Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Nintendoland wenn man es so will.

Das Tükische aber auch gleichzeitig das Tolle bei Motion+ ist ja, dass es eben nicht ohne weiteres mit nen Stick oder Tastendruck "emuliert" werden kann. Vorteil: Spiele die gut gemacht sind, haben auch wirklich nen Plus davon :)
Nachteil: Spiele müssen mit den + im Hinterkopf designt werden.
So kannst du einfach nicht ein x-Beliebiges Zelda nehmen, und dort die Plus-Steuerung Optional einbinden. Die Gegner und Rätsel z.B. sind einfach nicht darauf ausgelegt.
Ende vom Lied:
Von der bereits geringen Hardwarebasis der U, haben wahrscheinlich nur ein Bruchteil überhaupt auch ne Motion+ zuhause -> Momentan ein Motion+-Spiel zu entwickeln wäre einfach ein wirtschaftlicher selbstmord. Und auch wenn Wulgaru ein Motion+ Tennis für U begrüßen würde, und ich mir ein Neues Zelda ohne eigentlich garnicht vorstellen will, wirds schwer anderen Leuten zu erklären, warum sie jetzt plötzlich was Kaufen sollen, was sie primär mit der alten Wii verbinden.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Jowy hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben: Das wäre tatsächlich eines der Spiele für die ich mir eine Konsole kaufen würde: Ein Mario Tennis mit Motion Plus. Ich liebe Tennisspiele, aber ohne Gefuchtel.
Darauf hab ich auch ewig gehofft. Ich meine gerade mit M+ bietet sich ja das gerade zu an und was haben wir bekommen? Eine schlechte Neuauflage
und einen 3DS Ableger. Der mag zwar gut sein aber ich will das auf Konsole spielen eben mit M+.
Bei der WiiU sehe ich die Hoffnungen wieder schwinden. Schade drum :(

MFG
Jowy
Das habe ich so nie geschrieben. Da hast du was durcheinandergebracht beim Zitieren.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Vielleicht wird das ja bei Wii Party U unterstützt?
Die Spiele werden immerhin mit einem Motion Plus Controller ausgeliefert.

Aber stimmt schon es gibt recht wenige Spiele, die Gebrauch davon machen, aber ein paar gute sind zum Beispiel: Wii Sports Resort, Zelda Skyward Sword, Red Steel 2, Wii Play Motion.

Was die New Play Control Reihen anbelangt waren tatsächlich die meisten originalen Gamecube-Versionen deutlich besser, zum Beispiel Mario Power Tennis, aber es gab auch wirklich gute Reihen mit Verbesserungen gegenüber der klassichen Gamepad-Steuerung, zum Beispiel Pikmin 2.
Auch in Pikmin 3 bevorzuge ich nachwievor diese Remote+Nunchuk Steuerungsmethode, weil ich diese als sehr präzise erachte und das alles ohne Motion Plus.

Also ich sehe Motion Plus momentan noch als netten Gimmick an, weil es zu wenig Spiele dafür gibt, die das entweder unterstützen oder vorraussetzen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Jap, Wii Party U wird wohl drauf setzen ... wobei ich glaube dass es eher die typischen "Mario Party"-Like Minigames werden ... da wird wenig dabei sein, wofür wirklich ein gezielter Einsatz mit Motion+ Notwendig sein wird ..
Deine aufgezählten "guten Motion+"-Beispiele sind nicht einfach gute Beispiele, sondern überhaupt die einzigen erwähnenswerten Spiele die Plus unterstützten.(plus Golf)
die von dir positiv hervorgehobene new Play Control Spiele, waren so gut, weil sie sich auf etwas stüzten, was auch wirklich gut bei der Standard-Mote funktionierte: der Pointer! :D

Und zu guter Letzt:
Gerade ein "Gimmick" ist Motion + nicht. Denn wenn es wirklich ernsthaft verwendet wird, ist es anders als zum Beispiel das Gamepad unersetzlich!
(Genau das ist doch der Unterschied zwischen "nettes Gimmick" und "Unersetzlich" ;))
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Naja unersetzlich würde ich jetzt nicht sagen, die Steuerung in Twilight Princess funktionierte doch auch wunderbar ohne Motion Plus. Aber wenn es unterstützt wird ist es für mich eine nette Zugabe, aber ich kann notfalls auch darauf verzichten und bin nicht unbedingt darauf angewiesen.
Aber wenn es dabei ist und das Feature vernünftig integriert ist, dann ist es auch in Ordnung :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Twilight-Princess ist das beste Beispiel: es funktioniert ohne Plus ... aber noch besser einfach mit Buttons (abgesehen vom Zielen, womit wir wieder beim Pointer wären) -> Bewegungserkennung ist ein Gimmick, welches man nicht braucht.

