Welcher Hype? Ico war bei Erscheinen und selbst Jahre danach immer ein Geheimtipp und SotC hatte zwar deutlich mehr Presse, wurde beim Release aber auch sehr gut aufgenommen und war mit Sicherheit keine Enttäuschung. Der "Hype" von dem Du sprichst ist erst viel später entstanden nachdem beide Spiele ständig in allen möglichen Foren und Image Boards auftauchen - ähnliches gilt übrigens für S.T.A.L.K.E.R. SoC. Kann es vielleicht sein dass Ico & SotC einfach nicht deinem Geschmack entsprechen?Ash2X hat geschrieben:Nachdem Ico und SotC sich vorallendingen durch den Hype ausgezeichnet haben (spielerisch hatten beide nette Ansätze,aber nicht sonderlich konsequent oder gut umgesetzt) wundert mich das Dilemma um TLG kaum (...)
The Last Guardian: Das Warten auf den richtigen Zeitpunkt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DCpAradoX
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Guardian: Das Warten auf den richtigen Zeitpunk
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Selten so gelacht und gleichzeitig geweint.Ash2X hat geschrieben:Nachdem Ico und SotC sich vorallendingen durch den Hype ausgezeichnet haben (spielerisch hatten beide nette Ansätze,aber nicht sonderlich konsequent oder gut umgesetzt)
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Gut&ok, die KI hatte ihre Macken; hat die meiste Zeit aber einen glaubhaften Eindruck gemacht. Außerdem glaube ich, dass ich mich bei einer Zombie-Apocalypse weit weniger geschickt anstellen würde als die KI-Helferlein.Tim13332 hat geschrieben:naja @ nawarI, also ich find die ki in tlou hat sich nicht mit ruhm bekleckert^^, zum glück konnten die keine klicker anlocken, aber wenns ums leise sein ging haben die entweder laut geredet oder sind durch die gegen gelaufen anstatt zu schleichen^^
[...]
Dennoch kann die KI des Greif auch weit weniger aufwändig gestaltet sein. Manchmal muss er hungrig und ängstlich sein. dann wieder fröhlich & verspielt. Schleichen muss er sowieso nicht. Solange er nicht dümmer als der Hund in Fable ist, bin ich jedenfalls zufrieden.
Von Hype kann man wohl kaum sprechen. Ico hat sich in der ersten Auflage kaum verkauft, dass keine zweite mehr produziert worden war. Jedoch hat sich dessen Qualität schnell rumgesprochen, dass die paar Exemplare schnell vergriffen waren und dann zu horrenden Preisen gehandelt worden sind. Erst zu Shadow of the Colossus wurde Ico wieder neu aufgesetzt.Ash2X hat geschrieben:Nachdem Ico und SotC sich vorallendingen durch den Hype ausgezeichnet haben (spielerisch hatten beide nette Ansätze,aber nicht sonderlich konsequent oder gut umgesetzt)
Und Shadow kann man wohl kaum Inkonsequenz vorwerfen. Wenn ich eine Top-10 der besten Bosskämpfe auf der PS2 zusammenstellen würde, würde man Shadow of the Colossus mehrmals darin finden.
Für mich sind die Spiele so beeindruckend weil ... kennt ihr das: wenn man sich zu viele Gedanken über einen Film oder ein Spiel macht, fallen einem immer irgendwelche Kleinigkeiten auf, die nicht mehr passen. Bei Shadow ist es umgekehrt: Je mehr man darüber nachdenkt, desto besser wirds. Wer interessiert daran ist, hier sind mla zwei Links zu einer umfangreichen Analyse zu Shadow und Ico. Der Autor macht sich Gedanken über die Zusammenhänge der Kolosse zu den Götzenfiguren; Hintergründe der Welt; die Rolle der "Schwachpunkte", durch das Schwert sichtbarr werden; und und und. Leider nur auf englisch, aber sehr lesenswert.
http://www.youwerethere.com/
http://theforbiddenland.com/
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Uebersetzung: beinahe 5 Jahre und wir haben immmer noch kein vorzeigbares Gameplay. Naja von mir aus kanns nu der neue Duke werden. Eine PS4 werd ich mir nur wegen TLG sicherlich nicht hollen.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Tja, der richtige Zeitpunkt. Wann kommt dieser? Und eh man sich's versieht, hat man den Zeitpunkt verpasst und das Leben geht gnadenlos weiter.
