Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WilderWein
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von WilderWein »

Das Spiel ist Männerfeindlich :Häschen:
TheLaughingMan hat geschrieben:Ich wusste überhaupt nicht das so eine Szene im Game vorkommt und musste auch schlucken bzw. das Gesicht verziehen. Dadurch das es in der ganzen Mission quasi überhaupt kein GTA übliches satirisches Element bzw. Augenzwinkern vorkommt wird man als Spieler auch ziemlich grob aus der Wohl fühl Zone rausgeschubst. Hätte ich nicht erwartet.
Ja ging mir auch so. Danach war erstmal dieses "wohl fühlen" im Spiel erloschen einige Zeit.
War schon echt derbe die "Mission".
Aber ein Lacher gibt es noch bevor die rein gehen und die Folter vorbereiten. Trevor kackt neben die Mülltonne und drückt und knurrt dabei fleißig. Ich hab mich weg geschmießen vor lachen. Der Typ ist echt die Härte :lol:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Gefreece hat geschrieben: Soweit ich weiß war GTA IV noch auf 1080p, sah aber auch schlechter aus ;)
Nope, das wurde definitiv nicht in 1080p gerendert. Meines Wissens war's auf der PS3 nicht einmal 720p sondern 640 oder etwas in der Grössenordnung. Auf der 360 war die Auflösung geringfügig höher, wenn ich mich nicht irre, dafür waren die Explosionen nicht so spektakulär wie auf der PS3.
Zuletzt geändert von HanFred am 20.09.2013 00:55, insgesamt 3-mal geändert.
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Gefreece hat geschrieben:
Babelfisch hat geschrieben:Hat das Spiel eigentlich FullHD?
Auf der PS3: Nein, nur 720p.

Soweit ich weiß war GTA IV noch auf 1080p, sah aber auch schlechter aus ;)
Falsch. GTA IV war 720p (PS3 640p), und auf der PS3 gibt es Wipeout HD in 1080p (zeitweise).
http://www.gamersglobal.com/news/1336
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Oldholo hat geschrieben:Besser als die (in keiner Weise entschuldigten) Menschenrechts- und Genfer Konventionsverletzungen in so ziemlich jedem CoD ist es aber denk' ich allemal.
Öhm, welche denn?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

superflo hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Besser als die (in keiner Weise entschuldigten) Menschenrechts- und Genfer Konventionsverletzungen in so ziemlich jedem CoD ist es aber denk' ich allemal.
Öhm, welche denn?
Hier wären ein paar (etwas anstrengend präsentierte) Beispiele. :wink:
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Oldholo hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:
Öhm, welche denn?
Hier wären ein paar (etwas anstrengend präsentierte) Beispiele. :wink:
Hm. Habe das bei CoD nie so schlimm oder skandalös empfunden wie es bei dir klingt. Bspw. das Zerstören von zivilen Gebäuden oder Moscheen in CoD4; würden die westlichen Streitkräfte hier fehlerlos und perfekt gezeigt werden, käme wieder Kritik aufgrund ihrer zu positiven Darstellung auf. Was ich hier sehe sind weniger "in keiner Weise entschuldigte Menschenrechtsverletzungen" sondern mehr eine harte, ungeschönte Darstellung von heutiger Kriegsführung, die weder explizit verteidigt noch kritisiert werden, sondern einfach geschehen. Ebenso die Exekutionen von Price oder Soap. Dass Spezialeinheiten aufgrund ihres Einsatzschemas meistens keine Gefangenen nehmen, dürfte bekannt sein. Wieder eine ungeschönte Darstellung. Zudem handelt es sich dort meist um Kriegssituationen in den schlimmsten Krisengebieten, also stellt sich die Frage ob die Folter in GTA (die ich noch nicht gesehen habe) wirklich viel "besser" ist.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Damit hat sich die Diskussion über GTA dann ja wohl erledigt. Ich bin raus.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

superflo hat geschrieben: Hm. Habe das bei CoD nie so schlimm oder skandalös empfunden wie es bei dir klingt. Bspw. das Zerstören von zivilen Gebäuden oder Moscheen in CoD4; würden die westlichen Streitkräfte hier fehlerlos und perfekt gezeigt werden, käme wieder Kritik aufgrund ihrer zu positiven Darstellung auf. Was ich hier sehe sind weniger "in keiner Weise entschuldigte Menschenrechtsverletzungen" sondern mehr eine harte, ungeschönte Darstellung von heutiger Kriegsführung, die weder explizit verteidigt noch kritisiert werden, sondern einfach geschehen. Ebenso die Exekutionen von Price oder Soap. Dass Spezialeinheiten aufgrund ihres Einsatzschemas meistens keine Gefangenen nehmen, dürfte bekannt sein. Wieder eine ungeschönte Darstellung. Zudem handelt es sich dort meist um Kriegssituationen in den schlimmsten Krisengebieten, also stellt sich die Frage ob die Folter in GTA (die ich noch nicht gesehen habe) wirklich viel "besser" ist.
Atombomben (!!) zünden?
Menschen mit Giftgas foltern und dann erschießen (das übertrifft bereits die GTA-Mission)?
Ohne Zielbestätigung von einem Bomber aus auf sich bewegende Ziele in einem zivilen Gebiet ballern (und dabei eine unbekannte Anzahl an Nicht-Kombattanten töten [etwas, was diesem realen Ereignis recht ähnlich ist])?
Die ganze No Russion-Mission, in welcher man aktiv unter falscher Flagge dutzende Zivilisten erschießt?

