Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"

Beitrag von johndoe990045 »

Antimuffin hat geschrieben: Weil sie auch jeden einzelnen User dazu zwingen, Steam zu nutzen.
Wenn ich ein STEAM-Spiel - z.B. Half-Life 2 - spielen will, werde ich als Käufer zu STEAM gezwungen, richtig erkannt ...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich finde Steam eh den letzten Dreck.
Es wird auch immer schlechter.

Naja, Valve hat meiner Meinung nach schon sehr lange nix mehr rausgebracht.
ein Dota was seit zwei Jahren in der Beta war ist für mich kein neuer Release.

Die kümmern sich doch eh nur noch um ihren Steam Client(und das mehr schlecht als Recht) und Geld zählen.

Ich verband mit Valve noch super Spiele wie Halflife 2 und Left for Dead 2, aber die sind ja jetzt auch schon mehr als angestaubt und danach ? Kam ja erstmal nicht wirklich was cooles neues.
Daher vebinde ich mit Valve jetzt nurnoch die Firma die Steam verwaltet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lustig als Steambetreiber sowas über Linux abzusondern...bzw. noch witziger das Leute das dann gut finden. Das ist doch pure Politik um sich beliebt zu machen. Linux als kleines Baby der "Szene" der Hardcore-Nerds und Valve liebt natürlich Linux. :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Da ist dieser leichte Hauch von Ironie, wenn Valve geschlossenen System die Zukunft abspricht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Wieso gehst du davon aus, dass Valve nicht vorhat, früher oder später auch Steam zu öffnen?
Steam als DRM ist ja nicht so NUR weil Valve es so will, sondern weil fast kein Publisher/Entwickler OHNE DRM releast.

Ich sehe das so: Steam arbeitet als DRM --> Notwendiges Übel. Braucht Steam eigentlich DRM? Ist der DRM schwer zu knacken? Beides ein NEIN! Steam hat sich soweit etabliert dass es auch ohne "Steamzwang" weiterhin viele Unterstützer hätte. Die Publisher brauchen aber ein DRM, ohne Steam-DRM würden die gar nicht auf der Plattform Releasen.
Muss man nun, da Steam "gezwungenermassen" DRM und Zwang in einem geschlossenen System nutzt, davon ausgehen dass Ihre Aussagen betreffend geschlossener Systeme "scheinheilig" und "ironisch" sind?
Oder ist das vielleicht eine versteckte Ansage, dass Sie den Steamzwang gerne abschaffen würden. Kleine (ganz ! kleine) Schritte in diese Richtung werden ja immer wieder unternommen.

Wieso also immer alles negativ sehen? Ich hoffe weiterhin ;-)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Um die Hardware muss man sich nicht sorgen, ist noch die gleiche, die Schnittstelle OpenGL ist nun auch nicht die schlechteste, es krankt höchstens am stabilen Zusammenarbeiten von Software und Treibern.
Hier muss ich als OpenGL Programmierer doch mal einschreiten. Mit OpenGL krankt es an gar nix, sorry.
OpenGL ist weit effizienter als DirectX, obwohl man für manche Dinge mehr rohe Calls durchführen muss als mit DX. Trotzdem sind die meisten State changes weit billiger als unter DirectX.
Auch im Bereich Spezialeffekte wie Shader und Tessellation steht OpenGL DirectX in nichts nach.
Die OpenGL API wird übrigens von den Grafiktreiber Herstellern direkt geliefert und nicht vom Betriebssystem, wobei hier unter Linux natürlich eine bessere native Unterstützung vorhanden ist als unter Windows. Windows kann von Haus aus nur OpenGL 1.1, die Treiber bringen dann die höhere Unterstützung bis 4.X.
Intel hat übrigens beschissenen OpenGL Support.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24 hat geschrieben:Intel hat übrigens beschissenen OpenGL Support.
Sorry, in diese Richtung wollte ich gehen. Also nicht OpenGL ist das Problem, im Gegenteil: Von Aussen betrachtet (als Spieler) scheint da einiges besser zu sein als es mit DirectX umgesetzt wird.

