Bitcoin - Die Währung des Internets ?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BTC
Persönliche Nachricht:

Re: Bitcoin - Die Währung des Internets ?

Beitrag von BTC »

ohne nachzuschauen:

was würdet ihr tippen, was ein bitcoin derzeit wert ist?

------------------

@ Almalexian

ich sehe diesen umweg nur als vorstufe. es gibt schon einige, die bitcoin akzeptieren und es werden täglich mehr. gegenfrage: wer hat denn "am anfang" paypal benutzt? kaum einer, und nach und nach wurde es mehr. normal.

ich glaube auch, die meisten wissen natürlich nicht, was in diesem technologie-bereich überhaupt gerade passiert. daher auch diese diskussion :)

"BitPay Passes 10,000 Bitcoin-Accepting Merchants On Its Payment Processing Network"

Bitcoin payment processor startup BitPay has exceeded 10,000 Bitcoin-accepting merchants using its services to take payments via the decentralised digital cryptocurrency. Around this time last year BitPay had accepted its 1,000th merchant — so it’s a measure of the momentum behind Bitcoin that BitPay is growing at such a rate.

http://techcrunch.com/2013/09/16/bitpay ... merchants/
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

ich sehe diesen umweg nur als vorstufe. es gibt schon einige, die bitcoin akzeptieren und es werden täglich mehr. gegenfrage: wer hat denn "am anfang" paypal benutzt? kaum einer, und nach und nach wurde es mehr. normal.
Das kann man nicht vergleichen. PayPal macht Online-Transaktionen einfacher, ja, aber das ist es auch schon. Richtiges Online-Banking entfällt, PayPal dient als Mittelsmann. Bei Bitcoins tauscht man sein echtes Geld um, obwohl die meisten relevanten Händler dieses akzeptieren würden. Also einfach verkomplizierend. Und da du PayPal schon ansprichst: Gerade dieses sowie Systeme wie Sofortüberweisung oder Skrill machen Online bezahlen mittlerweile ziemlich einfach. Selbst Fremdwährungseinkäufe kann man relativ bequem per Kreditkarte begleichen. Es ist schlicht und ergreifend kein Bedarf dafür da, dass man sich mit irgendwelchen Programmen eine andere Währung kauft um damit seine Rechnungen zu begleichen. Ich bleibe dabei, dass diese Währung noch nutzloser ist als irgendein Timbuktu-Schekel, mit dem man sich immerhin auf den lokalen Basaren ein Kamel kaufen kann.

PS: Wer glaubt diese Währung könnte, wenn sie einmal irgendwie von Belang wäre, nicht auch in die Fänge des Kapitalismus geraten, der irrt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

brenner100 hat geschrieben:ohne nachzuschauen:

was würdet ihr tippen, was ein bitcoin derzeit wert ist?
du solltest deine eigenen Threads auch lesen:
bondKI hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:(keine Ahnung, was der aktuelle Kurs ist, nur'n Bsp.)
Ungefähr 95€ für 1 Bitcoin.

und jetzt die Frage: Und was soll das Wissen über den Wert einer sehr künstlichen (weil im großen eigentlich fast nicht angewandt) Währung bringen?

Dieser extreme Wert zeigt moman nur eines: "BitCoin" ist eine Blase die erst einmal platzen muss, bevor sie wirklich relevant werden kann.
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

@ Almalexian:

also gegenüber paypal und kreditkarten hat bitcoin sehr entscheidende vorteile. schau dir einmal die extremen gebühren für eine transaktion an: 3-5 % sind da "normal". bei bitcoin kostet es vielleicht 0,1 %.
rechne dir aus, was das bei einem umsatz von 10.000 € im monat macht, dann bei 1 Mio etc.
das sind summen, die jeder händler für sich haben will.

er könnte im gegenzug dann auch seine waren günstiger anbieten.

zudem hat er keinerlei risiko, dass sein konto über nacht eingefroren wird (paypal) oder das jmd das geld zurückbucht (paypal, kreditkarten).

er kann mit menschen aus der ganzen welt handeln, in denen paypal nicht mal zugelassen ist.

das sind mal einige der kleinen vorteile ;-)

------------

sicherlich kennt ihr Bigpoint, den spieleentwickler ?

