Hmm, ich kann mir vorstellen, dass es recht schwer ist, einfach so von Außen einzusteigen und dann die gleichen "Sorgen" zu haben, die wir hatten, als Prime angekündigt wurde - und die Erleichterung zu spüren, dass Prime mehr wurde als ein "doofer Shooter".
Welche Spiele man spielen sollte... Hmm. Also wenn man unbedingt die "Story" verfolgen will, dann Manga lesen - Zero Mission - Primes - Metroid 2 - Super Metroid - Other M - Fusion.
Obschon die Primes ja nicht zur Lore gehören sollen, also könnte man die weglassen.
Will man Metroid als eine Reihe von guten bis sehr guten Jump'n'Shoot'n'Explore Spielen in Erinnerung halten, spielt man Zero Mission - Super Metroid - Fusion und irgendwann aus reinem Spaß an der Freude mal Metroid 2.
Wenn man nur ein Metroid Spiel überhaupt spielen will (und wissen, woher Metroidvania kommt), dann spielt man Super Metroid.
Wenn die Prime Reihe dabei sein soll, dann sollte man mindestens Super Metroid und Zero Mission gespielt haben, vorher. Bzw. sollte man sich nach dem Genuss der 2D Metroid fragen, ob Gameplay und Lore etwas für einen sind. Wenn man nach Super Metroid nichts mit Ridley, MB und so anfangen kann und das alles irgendwie doof war, dann sollte man Prime nicht anfangen.
Was das Genre der Prime Reihe betrifft, das wird jetzt ein wenig Grauzone, das ist ja das Problem mit der Beschreibung und der Schublade.
Wahr ist, dass das Ganze aus der Egoperspektive betrachtet wird.
Wahr ist auch, dass man Samus Armkanone sieht und dass "Schieß drauf, bis es nicht mehr angreift" die Nr. 1 Methode ist, durch das Spiel zu kommen. Incl wiederkehrenden Gegnern.
Allerdings macht Metroid Prime einiges anders.
Zum einen spielt es sich auf dem Game Cube anders als die anderen Shooter, die zu der Zeit (und heute) bekannt waren. Während ich bei Halo keinen Fuß auf den Boden bekam, fand ich Prime 1 sehr gut zu spielen. Aufschalten und umrunden klappt irgendwie besser, als beide Daumen zu koordinieren.
Fast jeder Gegner hat spezielle Stärken und Schwächen (und Schwachpunkte). Zu wirklicher Effizienz reicht "bewege Mauszeiger über Kopf, drücke Taste" nicht. Da kommen leichte Puzzleelemente ins Spiel.
Das gilt speziell für die Bosse.
Während man bei Shootern ("modernder" Machart) halt von einem Level zum nächsten hetzt, musst du bei Prime deinen Weg mehr oder weniger suchen. Du bekommst zwar Hinweise, wo dein Ziel ist, aber wie genau du da hinkommst, musst du selber rausfinden.
Da Prime wie seine Vorgänger auf Backtracking setzt, bist du halt auf dem Planeten dauernd unterwegs und findest permanent neue Wege.
Das Design ist einfach wunderbar.
Ich weiß nicht, inwieweit das ein Vergleich für dich ist, aber Metroid ist zu einem Shooter wie Zelda zu einem 3rd Person Hack & Slay (wenn mir jetzt Beispiele einfallen würden). Das Kern Gameplay ist das selbe, aber nicht der Selbstzweck des Spiels, sondern die Basis, auf die noch was aufgebaut wurde.
Viel Glück mit deinem Selbstversuch! Wegen mir hättest du SO weit nicht gehen müssen, aber wenn du das durchziehst, gibts jedenfalls von mir ne Menge Respekt. (Den kannst du dann gegen Gummipunkte eintauschen, Kurs 4:1

)