Valve Software: Kündigt Linux-basiertes SteamOS an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Kündigt Linux-basiertes SteamOS an
Also im Prinzip sind wir noch nicht viel schlauer als vorher. Ich bin ja immer offen für was neues, mir erschließt sich allerdings auch noch nicht so ganz welche Zielgruppe genau bedient werden soll, aber wenn es dazu führt das Linux etablierter wird, kann es nur positiv sein.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Das ist wohl der größte vorteil gegenüber den Konsolen. Während bei der PS4 und der x1 alle gamer wieder von null Anfangen und sich neue Spiele kaufen müssen nimmt man bei der Steam box seine Bibliothek einfach mit bzw. die games die Linux kompatibel sind.MF-DOOM hat geschrieben:Es klingt sehr viel versprechend was nevell uns da servieren will.
Die ganzen amd/nvidia zocker karten könnten mehr leisten als wie sie unter win betrieben werden.
Denn windows ist ressourcen fresser numero uno.
Wenn steamos sauber gecodet wird, dann kann man sogar mit einstiegs mittelklasse karten vernünftig spielen ohne leistung ans system zu verschenken.
Die idee dahinter ist genial da linux schlanker sicherer und somit auch fixer als win arbeitet
Win wurde damals schon schlampig programmiert. Das hat billy vanilly selber zugegeben.
Ich frage mich nur wie das ganze mit dem streamen laufen soll?
Ende der woche wissen wir mehr
Steambox mit nem core i5 haswell 16gb ram und ner 770 custom nvidia plus hl3 ab 2014 für 399€ und die konsolen sind geschichte.
Alleine durch die deals und das man sein account auf der box nutzen können wird, würde sich für mich lohnen.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
einen pc haben leute oft mehr als fürs zocken.Drake Junior hat geschrieben:die dritte Ankündigung wird selbstverständlich ein Spiel, exklusiv für die SteamBox sein. Ich tippe auf L4D3 oder HalfLife 3. Schon vergessen? Für jeden Karren braucht man ein Zugpferd!![]()
(und HalfLife 2 war das erste Spiel mit Steampflicht, also die Einstiegsdroge - so haben sie auch mich bekommen...)
Aber trotzdem lieb, was hier so abgeht: Streamen von Windows auf die Box. Latenz anybody?
Linux, das offene Betriebssystem: Ein SteamOS wird zwangsläufig NICHT offen sein! Steam ist in erster Linie eine Vertriebsplattform. Da Steam jede Menge Kunden hat (ZAHLENDE Kunden), aber Hauptsächlich Spiele von Drittanbietern vertreibt, werden die großen der Branche selbstverständlich ihre Spiele mit der Zeit für dieses System anbieten - aber nur, wenn der Kopierschutz gewährleistet ist! Das muss das SteamOS garantieren...
Newell fechtet hier einen unnötigen Kleinkrieg gegen Windows aus. Wir erinnern uns: "Windows 8 ist eine Katastrophe!" Unnötig deshalb, weil Windows 8 als Vertriebsplattform bereits gescheitert ist, also keine Konkurrenz für Steam darstellt!
Es ist längst nicht alles eitel Sonnenschein im Gamerland. Es geht einzig und allein um Gewinnspannen und Marktanteile! - Nicht das Microsoft diesen Schuss vor den Bug nicht verdient hätte, weil sie Windows als Spieleplattform mit voller Absicht und zugunsten der W...Box sabotiert haben! Wir erinnern uns: alle innovativen technischen Entwicklungen, ob Hard- oder Software, kamen in den letzten Jahren von Fremdfirmen!
Als jemand, der mehrere tausend Euro in Steam versenkt hat, bleibe ich skeptisch, aber, wenn die großen Anbieter anspringen, könnte es ein Erfolg werden - und der, nicht unverdiente - Sargnagel für MS. Denn welchen Grund, außer um ein möglichst breites Spieleangebot nutzen zu können, gibt es dann noch, sich ausgerechnet Windows auf den PC zu klatschen? Auf dem Mobile-Markt, der den PC Markt an Relevanz bereits übertrifft, spielt MS bereits keine Rolle mehr. MS hat in seiner Kernsparte einiges verschlafen. Wenn sie nicht aufpassen, könnte sie in ein paar Jahren das Nokia-Schicksal ereilen.
