Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StolleJay
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von StolleJay »

Ich muss sagen bis auf das Grottige Fahrverhalten und die Inkompetente Kollisionsabfrage ist das Spiel soweit Perfekt.
In GTA V war dahingehend alles viel besser!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Sys64738 hat geschrieben:Ich bleib dabei, Sleeping Dogs > GTA. Die Ramm-Attacke mit Autos allein macht SD um 100% besser als die endlosen Verfolgungsjagden bei GTA. Bleibst irgendwo hängen (und bei GTA hat jeder Kleinwagen der KI die physikalische Masse von Blei) ist das zu verfolgende Ziel schon wieder hinterm Horizont verschwunden.
LOL, und DANN ausgerechnet Sleeping Dogs als Paradebeispiel zu nennen, alles klar... :lol:
Scheinbar ausschließlich wegen der Ramm-Attacke* Sleeping Dogs vorne zu sehen, ist wirklich amüsant. :lol: Und überhaupt: Sleeping Dogs hat ja wohl als Open-World-Spiel versagt, auch wenn mir die Story gefallen hat.

*die übrigens in meinen Augen das Lächerlichste an dem ganzen Spiel war. Das soll mir mal jemand erklären, wie das ein Vorteil sein kann.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Spielwelt für Männer

Beitrag von Oldholo »

EvilReaper hat geschrieben: GTA ist aber für Männer designed, erst vor kurzem haben die Autoren mal wieder davon geschwärmt wie toll maskulin die Story ist. Fast jedes Spiel , und zu 100% ein Spiel mit einem Budget von 200Mio, ist mit einer bestimmten Zielgruppe im Sinn konzipiert worden. Das ist nunmal Fakt. Es stört umgekehrt doch auch keinen, dass bei Barbies Ponyhof Games kein Mann mit der Statur eines Türstehers spielbar ist, wieso wird das also ähnlich Absurdes von GTA verlangt?
Weil hinter Barbies Ponyhof kein 200 Mio-Budget und ein riesiges, der Sache voll und ganz verschriebenes Entwicklerstudio steckt.
Wäre Barbies Ponyhof AAA, würde ich es kritisieren. Erheblich mehr, übrigens, als ich es bei GTA täte. Denk' ich jedenfalls. Kopfkino ist zumindest der Ansicht, dass Barbies Ponyhof ziemlich sexistisch sein dürfte. :wink:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wulgaru hat geschrieben: Aber diese Kritik muss man als GTA-Fan schon ertragen können glaube ich denn sie hat irgendwo einen Punkt. Ich finde den Artikel von Escapist (nicht den Test) dazu auch sehr lesenswert
http://www.escapistmagazine.com/article ... mpaign=all
Lesenswert allemal. Am interessantesten finde ich die Enttäuschung darüber, die Charaktere würden ihre Motivation nur aus Psychosen und Gier ziehen und das wäre wohl 'zu wenig'. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weil ich mich frage: was wäre denn bitte eine "gute" Motivation die für Verbrechen ausreichen würde? Etwas anderes, klischeehaftes, was wir auch schon 100mal gesehen/gelesen/gehört haben? Gerade durch Serien, Filme und Co, die in dem Artikel auch erwähnt werden, haben wir doch vom Armen der in Reichtum will, über Krankheitsbedingt und Co alles schon gesehen. Da finde ich den...wie soll ich sagen..."realistischeren" Ansatz des Typen der seine verdammte Midlife-Crisis hat fast schon erfrischend gegen diese anderen, geschwollenen Erklärungen...^^

Wenn ich ehrlich bin hab ich das Gefühl, dass The Escapist sich bei GTA V einfach gerne in der Rolle des Außenseiters sehen um eben dadurch aufzufallen. So wie ichs paar Posts davor schon einmal schrieb: ich finds vollkommen okay einige Sachen zu kritisieren. Ich hab auch in vielen 100% Reviews gelesen, dass es paar Geschmacklose Szenen gäbe, Trevor anfangs viel zu widerlich sei etc etc etc. Ich verstehe nur nicht wieso man wegen sowas eine "schlechte" Review vergibt. Das kann ich bei dem Ganzen nicht so ganz nachvollziehen.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Nanimonai hat geschrieben:"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Das stammt von Sokrates und ist 2500 Jahre alt. Wenn die Jugend seit damals immer mehr verfällt, dann dürfte von ihr und dem Menschen an sich mittlerweile nicht mehr viel übrig sein. ;-)
Also verglichen mit damals ist unsere schöne Erde heute tatsächlich nur noch eine räudige Müllkippe, Hunger und Verelendung betrafen damals auch einen deutlich kleineren Anteil der Weltbevölkerung und das, obwohl wir heute im Gegensatz zur Zeit von Sokrates technisch und logistisch dazu in der Lage wären, das zu ändern. Immerhin hätte es den in zweieinhalb tausend Jahren auch noch schlimmer kommen können, am globalen Atomkrieg sind wir ja auch ein paar mal ziemlich knapp vorbeigeschlittert im letzten halben Jahrhundert. Trotzdem sieht es momentan so rosig nicht aus für die Menscheit....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

