Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel
Denke ich auch, aber mal ehrlich...was ist denn daran so schlimm? Diese Spiele kann man als sexistisch wahrnehmen und das Gegenargument "gar nich das soll so" ist ja im Grunde lächerlich. Es geht darum das man selbst Spaß dabei hat.
Grundsätzlich ist Kritik nämlich eine gute Sache. Ich möchte in dieser Videospiellandschaft nach wie vor kein Mädel sein. Es gibt kein Spiel vom Format GTA was eine weibliche Hauptfigur hat und wenn ein Mädel keine harten Gangster spielen will...sorry das ist doch irgendwie nachvollziehbar oder? Ich habe ja auch auf der vorherigen Seite geschrieben das GTA vom Setup für mich persönlich ausgelutscht ist, aber eine Geschichte mit einer weiblichen Hauptfigur wäre tatsächlich mal interessant.
Grundsätzlich ist Kritik nämlich eine gute Sache. Ich möchte in dieser Videospiellandschaft nach wie vor kein Mädel sein. Es gibt kein Spiel vom Format GTA was eine weibliche Hauptfigur hat und wenn ein Mädel keine harten Gangster spielen will...sorry das ist doch irgendwie nachvollziehbar oder? Ich habe ja auch auf der vorherigen Seite geschrieben das GTA vom Setup für mich persönlich ausgelutscht ist, aber eine Geschichte mit einer weiblichen Hauptfigur wäre tatsächlich mal interessant.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
In GTA 4 musste man vor Kurven nunmal bremsen. Ich möchte die Steuerung durchaus wiederhaben, da man zumindest beim Fahren gezwungen war überlegt zu handeln. Langsam dosiert gas geben und sequentiell bremsen. Ich spiele aktuell wieder Teil 4 und man merkt es halt ganz deutlich. Die Zeiten aus anderen GTA Teilen mit Gasbgeben und mit Handbremse locker um jede Kurve sliden, sind halt vorbei. Wobei, eigentlich kann man die Handbremse schon noch ganz gut einsetzen, aber die muss man halt auch mehr dosieren. Das Nahkampfsystem ist aber wirklich mieß, genau wie der hakelige Versuch eine Leiter zu erklimmen.PixelMurder hat geschrieben:Mann kan sich ja darüber streiten, was arcadig denn genau ist, aber das, was Rockstar in GTA4 an der Steuerung zu Fuss und im Verkehr verbrochen hat, war unter aller Sau. Wenn man von der Steuerung auf realistisches Fahren schliessen könnte, würden die Fahrlehrer verhungern, da sich keiner getrauen würde, überhaupt in eine Karre einzusteigen.
Ja, eine realistische Fahrsimulation ist GTA 5 nicht, aber ich würde die Steuerung als eingänglich bezeichnen und das, was sich viele Leute von GTA5 gewünscht haben, als sie GTA4 zockten. Ich selbst bin ja ein kleiner Masochist, der sich selbst mit Dingen auseinander setzt, die ihn schmerzen, wenn es sonst irgendwelche tolle Aspekte hat, deshalb habe ich GTA 4 auch lange gezockt. Aber ich würde mal gerne wissen, wieviele ansonsten recht frustresistente Leute nach einer halben Stunde die Geduld verloren haben. Die meisten Reviews sprechen es an, was für eine kaputte Steuerung GTA4 hatte und wie man das endlich brauchbar gemacht hat. Ich denke mal, dass nur eine Minderheit die Steuerung von GTA4 wieder haben möchte.
-
Cas27
- Persönliche Nachricht:
Und im 5er nicht? Wenn du da zu schnelle Lenkmanöver machst verlierst du auch die Kontrolle. Es ist jedenfalls noch weit entfernt von nem Arcaderacer wie Burnout.In GTA 4 musste man vor Kurven nunmal bremsen.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Die Sache ist doch die: solche und ähnliche Kritikpunkte an GTA's "Moral" gabs immer, gibt es und wirds auch immer geben solange GTA vom Stapel läuft. Ist ja an sich auch völlig in Ordnung und ich finde es durchaus auch vollkommen okay zu sagen, es sei Frauenfeindlich und manche Charaktere total verabscheuungswürdig. Wobei ich das verabscheuungswürdig nur bedingt als Kritik sehe, wenn es denn irgendeinem Zweck dient.