Wenn ich als kompetenten Heimathafen für meine PC-Spiele zwischen MS oder Valve wählen müsste wäre die Entscheidung allerdings sonnenklar. Valve hat über Jahre hinaus praktisch im Alleingang den PC als Spieleplattform am Leben gehalten, während MS in fremden Märkten wilderte!
PS: W...Box sollte WindowsBox heißen, denn letztendlich ist die XBox nichts anderes, als eine alleine von MS kontrollierte PC-Vertriebsplattform! Valve macht also jetzt genau das selbe...
1. MS Office. Libreoffice etc. ist da wie ich finde kein guter ersatz
2. programme die man evtl für beruf /hobby sonst noch brauchen könnte ( PS, CAD, Videoschnitt, etc etc) die es nicht für linux gibt und die man vlt nicht mal mit wine zum laufen bekommt oder ne VM aufspielen muss, womit man ja wieder ein liebes Windows braucht.
Nur weil man iwann vlt mal auf Linux zocken kann, stößt das MS noch lange nicht vom OS Thron
-
johndoe460366
- Persönliche Nachricht:
Nachdem mein PC bereits am Fernseher hängt, ist das für mich eher uninteressantes Gedöns.
Einem geschenkten Gaul schaut man allerdings nicht ins Maul, also was soll's - irgendjemand wird es schon brauchen können.
Ich hoffe ja rein interessehalber auf die Ankündigung eines Hardware-Pakets.
Einem geschenkten Gaul schaut man allerdings nicht ins Maul, also was soll's - irgendjemand wird es schon brauchen können.
Ich hoffe ja rein interessehalber auf die Ankündigung eines Hardware-Pakets.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich bin noch etwas skeptisch. Leider ist der 4Players-Bericht nicht ganz deckungsgleich mit vielen anderen Berichten. Ob das OS überhaupt für den PC erscheint ist mal noch gar nicht sicher. Valve drückt sich da etwas wage aus und schreibt nur das es für alle Geräte im Wohnzimmer erscheint.
Und ob man ein weiteres geschlossenes Linuxderivat benötigt halte ich für fraglich. Das gibts schon auf der Playstation (gut ist ein Unixderivat) und auf der XBox, auf Smartphones und Tablets. Also eine solche Sensation find ich das nicht vor allem weil ja mit Windows auch schon eine geschlossene Spieleplattform da ist. Und Valve sind für mich auch nicht die Guten (auch nicht die Schlechten), sie sind nur eine weitere Firma die extrem auf Kundenbindung geht und was vom Kuchen abhaben will.
Und ob man ein weiteres geschlossenes Linuxderivat benötigt halte ich für fraglich. Das gibts schon auf der Playstation (gut ist ein Unixderivat) und auf der XBox, auf Smartphones und Tablets. Also eine solche Sensation find ich das nicht vor allem weil ja mit Windows auch schon eine geschlossene Spieleplattform da ist. Und Valve sind für mich auch nicht die Guten (auch nicht die Schlechten), sie sind nur eine weitere Firma die extrem auf Kundenbindung geht und was vom Kuchen abhaben will.
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Oha basiert Android nicht auch auf Linux?Solidus Snake hat geschrieben:aber wenn es dazu führt das Linux etablierter wird, kann es nur positiv sein.
Ilumi hat geschrieben:Und warum sollte ich ein Spiel vom Windows-PC auf ein SteamOS-Gerät streamen wollen? Warum spiel ichs nicht gleich auf dem PC? Wo ist der Mehrwert, der Aufwand und Kosten rechtfertigt?
Ich verstehs einfach nicht.
Frage und Antwortcraxxis hat geschrieben:genrell nicht uninteressant, dann kann ich am Schreibstisch Spiele mit Tastatur und Maus zocken und im WOhnzimmer aufm Sofa lümmeln und die Controller Games spielen. Wenn das Mediacenter was taugt und meinen PC mit einbezieht wirds gekauft.
Ich persönlich würde auch ein OS Kaufen, dass ich auf meinem HTPC spielen kann und dann sowohl meine Steamspiele spielen/vom Win PC streamen, Musik und Videos bequem abspielen kann.
