Final Fantasy 15: TGS-Impressionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: TGS-Impressionen

Beitrag von dobpat »

Schon gesehen, schon gehabt, schon gespielt. Geht es noch einfallsloser ?

R.I.P. Final Fantasy
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Newo hat geschrieben:Das ist doch trotzdem kein Grund das Spiel dafür zu hassen. Versus 13 sollte mal exklusiv für die PS3 kommen. Da war diese Form schon bekannt. Es kommt ja auch von den KH-Machern, umsomehr nicht zu wundern über das Kampfsystem.
Klar FF ist halt rundenbasiert, aber Square braucht wohl das Geld um 2012 auszubügeln und ihre überzogenen Erwartungen richtig zu stellen. Dafür wird das jetzt kurzerhand als Multiplattformtitel rausgehauen und muss als vollwertiges FF herhalten (meiner Meinung kann es einfach nicht schlecht werden, da XIII nicht unterboten werden kann)...
Würde es Versus XIII heißen, würds kein Schwein interessieren...
FFI: Rundenbasiert
FFII: Rundenbasiert
FFIII: Rundenbasiert
FFIV: Nicht rundenbasiert
FFV: Nicht rundenbasiert
FFVI: Nicht rundenbasiert
FFVII: Nicht rundenbasiert
FFVIII: Nicht rundenbasiert
FFIX: Nicht rundenbasiert
FFX: Rundenbasiert
FFXII: Nicht rundenbasiert
FFXIII: Nicht rundenbasiert

Was verleitet euch jetzt zu der Annahme, dass ein Final Fantasy rundenbasiert sein muss?
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

- Umgebung, extrem öde.. nur so eine langweilige Stadtkulisse? Da geht noch was..

- Kampfsystem? Ist das nun aktiv oder wie? Habt kein wirkliches Kampfsystem entdecken können..

- Spektakulär? Naja es geht.. die Animationen, vor allem von dem großen Behemoth, da geht auch noch was, habe schon besseres gesehen..

Nennt mich den Bösen, aber auch ich sage, es muss wieder etwas episches her wie Final Fantasy 6. Sicherlich wird sowas komplexes und großes schwierig sein in 3D, aber trotzdem.. ich hoffe jedes verdammte Final Fantasy darauf, dass sowas irgendwann wiederkommt. =)
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

Pixelex hat geschrieben:- Umgebung, extrem öde.. nur so eine langweilige Stadtkulisse? Da geht noch was..

- Kampfsystem? Ist das nun aktiv oder wie? Habt kein wirkliches Kampfsystem entdecken können..

- Spektakulär? Naja es geht.. die Animationen, vor allem von dem großen Behemoth, da geht auch noch was, habe schon besseres gesehen..

Nennt mich den Bösen, aber auch ich sage, es muss wieder etwas episches her wie Final Fantasy 6. Sicherlich wird sowas komplexes und großes schwierig sein in 3D, aber trotzdem.. ich hoffe jedes verdammte Final Fantasy darauf, dass sowas irgendwann wiederkommt. =)
Es wird mit Sicherheit mehr Gebiete geben als nur die Stadt. Bereits vor Jahren gab es Screenshots in der freien Natur.

Das Kampsystem ist ähnlich wie in Kingdom Hearts. Es soll möglich sein die Charaktere zu jedem Zeitpunkt zu wechseln. Die KI Mitspieler agieren scheinbar Situationsabhängig.

Die Animationen der Gegner, speziell des Behemoths wurden von Tetsuya Nomura in einem Interview auf der Tokyo Game Show kritisiert. Hier soll sich noch einiges ändern.

Auch wenn das Kampfsystem mehr auf Action liegt, sehe ich hier mehr Final Fantasy als in Teil 12, 13, 13-2 oder Lightning Returns. Ich hänge mich aber auch nicht an der "XV" im Titel auf, sondern sehe es eher als das was es urpsrünglich sein sollte: Versus XIII.
Ob es jetzt Teil 15 oder ein Ableger wird stört mich nicht.

Wichtig ist mir, wie die Story erzählt wird bzw. wie diese sich entwickelt. Ausserdem hoffe ich auf eine gute Charakterentwicklung. Vor ein paar Jahren sagte Nomura in einem Interview, dass es eine Interaktive World Map geben wird. Ich hoffe das haben sie beibehalten.

Wenn man sich die Kämpfe aus allen anderen FF Spielen mal genauer anschaut, stellt man fest, dass sie alle etwas gemeinsam haben: Sie sind langwelig.
Damit meine ich nicht die Bosskämpfe, sondern vielmehr die Kämpfe gegen die normalen Gegner.
Aus diesem Grund missfallen vielen auch die Zufallskämpfe.
Ich bin also durchaus offen für ein dynamischeres Kampfsystem, auch wenn ich teilweise die Gemütlichkeit der alten Final Fantasy Teile vermisse. Final Fantasy 13 und 13-2 waren mir zu sehr auf Action getrimmt, nicht in den Kämpfen, sondern in der Geschichte. Es fehlen mir die ruhigen Momente, wie man sie speziell in FF7 und FF9 hatte.
Für Teil 16 wünsche ich mir wieder ein etwas gemütlicheres Spiel. Ich würde mich auch darüber freuen, wenn das Character Design mal wieder jemand anderes übernehmen würde. Zwar gefällt mir das Design von Nomura, aber ich habe auch nichts gegen Abwechslung, wie es in FF9 und FF12 der Fall war.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Rundenbasierte Schnarchsysteme sind meiner Meinung nach veraltet und langweilen nach einigen Stunden des Spielens total. Da klickt man sich irgendwann nur noch schnellstmöglich durch die Kämpfe. Finde also den hier eingeschlagenen Weg richtig, wobei die Umsetzung natürlich stimmen muss. Ein "drücke 3 mal X für Standardkombo"-System muss nicht sein. Etwas Komplexität kann nicht schaden.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