Was ich mich aber einfach Frage: sollte man deshalb irgendwo Punkte abziehen in einer Wertung? Ich mein, es ist GTA, wir alle kennen den Zirkus und entweder man mag ihn oder eben nicht. Aber GTA Punkte dafür abziehen, dass es fiese Sachen überzeichnet darstellt? Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist.
Was ich mich aber einfach Frage: sollte man deshalb irgendwo Punkte abziehen in einer Wertung? Ich mein, es ist GTA, wir alle kennen den Zirkus und entweder man mag ihn oder eben nicht. Aber GTA Punkte dafür abziehen, dass es fiese Sachen überzeichnet darstellt? Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist.
-
Sys64738
- Persönliche Nachricht:
GTA5 ist langweilig.
Das fasst es gut zusammen. Fahr von A nach B und erledige dort Mission C. Immer und immer wieder. Der Einstieg war nett mit dem Banküberfall, ok war auch nur von GTA4 geklaut aber es war gut. Danach erstmal nur ödes ABC Gedöhns, ein Handy das andauernd bimmelt und die gleiche unsagbar schlechte Steuerung bei Faustkämpfen. Das sie sich getraut haben, ihr selbes beschissenes System zu verwenden, anstatt sich von Batman/Sleeping Dogs inspirieren zu lassen, ich weiß es nicht.
Los Santos sieht gut aus, ist ähnlich unpraktisch wie die Stadt in GTA4 und man fährt ewige Umwege obwohl man nur 5 Minuten vom Ziel weg ist. Die KI der Autos in der Stadt nevt gewaltig, außerdem bleibt man an jedem Pixel hängen, wenn man mal eine Abkürzung nehmen will, egal ob zu Fuß oder im Auto.
Vielleicht wirds irgendwann besser, ich werds nicht erfahren. Wenn ein Spiel in 5 Stunden nur Langeweile und altbekanntes verströmt wie Mottenkugeln und es nicht schafft auch nur ein Mal einen Boah Effekt auszulösen hats schlicht verkackt.
Game of the Year? Im Leben nicht.
Fuck nigger, nigger, nigger fuck dem nigger, bitch motherfucker nigger ass. Mit 15 findet man sowas vielleicht atmosphärisch oder cool.
Ich bleib dabei, Sleeping Dogs > GTA. Die Ramm-Attacke mit Autos allein macht SD um 100% besser als die endlosen Verfolgungsjagden bei GTA. Bleibst irgendwo hängen (und bei GTA hat jeder Kleinwagen der KI die physikalische Masse von Blei) ist das zu verfolgende Ziel schon wieder hinterm Horizont verschwunden.
Oh, ich hatte vergessen: Das Radio. War auch das Erste, was ich ausgeschaltet habe wenn ich in ein Auto gestiegen bin.
Aber schön wie wieder alle gehyped sind anstatt das Spiel mal ohne rosa Brille zu sehen.
Das fasst es gut zusammen. Fahr von A nach B und erledige dort Mission C. Immer und immer wieder. Der Einstieg war nett mit dem Banküberfall, ok war auch nur von GTA4 geklaut aber es war gut. Danach erstmal nur ödes ABC Gedöhns, ein Handy das andauernd bimmelt und die gleiche unsagbar schlechte Steuerung bei Faustkämpfen. Das sie sich getraut haben, ihr selbes beschissenes System zu verwenden, anstatt sich von Batman/Sleeping Dogs inspirieren zu lassen, ich weiß es nicht.
Los Santos sieht gut aus, ist ähnlich unpraktisch wie die Stadt in GTA4 und man fährt ewige Umwege obwohl man nur 5 Minuten vom Ziel weg ist. Die KI der Autos in der Stadt nevt gewaltig, außerdem bleibt man an jedem Pixel hängen, wenn man mal eine Abkürzung nehmen will, egal ob zu Fuß oder im Auto.
Vielleicht wirds irgendwann besser, ich werds nicht erfahren. Wenn ein Spiel in 5 Stunden nur Langeweile und altbekanntes verströmt wie Mottenkugeln und es nicht schafft auch nur ein Mal einen Boah Effekt auszulösen hats schlicht verkackt.
