Diablo 3: Gold- und Echtgeld-Auktionshäuser werden geschlossen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
art
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Gold- und Echtgeld-Auktionshäuser werden gesch
OK. Die Frage ist, wie lange werden die AHs geschloßen. Blizzard zeichnet sich im Moment durch "Fähnchen im Wind"- Mentalität aus.
Die Leute heulen über das AH, wenn genug Tränen gefloßen sind wird es geschloßen. In nen paar Monaten, wenn genug darüber geheult wurde, dass Handeln ohne AH doof ist, machen sie es dann wieder auf.
Der einzige Punkt der immer stimmt: Der Entwickler hat immer Schuld.
Egal was er macht, es finden sich mindestens genausoviele Kontrastimmen, wie Prostimmen. Die Kontras sind meist die Lauteren auf die man irgendwann hört. Dann werden die alten Pros zu Kontras und alles wieder von vorne... Wird nie langweilig :wink:
Die Leute heulen über das AH, wenn genug Tränen gefloßen sind wird es geschloßen. In nen paar Monaten, wenn genug darüber geheult wurde, dass Handeln ohne AH doof ist, machen sie es dann wieder auf.
Der einzige Punkt der immer stimmt: Der Entwickler hat immer Schuld.
Egal was er macht, es finden sich mindestens genausoviele Kontrastimmen, wie Prostimmen. Die Kontras sind meist die Lauteren auf die man irgendwann hört. Dann werden die alten Pros zu Kontras und alles wieder von vorne... Wird nie langweilig :wink:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bei 5-15 Minuten mache ich mir Gedanken um die Größe der Dungeons und den in diesem Rahmen möglichen Zufall... Gerade, wenn die noch Level einbauen wollen???LordBen hat geschrieben: Sie sollen 5-15 Minuten dauern
Zufällige Gegner und Wetterbedingungen (auch Akt-untypische!)
Ein oder zwei Zufallsbosse pro Dungeon
Unterteilt in mehrere Level pro Dungeon
Loot Runs müssen erst freigeschaltet werden, wie ist noch unklar
Wird wahrscheinlich eine Sammlung aus Räumen sein.
Und wenn ich ganz pingelig bin, steht da nicht, dass die Dungeons zufällig sind, nur die Inhalte.
Ansonsten halte ich das immer noch nicht für den richtigen Weg. Also jedenfalls für mich nicht.
Ich mochte Mephisto-Pindleskin-Baal Bossruns - rein, umkloppen, ärgern über schlechtes loot, nochmal! Und nochmal und nochmal und nochmal. Escapismus vom feinsten, nicht denken, aber eine Stunde beschäftigt sein, mal so richtig abschalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe (also laut Aussagen von Blizzard und Reaktionen von Spielern), geht das jetzt nicht mehr so. Vielmehr soll man animiert (lies: gezwungen) werden, "stundenlang" in den Gebieten rumzufarmen. Und auch diese Dungeons sollen ja in der Oberwelt spawnen, aber nicht immer und unter bestimmten Bedingungen...
Das riecht (für mich persönlich! Meinungsäußerung! Ich hasse es, das immer dazutippen zu müssen) eher nach Arbeit.
Klar kann man argumentieren, dass stumpf die Bosse abfarmen auch nach Fließbandarbeit aussieht. Aber die habe ich mir freiwillig angetan! Ich hätte genauso gut auch das Kroppzeug farmen können. Bei D3 scheine ich diese Wahl aber nicht mehr zu haben und ich sehe einen Rückgang an Optionen immer negativ.
(Mir ist klar, dass das mit der Freiwilligkeit nicht ganz so weit ist: Bosse in D2 hatten bessere Spawn Level und Wahrscheinlichkeiten. Deshalb hat man ja Bossruns gemacht. Ich finde es halt nur blöd, dass Blizzard Bossruns wohl mit Gewalt vergällt wissen wollte)
PS: Sollte dem nicht so sein und man KANN bequeme Bossruns in Diablo III unternehmen, bitte ich um Korrektur, sowie harte und gerechte Bestrafung.
