CLANG: Kickstarter-Geld für das Schwertkampfspiel ist aufgebraucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

CLANG: Kickstarter-Geld für das Schwertkampfspiel ist aufgebraucht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Sommer des vergangenen Jahres hatte Neal Stephenson auf Kickstarter um Unterstützung für Clang geworben. Der Autor versprach eine neuartige, auch auf spezielle Peripherie setzende Schwertkampfsimulation und Begleittools, für die das gesetzte Mindestziel von 500.000 Dollar schließlich knapp erreicht wurde mit Zusagen in Höhe von 526.000 Dollar.Nachdem es in den vergangenen Monaten allerdings ver...

Hier geht es zur News CLANG: Kickstarter-Geld für das Schwertkampfspiel ist aufgebraucht
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: CLANG: Kickstarter-Geld für das Schwertkampfspiel ist au

Beitrag von Nightfire123456 »

Was soll denn die scheiße? Die haben doch angegeben das sie 500.000 brauchen und haben sie auch bekommen. Das sie mit Investoren gerechnet haben die es jetzt nicht gibt interessiert dabei doch nicht. Aber war ja klar das es auch schwarze Schafe bei Kickstarter geben wird
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

lol

http://www.youtube.com/watch?v=XrYVnBe3XjE

Commentar von einem User:
"This is the first time I've seen this game and I have to say this is just horrible! I would feel bad for taking that money from people. Have they spent all $500,000 and this is all they've made?"
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich sag es gern immer wieder: der Kickstarter-Hype wird platzen wie die Dotcom-Blase. Jeder Spinner, ich meine "Backer", der dort sein Geld verbrennt sollte lieber an Brot für die Welt spenden. Oder Amnesty International. Geht dort zwar auch für Verwaltungszeugs drauf, aber wenigstens mit einem guten Gewissen. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn man sich die stretch goals so teilweise ansieht fragt man sich eh wie die zu den zahlen kommen, da ist das richtig offensichtlich, dass viele keine ahnung von aufwandschätzung haben. dass sowas auch double fine passiert ist, ist natürlich bitter, die hätten das besser können müssen, immerhin haben sie schon einiges an erfahrung.
ich weiß auch nicht wie man auf die idee kommen kann ein spiel komplett mit sprachausgabe zu versehen für unglaubliche 5000€. das sind im besten fall 3 monatsgehälter einer person.
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Ich sag es gern immer wieder: der Kickstarter-Hype wird platzen wie die Dotcom-Blase. Jeder Spinner, ich meine "Backer", der dort sein Geld verbrennt sollte lieber an Brot für die Welt spenden. Oder Amnesty International. Geht dort zwar auch für Verwaltungszeugs drauf, aber wenigstens mit einem guten Gewissen. :wink:
Du und die Realität sind in nicht die besten Freunde, oder?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Das ist eben das Risiko, das man als Backer trägt. EXAKT das selbe Risiko, das die ganzen Publisher bei normal finanzierten Spielen tragen müssen, allerdings mit höheren Summen. Nur, weil wir von all den Problemen dort wenig bis nix mitbekommen, heißt das lange nicht, dass da jedes Spiel reibungslos bis zum Release gebracht wird.
matze04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matze04 »

Warum springt Stephenson nicht ein? Er bzw. seine Schnuffels haben es verbockt, also sollte er auch dafür geradestehen, er war ja auch die Vorzeigefigur für den Kickstarter.

Und wenn er da 500k aus seinem Privatvermögen zuschießt, dann ist das für ihn doch nur Kleingeld.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Ich sag es gern immer wieder: der Kickstarter-Hype wird platzen wie die Dotcom-Blase. Jeder Spinner, ich meine "Backer", der dort sein Geld verbrennt sollte lieber an Brot für die Welt spenden. Oder Amnesty International. Geht dort zwar auch für Verwaltungszeugs drauf, aber wenigstens mit einem guten Gewissen. :wink:
Kickstarter hat zwar nichts mit Spekulation und darum auch nichts mit Spekulationsblasen zu tun, aber heute ist schließlich Freitag und auch Du sollst Dich amüsieren dürfen. Also erzähl mir mehr davon, wie ich Spinner dort abgezockt werde. :D

Ich habe für 16 Projekte gebürgt, davon wurde eins gecancelt und die Kreditkarte gar nicht belastet, acht Projekte sind fertig oder so gut wie fertig (im Falle von RPGs habe ich z.B. PDFs erhalten, während die Bücher noch gedruckt werden) und sieben Projekte machen gut dokumentierte Fortschritte (im Falle von PC-Spielen teils mit Alpha-Versionen für die Bürgen). Da hab ich aber in dem ganzen Hype ordentlich Geld verbrannt. :roll: Für durchschnittlich 70 USD pro Kampagne, die ich unterstütz(t)e (da sind drei Ausreißer mit zwischen 230 und 310 USD dabei) bekomme ich während der Entwicklung Einblick in diese, die Möglichkeit, meinen Senf dazu zu geben (wenn ich das denn will) und ein Produkt, das es ohne Kickstarter vielleicht nie gegeben hätte. Gut, Cool Mini or Not nutzen KS als Pre-Order-System, aber auch die agieren in einem Nischenmarkt und ich gönne ihnen den Erfolg mit dieser Werbemethode.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Solche Aussage kommen eben nur von Leuten, die Kickstarter nie wirklich verstanden haben. ^^