wohingegen SkyS ohne Plus garnicht sinnvoll umzusetzen wäre.
-> Plus-Erkennung ist unersetzlich ;)

(wäre so eine Schwertsteuerung per Zweiten Stick gut machbar, hätten wir dieses gewiss schonmal auf anderen Systemen gesehen)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist sicherlich Geschmackssache welches Twilight Princess-Erlebnis das bessere ist. Ich meine zwar auch das der Cube hier die genauere Version bietet, aber das Schwert-in-der-Hand-Erlebnis ist sicherlich ein großes Plus und für viele etwas ganz besonderes. Skyward ist aber in jedem Fall eine ganze Ecke genauer und ich hoffe man versucht beim neuen Zelda nicht krampfhaft irgendwelchen Double-Screen-Gimmick-Kram sondern baut die Stärken von Skyward aus.

Genauso muss das nächste Mario Tennis/Gold wenn denn eines kommt (und warum sollte das nicht der Fall sein?) eine Motion+-Implementierung bieten. Das ist einfach das realistischste Steuerungs-Erlebnis dieser beiden Sportarten die an der Konsole möglich sind, auch wenn manche Knöpfe bevorzugen mögen. Ich mecker ja auch nicht das mir Fifa zu simulationslastig geworden ist. Ich spiel einfach was anderes. :wink:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Darauf würde ich mich bei Zelda für WiiU nicht verlassen. Eher glaube ich an WiU-typischen Features wie Off-TV-Play oder Gamepad-Touchscreennutzung um der neuen Konsole mehr Daseinberechtigung zu geben. Es sei denn, die machen's wie bei Pikmin 3.

Ich lass mich diesmal lieber positiv überraschen, als zuviel zu erwarten.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Chigai hat geschrieben: Das habe ich so nie geschrieben. Da hast du was durcheinandergebracht beim Zitieren.
Ja sorry. Da sind Quotenlisten wieder mal durchgebrannt :ugly:

MFG
Jowy
Migel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Migel »

Hat jemand Erfahrung mit den nachgemachten Pro-Controllern, die es z.b bei Ebay gibt?
15€ ist schon ein genialer Preis..
Sehen ja eigentlich genauso aus wie die originalen, nur der Wii U - Schriftzug fehlt.
Vom Bild kann man aber natürlich nicht erahnen, welche Qualität die Tasten haben (Druckpunkt und so).

Weiß: http://www.ebay.de/itm/New-White-High-Q ... 2c719875b9

Schwarz: http://www.ebay.de/itm/New-Classic-Pro- ... 19e13dbe63
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Von nachgemachten Controllern würde ich generell abraten.
Damals haben mir die nachgemachten Big-Ben Controller fast mein Spielerlebnis von Ocarina of Time (Gamecube) versaut, weil die Sticks sehr ungenau waren und die Controller waren jeweils nach ca 1 Monat unbrauchbar, weil eine Bewegung erkannt wurde, obwohl der Stick gar nicht berührt wurde.
Anschließend kaufte ich mir günstig einen gebrauchten Originalcontroller von Nintendo und seitdem lief die Steuerung perfekt und ich hatte wieder richtig Spaß mit Ocarina of Time.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Finger weg!

Third-Party-Controller sind schon ne Sache für sich, wie z.B. Masters berichtete .... aber NoName-Third-Party-Controller die aussehen wie China-Replikas?! ... FINGER WEG! ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das nächste zelda wird garantiert das wiiu pad verwenden. warum? weil die pointersteuerung dort genauso funktioniert. einfach das pad vor den fernseher halten und am touchscreen sieht man wo man hinschießt. der boomerang könnte theoretisch so funktionieren wie aufm DS und einige andere bequemlichkeiten könnte man damit auch umsetzen. nur das schwert in der hand würde wegfallen. wobei genau das nach aussagen von... wars miyamoto(?)... etwas ist was bei einem zukünftigen zelda nicht wegzudenken ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aber Schwertkampf ist schon was anderes. Das wäre mit dem Riesenpad sehr seltsam.

Was Dritthersteller angeht kommt es drauf an was man braucht. Fürs Snes und vor allem für das N64 gibt es schon ein paar Controller die besser sind als das Originalpad, aber man kann mit dem Original auf jeden Fall nie was falsch machen, umgekehrt aber schon.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

schwertkampf eben klassisch per button.