Wie viele wissen, verweigere ich mich dem Spiel aufgrund des Onlinezwangs und des Auktionshauses.
Ich klinge höchstens wie ein Hater, weil ich eigentlich ganz unbedingt dringend gern Diablo III spielen würde. Nur Blizzard will das (noch) nicht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:fsd-Auktionshäuser werden geschlossen
jaja, sichersicher.Thats.it hat geschrieben:bei allem Respekt schliess das spiel gleich mit. ja es ist Blizzard ja das spiel hat natürlich seine spielerischen Qualitäten. es ist diablo. hack and slay fans können ihren spass daran haben.
aber es ist trotzdem scheisse.
Wait, what? DIABLO ZU ACTIONLASTIG???zu actionlastig wenig Story. Art design ungelungen.
Bist du sicher, dass du mit dem "Diablo von damals" wirklich Diablo I und II meintest? Also so diese düsteren Rollenspiele mit tiefer Story, vielen Dialogen und Kämpfen, denen man aus dem Weg gehen konnte?ich bleib bei meiner Ansicht. es nicht das diablo von damals. ewig und süchtig spielen würde ich es nicht mehr.
PS: Leute, die immer noch "Necromancer's Choice" wollen, sollen gefälligst Torchlight II spielen - da gibt es genug Mods, die genau DAS machen. Wer dann immer noch mit diesem Grau in Grau in Schwarz zurecht kommt, der darf dann gerne da bleiben. Der Rest spielt derweil mit den 16,7 Millionen Farben, die meine Graka behauptet auf meinem Monitor darzustellen und kann dafür Gegner vom Hintergrund unterscheiden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dumm war halt nur, dass sich Blizzard dafür entschieden hatte das ganze Balancing, Dropraten, Loot- und Itemsystem, Talent-Bäume an das EGAH anzupassen, anstatt NUR eine gesicherte Tradingplattform für Spieler zu machen. Denn anstatt nur eine gesicherte Tradingplattform zu bekommen, wurde aus Diablo, DEM uneingeschränkten Herrscher über das ARPG- & Totklick-Genre eine spielerische Nullnummer. Den Versuch, aus Diablo eine Art ebenso lukratives Klopp-MMO wie WoW zu machen, darf man nun getrost als gescheitert betrachten. Ich kenne von dem Spiel die Starter-Edition und der einzige Grund für Diablo 3 Geld auszugeben, das wären ein paar Euro, um ganz entspannt am Feierabend ein paar Monster totzuklicken. Zu mehr taugt D3 nicht mehr, weil man fast alles rausgenommen hat, was an einem guten ARPG so toll ist.LordBen hat geschrieben:Niemand hier verteidigt das Echtgeld-AH, es gibt aber manche Spieler die es sinnvoller finden über ein gesichertes Gold-AH zu handeln als den umständlichen Weg über Tradeforen zu gehen oder sich in offenen Tradegames über's Ohr hauen zu lassen.
Man kann mit D3 schon seinen Spass haben, so ist das nicht. Aber es ist ein sehr flacher, nur kurz anhaltender Spass, der letztendlich nur depressiv macht, weil man merkt, was mit diesem Produktionsaufwand und Feinschliff aus D3 eigentlich hätte werden können.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Wo war die Story in Diablo denn tief? Sie war wie du schon sagtest optional und eher minimalistisch gehalten aber grade diese vereinzelten Dialoge und Texte haben dem Spiel eine so eine trostlose, düstere Atmosphäre gegeben. Als ich das erste mal die Erzählerstimme gehört habe wie sie mir aus einem Buch von der Fürstin in ihrem dunklen Turm in Akt 1 vorlas hatte ich wirklich Respekt vor diesem Monster. DAS war für mich Diablo. Nicht diese Schießbudenfiguren aus D3 die einem das Ohr abkauen.Sir Richfield hat geschrieben: Bist du sicher, dass du mit dem "Diablo von damals" wirklich Diablo I und II meintest? Also so diese düsteren Rollenspiele mit tiefer Story, vielen Dialogen und Kämpfen, denen man aus dem Weg gehen konnte?