GeQo hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin hab ich das Gefühl, dass The Escapist sich bei GTA V einfach gerne in der Rolle des Außenseiters sehen um eben dadurch aufzufallen. So wie ichs paar Posts davor schon einmal schrieb: ich finds vollkommen okay einige Sachen zu kritisieren. Ich hab auch in vielen 100% Reviews gelesen, dass es paar Geschmacklose Szenen gäbe, Trevor anfangs viel zu widerlich sei etc etc etc. Ich verstehe nur nicht wieso man wegen sowas eine "schlechte" Review vergibt. Das kann ich bei dem Ganzen nicht so ganz nachvollziehen.
Manche Leute scheinen halt nicht in der Lage sein, das distanziert als Kunstwerk zu betrachten.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Wurmjunge hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Das stammt von Sokrates und ist 2500 Jahre alt. Wenn die Jugend seit damals immer mehr verfällt, dann dürfte von ihr und dem Menschen an sich mittlerweile nicht mehr viel übrig sein. ;-)
Also verglichen mit damals ist unsere schöne Erde heute tatsächlich nur noch eine räudige Müllkippe, Hunger und Verelendung betrafen damals auch einen deutlich kleineren Anteil der Weltbevölkerung und das, obwohl wir heute im Gegensatz zur Zeit von Sokrates technisch und logistisch dazu in der Lage wären, das zu ändern.
Wie kommst du denn darauf? Maximal in absoluten Zahlen lebten damals weniger Menschen in Armut. Immerhin betrug die Weltbevölkerung auch nur 100 Millionen! Mit dem was heute in Deutschland an Nahrung produziert wird.

Auch der Vergleich mit der Logistik hinkt. Die meisten Menschen lebten in Subsistenzwirtschaft. Für die anderen wurde das Essen halt in Karren in die Stadt gefahren, und in meinen Augen ist es immer noch einfacher Nahrung einen Kilometer mit dem Karren zu transportieren, als 5000 Kilometer mit dem Flugzeug.

Genug des Off-Topics. :wink:
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 18.09.2013 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin hab ich das Gefühl, dass The Escapist sich bei GTA V einfach gerne in der Rolle des Außenseiters sehen um eben dadurch aufzufallen. So wie ichs paar Posts davor schon einmal schrieb: ich finds vollkommen okay einige Sachen zu kritisieren. Ich hab auch in vielen 100% Reviews gelesen, dass es paar Geschmacklose Szenen gäbe, Trevor anfangs viel zu widerlich sei etc etc etc. Ich verstehe nur nicht wieso man wegen sowas eine "schlechte" Review vergibt. Das kann ich bei dem Ganzen nicht so ganz nachvollziehen.
Manche Leute scheinen halt nicht in der Lage sein, das distanziert als Kunstwerk zu betrachten.
So weit würde ich nicht einmal gehen, mir persönlich gefällt der Begriff 'Kunst' auch nicht so wirklich, der wird immer zu leicht umhergeworfen. Mir ist nur schleierhaft wie man einem Spiel, welches für seine unmoralische Darstellung bekannt ist, eben jene mit Wertungsabzug vorwerfen kann. Das beißt sich, finde ich.