-
scapegrace
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel sah schon als es angekündigt wurde irgendwie zu generisch aus. Jetzt nachdem Eskort-Missionen zum Non plus ultra des Spieldesigns ernannt wurde, habe ich eigentlich kaum noch Interesse dran.
-
mischa1981
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Puh, also so langsam könnten sie ruhig mal hinne machen. Da stimmt irgendwas teamintern nicht. SoTC hatte auch ewige Verschiebungen, aber dann kam es doch raus. Aber zumindest gab es nicht dauernd widersprüchliche Aussagen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Bin mal gespannt wann es denn dann wieder ausgebuddelt wird. Vor der nächsten E3 kann man jetzt denke ich aber nichts mehr davon erwarten
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Ich schiele voller Hoffnung auf das Jahresende hin und hoffe auf Screens oder einen Teaser ^^.Bedameister hat geschrieben:Bin mal gespannt wann es denn dann wieder ausgebuddelt wird. Vor der nächsten E3 kann man jetzt denke ich aber nichts mehr davon erwarten
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
da man mit ico und shadow zwar gamer-ikonen, aber keine umsatzgaranten erschaffen hat, und der hauptaspekt des spiels, nämlich die melancholisch düstere Stimmung, mit uedo gegangen sind (oder nur eine Auszeit genommen, ich kann mich schon gar nicht mehr an das Kommentar erinnern), gehe ich (leider) schwer davon aus dass die Verzögerung nicht durch die Technik, sondern durch problematische vermaktung von seiten der Chefetage herrührt... eventuell sogar zurecht, denn Stimmung kann nicht jeder erzeugen, und tlg, ico und sotc leben nunmal genau davon (was anderes möchte ich auch gar nicht haben). 
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich auch so. Ico und SotC sind bei weitem keine schlechten Spiele, aber den Hype darüber kann ich nicht nachvollziehen. Bei Ico aber noch eher als bei SotC. Ich fand letzteres einfach zu dürftig. Man macht da nichts anderes als einen Boss nach den nächsten Kill. Und von den Momenten wo der Boss dann zusammenfehlt und man die auch so traurige Stimmung empfinden soll, hab ich schlicht nichts gespürt.Ash2X hat geschrieben:Nachdem Ico und SotC sich vorallendingen durch den Hype ausgezeichnet haben (spielerisch hatten beide nette Ansätze,aber nicht sonderlich konsequent oder gut umgesetzt) wundert mich das Dilemma um TLG kaum - wenn man dann noch,auch nach Jahren,die Technik nicht in den Griff bekommt ist es ziemlich deutlich das sie sich übernommen haben.
Vielleicht haben wir dann in 3 Jahren auch mal ein wirklich gutes Spiel von ihnen...auf der PS4...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
@Solidus Snake
Oh Gott, immer dieses "Gameplay auf den niedrigsten Nenner reduzieren".
Das kann man mit jedem Spiel machen und dann sieht es selbst bei MGS nicht so rosig aus ,D
Aber wenn deine Gefühle so abgestumpft sind, ist das Spiel tatsächlich nichts für dich.
Anscheinend kannst du dich auch nicht in andere Menschen hineinversetzten, die bei sowas mehr Gefühle zeigen/empfinden können als du es getan hast, denn dann würdest du auch verstehen warum soviele von den Spielen begeistert sind.
Oh Gott, immer dieses "Gameplay auf den niedrigsten Nenner reduzieren".