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Anhand der Starter-Edition kann man ja auch genau abschätzen wie viel Potential D3 hat, weil die ja so unglaublich lang geht. Ich weiß aber schon Bescheid, du hast dich sicher in diversen Foren, hauptsächlich hier bei 4p, darüber informiert und auch Let's Plays gesehen. Ja, ich glaube du kannst das gut beurteilen. Aber das wichtigste ist, dass du dich wieder in nem D3 Thread zu Wort meldest!Kajetan hat geschrieben: Ich kenne von dem Spiel die Starter-Edition und der einzige Grund für Diablo 3 Geld auszugeben, das wären ein paar Euro, um ganz entspannt am Feierabend ein paar Monster totzuklicken. Zu mehr taugt D3 nicht mehr, weil man fast alles rausgenommen hat, was an einem guten ARPG so toll ist.
Man kann mit D3 schon seinen Spass haben, so ist das nicht. Aber es ist ein sehr flacher, nur kurz anhaltender Spass, der letztendlich nur depressiv macht, weil man merkt, was mit diesem Produktionsaufwand und Feinschliff aus D3 eigentlich hätte werden können.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du musst deinen Sarkasmus Sensor neu einstellen lassen!rekuzar hat geschrieben:Wo war die Story in Diablo denn tief?Sir Richfield hat geschrieben:[...]
Gebe zu, SO habe ich Diablo noch nie gesehen. Klar, das ganze Setting (gerade D1) war düster und dunkel, aber das anhand der Dialogfragmente festzumachen ist mir nie in den Sinn gekommen.[...]aber grade diese vereinzelten Dialoge und Texte haben dem Spiel eine so eine trostlose, düstere Atmosphäre gegeben.
Aber nunja, D1 war ja noch super.
In D2 schon wurde das für mich alles zum Fenster rausgeworfen. Da habe ich gar nichts irgendwie nie nicht ernst nehmen können, da konnten die Rendersequenzen noch so gut sein, noch so viele Leichen herumliegen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Auf Dich habe gewartet. D3s wachsamer Paladin, immer mit dabei, wenn es darum geht die Ehre DEINES Spieles zu verteidigen. Du bist ein Fanboy und deswegen betriebsblind. Ich verzeihe Dir das, weil das das Fanboy-Dasein eben so mit sich bringt.Hypn0s hat geschrieben:Aber das wichtigste ist, dass du dich wieder in nem D3 Thread zu Wort meldest!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Apropos Dialoge. Ich fand ja durchaus die Idee des Begleiters nicht schlecht, das hatte Diablo 2 damals einfach verkackt. Ab und zu mal ein Austausch ist nicht schlecht, wenn man da noch selbst über die Antwort entscheiden könnte, nicht komplex, nur kurz ein druck auf die Ziffer 1 oder 2, während man herumlatscht, das hätte das ganze noch etwas gesalzen. Das hat die Wanderung durch das Teletubbieland wenigstens etwas erträglicher gemacht.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied ist, dass ich D3 ausreichend gespielt habe um mir selbst ne Meinung bilden zu können und zudem auch einen Grund habe überhaupt über D3 zu diskutieren. Was dich dazu motiviert in fast jedem D3-Thread deine 90 Minuten Spielerfahrung kundzutun (mehrfach) habe ich bis heute nicht herausgefunden.Kajetan hat geschrieben:Auf Dich habe gewartet. D3s wachsamer Paladin, immer mit dabei, wenn es darum geht die Ehre DEINES Spieles zu verteidigen. Du bist ein Fanboy und deswegen betriebsblind. Ich verzeihe Dir das, weil das das Fanboy-Dasein eben so mit sich bringt.Hypn0s hat geschrieben:Aber das wichtigste ist, dass du dich wieder in nem D3 Thread zu Wort meldest!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, nein, ja. Also so nett es wäre, dass Begleiter irgendwas kommentieren, wir sprechen hier eigentlich von Grind: The Game. Irgendwann wird das schal werden. Zumal man D3 ja vier Mal spielen muss, um in die Nähe von "Endgame" zu kommen.SethSteiner hat geschrieben:[...] das hätte das ganze noch etwas gesalzen. Das hat die Wanderung durch das Teletubbieland wenigstens etwas erträglicher gemacht.