Wir Backer wissen sehr wohl, dass wir das Risiko tragen, dass daraus am Ende vielleicht nichts wird. Aber lieber übernehme ich ein kleines Risiko, weil hohe Summen sind das nie, als mit anzusehen, wie die großen Firmen immer mehr und mehr auf Sicherheit setzen und immer weniger Risiko eingehen und damit die Weiterentwicklung der Videospiele massiv ausbremsen. Wobei nicht alle von mir unterstützen Projekte Computerspiele sind. ^^
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Dieses Projekt zeigt eindeutig warum ich KEIN Geld bei Kickstarter lasse. 70% der Projekte werden doch eh nie fertig. :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

70% der Projekte werden nicht fertig.. das ist eine ziemlich kühne Behauptung, die belegt werden will. Mal abgesehen davon finde ich es schon absurd, wenn man animmt ein Projekt wird mal eben so abgehakt. Je nach dem worum es geht, kann es Jahre benötigen bis es zur Fertigstellung kommt. Elder Scrolls Spiele, GTAs, die brauchen Jahre aber niemand sagt was. Bei Crowd Funding Projekten soll das schlimm sein? Lächerlich.

@dx1
Wobei das ja nicht nur Cool Mini or Not tut, sondern auch viele andere und gerade in Sachen Tabletop oder Brettspiele ermöglichte das eine ganze Fülle völlig neuer Dinge, die vorher unmöglich geglaubt wurden. Ich denke da an GamesWorkshops Behauptung, es gibt keinen Markt für weibliche Figuren. Raging Heroes hat mit The Toughest Girls of the Galaxy weit mehr als eine halbe Million eingenommen, was zur Produktion von über 150 Charakteren und abertausenden von Figuren führen wird. Es ist eine ganz neue Marke entstanden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist leider die Schattenseite... die großen Firmen schauen sich genau an was auf Kickstarter erfolgreich ist und kopieren dann einfach nur. Siehe Oculus Rift und Sony, die jetzt ihre eigene Brille für PS4 entwickeln sollen. Die großen Firmen reiten einfach auf der Welle mit und überlassen das Risiko einfach den kleineren Kickstarter Firmen.

Uns Spielern kommt das zwar so oder so zu Gute, aber schön für kleine Firmen ist das nicht.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ha, ich weiß, was mit diesen 70 Prozent gemeint ist: Ich hab hier zweimal Sedition Wars — Battle for Alabaster und alles, was ich bisher geschafft habe ist einen Karton zu öffnen und die Karten, Teile und Marker auf Vollständigkeit zu prüfen und zu sortieren. Nix entgratet, nix geklebt, gar nix. Bei Zombicide hab ich den Inhalt eines der drei Blister grundiert und zwei Zombies beinahe zur Hälfte fertig bemalt und ein Jahr später ist schon Staffel 2 zu mir unterwegs. Also ich liege weit über den 70 Prozent nicht fertig gestellter Projekte. Hat aber auch nichts mit KS zu tun.

Ich beobachte den Thread mal übers Wochenende. Eventuell äußert sich ja doch noch ein Kritiker mit einer begründeten Meinung zu KS allgemein.

@Balmung: Die kleineren Firmen tragen das Risiko ja nur, wenn die Mitarbeiter ihre Jobs kündigen bevor die Finanzierung über KS in Sack und Tüten ist. Ab da tragen die Bürgen das Risiko, welches pro Person doch recht klein ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

dx1 hat geschrieben:@Balmung: Die kleineren Firmen tragen das Risiko ja nur, wenn die Mitarbeiter ihre Jobs kündigen bevor die Finanzierung über KS in Sack und Tüten ist. Ab da tragen die Bürgen das Risiko, welches pro Person doch recht klein ist.
Etwas mehr Risiko ist es schon, wie eben bei der News, dass einem das Geld eben doch ausgeht bevor das Produkt fertig ist. Große Firmen haben das Problem so schnell nicht, wenn die mehr Geld brauchen für eine Spieleentwicklung, dann kommen die erheblich leichter an mehr Geld.

Aber es kommt halt auch auf das KS Projekt an, abseits von Spielen gibt es reichlich Projekte, die man leicht über KS finanzieren kann, wenn man genug Unterstützer zusammen kriegt. Aber bei Software ist das halt immer so eine Sache mit Kosteneinschätzung, da braucht man schon sehr viel Erfahrung um nicht daneben zu liegen und selbst dann kann es noch den erfahrensten Entwicklern passieren.

Wenn du irgend ein Produkt hast, das einfach nur produziert werden muss, dann kann man die Kosten relativ einfach ausrechnen, aber bei Software gibt es so viele einzelne auch teils kleine Dinge, die Kosten verursachen können und nicht vorhersehbar sind (Bugfixes, die einen Wochen aufhalten), dass man da kaum richtig den Überblick behalten kann. Wie heißt es so schön... Kleinvieh macht auch Mist... und gerade bei solchen Dingen neigt der Mensch dazu es zu unterschätzen, je kleiner es ist und das trifft auf die Software Branche sehr stark zu.

Ich fände es daher eher seltsam, wenn alle Spiele auf KS auch erfolgreich fertig gestellt würden.