Wenn sie das schaffen ist das OS auf jeden Fall gekauft.
Bei Streamen bin ich auch noch sketisch, allerdings wenn sachen wie Gaika ect. funktionieren, warum sollte dann Streamen von einem Raum zum anderen nicht funktionieren?
Ich bin gespannt der Dinge, auch wenn Valve ruhig mal einen Termin hätte machen können anstatt 3 und dann gerne auch etwas konkreter wenn man schon so lange warten muss. Das nimmt in der Entertainmentsparte inzwischen Züge an die ich nicht mehr nachvollziehen kann.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Das ist irgendwie genauso Fanatisch wie die Steam Fanboys auf der anderen Seite. Man sollte die Marktmacht von Steam definitiv kritisch sehen. Aber deshalb ist nicht automatisch alles schlecht.GabbaGabbaHey hat geschrieben:Ich bleibe dabei ! Steam ist der Feind ! Wer sich sowas auch noch zuhause hinstellt, rennt auch lachend ins offene Messer...
Alles schreit auf wegen DLC´s, F2P, kleinere Transaktionen bei diversen Spielen.
Wenn damit die Bande erfolg hat dann war´s das...
1. Ist eben Geschmackssache, ich merke nur das immer mehr wechseln. Bei vielen meiner Kunden läuft jetzt die Zeit mit Office 2003 ab. Die schauen sich die neue Oberfläche von Office an und bekommen das Grausen. Open Office sieht fast wie gewohnt aus. Außer Outlook bietet OO für den Normalen Anwender auch alles. Gut aber wie gesagt Geschmackssache was man lieber mag / bzw. mit wem man Dateien austauscht.MargarINE2 hat geschrieben:
einen pc haben leute oft mehr als fürs zocken.
1. MS Office. Libreoffice etc. ist da wie ich finde kein guter ersatz
2. programme die man evtl für beruf /hobby sonst noch brauchen könnte ( PS, CAD, Videoschnitt, etc etc) die es nicht für linux gibt und die man vlt nicht mal mit wine zum laufen bekommt oder ne VM aufspielen muss, womit man ja wieder ein liebes Windows braucht.
2. Das ist aber wieder das Problem, kaum Linux Nutzer = keine Entwicklung. Ich schätze das man viele Anwendungssoftware auch mit verhältnismäßig geringem Aufwand Portieren könnte. Aber da z.B. Gimp für den Otto Normal Nutzer (Nein ein Hobby Fotograf mit dicker DSLR zählt nicht mehr dazu) alles Bietet was er braucht. Und der gemeine Linux Nutzer ehr an Kostenlos gewöhnt ist, ist der Markt für Photoshop eben zu klein das sich die Portierung lohnt.
Jetzt kommt aber Valve und schafft evtl. eine völlig neue Schicht von Kunden. Die über Steam auch ihre Anwendungssoftware kaufen wie sie es schon von ihren Spielen gewohnt sind,........
Nein mit Sicherheit nicht das schaffen ehr die immer verbreiteteren Cloud Dienste. Dem nicht spielenden Heim-Nutzer reicht mittlerweile ein 08/15 Gerät oder ein Tablett für alles was so anfällt.Nur weil man iwann vlt mal auf Linux zocken kann, stößt das MS noch lange nicht vom OS Thron
Aber ich teile die Befürchtungen von Valve das der Kurs den MS eingeschlagen hat zu einer zu geschlossenen Plattform führt wo man Software nur noch durch den MS Store bekommen kann. Oder Office 2013 was man Urspünglich nur einmal hätte Aktivieren können und es dann an die Hardware gebunden währe (wurde dann nach dem Aufschrei revidiert), aber an sich hätte MS (Adobe geht auch in die Richtung) ja lieber das man die Software Mietet für ein paar Euro im Monat.
Alles in allem ist ein Gegengewicht zu MS so wichtig das ich froh bin das Valve (Jemand anderes der es richtig macht währe mir auch recht) das angeht.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Das relativiert natürlich die große Kritik von diesem dicken Valve Typen an Windows 8. Natürlich findet er das neue Windows kacke wenn er nun ein eigenes OS anbieten will. Jeder ist sich selbst der nächste. Das Monopol von steam finde ich ohnehin fragwürdig, ohne gescheite Konkurrenz kann das für den pc markt gefährlich werden.