Game of the Year? Im Leben nicht.
Fuck nigger, nigger, nigger fuck dem nigger, bitch motherfucker nigger ass. Mit 15 findet man sowas vielleicht atmosphärisch oder cool.
Ich bleib dabei, Sleeping Dogs > GTA. Die Ramm-Attacke mit Autos allein macht SD um 100% besser als die endlosen Verfolgungsjagden bei GTA. Bleibst irgendwo hängen (und bei GTA hat jeder Kleinwagen der KI die physikalische Masse von Blei) ist das zu verfolgende Ziel schon wieder hinterm Horizont verschwunden.
Oh, ich hatte vergessen: Das Radio. War auch das Erste, was ich ausgeschaltet habe wenn ich in ein Auto gestiegen bin.
Aber schön wie wieder alle gehyped sind anstatt das Spiel mal ohne rosa Brille zu sehen.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass du das Spiel gespielt hast. Die Missionen sind abwechslungsreicher als in allen GTAs vorher zusammen und ich habe nur 6 Stunden gespielt. Aber naja, wenn man es nicht mögen will, mag man es halt auch nicht.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ach, The Escapis macht doch doch des öfteren solche Tests... kein Wunder das Zero Punctation darüber läuft.
So kann man auch von sich reden machen.
So kann man auch von sich reden machen.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Fahr-Physik von GTA4 als regelrecht feindselig und bösartig wahrgenommen, wie wenn mich die Physik andauernd von hinten nehmen würde, sicher nichts, was die Mehrheit in einem Gangster-Spiel sehen möchte, indem man die Hälfte der Zeit in einer Karre sitzt. Ich meine, wenn die kaputte Steuerung nicht gewsen wäre, hätte es überhaupt nichts im Spiel gegeben, das für Schwierigkeit gesorgt hätte. Und es ist nicht der richtige Weg, mit einer kaputten Steuerung oder einer schikanösen Physik für Schwierigkeit zu sorgen.Enthroned hat geschrieben:In GTA 4 musste man vor Kurven nunmal bremsen. Ich möchte die Steuerung durchaus wiederhaben, da man zumindest beim Fahren gezwungen war überlegt zu handeln. Langsam dosiert gas geben und sequentiell bremsen.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ja, dazu habe ich auch keinen Zugang und fand es schon in GTA San Andreas dämlich. Mich reizt alleine die toll designte Sandbox und ich find's schade, dass nicht mehr daraus gemacht wird.Sys64738 hat geschrieben: Fuck nigger, nigger, nigger fuck dem nigger, bitch motherfucker nigger ass. Mit 15 findet man sowas vielleicht atmosphärisch oder cool.
Edit: Mir erschliesst sich nach wie vor nicht, was so viele am Fahrverhalten in GTA4 auszusetzen hatten. Ich fand's besser als in allen anderen Ablegern der Serie.
-
FlyingHorst
- Persönliche Nachricht:
Allein die Diskussion um die Frage bis zu welchem Grad die Zurschaustellung und Inszenierung von grob menschenverachtendem, gewaltverherrlichendem, z.T. rassistisch-diskriminierendem Verhalten, sprich eine Verletzung von Menschenwürde, noch im Rahmen dieses Spiels haltbar sei, spricht meiner Meinung nach für einen Werteverfall. Die Argumentation, es sei kein Spiel für Kinder, man könne ja abgesehen davon auch harmlosere Spiele wählen, lässt mich ebenso mit der Frage stehen: Wieso möchte man in einem Spiel, das vermutlich wie wenig andere eine derart realistische und bewohnte Umgebung darstellt, solche Taten verüben?
Spass, der darauf beruht andere abzuwerten, zu verletzen, zu töten? Abbau von Aggressionen, am besten auch noch ganz bewusst?
Ein mögliche Antwort darauf: Nachdem ich mehrere Jahre im Jugendhilfebereich gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass gerade die GTA Reihe bei den betreuten 10- bis 15-jährigen sehr beliebt ist...das liegt nicht an GTA, sondern daran, dass aus alles medialen Richtungen Gewalt, Rassismus, Abwertungen anderer auf uns einrieseln... so lange schon, dass die "Grenzen des guten Geschmacks" oder wie ich es bevorzugt nennen würde, die gesellschaftlich notwendige Mindestgrenze an ethischem Verhalten, verwischt sind....so lange schon, dass wir Erwachsenen schon oben besagte Diskussion führen und die jüngeren nichts anderes kennen und sich wundern, warum GTA mit FSK-18 Siegeln bedruckt wird.
