Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von Purple Heart »

Masters1984 hat geschrieben:dann nochmal sorry, habe mich anscheinend richtig doll verschätzt mit dem Genre.
Ach macht doch nichts, so ist's bei vielen was Meroid angeht. :)
Metroid ist halt ein eigenes Genre.
Wenn du Prime spielst versuchs nicht krampfhaft mit den 2D Teilen zu vergleichen. Da Prime sich komplett anders spielt. Für jemanden der Prime noch nicht gespielt hat dem würd ich ihm sagen das es so eine Mischung aus Zelda und Tomb Raider ist.(ich hoffe ich werde von den Nintendo Fanboys deswegen nicht zerfleischt)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich hoffe nur die anderen verzeihen mir, für meine manchmal sehr doofe Art.
Ja ich werde die Prime-Reihe nicht krampfhaft mit der 2D-Reihe vergleichen sondern es als eigenständige Reihe betrachten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, ich kann mir vorstellen, dass es recht schwer ist, einfach so von Außen einzusteigen und dann die gleichen "Sorgen" zu haben, die wir hatten, als Prime angekündigt wurde - und die Erleichterung zu spüren, dass Prime mehr wurde als ein "doofer Shooter".

Welche Spiele man spielen sollte... Hmm. Also wenn man unbedingt die "Story" verfolgen will, dann Manga lesen - Zero Mission - Primes - Metroid 2 - Super Metroid - Other M - Fusion.
Obschon die Primes ja nicht zur Lore gehören sollen, also könnte man die weglassen.
Will man Metroid als eine Reihe von guten bis sehr guten Jump'n'Shoot'n'Explore Spielen in Erinnerung halten, spielt man Zero Mission - Super Metroid - Fusion und irgendwann aus reinem Spaß an der Freude mal Metroid 2.

Wenn man nur ein Metroid Spiel überhaupt spielen will (und wissen, woher Metroidvania kommt), dann spielt man Super Metroid.

Wenn die Prime Reihe dabei sein soll, dann sollte man mindestens Super Metroid und Zero Mission gespielt haben, vorher. Bzw. sollte man sich nach dem Genuss der 2D Metroid fragen, ob Gameplay und Lore etwas für einen sind. Wenn man nach Super Metroid nichts mit Ridley, MB und so anfangen kann und das alles irgendwie doof war, dann sollte man Prime nicht anfangen.

Was das Genre der Prime Reihe betrifft, das wird jetzt ein wenig Grauzone, das ist ja das Problem mit der Beschreibung und der Schublade.
Wahr ist, dass das Ganze aus der Egoperspektive betrachtet wird.
Wahr ist auch, dass man Samus Armkanone sieht und dass "Schieß drauf, bis es nicht mehr angreift" die Nr. 1 Methode ist, durch das Spiel zu kommen. Incl wiederkehrenden Gegnern.
Allerdings macht Metroid Prime einiges anders.
Zum einen spielt es sich auf dem Game Cube anders als die anderen Shooter, die zu der Zeit (und heute) bekannt waren. Während ich bei Halo keinen Fuß auf den Boden bekam, fand ich Prime 1 sehr gut zu spielen. Aufschalten und umrunden klappt irgendwie besser, als beide Daumen zu koordinieren.
Fast jeder Gegner hat spezielle Stärken und Schwächen (und Schwachpunkte). Zu wirklicher Effizienz reicht "bewege Mauszeiger über Kopf, drücke Taste" nicht. Da kommen leichte Puzzleelemente ins Spiel.
Das gilt speziell für die Bosse.
Während man bei Shootern ("modernder" Machart) halt von einem Level zum nächsten hetzt, musst du bei Prime deinen Weg mehr oder weniger suchen. Du bekommst zwar Hinweise, wo dein Ziel ist, aber wie genau du da hinkommst, musst du selber rausfinden.
Da Prime wie seine Vorgänger auf Backtracking setzt, bist du halt auf dem Planeten dauernd unterwegs und findest permanent neue Wege.
Das Design ist einfach wunderbar. ;)

Ich weiß nicht, inwieweit das ein Vergleich für dich ist, aber Metroid ist zu einem Shooter wie Zelda zu einem 3rd Person Hack & Slay (wenn mir jetzt Beispiele einfallen würden). Das Kern Gameplay ist das selbe, aber nicht der Selbstzweck des Spiels, sondern die Basis, auf die noch was aufgebaut wurde.