Das Problem sehe ich da eher bei den Hardwareherstellern, die *Theorie/Paranoia/Verschwörung* lieber mit einigen Publishern ins Bett steigen, als eine saubere Schnittstelle haben zu wollen.

Du kennst dich da sicher besser aus, aber spielte OpenGL nicht bei einigen Konsolen mit?
Sollte das nicht für einen Entwickler generell interessanter sein, als sich mit DirectX an einen Anbieter zu binden? Oder ist das alles so weit ausserhalb meiner Expertise, dass ich das alles durcheinanderwürfel, auch den Aufwand für beide Schnittstellen zu coden?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Nintendo und Sony verwenden beide OpenGL.
Welche Version die aber einsetzen und wie genau sie es umgesetzt haben, kann ich dir nicht sagen.
Dazu bräuchte man Einblick in die interna. OpenGL ist ja nur ein Standard, umgesetzt wird er am Ende vom "Vendor" der Schnittstelle. Die kann man per glGetString(GL_VENDOR) abfragen, sagt aber auch nichts darüber aus, wie es innen drin aussieht. OpenGL definiert nur, was in der Funktion passieren muss. Da ist massiv raum für Optimierungen von Seiten der Hersteller oder für fuck ups, im Fall von Intel :D.

Übrigens hat die fehlende Unterstützung im Gaming Sektor von Linux nur wenig was mit OpenGL zu tun.
Die meisten Spiele werden ja schon nach OpenGL portiert, wegen Mac.
Die dann auf Linux zu bringen, ist ein Kinderspiel, da Linux und Mac beides Unix Derivate sind.
Würde man hier konsequent auf SDL setzen fürs Fenstermanagement, währe das nur eine Frage auf welchem System man es kompiliert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Und schon wieder bin ich ein Stück klüger geworden, so einfach ist das.
Ich sehe aber schon, da müsste ich mich tiefer einarbeiten, um überhaupt Verschwörungstheorien entwickeln zu können.
Füchte, dafür bleibt mir nicht mehr die Muße.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

welches Genre ist denn Linux???
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:welches Genre ist denn Linux???
Puzzleadventure.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

dobpat hat geschrieben:Naja, Valve hat meiner Meinung nach schon sehr lange nix mehr rausgebracht.

Die kümmern sich doch eh nur noch um ihren Steam Client(und das mehr schlecht als Recht) und Geld zählen.
Du kannst auch der Meinung sein, dass zwei gleich eins ist. Ob du nun Dota 2 als Veröffentlichung ansiehst oder nicht ist irrelevant - es ändert ja doch nichts daran, dass Dota 2 Valve's neuestes Spiel ist und es auf Steam die mit Abstand größten Nutzerzahlen aufweist.

Und Valve macht viele Sachen gleichzeitig. Es gab ja Anzeichen zu L4D3 in der Source 2.0-Engine als jemand einen kurzen Blick auf ein E-Mail-Konto eines Valvemitarbeiters schauen konnte (glaube beim The International 3). Also ein paar Sachen an denen Valve in kurzer Vergangenheit gearbeitet hat:
- Mann vs Machine: TF2 großer neuer Spielmodus
- Portal 2 Perpetual Testing: einfacherer Portal-Editor
- Dota 2 und eSport-verbundene Funktionen, die später anderen Entwicklern zugänglich sein sollen
- CS:GO
- Source 2.0
- Hardwareentwicklungen wie Steambox, Gamepads
- VR-Experimente
- alternative Eingabemethoden wie Herzschlag/Augenfokus und wie man diese ins Spielgeschehen einbaut
- neue Steamfunktionen (Big Picture mit Gamepad Support, Workshop, Community-Hubs, Markt, Trading Cards, ...)

Ich habe sicherlich einiges vergessen.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

mindfaQ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Naja, Valve hat meiner Meinung nach schon sehr lange nix mehr rausgebracht.

Du kannst auch der Meinung sein, dass zwei gleich eins ist. Ob du nun Dota 2 als Veröffentlichung ansiehst oder nicht ist irrelevant - es ändert ja doch nichts daran, dass Dota 2 Valve's neuestes Spiel ist und es auf Steam die mit Abstand größten Nutzerzahlen aufweist.