"Online game developer Bigpoint’s 330m users can now buy virtual goods with bitcoins"

"German online game developer Bigpoint now allows users to purchase in-game virtual goods using bitcoins."

http://www.coindesk.com/online-game-dev ... ual-goods/
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Na wenn du meinst. Wir werden ja sehen, wie sich das entwickeln wird. Ich werde jedenfalls nicht dazu beitragen. Als normaler Kunde sehe ich nach wie vor keinerlei Anlass dazu.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wie genau sind denn da die preise? wenn ein bitcoin ~95€ wert ist, kann man dann bei bigpoint sachen für 0,01-0,1bitcoin kaufen? kann man die coins überhaupt aufteilen oder bezahlt man da wirklich umgerechnet knapp 100€ für irgendwelchen ingame-stuff oder, wie schon mal angemerkt, ein bier inner kneipe
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ja, du kannst auch zb 0,0001 Bitcoin kaufen/verkaufen. So hab ich das zumindest verstanden. (Und so sehen zb auch Angebote auf der Seite wo ich den Kurs nachgesehen hatte aus :P )
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

und dann bekommt jedes stückchen bitcoin seine eigene ID? soweit ich das verstanden habe, sind die ja grundsätzlich zurückverfolgbar, das müsste ja auch für die "bitcoin-pfennige" gelten
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Getrackt werden, so wie ich das verstehe, eigentlich die Überweisungen. Wenn dir also jmd per PayPal 5€ überweise täte, könntest sehen, dass die vorher von den 75€ stammen, die er für's Plasmaspenden bekommen hat, und die wiederrum von 10000€, die jemand für die Firma von der Bank geholt hat, und die von 50000€, die die Bank von der Notenbank bekommen hat. Bspw. ^^

€: aber natürlich ned mit den ganzen Infos xD
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

@ Almalexian:

das musst du auch nicht. du bist ein freier mensch 8)
...aber anschauen tut ja nicht weh ;-)

@ rest:

genau, man kann jeden bitcoin auf 8 dezimalstellen teilen, daher kannst du auch 10 cent verschicken. das ist nämlich auch ein riesen vorteil von bitcoins: wie würdest du jemandem 10 cent für einen guten artikel (blogger) schicken, der in brasilien wohnt/schreibt? mit den "alten" methoden geht das gar nicht.

jede bitcoin-transaktion wird in der "blockchain" gespeichert. das ist eine art register über alle transaktionen. daher sind bitcoins nämlich auch nicht für den drogenkauf geeignet ^^
bitcoins sind eher pseudonym, als anonym.

dieses register dient aber auch der sicherheit des systems, da alles öffentlich ist und geprüft werden kann.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

BTC hat geschrieben:sicherlich kennt ihr Bigpoint, den spieleentwickler ?
Nö, aber sicherlich kennt Ihr ►Plenken, das Setzen eines Leerzeichens vor einem Satzzeichen. :mrgreen:

Ernsthaft: Erzähl mal ein bisschen mehr von den Vorteilen von BC gegenüber Bargeld und Giralgeld und tu dabei so, als wäre ich Deine Oma. Sprich: Ich habe keinen Zugang zum Internet, während ich beim Bäcker sitze und mit meiner Bekannten einen Kaffee schlürfe.
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

dx1 hat geschrieben:
BTC hat geschrieben:sicherlich kennt ihr Bigpoint, den spieleentwickler ?
Nö, aber sicherlich kennt Ihr ►Plenken, das Setzen eines Leerzeichens vor einem Satzzeichen. :mrgreen:
und übrigens, nach einem doppelpunkt schreibt man groß weiter. schau dir mal deine postings an :lol:

meine "fehler" kannst du behalten, mir geht es hier nicht um rechtschreibung wenn du mich damit diskreditieren willst :Häschen:

und nein, deine oma hat nix davon. die hat aber auch kein geld und sicher andere probleme. :mrgreen:
------

was aber ganz interessant ist:

