Oculus Rift: Angespielt: Rennspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift: Angespielt: Rennspiele
"Ich bin davon überzeugt, dass Spiele vom Kaliber eines X Rebirth oder Star Citizen sowie Flug- und auch Rennsimulationen am stärksten von der neuen 3D-Welt profitieren werden", prophezeie ich im Oculus-Rift-Eindruck der Weltraumaction Strike Suit Zero. Nachdem wir auch Ego-Shooter auf ihre 3D-Tauglichkeit geprüft haben, knöpfen wir uns deshalb die Wettrennen auf vier Rädern vor: Wie fährt es sich...
Hier geht es zur News Oculus Rift: Angespielt: Rennspiele
Hier geht es zur News Oculus Rift: Angespielt: Rennspiele
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Im Ego-Shooter Test wurde die Motion- bzw. Simulator Sickness angesprochen.
Gab's hier auch Probleme?
Gab's hier auch Probleme?
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Angespielt: Rennspiele
Ne, gar nich! Dem Körper fällt zwar auf, dass er am Fleck bleibt, obwohl man eine Kurve fährt, aber der Effekt ist vernachlässigbar. Für mich war er sogar unproblematischer als im relativ harmlosen Strike Suit Zero.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir ja auch ein Rift Dev Kit geordert. Wie sieht es da eigentlich mit der Anpassbarkeit aus? Besonders im Bezug auf den Abstand der Augen zueinander. Kann es vorkommen, dass man aufgrund eines eher schmalen Gesichtes, mit im Durchschnitt gesehen eher eng zueinander stehen Augen Probleme bekommt, korrekt durch die Linsen zu schauen? Ich hoffe meine frage ist verständlich.
Ich kenne das Problem z.B. von einem Mikroskop, wo es mir tatsächlich nicht gelang mit beiden Augen etwas zu sehen, da die kleinste Einstellung der Linsen noch zu weit rechts und links neben meinen Augen positioniert war.
Ich kenne das Problem z.B. von einem Mikroskop, wo es mir tatsächlich nicht gelang mit beiden Augen etwas zu sehen, da die kleinste Einstellung der Linsen noch zu weit rechts und links neben meinen Augen positioniert war.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Zu verschiedenen Augenabständen kann ich leider nichts sagen, Linsen und "Gucklöcher" sind in dieser Richtung allerdings nicht verstellbar. Vielleicht haben sie es ja so gebaut, dass niemand Probleme hat. Immerhin liegen drei unterschiedlich tiefe Linsenpaare bei und man kann den Abstand der Linsen zu den Augen variieren. Vielleicht geht darüber was. Für mich waren die Linsen, die den Augen am nächsten sind (so soll das Erlebnis am besten sein), zumindest unschärfer als die flachsten Linsen.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Super, genau das wollte ich hören!4P|Benjamin hat geschrieben:Ne, gar nich! Dem Körper fällt zwar auf, dass er am Fleck bleibt, obwohl man eine Kurve fährt, aber der Effekt ist vernachlässigbar. Für mich war er sogar unproblematischer als im relativ harmlosen Strike Suit Zero.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
4P|Benjamin hat geschrieben:Zu verschiedenen Augenabständen kann ich leider nichts sagen, Linsen und "Gucklöcher" sind in dieser Richtung allerdings nicht verstellbar. [...]
Na, da hoffe ich einfach mal das beste. Herzlichen dank für die fixe Antwort.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- darksim
- Persönliche Nachricht:
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber es heißt ja auf der Seite: "I understand this hardware is intended for developers and it is not a consumer product."
Das würde mich jetzt auch nicht aufhalten, allerdings ist das gute Stück dann auch noch ziemlich teuer. Prototyp eben.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Naa, es ist schon viel weiter als ein Prototyp. Das hat nichts damit zu tun. Das Ding, das sie auf der E3 hatten mit HD-Auflösung, das war ein Prototyp.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Eben. Das Dev Kit hatte im Grunde schon Serienreife. Allerdings lässt sich so etwas dennoch nicht an den Endkunden verkaufen. Kaum unterstützte Software, zum teil noch schwache technische Ausführung (Auflösung). Ansonsten ist das Gerät aber kein Prototyp mehr.
ca. 275 Euro sind für das Produkt nicht so teuer. Das da noch Zollabfertigung drauf kommt, liegt ja nicht an der Oculus Rift selber.
Mit dem Satz "I understand this hardware is intended for developers and it is not a consumer product." sichert man sich im Grunde nur ab. Man hat ja keinerlei Anspruch auf Service und Support (außer vielleicht über das Oculus VR Forum). Ne Garantie oder dergleichen wird es ebenso wenig geben.
ca. 275 Euro sind für das Produkt nicht so teuer. Das da noch Zollabfertigung drauf kommt, liegt ja nicht an der Oculus Rift selber.
Mit dem Satz "I understand this hardware is intended for developers and it is not a consumer product." sichert man sich im Grunde nur ab. Man hat ja keinerlei Anspruch auf Service und Support (außer vielleicht über das Oculus VR Forum). Ne Garantie oder dergleichen wird es ebenso wenig geben.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Die aktuelle Game One Folge dreht sich auch um Oculus Rift
http://www.gameone.de/tv/258
Finde ich sieht sehr gut aus, ich würde es auch gerne mal probieren wenn die Möglichkeit besteht
http://www.gameone.de/tv/258
Finde ich sieht sehr gut aus, ich würde es auch gerne mal probieren wenn die Möglichkeit besteht
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Wow, was ein guter Bericht. Vom Informationsgehalt bis zur Produktion ist das gut aufgebaut. Sollte Game One mal in's Auge fassen.Bedameister hat geschrieben:http://www.gameone.de/tv/258
Am besten fand ich, wie der eine Augapfel den anderen "Iris" genannt hat.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Guter Artikel. Freuen dürfen sich Sim Fans aber allemal, weil es mit Oculus Rift deutlich billiger wird sich ein SimRig zu bauen. Allein schon keine 3 große Bildschirme haben zu müssen sollte viel Geld sparen, da sind schnell ein paar Tausender weg. Dafür bekommen die Rennsitze mit Motion Technik mehr Bedeutung:
https://www.youtube.com/watch?v=9p_NEqwoZic
Eigentlich braucht man jetzt nur noch einen guten Motion Rennsitz, gescheites Lenkrad und Pedale und eben Oculus Rift. Netter Nebeneffekt ist halt vor allem, das man so noch viel mehr in der Sim drin ist und einem das drumherum weniger vom Simgefühl ablenkt, was einem auch hilft sich mehr konzentrieren zu können. ^^
https://www.youtube.com/watch?v=9p_NEqwoZic
Eigentlich braucht man jetzt nur noch einen guten Motion Rennsitz, gescheites Lenkrad und Pedale und eben Oculus Rift. Netter Nebeneffekt ist halt vor allem, das man so noch viel mehr in der Sim drin ist und einem das drumherum weniger vom Simgefühl ablenkt, was einem auch hilft sich mehr konzentrieren zu können. ^^