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
ich finde es irgendwie so.....unnötig..
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Welches Monopol?
-
Summer-Rain
- Persönliche Nachricht:
Bin ich der einzige, der auf die tolle Idee gekommen ist den zweiten HDMI-Port seiner Grafikkarte zu nutzen und seinen Fernseher per Kabel dran anzuschließen? Das Kabel hat mich nen 10er gekostet, geht quasi unsichtbar hinter dem Sofa und der Heizung entlang zum Fernseher, dazu gabs für weitere 20 Euro ne kleine Funktastatur mit Touchpad und das wars.
Dafür hab ich eine stets stabile, schnelle Verbindung, brauch keine zusätzliche Hardware (ob nun Steambox, HDMI-Android-Stick, unzuverlässiges WLAN, Smart-TV, Smart-BluRay-Player oder sonst was) und kann mit einem Klick vom Monitor auf den Fernseher umschalten und wieder zurück.
Von daher bin ich wohl einer der Glücklichen, die keine Steambox oder ähnliches brauchen ^^
Dafür hab ich eine stets stabile, schnelle Verbindung, brauch keine zusätzliche Hardware (ob nun Steambox, HDMI-Android-Stick, unzuverlässiges WLAN, Smart-TV, Smart-BluRay-Player oder sonst was) und kann mit einem Klick vom Monitor auf den Fernseher umschalten und wieder zurück.
Von daher bin ich wohl einer der Glücklichen, die keine Steambox oder ähnliches brauchen ^^
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Guck doch einfach mal über deinen Tellerrand....
Davon mal ab.Wie schaust du denn Bluray über den PC?Die verweigern bei mir nämlich den Dienst ohne graue Hilfsmittel und selbst die lösen das Problem nur unzureichend.
Davon mal ab.Wie schaust du denn Bluray über den PC?Die verweigern bei mir nämlich den Dienst ohne graue Hilfsmittel und selbst die lösen das Problem nur unzureichend.
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Naja es soll ja Leute geben, die von der Kloschüssel aus auch im Kochtopf rühren können ob ich da jetzt neidisch drauf bin lasse ich mal dahin gestellt.Summer-Rain hat geschrieben:Bin ich der einzige, der auf die tolle Idee gekommen ist den zweiten HDMI-Port seiner Grafikkarte zu nutzen und seinen Fernseher per Kabel dran anzuschließen? Das Kabel hat mich nen 10er gekostet, geht quasi unsichtbar hinter dem Sofa und der Heizung entlang zum Fernseher, dazu gabs für weitere 20 Euro ne kleine Funktastatur mit Touchpad und das wars.
Mein PC steht auf jeden fall "ein paar Meter weiter weg" und die eine oder andere Mauer/Decke ist auch noch dazwischen...ich arme Sau
Hm warum sollte das nicht gehenmanu! hat geschrieben:Guck doch einfach mal über deinen Tellerrand....
Davon mal ab.Wie schaust du denn Bluray über den PC?
-
hazelnut
- Persönliche Nachricht:
Belebt den Markt auf jeden fall.... was so Traidingcards ausmache oder ausloesen...Valve will doch nicht die Weltherrschaft :wink:
Zuletzt geändert von hazelnut am 24.09.2013 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Bislang macht es für mich auch den Anschein, dass es eigentlich nur so etwas ist, was Valve da in der Pipeline hat. Ein HTPC mit eigenem Betriebssystem. Die Funktionalität hat aber schon jeder, der es sich bereits so einrichten wollte.Summer-Rain hat geschrieben:Bin ich der einzige, der auf die tolle Idee gekommen ist den zweiten HDMI-Port seiner Grafikkarte zu nutzen und seinen Fernseher per Kabel dran anzuschließen? Das Kabel hat mich nen 10er gekostet, geht quasi unsichtbar hinter dem Sofa und der Heizung entlang zum Fernseher, dazu gabs für weitere 20 Euro ne kleine Funktastatur mit Touchpad und das wars.
Da muss also noch irgend etwas anderes kommen. Das alleine wäre zu wenig für eine so breit angelegte Ankündigung.