Das kann man mit jedem Spiel machen und dann sieht es selbst bei MGS nicht so rosig aus ,D
Aber wenn deine Gefühle so abgestumpft sind, ist das Spiel tatsächlich nichts für dich.
Anscheinend kannst du dich auch nicht in andere Menschen hineinversetzten, die bei sowas mehr Gefühle zeigen/empfinden können als du es getan hast, denn dann würdest du auch verstehen warum soviele von den Spielen begeistert sind.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Oder sie haben selber zu hohe Ansprüche ohne genaue Vorstellung sie zu realisieren. Was soll die Technik schon ändern? Fettere Grafik und mehr Weitsicht, außer Rechenpower gibt es doch keinen Unterschied. Wenn die Jungs ne zündene Idee gehabt hätten wäre sie schon längst umgesetzt worden.Wulgaru hat geschrieben:Was auch immer man genau vorhatte war auf der PS3 in dieser Form technisch nicht möglich. Einen anderen Grund wird es kaum geben, da das Prestige für die Konsole unbezahlbar gewesen wäre.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
@adventureFAN
Nunja MGS bietet immerhin eine komplexe und total verwirrende Story. Ich sag ja auch mit keiner Silbe, dass das Spiel schlecht ist. Ich sage nur ich habe es anders empfunden als manch andere und ich bin da nicht alleine. Mein bester Kumpel fand das Spiel auch gut aber mehr nicht. Das Spiel hatte nicht die Wirkung auf mich, die es bei anderen ausgelöst hat. Ico war ja im Prinzip auch so ein Fall. Die Designentscheidung, dass das Mädchen von Monstern verschleppt wurde und man dauernd auf sie aufpassen muss war ja ein zentrales Element, aber es hat mir schlicht keinen Spaß gemacht. Auch die Stories der beiden Spiele war von der Idee her wirklich gut, aber man erfährt an sich nicht wirklich viel davon. Es gibt andere Spiele die für mich einen höheren Emotionsgrad haben: Heavy Rain, Heavnly Sword, Mass Effect, MGS4.
Nunja MGS bietet immerhin eine komplexe und total verwirrende Story. Ich sag ja auch mit keiner Silbe, dass das Spiel schlecht ist. Ich sage nur ich habe es anders empfunden als manch andere und ich bin da nicht alleine. Mein bester Kumpel fand das Spiel auch gut aber mehr nicht. Das Spiel hatte nicht die Wirkung auf mich, die es bei anderen ausgelöst hat. Ico war ja im Prinzip auch so ein Fall. Die Designentscheidung, dass das Mädchen von Monstern verschleppt wurde und man dauernd auf sie aufpassen muss war ja ein zentrales Element, aber es hat mir schlicht keinen Spaß gemacht. Auch die Stories der beiden Spiele war von der Idee her wirklich gut, aber man erfährt an sich nicht wirklich viel davon. Es gibt andere Spiele die für mich einen höheren Emotionsgrad haben: Heavy Rain, Heavnly Sword, Mass Effect, MGS4.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Nachdem SotC zu meinen Alltime-Favoriten gehörte, hab ich mir die PS3 ursprünglich mal gekauft, weil ich TLG drauf spielen wollte. Ansonsten hätte ich heute eine Xbox (damals sah das Angebot an Exklusivtiteln für die PS3 noch nicht so rosig aus).
Glücklicherweise hat mir MS die Entscheidung, welche Konsole es in der nächsten Gen werden soll ja schon abgenommen. Egal ob's nun noch für PS3 kommt oder irgendwann für die PS4, gekauft wird's bestimmt wenn es nur halb mit SotC mithalten kann.
Glücklicherweise hat mir MS die Entscheidung, welche Konsole es in der nächsten Gen werden soll ja schon abgenommen. Egal ob's nun noch für PS3 kommt oder irgendwann für die PS4, gekauft wird's bestimmt wenn es nur halb mit SotC mithalten kann.