Spass, der darauf beruht andere abzuwerten, zu verletzen, zu töten? Abbau von Aggressionen, am besten auch noch ganz bewusst?
Ein mögliche Antwort darauf: Nachdem ich mehrere Jahre im Jugendhilfebereich gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass gerade die GTA Reihe bei den betreuten 10- bis 15-jährigen sehr beliebt ist...das liegt nicht an GTA, sondern daran, dass aus alles medialen Richtungen Gewalt, Rassismus, Abwertungen anderer auf uns einrieseln... so lange schon, dass die "Grenzen des guten Geschmacks" oder wie ich es bevorzugt nennen würde, die gesellschaftlich notwendige Mindestgrenze an ethischem Verhalten, verwischt sind....so lange schon, dass wir Erwachsenen schon oben besagte Diskussion führen und die jüngeren nichts anderes kennen und sich wundern, warum GTA mit FSK-18 Siegeln bedruckt wird.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick
keine sorge, der nächste teil ist ab 16, denn das ist nunmal das zielpublikum, also kommt auch entsprechender stempel drauf. so sehr wir die fsk als jugendliche gehasst haben, damals hat sie wenigstens noch ihre arbeit gemacht. heute ist der stempel ein marketing-Instrument, mit jugend- und gesellschaftsschutz hat das schon lange nichts mehr zu tun (man vergleiche heutige 16er-filme mit filmen, die früher auf dem index gelandet sind. kopfschüsse in nahaufmahme gehören heute zum guten ton. muss das? nein, nicht wirklich). bei dieser Diskussion geht es aber nicht nur um gta. früher gab es 1-5 spiele pro 5 jahre (postal, Dogs of war, ninja gaiden und ... lange nichts anderes), heute hast du in jedem actiongame brutaloszenen um der Brutalität willen drin, damit man was zu gucken hat, denn finishingmoves machen halt was her und sind verkaufsfördernd. die Gesellschaft wills haben, also wird's geliefert, gesellschaftliche Verantwortung (dazu gehört auch das hinterfragen des inhalts, des spielgeschehens und der Story) sind archaische begriffe, die kein konzernverantwortlicher mehr hören will... und die Konsumenten sowieso nicht.....so lange schon, dass wir Erwachsenen schon oben besagte Diskussion führen und die jüngeren nichts anderes kennen und sich wundern, warum GTA mit FSK-18 Siegeln bedruckt wird.
die Abwertung anderer und der egomanische umgang mit seiner Umgebung in GTA (und diversen anderen games) ist leider gar nicht mal so überzeichnet wie man denkt, wer mal in den letzten jahren in Detroit war bekommt solche schiessereien quer durch 5 häuserblocks mit 30+ beteiligten mit, wer in hiphop-Clubs unterwegs ist weiss wie das frauenbild in den köpfen der meisten dort aussieht... und wie sich die Mädels auch selbst (leider) sehen.
mir erschliesst sich immer noch nicht wie krank in der Birne man sein muss um in seiner Freizeit digitale psychopathische greueltaten durchspielen zu wollen, aber naja, es gibt ja auch genug die folterquests machen ohne nachzudenken, weils ja XP gibt. war noch nie so mein ding, aber jedem Psycho das seine.
Zuletzt geändert von maho76 am 18.09.2013 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich finde es wunderschön, dass hier einige sich auf ein so hohes Ross setzen und bestimmte Arten des Humors und des Spaß-Habens beim Spielen auf folgendes herunterjubeln: "Es ist für pubertierende Kinder gemacht."
Es ist vielleicht nicht euer Humor und ihr haltet euch für besonders erwachsen, aber ich kann euch versichern: Es sind nicht nur pubertierende Bengel, die das gut finden. Aber in einem gebe ich euch recht: Als ich selber noch am pubertieren war, bin ich sogar noch mehr auf brutalen, wahnsinnigen Bullshit abgefahren.