Viel Glück mit deinem Selbstversuch! Wegen mir hättest du SO weit nicht gehen müssen, aber wenn du das durchziehst, gibts jedenfalls von mir ne Menge Respekt. (Den kannst du dann gegen Gummipunkte eintauschen, Kurs 4:1 ;) )
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die 3D Metroids? Das sind Action Adventure. Im grunde kannst du die wunderbar mit den akfuellen Zelda Titeln vergleichen. Mit dem Unterschied das die Kämpfe anspruchsvoller und etwas zahlreicher sind. Ansonsten ist das eigentliche Spielprinzip das Selbe: hauptsaechlich Wegfindungsrätsel, Geschicklichkeitseinlagen.

Naja es gibt auch genuegend Tester die umgekehrt ein Uncharted fuer ein Action Adventure halten. Mass Effect soll ein RPG sein usw usf tja und Metroid soll dann ein Shooter sein.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Alles klar Sir Richfield :wink:
ich werde in den nächsten Tagen dann einfach mal mit der 2D Reihe beginnen um erstmal ein Gefühl für Metroid und Samus Aran zu bekommen und anschließend probiere ich dann mal die 3D Reihe aus, gut, dass man bereits einige Klassiker günstig im e-Shop erwerben kann (Metroid und Super Metroid).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben:Die 3D Metroids? Das sind Action Adventure. Im grunde kannst du die wunderbar mit den akfuellen Zelda Titeln vergleichen. Mit dem Unterschied das die Kämpfe anspruchsvoller und etwas zahlreicher sind. Ansonsten ist das eigentliche Spielprinzip das Selbe: hauptsaechlich Wegfindungsrätsel, Geschicklichkeitseinlagen.
Das denk ich mir auch. Und man läuft rum, findet ein Item oder löst etwas aus, wodurch woanders ein neuer Weg frei wird. In Zelda wie in Metroid. Im Prinzip ist da - auch mit Rätseleinlagen und Geschicklichkeitseinlagen - kein Unterschied ob 2D oder 3D Zelda/Metroid. :Blauesauge:
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Man muss auch beachten das sich alle 3 Prime's(Hunters mal ausgeschlossen) unterschiedlich spielen.
Und lasst bitte diesen Halo-Metroid Vergleich, das hat mich schon in anderen Foren extrem genervt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Rozalin hat geschrieben:Und lasst bitte diesen Halo-Metroid Vergleich, das hat mich schon in anderen Foren extrem genervt.
Da ich wohl der einzige bin, der Halo überhaupt erwähnt hat: Dir ist schon aufgefallen, was ich sagen wollte?
Und wie genau spielen sich Prime 1 und 2 anders? Oder noch schlimmer, wie spielt sich die Trilogie anders?
Oder meinst du so Details wie die "Munition" in Prime 2?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...in Prime 2 hat man diese Licht und Schattenbeams. Das ist beim Beam-Schuss schon ein gewaltiger Unterschied, weil man sonst nie drauf achten musste. Das "Ballerelement" was Metroid dann eben doch hat, wenn auch anders als in Shootern. :D

Generell zum Halo-Vergleich....das war damals einfach die Grafikflagschiffgeschichte und daher geht das auch in Ordnung. Halo 2 und Prime 2...da war das einfach ein großes Thema. Außerdem hat Retro es bei dem Intro von Prime 3 irgendwie auch drauf angelegt das dieser Vergleich kommt. Und zuletzt ist er Masterchief denke ich mehr als nur inspiriert von seinem Design her.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Naja...in Prime 2 hat man diese Licht und Schattenbeams. Das ist beim Beam-Schuss schon ein gewaltiger Unterschied, weil man sonst nie drauf achten musste. Das "Ballerelement" was Metroid dann eben doch hat, wenn auch anders als in Shootern. :D
Soweit richtig, aber in meinen Augen nur eine Art Detail. Das generelle Gameplay und die Bedienung an sich war meines Erachtens nicht großartig geändert.
Generell zum Halo-Vergleich....das war damals einfach die Grafikflagschiffgeschichte und daher geht das auch in Ordnung. Halo 2 und Prime 2...da war das einfach ein großes Thema. Außerdem hat Retro es bei dem Intro von Prime 3 irgendwie auch drauf angelegt das dieser Vergleich kommt. Und zuletzt ist er Masterchief denke ich mehr als nur inspiriert von seinem Design her.
Ich kann das schon verstehen, was da nervig war. Halo war halt der mehr oder minder erste "moderne" Shooter auf einer Konsole und hat Shooter auf den Konsolen losgetreten.
Ports gab es immer schon, aber irgendwie ist Halo für Konsolen, was DooM für Egoshooter an sich war.
Inwieweit "Powerarmor" jetzt von Samus abgeguckt ist, dieser Diskussion möchte ich mich nicht hingeben.
Mir ging es ausschließlich um die Unterschiede in der Bedienung. Und Halo fiel mir halt als der einzige Titel ein, der ungefähr in die Zeit passte. Ich entsinne mich, beide Titel mehr oder weniger gleichzeitig gespielt zu haben. D.h. Prime habe ich gespielt und Halo nicht, weil mir die Analogsticksache nicht zusagt.
Das liegt höchstwahrscheinlich am Controller. Möchte mir aber nicht ausmalen, wie Prime auf mich gewirkt hätte, wenn es sich wie Halo gesteuert hätte. Wären wohl die einzigen Metroid Spiele gewesen, die ich ausgelassen hätte.
Halo kann man aber gegen jeden beliebigen Shooter auf den Konsolen von Microsoft und SONY ersetzen.