Ich fürchte, sowas nervt zu schnell.
Ich war froh, dass die Mercs in D2 die Klappe gehalten haben. Wenn die jetzt noch was wert gewesen wären...
Hmm, risky click of the day. Auf der einen Seite ist es ja recht unterhaltsam, auf der anderen Seite kommt so wenig Neues, das langweilt.Forensystem hat geschrieben:Diesen Beitrag anzeigen.
Wisst ihr was, ich klick einfach nicht drauf, so angenehm kann das Forenleben sein.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man kann sich sogar ohne das Spiel zu spielen eine Meinung bilden, unter anderem weil Diablo 3 sich mit der Zeit ohnehin nicht nennenswert verändert. Es ist aber immer wieder putzig, andere anzugreifen, weil sie es vielleicht nicht wagen, viel zu spielen und erst dann zu bewerten. Ich allerdings habe das Spiel im Endeffekt eine ganze Weile "gespielt". Das einzige Problem bei Kritikern die nicht oder wenig spielen ist, wenn sie Aspekte nicht kennen oder falsche Aussagen tätigen. Sowas kann man aber höflich korrigieren oder ergänzen, da braucht man nicht rummimosern, dass jemand etwas nicht oder wenig gespielt hat.
@Sir Richfield
Tja, dass die Mercs in D2 nichts wert waren, war das Problem und dass sie nichts sagten völlig akzeptabel. Andererseits, wenn ich mit jemanden lang Reise, würde ich gerne mehr über ihn wissen, so wie ich ja auch Dialoge mit den Dorf- und Stadtbewohnern hatte (die in den Vorgängern jeweils wenigstens Persönlichkeit hatten, hach guter alter Gheed). Bei jemanden der mich in die Hölle begleitet erwarte ich wenigstens eine kleine Geschichte zu hören.^^ Daher fand ich diese Änderung in Diablo 3, als eine der wenigen, sehr angenehm.
@Sir Richfield
Tja, dass die Mercs in D2 nichts wert waren, war das Problem und dass sie nichts sagten völlig akzeptabel. Andererseits, wenn ich mit jemanden lang Reise, würde ich gerne mehr über ihn wissen, so wie ich ja auch Dialoge mit den Dorf- und Stadtbewohnern hatte (die in den Vorgängern jeweils wenigstens Persönlichkeit hatten, hach guter alter Gheed). Bei jemanden der mich in die Hölle begleitet erwarte ich wenigstens eine kleine Geschichte zu hören.^^ Daher fand ich diese Änderung in Diablo 3, als eine der wenigen, sehr angenehm.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und das ist ein typisches Fanboy-Argument: "Du hast es nur 90 min gezockt, Du kannst ja gar keine Ahnung haben!"Hypn0s hat geschrieben:Was dich dazu motiviert in fast jedem D3-Thread deine 90 Minuten Spielerfahrung kundzutun (mehrfach) habe ich bis heute nicht herausgefunden.
In diesen 90 min bekommt man ausdrücklich vorgeführt, wie minimalistisch das Talentbonsaibäumchen mit extrem reduzierter Wahl der Fähigkeiten ausgefallen ist. Man bekommt mit, dass Charaktere sich somit nur über Items unterscheiden können, was darauf schliessen lässt, dass das AH essentieller Teil des Gameplays ist. Und zu diesem Schluß kommt man sogar, wenn man D3 gar nicht gespielt hat, sondern einfach nur Gameplay-Videos und Feature-Vorstellungen verfolgt. Die spielerische Ödnis im Vergleich zu den Vorgängern (oder gar der aktuellen Konkurrenz) springt einem dabei förmlich ins Gesicht.