Und Valve macht viele Sachen gleichzeitig. Es gab ja Anzeichen zu L4D3 in der Source 2.0-Engine als jemand einen kurzen Blick auf ein E-Mail-Konto eines Valvemitarbeiters schauen konnte (glaube beim The International 3). Also ein paar Sachen an denen Valve in kurzer Vergangenheit gearbeitet hat:
- Mann vs Machine: TF2 großer neuer Spielmodus
- Portal 2 Perpetual Testing: einfacherer Portal-Editor
- Dota 2 und eSport-verbundene Funktionen, die später anderen Entwicklern zugänglich sein sollen
- CS:GO
- Source 2.0
- Hardwareentwicklungen wie Steambox, Gamepads
- VR-Experimente
- alternative Eingabemethoden wie Herzschlag/Augenfokus und wie man diese ins Spielgeschehen einbaut
- neue Steamfunktionen (Big Picture mit Gamepad Support, Workshop, Community-Hubs, Markt, Trading Cards, ...)

Ich habe sicherlich einiges vergessen.
Ja aber genau das meine ich. also deine Liste. Das sind doch keine wirklichen neuen Games mehr. Nur Editoren, Erweiterungen und sowas. auch CS:GO ist jetzt kein wirklich neues Spiel für mich.
Genau das meine ich halt. Die machen viel Kram und dieses und jenes, aber nicht mehr wirklich neue coole Spiele mit aha Effekt.

Ein Left for Dead 3 wäre bei mir sofort im Warenkorb. Aber da kommt halt nix.
Die sind die Steam Manager geworden, der Rest ist bei denen nur noch Beiwerk hab ich das Gefühl.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Genau das meine ich halt. Die machen viel Kram und dieses und jenes, aber nicht mehr wirklich neue coole Spiele mit aha Effekt.
Dir muß ja nicht gefallen was Valve macht. Aber MIR ist die Releasepolitik von Valve immer noch lieber als das kontinuierliche Ausschütten von Fast Food.

Übrigens sind das doch eine Reihe Spiele die Valve in den letzten Jahren gemacht haben. Portal 1 und 2, Dota 2, TF2; L4D 1 und 2. Ich meine was erwartest du? Die Releasepolitik von EA oder Activision? oder doch eher ein HL3?
Und irre ich mich? Oder kritisierst du grade das Valve im gegensatz zu vielen anderen Publishern noch kostenlose Produktpflege betreiben? Ja es mag sicher sein das Valve der Imagepflege wegen machen. :wink:

Man kann ja gerne Steam als DRM kritisieren. Ich sehe es auch so das man Steam schlecht verteidigen kann. Es ist nur das geringste Übel unter den DRM's, aber es ist halt ein DRM. Ich stehe dem unparteiisch gegenüber.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Ich hab auch meine Meinung ueber Steam, allerdings hab ich die auch gruendlich ueberarbeitet.

Kann ich bei Steam relativ Anonym kaufen ? Wenn ich es geschickt anstell, ohne Frage.

Muss ich "kopieren" wenn ich die ganzen Sales dort anschau ? Mit sicherheit nicht. Ich hab in kuerzester Zeit 200 Euro ausgegeben. Fuer ca 25 Spiele. Skyrim: LE, Borderlands 2 incl addons etc, und ne Menge Spiele mehr, die mir fuer den Vollpreis einfach zu teuer waren.

Dabei muss ich allerdings gestehen, dass ich Illegale Downloads eh nur genutzt habe, um Demoversionen quasi zu haben,welche nicht "vorkgaukeln" sondern zeigen wie das Spiel wirklich ist.

Wo genau ist das Problem eigentllich, wenn jemand sagt, dass Linux fuer Spiele ebenso "gut geeignet" ist, und in Zukunft wahrscheinlich/vielleicht ne Menge mehr Spiele auf Linux rauskommen werden, weil dort die Treiber und Lizenzgehabe Gaengelei durch einige Softwareschmieden wie Microsoft einfach sehr teuer werden, und man immer mehr eingeengt wird durch M$ was Entwicklungen angeht ?

Mehr OS Unterstuetzung ist auf jeden Fall eine Bereicherung fuer die Spieler.