Hmm ich hab jetzt wieder Lust, mir Haloid anzugucken... ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich habe jetzt mal das Original-Metroid angespielt, aber ich komme leider gar nicht zurecht, es gefällt mir auch überhaupt nicht (NES) und Metroid 2 für den Gameboy ist auch nicht wirklich besser. Dann habe ich aber das GBA Remake angespielt wie empfohlen und dieser Teil gefällt mir schon deutlich besser. Metroid in 2D erinnert mich bisher sehr an die sehr ähnliche Castlevania-Reihe.
Aber ich muss sagen, dass wirklich viel geschossen wird und eher weniger Rätsel aufrauchen.
Am NES Teil störten mich sehr:
... die fehlende Karte, man wusste nie wo man jetzt genau war
... fehlende Anweisungen, was muss man überhaupt machen? - Wurde im NES Original nie erklärt, also doof
... Ducken ging nicht, man konnte keine Gegner aus der Hocke angreifen
... Schräg schießen ging nicht, sondern nur geradeaus oder gerade nach oben
... Gegner die besiegt wurden tauchen bereits wieder auf, obwohl man den Raum noch nicht verlassen hat, richtig doof
... Sieht graphisch richtig grottig aus und spielt sich auch so

Aber das alles wurde im GBA-Remake deutlich verbessert und ausgemerzt und es gibt auch vorher eine Erklärung wieso man überhaupt dort ist, die Karte ist sehr hilfreich, denn man kann sich ohne dann doch schonmal verlaufen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal das Original-Metroid angespielt, aber ich komme leider gar nicht zurecht, es gefällt mir auch überhaupt nicht (NES) und Metroid 2 für den Gameboy ist auch nicht wirklich besser.
Kein Wunder, richtig toll gealtert sind die nicht.
Metroid in 2D erinnert mich bisher sehr an die sehr ähnliche Castlevania-Reihe.
Andersherum. ;) Metroid war zuerst da. Bzw. Die Idee, dass man auch mal ein paar Räume zurück kann, die hat die Castlevania Reihe von Metroid. (OK, ich muss mal gucken, wann Castlevania 2 kam. Aber der erste Metroidvania Titel trägt das Metroid ja nicht umsonst im Genrenamen)
Aber ich muss sagen, dass wirklich viel geschossen wird und eher weniger Rätsel aufrauchen.
Ja, weil:
... die fehlende Karte, man wusste nie wo man jetzt genau war
Das ist Teil des Rätsels und der "Witz" an der Metroid Reihe.
Du bist alleine auf einem Planeten und hat keinen Plan, was, wo, wann und wie.
Wenn du die erste Herausforderung (Orientieren)* geschafft hast, kommt die nächste - die Items finden.
... fehlende Anweisungen, was muss man überhaupt machen? - Wurde im NES Original nie erklärt, also doof
Bei den meisten NES Spielen stand der Hintergrund im Handbuch - aber Metroid lügt dich im Handbuch auch noch fett an. ;)
... Ducken ging nicht, man konnte keine Gegner aus der Hocke angreifen
... Schräg schießen ging nicht, sondern nur geradeaus oder gerade nach oben
Jepp, das nervte - ging auch erst in Super Metroid.
Aber das alles wurde im GBA-Remake deutlich verbessert und ausgemerzt und es gibt auch vorher eine Erklärung wieso man überhaupt dort ist, die Karte ist sehr hilfreich, denn man kann sich ohne dann doch schonmal verlaufen.
Wie gesagt, war mal Teil der Herausforderung - richtig übel in Metroid ist aber tatsächlich, dass auch noch alles gleich aussieht.
Zero Mission ist da deutlich strukturierter.

Diese "Struktur" ist übrigens, was Viele dann bei Fusion bemängelt haben - dort wird man an die Hand genommen, das hat den "Erforschungs" Charakter aus dem Spiel genommen.