Ebenso verstehe ich eben nicht, was man bezüglich der Motivation erwarten kann. Klar, ein Breaking Bad zeigt den Verfall womöglich besser, intensiver. Aber ein Breaking Bad läuft über viele Staffeln, mehrere Jahre lang. Soll nicht heißen, dass man in GTA nicht auch etwas mehr in diese Richtung gehen könnte. Ich meine aber, diese Vergleiche hinken. So wie ich finde, dass die Midlife-Crisis eine glaubhaftere "Motivation" für einen ehemaligen Bankräuber ist, als es zB familiäre Hintergründe sein könnten. Denn letztere kommen auch verdammt oft vor und erzeugen zumindest bei mir öfter mal ein entnervtes Seufzen...^^

Ich will mich mit dem Ganzen gar nicht an irgendwelchen Wertungen aufhängen. Ich finde wie gesagt nur die Begründungen die ich höre und lese irgendwie seltsam. Meine Lieblingsstelle im Test ist ja:

'That's what it's like to play Grand Theft Auto V. The three men you take control of throughout the game aren't even anti-heroes. They're just scumbags'
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 18.09.2013 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Nanimonai hat geschrieben:Glaubwürdigkeit hat erst mal nichts mit Realismus zu tun. Star Wars, Inception, Alice im Wunderland sind glaubwürdige Geschichten, wenn auch nicht realistisch.
Max Payne 1 war glaubwürdiger als Max Payne 3, obwohl es bei ersterem eine übernatürliche Komponente gab. Es wirkt im dritten Teil einfach vollkommen unglaubwürdig, dass Max in den Zwischensequenzen nachdenklich über den Sinn des Lebens sinniert, ganz viele emotionale Probleme mit dem Tod und Töten eines Menschen hat, direkt nachdem er einen ganzen Stadtteil ausgelöscht hat.

Glaubwürdigkeit hat etwas mit Konsistenz einer Geschichte und seinen Charakteren zu tun. Und wenn es dort ein Problem bei GTA V gibt, dann kann man das durchaus legitim kritisieren.
Nur in der Glaubwürdigkeit besteht kaum ein Unterschied zu früheren GTA-Teilen. Die alle hatten schon die Massenschießereien, die du hier kritisierst.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

nehmt das Spiel doch als das hin was es ist: Ein Videospiel! Immer diese übertriebenen Diskussionen hier. ;)
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Ch4ozD3m0n hat geschrieben:nehmt das Spiel doch als das hin was es ist: Ein Videospiel! Immer diese übertriebenen Diskussionen hier. ;)
Find ich im Endeffekt auch. Meinungen Gut und schön aber wie du schon sagtest diese Sinnlosen Übertriebenen Diskussionen sind einfach nur Schwachsinn!
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

AkaSuzaku hat geschrieben: Wie kommst du denn darauf? Maximal in absoluten Zahlen lebten damals weniger Menschen in Armut. Immerhin betrug die Weltbevölkerung auch nur 100 Millionen! Mit dem was heute in Deutschland an Nahrung produziert wird.

Auch der Vergleich mit der Logistik hinkt. Die meisten Menschen lebten in Subsistenzwirtschaft. Für die anderen wurde das Essen halt in Karren in die Stadt gefahren, und in meinen Augen ist es immer noch einfacher Nahrung einen Kilometer mit dem Karren zu transportieren, als 5000 Kilometer mit dem Flugzeug.

Genug des Off-Topics. :wink:
Nun ja, ich glaube trotzdem, daß eine Massenverelendung wie wir sie heute nicht nur in Ländern der dritten Welt erleben, eine eindeutig zivilisationsbedingte Erscheinung ist. Aber unabhängig davon, wie die aktuelle Lebenssituation der Menschen ist, den Planeten haben wir in den letzten paar hundert Jahren ordentlich ruiniert: Klimaveränderung, Global Dimming, Plastic Pollution, Übersäuerung der Meere, Waldsterben, Versandung, Bodenversalzung und was weiß ich noch alles. Uns hat der Verfall vielleicht noch nicht ganz erreicht, aber unsere Kinder und Kindeskinder, die werden sich noch tüchtig in den Arsch beißen, wenn mir die derbe Redensart erlaubt ist....

Und Thema Logistik: Klar macht das keinen Sinn, aber erkundige dich mal, wo die Brötchen im Backshop um die Ecke herkommen, da sind die 5000 Kilometer wahrscheinlich noch zu niedrig geschätzt!
Zuletzt geändert von Wurmjunge am 18.09.2013 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

GeQo hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
So weit würde ich nicht einmal gehen, mir persönlich gefällt der Begriff 'Kunst' auch nicht so wirklich, der wird immer zu leicht umhergeworfen. Mir ist nur schleierhaft wie man einem Spiel, welches für seine unmoralische Darstellung bekannt ist, eben jene mit Wertungsabzug vorwerfen kann. Das beißt sich, finde ich.