Die Starter-Edition hat mit zumindest aber gezeigt, dass das Drumherum bei D3 stimmt. Es ist perfekt produziert und das Metzelgefühl als solches stimmt einfach. Da fallen auf äusserst befreidigende Weise die Zombies rechts und links unter den Schlägen meines Chars. Das ist gut gelungen und es besteht auch kein Grund dies zu leugnen.
Das minimalistische Talentsystem und die damit einhergehende spielerische Flachheit, die kann man aber nicht leugen. Man kann höchstens sagen, dass es einem trotzdem Spass macht. Und das ist eine Aussage, die in Ordnung ist, weil Geschmäcker unterschiedlich sind. Aber so zu tun, als ob man keine fundierte Meinung zu elementaren Bausteinen des Spieles haben kann, welche ersichtlich sind selbst wenn man das Spiel selbst nie in den Händen gehalten hat ... das ist Fanboy-Verhalten!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Generell gebe ich dir ja Recht, nicht nur bei diesem Spiel.SethSteiner hat geschrieben:Daher fand ich diese Änderung in Diablo 3, als eine der wenigen, sehr angenehm.
WENN ich mich schon mit anderen herumprügeln muss, dann dürfen die gerne eine (wenn's geht: glaubwürdige) Persönlichkeit haben.
Wie ist das denn in D3 geregelt? Machen die IMMER den Mund auf, wenn man an eine bestimmte Stelle kommt? Oder halten die zum Grinden die Klappe?
Vermutung: Da einer der Kritikpunkte ist, dass man auch beim Grinden mit Story "belästigt" wird, denke ich mal, dass die immer was sagen. Wird dann vielleicht auch für den Adventure Modus im Addon interessant.
Nur falls man das annehmen sollte: Ich habe überhaupt gar nichts gegen Story! Auch (und gerade) nicht in Diablo. Stichwort ist hier wieder: Optionalität. Ich möchte sowohl einmal mit Ruhe Setting und Story und so aufsagen als auch danach von all dem Mist verschont zu bleiben und Dinge totklicken.
Diablo II hatte den Spielfluss fast perfektioniert. Da wurde man im Totklicken von fast nichts gestört (Ausser dem Klassiker mit dem Inventar). Das ist mitunter das, was Diablo II und ARPG im Allgemeinen ausmacht (ausmachen sollte, wenn ich die verunglückten "Klone" ansehe).
Wenn man genau DA jetzt ein paar Aachener Kissen (aka "Drempels") einbaut, um die Geschwindigkeit rauszunehmen, dann muss man sich nicht wundern, wenn D2 Veteranen nicht wirklich aufmerksam werden.
Aber nochmal: Gar keine Story ist auch blöd. Die WAHL haben ist super!
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Gnah Satz falsch gelesen.. dachte das aus dem Weg gehen bezog sich auf Dialoge und Kämpfe (was ja durchaus ging, Stichwort ziehen lassen) da kam mir der Absatz insgesamt eher ernst rüber ^^Sir Richfield hat geschrieben: Du musst deinen Sarkasmus Sensor neu einstellen lassen!
Was hat dich denn da an D2 gestört, zuviele Klischees/Kitsch oder generell kein Interesse am Universum? Ich fand das "Storytelling" wenn mans denn so nennen will recht identisch zu D1.Sir Richfield hat geschrieben: Gebe zu, SO habe ich Diablo noch nie gesehen. Klar, das ganze Setting (gerade D1) war düster und dunkel, aber das anhand der Dialogfragmente festzumachen ist mir nie in den Sinn gekommen.
Aber nunja, D1 war ja noch super.
In D2 schon wurde das für mich alles zum Fenster rausgeworfen. Da habe ich gar nichts irgendwie nie nicht ernst nehmen können, da konnten die Rendersequenzen noch so gut sein, noch so viele Leichen herumliegen.