M1L hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Das ist doch trotzdem kein Grund das Spiel dafür zu hassen. Versus 13 sollte mal exklusiv für die PS3 kommen. Da war diese Form schon bekannt. Es kommt ja auch von den KH-Machern, umsomehr nicht zu wundern über das Kampfsystem.
Klar FF ist halt rundenbasiert, aber Square braucht wohl das Geld um 2012 auszubügeln und ihre überzogenen Erwartungen richtig zu stellen. Dafür wird das jetzt kurzerhand als Multiplattformtitel rausgehauen und muss als vollwertiges FF herhalten (meiner Meinung kann es einfach nicht schlecht werden, da XIII nicht unterboten werden kann)...
Würde es Versus XIII heißen, würds kein Schwein interessieren...
FFI: Rundenbasiert
FFII: Rundenbasiert
FFIII: Rundenbasiert
FFIV: Nicht rundenbasiert
FFV: Nicht rundenbasiert
FFVI: Nicht rundenbasiert
FFVII: Nicht rundenbasiert
FFVIII: Nicht rundenbasiert
FFIX: Nicht rundenbasiert
FFX: Rundenbasiert
FFXII: Nicht rundenbasiert
FFXIII: Nicht rundenbasiert

Was verleitet euch jetzt zu der Annahme, dass ein Final Fantasy rundenbasiert sein muss?
OK falsch ausgedrückt. Meinte damit das Gegenüberstehen der beiden Parteien in einem Kampfbildschirm.
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Rundenbasierte Schnarchsysteme sind meiner Meinung nach veraltet und langweilen nach einigen Stunden des Spielens total. Da klickt man sich irgendwann nur noch schnellstmöglich durch die Kämpfe. Finde also den hier eingeschlagenen Weg richtig, wobei die Umsetzung natürlich stimmen muss. Ein "drücke 3 mal X für Standardkombo"-System muss nicht sein. Etwas Komplexität kann nicht schaden.
Das sehe ich wieder anders.
Mich hat kaum ein JRPG dieser Generation überzeugt. Einzig Ni no Kuni und selbst da war gerade das Kampfsystem mein größter Kritikpunkt.
Da mochte ich noch am ehesten das Kampfsystem aus Agarest 2. Rundenbasiert mit Combosystem, das hatte was.
Vielleicht gehöre ich ja zu einer aussterbenden Art, aber ich will das alte ATB-Kampfsystem wieder haben.
Warum immer nur dieser Umschwung auf Action? Ich verstehs nicht :cry:
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Wieso Doppelpost... :roll:
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Zm Thema Kampfsystem: ATB wär ir auch am liebsten und dazu kombinierbare Talente, wie in Chrono Trigger und ich bin glücklich. Eine gute Story, Charaktere und Setting machen dann den Rest.
kkev0502
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kkev0502 »

rundenbasierte kämpfe sind einfach outdated und würde zu ff 15 überhaupt nicht passen wenn ich den trailer mal sehe, habe letztens mal wieder ff 8&9 via emulator(fpse) auf meinem s3 durchgezockt. die stories sind einfach zeitlos deshalb habs ichs auch wieder gezockt aber die kämpfe fühlen sich einfach sowas von outdated an, passt einfach in die heutige zeit nicht mehr. achja und wenn das einfallslos sein soll was waren dann 7&8? (p.s. gruß, ein fan der alten teile)
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

Was habt ihr denn alle, sieht doch toll aus! :D
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

die geschichte sieht mal sehr ansprechend aus, vorallem da die welt sehr düster wirkt (genau mein fall), beim kampfsystem weiß ich nicht, was ich davon halten soll...ich hätte gerne nochmal nen kampfsystem, wie es zb in ff x das letzte mal zu anwendung kam...finde rundebasiert ist nicht outdated, ist alles ne frage der präsentation und bei der bisherigen grafik könnte da ja nicht vie schief gehen
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

Tim13332 hat geschrieben:die geschichte sieht mal sehr ansprechend aus, vorallem da die welt sehr düster wirkt (genau mein fall), beim kampfsystem weiß ich nicht, was ich davon halten soll...ich hätte gerne nochmal nen kampfsystem, wie es zb in ff x das letzte mal zu anwendung kam...finde rundebasiert ist nicht outdated, ist alles ne frage der präsentation und bei der bisherigen grafik könnte da ja nicht vie schief gehen
ich hoffe btw, dass auch andere espern wieder vertreten sein werden und bitte nicht in mechanischer form, wenn ich da an das shiva motorrad denke muss ich kotzen :>
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Gefällt, wenn jetzt das Kampfsystem noch überzeugen kann.
Das alte ATB System ist eh zu altbacken, aus einer Zeit wo technisch nicht mehr ging und man diesen Weg eingeschlagen hat.

Kann einem der Vorposter zustimmen, die Zufallskämpfe in 7-10 waren ultra stink langweilig, weil man eh den Gegner deutlich überlegen war und es nur noch in langweiliges X - Smashing ausgeartet ist.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mir hatte das atb-system sehr gefallen :/