Ebenso verstehe ich eben nicht, was man bezüglich der Motivation erwarten kann. Klar, ein Breaking Bad zeigt den Verfall womöglich besser, intensiver. Aber ein Breaking Bad läuft über viele Staffeln, mehrere Jahre lang. Soll nicht heißen, dass man in GTA nicht auch etwas mehr in diese Richtung gehen könnte. Ich meine aber, diese Vergleiche hinken. So wie ich finde, dass die Midlife-Crisis eine glaubhaftere "Motivation" für einen ehemaligen Bankräuber ist, als es zB familiäre Hintergründe sein könnten. Denn letztere kommen auch verdammt oft vor und erzeugen zumindest bei mir öfter mal ein entnervtes Seufzen...^^

Ich will mich mit dem Ganzen gar nicht an irgendwelchen Wertungen aufhängen. Ich finde wie gesagt nur die Begründungen die ich höre und lese irgendwie seltsam. Meine Lieblingsstelle im Test ist ja:

'That's what it's like to play Grand Theft Auto V. The three men you take control of throughout the game aren't even anti-heroes. They're just scumbags'
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ihr das mit dem Kunstwerk her habt was Escapist angeblich absprechen will. Genau das wird ja im Zusatzartikel extra noch einmal beton: Piece of Art, egal was wir davon halten.

Zweitens mag Breaking Bad über mehrere Staffeln gehen, aber GTA hat dutzende Spielstunden und daher wäre das an sich keine Ausrede. Erzählerischer Raum ist da.

Grundsätzlich verstehe ich halt nicht wie man diese Kritik einfach nicht hören können will. Escapist muss eine Agenda haben oder will provozieren oder versteh irgendwas nicht? Ich denke das nennt man dann selektives lesen/hören.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Mit der GTA-Reihe geht es mir ein bißchen wie mit StarWars: früher wars einfach die Macht, ein Energiefeld welches das ganze Universum durchzieht und fertig, heute müssen unbedingt irgendwelche Mediclorianer alles erklären.
Für mich steht fest, keine Erklärung ist häufig besser als eine Schlechte. So auch mit GTA, früher hat man einfach Autos geklaut, Passanten überrollt und Polizisten niedergemäht, heute muß man sich mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen und Motivationen herumärgern.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ihr das mit dem Kunstwerk her habt was Escapist angeblich absprechen will. Genau das wird ja im Zusatzartikel extra noch einmal beton: Piece of Art, egal was wir davon halten.

Zweitens mag Breaking Bad über mehrere Staffeln gehen, aber GTA hat dutzende Spielstunden und daher wäre das an sich keine Ausrede. Erzählerischer Raum ist da.

Grundsätzlich verstehe ich halt nicht wie man diese Kritik einfach nicht hören können will. Escapist muss eine Agenda haben oder will provozieren oder versteh irgendwas nicht? Ich denke das nennt man dann selektives lesen/hören.
Das mit dem selektivem lesen trifft dann aber auch etwas auf dich zu, du hast da paar Dinge aus dem Kontext heraus falsch interpretiert.

Zur Kunst: ich sagte nicht, The Escapist hätte GTA das abgesprochen o: ich hatte nur zu Wiggenz gemeint, dass ich persönlich ungern das Wort Kunst nehme und in den Raum werfe. Mehr nicht o: außer du meinst jetzt eine andere Stelle, dann zitier sie bitte und ich erzähl auch dazu gern was.

Zum erzählerischen Raum: den hatte ich doch klar bestätigt, oder nicht? Ich hatte doch klar geschrieben, dass es natürlich auch in GTA noch Luft nach oben gibt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich mich frage, was für eine 'Motivation' man denn erwartet hätte. Etwa einen Breaking Bad, der Pate oder weißgottwas da alles erwähnt wird Abklatsch? Die Frage werfe ich nur in den Raum.

Zur Kritik: auch da hatte ich glaube ich in zwei Posts geschrieben, dass ich es durchaus gut finde, dass man diese Punkte anspricht. Auch positive Reviews tun das und das finde ich gut o: Ich höre sie also durchaus und finde sie okay. Meine Frage war eher, wieso 'Sexismus und Verabscheuungswürdige Charaktere', was bei GTA nichts Neues ist, auf einmal so harsch bewertet wird gerade bei Escapist. Mehr nicht^^

Versteh mich nicht falsch: grundlegend habe ich kein Problem mit der Wertung oder der Kritik. Ich hinterfrage einfach nur ein, zwei Sachen dahinter. Mehr ist es nicht (: