganzen Fanboys können sich ja eh nicht in Verzicht üben! Und
so dreht sich der Teufelskreis weiter und schwappt über auf andere Marken
Bei 1 Milliarde Dollar in den ersten Tagen noch sowas in den MP einzubauen, da
fehlen mir einfach die Worte! Gewinnmaximierung bis zum Erbrechen!
Rockstar - EA - Capcom - Ubisoft - kann man alle über einen Kamm scheren!
Mein Hobby neigt sich langsam aber sicher zum Ende hin, naja kleiner Lichtblick
DkS2
da können mir die anderen besagten Publisher den Rücken runter rutschen.
so dreht sich der Teufelskreis weiter und schwappt über auf andere Marken
Bei 1 Milliarde Dollar in den ersten Tagen noch sowas in den MP einzubauen, da
fehlen mir einfach die Worte! Gewinnmaximierung bis zum Erbrechen!
Rockstar - EA - Capcom - Ubisoft - kann man alle über einen Kamm scheren!
Mein Hobby neigt sich langsam aber sicher zum Ende hin, naja kleiner Lichtblick
DkS2
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Es wundert mich das jemand was anderes erwartet hat!? Autos, Klamotten, Waffen, Wohnungen und Mobiliar eignen sich doch perfekt dafür Microtransaktionen einzubauen. Außerdem soll der MP ja auch erweitert werden.
Bevor ich jetzt aber gleich den Teufel an die Wand male warte ich erst mal ab. Noch bezweifle ich das der MP Psy2Win wird!
Bevor ich jetzt aber gleich den Teufel an die Wand male warte ich erst mal ab. Noch bezweifle ich das der MP Psy2Win wird!
-
johndoe1593811
- Persönliche Nachricht:
Ich mal den Teufel sicher nicht an die Wand, das macht schon Rockstar selber!
Hätten Sie das nicht schon vor dem Release erwähnen können das Sie Mikrotransaktionen
in den MP einbauen, das hat schon einen faden Beigeschmack!
Und ob der MP Pay 2 Win wird oder nicht spielt keine Rolle (für mich), es geht
einfach darum was Sie aus Ihre Spielreihe machen, bei GTA6 wird der ganze
Mist dann mit Sicherheit nicht weniger sondern mehr!
Rockstar schwimmt einfach der großen Publisher Masse hinterher und will
mit biegen und brechen Gewinnmaximierung wie es in der heutigen Wirtschaft
gang und gebe ist!
Ob die Qualität dabei auf der Strecke bleibt, Scheiß drauf...
Und warte ab was uns beim 6 Teil erwartet, vll ist´s da schon soweit mit
Pay 2 Win!
Hätten Sie das nicht schon vor dem Release erwähnen können das Sie Mikrotransaktionen
in den MP einbauen, das hat schon einen faden Beigeschmack!
Und ob der MP Pay 2 Win wird oder nicht spielt keine Rolle (für mich), es geht
einfach darum was Sie aus Ihre Spielreihe machen, bei GTA6 wird der ganze
Mist dann mit Sicherheit nicht weniger sondern mehr!
Rockstar schwimmt einfach der großen Publisher Masse hinterher und will
mit biegen und brechen Gewinnmaximierung wie es in der heutigen Wirtschaft
gang und gebe ist!
Ob die Qualität dabei auf der Strecke bleibt, Scheiß drauf...
Und warte ab was uns beim 6 Teil erwartet, vll ist´s da schon soweit mit
Pay 2 Win!
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Das Zeug wurde vor Release eingebaut, sprich da konnte man den immensen Umsatz noch nicht voraussehen (Pre-Order-Zahlen als einzig verlässliche Quelle). Dazu belegen diese Cash Cards ja nicht, dass es MT geben wird, vielleicht ist es was andres.
Und falls es sich doch um MT handelt, wo beeinflusst das euer Spiel? Ihr könnt' euch Kohle weiterhin auf spielerischem Weg holen. Ich weiß, dass mich die MT völlig kalt lassen würden und mirs auch komplett egal ist, ob das jemand andres nutzt.
Und falls es sich doch um MT handelt, wo beeinflusst das euer Spiel? Ihr könnt' euch Kohle weiterhin auf spielerischem Weg holen. Ich weiß, dass mich die MT völlig kalt lassen würden und mirs auch komplett egal ist, ob das jemand andres nutzt.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Kenn ich schon und brauch ich nicht. Vor allem Styling ist der unnötigste ,,DLC'' in einem VOllpreistitel, wie ich finde, oder das dazukaufen von Ressourcen XD Echt lächerlich, wenn man sich so den Spielspaß kaputt macht. (Hier ists ja wirklich unnötig irgendwas zu boosten und Abwechslung dürfte gerade in GTA nicht fehlen^^).
-
johndoe587882
- Persönliche Nachricht:
Leute wann checkt ihr endlich, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist!!!
Gewinn= Umsatz-Kosten (grob gesagt)
man könnte hier also von ca 700 Mio € Gewinn ausgehen. Von diesem Betrag kann man aber mit Sicherheit einen Großteil abziehen, welcher in die weitere Entwicklung gesteckt wird (Sei es nun ein DLC, Mikrotransaktionen oder ein komplett anderes Spiel, welches noch am Anfang seiner Entwicklung steht).
Somit bleibt vllt nicht mal soooo viel reiner Gewinn übrig, denn der Sinn einer Firma ist es, den Gewinn zu maximieren und das geht nur, wenn man den aktuellen Gewinn wieder reinvestiert...
man könnte hier also von ca 700 Mio € Gewinn ausgehen. Von diesem Betrag kann man aber mit Sicherheit einen Großteil abziehen, welcher in die weitere Entwicklung gesteckt wird (Sei es nun ein DLC, Mikrotransaktionen oder ein komplett anderes Spiel, welches noch am Anfang seiner Entwicklung steht).
Somit bleibt vllt nicht mal soooo viel reiner Gewinn übrig, denn der Sinn einer Firma ist es, den Gewinn zu maximieren und das geht nur, wenn man den aktuellen Gewinn wieder reinvestiert...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und wieso checkst Du nicht, dass GTA5 gerade erst eine Woche auf dem Markt ist und bereits JETZT schon über eine Milliarde Dollar umgesetzt hat? Die 250 Mio. Produktionskosten werden garantiert MEHRFACH wieder als Gewinn in die Kassen gespült werden. Take2 kann bis zum nächsten GTA-Teil wieder weiter existieren und Rockstar schwimmt eh seit Jahren in Geld.Atzen1991 hat geschrieben:Leute wann checkt ihr endlich, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist!!!
Die hier angedachten Mikrotransaktionen sind nichts weiter als Zeichen der nackten, zügellosen Gier und keine wirtschaftliche Notwendigkeit.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Aber doch nicht komplett. Das Vermögen von Take 2 hat sich in den letzten ~vier Jahren fast verdoppelt. Und das nur, und wirklich nur dank Rockstar. Die wollen sich jetzt einfach die Taschen vollstopfen, um die Zeit bis zum nächsten GTA zu überbrücken.Atzen1991 hat geschrieben:Leute wann checkt ihr endlich, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist!!!
Außerdem verstehe ich nicht, inwiefern die Tatsache, dass Rockstar Geld in Projekte investiert, die am Ende des Tages wieder Gewinn bringen sollen, Mikrotransaktionen legitimieren soll.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 24.09.2013 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Bei allem Respekt, aber das ist so einfach nicht richtig. Erstens kannst du vom erwirtschafteten Gewinn eines Projekts nicht die Kosten für das nächste Projekt abziehen, das macht schlichtweg keinen Sinn. Zweitens werden Projekte nicht immer nur aus Gewinnen finanziert. Meist ist es wesentlich günstiger fremd zu finanzieren.Atzen1991 hat geschrieben:Leute wann checkt ihr endlich, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist!!!
-
Mr. K1
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
na klar bei über einer milliarde Umsatz (die ersten 2,3 Tage!) bleibt natürlich nichts an Gewinn übrig.... Zumal die Investitionen doch eh schon mit irgend einen GTA-Titel abgeschrieben haben. Und was macht das Spiel schon so viel neues? Es ist nun wahrlich keine Neuentwicklung. Außerdem sind 70€ für ein Spiel auch nicht wenig. Dann kommen noch die ganzen DLCs, die oft wirklich nur Geldschneiderei sind. klar so ein Konzern ist keine Sozialveranstaltung und die Eigentümer wollen natürlich auch ihren Lifestyle finanzieren und damit bleibt natürlich nicht so viel bei Rockstar als Unternehemen hängen, aber natürlich genug...
-
Homer_jay83
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollten wir das erstmal abwarten. Ich bin 30 Jahre alt, ich hab schon genug Trailer, Werbeversprechen oder "Ingame-Footage" gesehn, wovon dann im Endprodukt nix mehr übrig wargreenelve hat geschrieben:@Topic:
Klar, Rockstar hat mich noch nie enttäuscht, trotzdem schadet eine gewisse Portion Skepsis sicher nie, in allen Lebensbereichen
Was ich eher beeindruckend finde ist, das ein Online Gaming Magazin - das noch dazu einem großen Print-Verlag gehört - es schafft, ein GTA V, dem die Leute seit Jahren entgegenfiebern, dem Topseller des Jahres, eine Woche nach Release keinen Test zu spendieren. "Kritisch. Ehrlich. Aktuell." <--- HaHa
EDIT: Test is Online. Zwar ohne Wertung, aber online. Dann haben sie´s ja doch noch geschafft, ne Woche nach Release...
- FettesDrecksack
- Persönliche Nachricht:
Bin grad richtig froh das ich mir das Spiel nicht zugelegt habe, leckt mich Rockstar 
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ja genau, weil man auch gezwungen ist, die Cashcards zu kaufen... Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Bitte!manu! hat geschrieben:Dann hätte sich das Game auch für den PC, zumindest für mich, erledigt.
Und du checkst nicht, dass a) Rockstar einen Teil der Gewinne in neue Spiele stecken wird; und b), dass der Publisher von der Kohle auch seinen Anteil bekommt. Für jemanden, der vorgibt, in der Branche gearbeitet zu haben, hast du ziemlich wenig Ahnung.Kajetan hat geschrieben: Und wieso checkst Du nicht, dass GTA5 gerade erst eine Woche auf dem Markt ist und bereits JETZT schon über eine Milliarde Dollar umgesetzt hat? Die 250 Mio. Produktionskosten werden garantiert MEHRFACH wieder als Gewinn in die Kassen gespült werden. Take2 kann bis zum nächsten GTA-Teil wieder weiter existieren und Rockstar schwimmt eh seit Jahren in Geld.