Alles davon übertrifft bereits eine Folter, nach welcher der Betroffene noch einmal mit dem Leben davonkommt.
Und dann wären da noch die Verstöße mit weniger direkten Folgen. Einen Rot-Kreuz-Bulli zum Truppentransport zu benutzen mag irrelevant erscheinen, aber würde dergleichen in der Realität auffliegen, hieße das, dass die gesamte Arbeit des IKRK dauerhaft stark behindert wäre, weil der Gegner jederzeit vermuten muss und wird, dass sich hinter jeder Rot-Kreuz-Operation Soldaten verbergen. Und wird eine Glaubenseinrichtung zerstört, sind die Folgen durch die Radikalisierung örtlicher Angehöriger dieses Glaubens nur schwer einzuschätzen.

Manche der Dinge, die dort gezeigt werden, kommen leider tatsächlich vor, aber sie entsprechen keiner Militärdoktrin und geltan gar als unpatriotisch, sodass CoD keinen Grund dazu hat, die Helden der Spiele diese Taten auch wirklich begehen zu lassen. Ich kann dahinter keine Satire, keine Anklage und Verurteilung entdecken. Es wird einfach getan. Man selbst tut es. Weil's "cool" ist oder das Spiel in die Schlagzeilen bringt. Das hat Spec Ops: The Line besser hingekriegt.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also in GTA V, wenn man da foltert, dann foltert man vielleicht ein paar Geiseln bei einem Überfall und nicht irgendwelche politischen Gegner. Es ist ja schließlich ein Gangster- und kein "Kriegsspiel" wie die Call-of-Duty-Reihe.
Klar mag einem das Ganze sehr realistisch vorkommmen, auch dank der Grafik und ich zweifle nicht daran, daß es irgendwo, gerade in Mittelamerika, speziell in Mexiko stattfindet, wo man sich gegenseitig erschießt. Aber natürlich ist das Ganze, gerade und selbst in den USA, ein "Hollywood-Mythos".
Zudem sind die Figuren ja, so wie es sich für die Jugendschützer gehört, comichaft überzogen gezeichnet, gerade dieser stets mürrisch dreinblickende Psychopath mit der ebenfalls comichaft rauen Stimme, dessen Name mir allerdings spontan nicht einfällt.
antinerd2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd2 »

Skippofiler22 hat geschrieben:Also in GTA V, wenn man da foltert, dann foltert man vielleicht ein paar Geiseln bei einem Überfall und nicht irgendwelche politischen Gegner. Es ist ja schließlich ein Gangster- und kein "Kriegsspiel" wie die Call-of-Duty-Reihe.
.
So so! Wenn man Geiseln foltert ist das weniger schlimm als wenn ich dies mit politischen Gegnern mache??? Ich hoffe doch ich hab dich nicht richtig verstanden denn wenn du das doch so meinen solltest kann ich dir nur mal einen Besuch beim Psychologen empfehlen!
Ihr habt doch hier teilweise echt ne Schraube locker! Ihr diskutiert ihr ernsthaft darüber was schlimmer ist! Ich empfinde jegliches töten und quälen von Menschen als furchtbar und es steht überhaupt nicht zur Frage ob gar das Quälen von Geiseln harmloser ist als das Quälen von politischen Gefangenen! Einige von euch verbringen wohl zuviel Zeit mit, ich hasse den Ausdruck, "Gewaltspielen"! Versteht mich nicht falsch, ich spiele selber Spiele wie CoD, Battlefield, GTA, Uncharted usw., wo man jede Menge menschen erschiesst. Nur stelle ich mir nicht die Frage welches Töten ich als harmloser einstufen darf/muss!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

antinerd2 hat geschrieben: Ihr habt doch hier teilweise echt ne Schraube locker! Ihr diskutiert ihr ernsthaft darüber was schlimmer ist!
Ich persönlich stelle lediglich infrage, ob das Foltern einer Person (vermutlich ohne Todesfolge) schlimmer sein kann als das Foltern und anschließende Töten einer Person, oder ob es gar vergleichbar ist mit einer verflixten Atombombe.
Wobei natürlich auch die Motivation für die Folter sowie das Opfer derer eine Rolle spielen kann, aber darum geht's mir hier gar nicht.
Und dass es furchtbar ist, steht doch außer Frage.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Ach quatsch, in GTA 5 gibt es explizite SEX SZENEN!!!

Wenn das nicht schlimmer ist, als einem armen, unschuldigen Dunkelhäutigen die Zähne rauszureissen, das Knie einzuschlagen, und mit Benzin zu waterboarden, was ist es dann?
[/sarcasm]
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

Das Spiel wurde wohl von hässlichen Nerds getestet die nackte Frauen nur aus dem Internet kennen...
Oder solche die ihre Mutter ficken weil sie sich nicht mehr wegbewegen kann....

...wer testet es den bei 4Players ? :lol:

Und wer mir jetzt sagt ich wäre vulgär und niveaulos ...mei jung du spielst GTA5..... also fick dich!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Bild
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

hazelnut hat geschrieben:Das Spiel wurde wohl von hässlichen Nerds getestet die nackte Frauen nur aus dem Internet kennen...
Oder solche die ihre Mutter ficken weil sie sich nicht mehr wegbewegen kann....

...wer testet es den bei 4Players ? :lol:

Und wer mir jetzt sagt ich wäre vulgär und niveaulos ...mei jung du spielst GTA5..... also fick dich!
um nicht ganz auf das TeeneNiveau der Tester und Spieler zukommen.... wie wäre es denn mal wenn dieses mit in die Wertung mit einfliessen zu lassen. So Vorbild...verstehst du ? oder ? alter ? falsch oder ?