Jetzt glitzern meine Augen zwar nicht mehr, aber darüber lachen und Spaß damit haben kann und will ich immer noch. Und das mit fast 30.
Kommt mal runter und denkt drüber nach, dass Geschmäcker verschieden sind und eure Geschmäcker ganz sicher keine Fakten darstellen.
Es ist vielleicht nicht euer Humor und ihr haltet euch für besonders erwachsen, aber ich kann euch versichern: Es sind nicht nur pubertierende Bengel, die das gut finden. Aber in einem gebe ich euch recht: Als ich selber noch am pubertieren war, bin ich sogar noch mehr auf brutalen, wahnsinnigen Bullshit abgefahren.
Jetzt glitzern meine Augen zwar nicht mehr, aber darüber lachen und Spaß damit haben kann und will ich immer noch. Und das mit fast 30.
Kommt mal runter und denkt drüber nach, dass Geschmäcker verschieden sind und eure Geschmäcker ganz sicher keine Fakten darstellen.
- TimmyTallz
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aufgrund deiner Ausführungen bezweifle ich sehr stark, dass du das Spiel länger als 10 Minuten gespielt hast wenn überhaupt. Bist wahrscheinlich auch son typischer Anti-Hyper der grundsätzlich alles scheiße findet wenn es im Mainstream großen Anklang findet. Pech für dich, da du ein echt gutes und auf gar keinen Fall langweiliges Spiel verpasst.Sys64738 hat geschrieben:BLABLABLA...
Bin kein Psychologe, aber liegt es nicht in der Natur des Menschen auch mal böse sein zu wollen? Ich meine, wenn ein normaler Erwachsener, der 5 Tage die Woche 8 Stunden arbeitet geht, Steuern bezahlt und ein produktiver Teil der Gesellschaft ist, sich nach Feierabend vor die Konsole sitzt, um mal genau das Gegenteil von seinem üblichem Alltagsgeschehen zu durchleben, ist das sooo verwerflich?FlyingHorst hat geschrieben:Allein die Diskussion um die Frage bis zu welchem Grad die Zurschaustellung und Inszenierung von grob menschenverachtendem, gewaltverherrlichendem, z.T. rassistisch-diskriminierendem Verhalten, sprich eine Verletzung von Menschenwürde, noch im Rahmen dieses Spiels haltbar sei, spricht meiner Meinung nach für einen Werteverfall. Die Argumentation, es sei kein Spiel für Kinder, man könne ja abgesehen davon auch harmlosere Spiele wählen, lässt mich ebenso mit der Frage stehen: Wieso möchte man in einem Spiel, das vermutlich wie wenig andere eine derart realistische und bewohnte Umgebung darstellt, solche Taten verüben?
Zu glauben alle Menschen wären von aufgrund nur gut oder nur böse, halte ich für sehr naiv. Solange man seine "Boshaftigkeit" aber in einer simulierten Welt (als Erwachsener!!!) auslebt, seh ich da kein Problem drin.
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 18.09.2013 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Ich habe kein einziges Wort von GTA 5 geschrieben. Das war nur ein Statement in Bezug auf die "katastrophale" Steuerung der Wagen in GTA 4, die meines Erachtens die beste der Serie ist. Die Autofahrten waren halt durchweg langsamer, da viele Wagen Familienkutschen waren. Natürlich gibt es Sportautos die sich rasant und agil fahren lassen, aber zum Großstadtsetting passen die langsamen Auto nunmal viel mehr ins Bild. In GTA 5 ist es durch die weitläufigen Landschaften doch etwas vollkommen anderes.Cas27 hat geschrieben:Und im 5er nicht? Wenn du da zu schnelle Lenkmanöver machst verlierst du auch die Kontrolle. Es ist jedenfalls noch weit entfernt von nem Arcaderacer wie Burnout.In GTA 4 musste man vor Kurven nunmal bremsen.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ah ja, passend zu meinem Beitrag auf der letzten Seite. Das hätte ich auch noch hinzufügen sollen. Danke für den BeitragTimmyTallz hat geschrieben: Zu glauben alle Menschen wären von aufgrund nur gut oder nur böse, halte ich für sehr naiv. Solange man seine "Boshaftigkeit" aber in einer simulierten Welt (als Erwachsener!!!) auslebt, seh ich da kein Problem drin.