Super Metroid ist in meinen Augen das beste 2D Metroid. Du wirst nicht an die Hand genommen, hast aber eine Karte, der Grund des Aufenthalts wird dir genannt und wie dir das Spiel deine Fähigkeiten und Bewegungsmöglichkeiten nahebringt ist beinahe einzigartig (leider).

*Man sagt Metroid nach, dass es eines der ersten Spiele ist, in denen man nach LINKS scrollen kann. Und um das zu unterstreichen ist das erste Item, dass du bekommst und das du dringend brauchst, um überhaupt weiter als drei Meter zu kommen, LINKS von der Startposition.
Metroid im Kontext seiner Zeit war mindblowing.
Heute hat das natürlich nicht mehr diesen Effekt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Gegen Entdeckungen an sich habe ich auch nichts einzuwende, aber Metroid auf dem NES finde ich heutzutage beinahe eine Zumutung. Aber Zero Mission finde ich schon um Welten besser und eine Karte halte ich für sehr sehr wichtig, wer hat schon Lust Stundenlang durch die Gegend zu irren, nur weil alles absolut gleich ausshieht, zumal man ja immer mehr Zugang zu vorher verborgenen Bereichen erhält.
Auf das SNES Metroid bin ich schon sehr gespannt, ich spiele zuerst die beiden GBA-Teile Zero Mission und Fusion durch, anschließend ist dann der SNES Teil dran, so erhalte ich mir schon mal die Vorfreude auf die verbesserte Technik, denn ich finde die Technik des SNES nachwievor besser als die des GBA.
Sieht man ganz besonders bei den Super Mario Remakes mit dem Untertitel Super Mario Advance.

Yepp Castlevania erschien kurz nach Metroid, aber auch hier finde ich die NES-Teile nicht gut, sondern erst die späteren Ableger und Remakes (SNES und GBA).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:Gegen Entdeckungen sagt ja niemand was, aber Metroid auf dem NES ist heutzutage beinahe eine Zumutung. Aber Zero Mission finde ich schon um Welten besser und eine Karte halte ich für sehr sehr wichtig, wer hat schon Lust Stundenlang durch die Gegend zu irren, nur weil alles absolut gleich ausshieht
Oder aber man hat einen Sohne/Brüderlein/Schwesterlein, der/die ne Karte zeichnet :D ... (Ungelogen, so haben wir es damals gemacht. meine Mutter spielte, ich zeichnete :D)

Aber zugegeben: es ist schlecht ... sehr schlecht gealtert.
Da ist wirklich nichts schlimmes dabei, zu sagen, dass Metroid (NES) nicht wirklich mehr schön spielbar ist X) ... das einzige was wirklich gut die Zeit überstanden hat, ist die Musik :)
Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man ihm zumindest mal die Ehre eines kurzen Besuches geben sollte. Vielleicht nicht als erstes Metroid mit dem man einsteigt, aber irgendwann halt mal.

Verschwende nicht all zu viel Zeit mit Metroid 2 ... es ist vielleicht etwas besser gealtert, als das erste... aber wirklich gut ist es auch nicht.

Zero-Mission ist wirklich ein hübscher Einstieg, hält es einen noch grob an der Hand, und hilft etwas Fazination auf zu bauen.
Super Metroid wird dann die "Prüfung" ... du hast zwar eine Map, aber abgesehen vom Instinkt (dem man erstaunlich gut bei Metroid vertrauen darf) keinerlei weiterer Orientierungshilfen.
Im aller größten Zweifel empfehle ich die WiiU-VC-Version. Das Mii-Verse gibt gerne Hilfestellung, sollte man doch einmal hängen bleiben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke du bist mit der Meinung nicht alleine das Metroid heute kein gutes Spiel mehr ist. Die meisten haben das ja kennengelernt, weil es ein Bonusspiel beim ersten Prime war und sind grandios davon abgeprallt. Aber nun gut. Fast 30 Jahre alt das Ding und wenn man mal guckt was in der Zeit rauskam, ist es im Vergleich eben doch sehr gut. Ist genau wie Zelda 2 oder Castlevania 3 was für Fans

Übrigens ist die Reihenfolge wie du das machst glaube ich recht sinnvoll, da Super Metroid dich weniger bei der Hand nimmt. Grafisch gesehen sind die GBA-Teile aber ein bisschen besser. Vor allem was Details im Hintergrund angeht, wirken die GBA-Teile lebendiger. Ich denke das hat aber weniger was mit technischer Hinsicht zu tun, als das man sich 94 einfach weniger Gedanken darum gemacht hat.

Edit:
Metroid 2 ist es übrigens das gleiche...man gucke sich einfach die Umgebung dieses Spiels an...das war schon sehr gut im Vergleich und für den GB ist die Soundkulisse ebenfalls super.