"Wie sich der Bitcoin im Alltag bewährt"

Nach den Flitterwochen fing das Abenteuer "Bitcoin" an. Lebensmittel, Miete und Gehalt - seit Ende Juli wickeln Beccy Bingham und Austin Craig, ein frisch vermähltes Paar aus dem US-Bundesstaat Utah, ihre gesamten Zahlungen nur noch in Bitcoins ab. Das auf neunzig Tage befristete Experiment soll zeigen, ob die virtuelle Währung alltagstauglich ist.

http://www.heute.de/Wie-sich-der-Bitcoi ... ign=Buffer
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

Erster Bitcoin Fond

"Die 2004 in New York gegründete Online-Börse SecondMarket, wo bereits lang vor ihren offiziellen Börsenstarts Aktien von Facebook, Tesla, Zynga und Twitter gehandelt wurden, wendet sich nun der virtuellen Währung Bitcoin zu. So sollen mit einem diesen Donnerstag neu aufgelegten "Bitcoin Investment Trust" Investoren "einfach und verlässlich" auf die Preisentwicklung der Bitcoins investieren können. Denn wie CEO Barry Silbert in seinem Blog erklärt, sei generell ein hohes Interesse an alternativen Währungen und insbesondere für Bitcoin zu beobachten, weshalb SecondMarket "eine zentrale Rolle dabei spielen will, seinen Kunden mit Bitcoin verbundene Investments verfügbar zu machen".

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39988/1.html

:)
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ich würde ein zusätzliches und neues Währungssytem begrüßen.

Unser jetziges Geld entsteht durch Schulden bei der Notenbank.
Um die Zinsen zu zahlen existiert jedoch gar kein Geld! Darauf bleiben die "Beschäftigten" sitzen, ihr Staat benötigt für immer Wirtschafts(Produktions)wachstum zum "überleben".
Also eine leichte/gemäßigte Form der Sklaverei von Anfang an.
Absahnen tun wer beim Geld verleihen groß dabei ist.
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

Kivlov hat geschrieben:Ich würde ein zusätzliches und neues Währungssytem begrüßen.

Unser jetziges Geld entsteht durch Schulden bei der Notenbank.
Um die Zinsen zu zahlen existiert jedoch gar kein Geld! Darauf bleiben die "Beschäftigten" sitzen, ihr Staat benötigt für immer Wirtschafts(Produktions)wachstum zum "überleben".
Also eine leichte/gemäßigte Form der Sklaverei von Anfang an.
Absahnen tun wer beim Geld verleihen groß dabei ist.
:Hüpf:

wohl wahr. du scheinst doch schon intensiver mit dem thema geld befasst du haben.

kurz gesagt: allen schulden der welt steht ebenso viel guthaben auf der welt gegenüber. streicht man schulden, streicht man guthaben.

und der zins-effekt ist nochmal ein thema für sich...

---------------------------

Gefährdet das "Silk Road"-Aus auch die Bitcoins?

"Das FBI hat "Silk Road" geschlossen – eine Plattform, auf der Kriminelle
ihre Geschäfte mit Hilfe von Bitcoins abgewickelt haben. Nach dem
Polizeieinsatz verlor die Kryptowährung stark an Wert.
...

Aber Bitcoin braucht "Silk Road" nicht mehr.

Zum anderen, und das ist vielleicht noch wichtiger, haben
Bitcoin-Startups in den drei Monaten per Juni fast 12 Millionen Dollar
von Venture-Capital-Investoren erhalten, wie Reuters berichtete. Bitcoin
dürfte noch immer hochriskant sein, aber eine Kundenbasis aus legitimen
Start-ups und weniger Drogenbossen lässt Gutes erahnen."

http://www.welt.de/finanzen/article1206 ... coins.html

:)