Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

supermario57
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von supermario57 »

Warum spielt man Videospiele??

Damit man ein bisschen von der Realität abschalten kann und damit man Spaß hat.
Ich will sachen machen, die ich im realen Leben nicht machen kann.
Ich will mich austoben.

Immer diese Diskussionen um Videospiele und Gewalt und Moral usw..ich kann das nicht mehr hören...
Lasst uns doch das bisschen Freiheit, was wir in Videospielen haben!

GTA ist die Perfektion eines Videospiels!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Usul hat geschrieben: Aber wie gerechtfertigt ist solch eine Kritik? Es ist einfach eine Entscheidung und wie ernst kann man eine Kritik daran nehmen? Oder gibt es eine Art Frauen-Quote bei Computerspielen? Ich finde, wenn man GTA auf diese Art kritisiert, dann MUSS man so gut wie alle Unterhaltungswerke kritisieren. Warum ist es Luke Skywalker, auf dessen Schultern das Wohlergehen der Menschheit ruht? Warum Rambo ein Mann? Warum gibt es keine Indiana Jane? Usw. usf.
Die klischeehafte Rollenverteilung in der Unterhaltungsbranche kann man kritisieren, ja. Aber hoffentlich nicht GTA-spezifisch.
Ich verstehe, was Du sagen willst, es war aber auch gar nicht meine Absicht, der Spielebranche irgendeine Frauenquote o.ä. vorzuschreiben.
Ich kritisiere auch nicht direkt Rockstar oder das Spiel als Solches, sondern eher die Unterrepräsentiertheit von Frauen in Spielen im Gesamten, wozu dann aber eben wiederum Rockstar und GTA zählen.
Im Sinne von Kritik ist es eher eine Kritik ob der Einfallslosigkeit, der Sturheit und Monotonie der Entwickler, was das angeht. Keine Darstellung von Frauen in einem Spiel ist vermutlich immer noch besser als eine Schlechte.
Vor Allem aber ist es halt einfach schade, verschenktes Potential und ich würde mir - ganz persönlich - einfach mal eine Frau in der Hauptrolle wünschen. Und damit bin ich nicht allein.
Usul hat geschrieben:Und wie gesagt, hier kommt ja auch die Realität ins Spiel: Gangster und Psychopathen sind Männer. Um es verallgemeinernd und vereinfachend auszudrücken. [...] Eine Frau einzuführen, nur damit eine Frau in GTA vorkommt, wäre nach meinem Verständnis keine Gleichbehandlung.
Richtig, Gleichbehandlung wäre in dem Kontext natürlich mehr als ein paar Polygonen mehr in der Brustgegend. Wir könnten jetzt viel spekulieren, wieso es keine Frauenhauptrolle in GTA V gibt, vielleicht haben sich die (männlichen?) Writer das nicht zugetraut, vielleicht gibt es auch keinen speziellen Grund. Das ist okay. Es ist legitim. Es ist in dem Kontext näher an der Realität (bzw. "wahrscheinlicher"). Und ich verurteile das auch nicht.
Und dennoch: Es wäre eine Gelegenheit gewesen, um mehr weibliche Spieler an die Serie heranzuführen, es wäre im Rahmen des Machbaren gewesen, es hätte dadurch nichts an seinem Spielspaß eingebüßt und es wäre für mich auch interessant gewesen zu sehen, wie sich eine Frau in dieser gewissermaßen realitätsnahen Welt durchboxt. Mehr will ich im Grunde gar nicht sagen. Badass-Frauen können mindestens genauso cool sein wie Männer. :wink:
Lykaner77 hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal:

Die GTA Reihe ist deshalb so wahnsinnig erfolgreich, eben weil es eine Spielwelt für Männer ist, mit Männern als Hauptcharaktere, mit denen sich Männer identifizieren können. Es gibt Action, schnelle Autos, schöne Frauen, derbe Sprüche,... und alles ist wunderbar politisch unkorrekt!
Da würde ich widersprechen. Das Ganze ist natürlich ohne Frage Teil der Reihe, aber für mein Empfinden ist es zumindest nicht essentiell.
Ich würde da wieder gerne auf Saints Row verweisen, was ja nun im Grunde in Art und Faszination dasselbe Spiel ist, obwohl der Hauptcharakter eben bei Bedarf auch weiblich sein kann und es eine größere Anzahl an weiblichen Nebenfiguren gibt.
Jetzt kannst Du natürlich sagen "Dann spiel doch SR!" - und das tu' (tat) ich auch. Aber das ist letztlich auch nur ein Workaround.
GTA V werde ich vermutlich trotzdem spielen. Aber eben nicht ohne zu sagen, dass ich es zur Abwechslung mal mit einer Frau interessanter, gar besser gefunden hätte.
Lykaner77 hat geschrieben:Frauen spielen andere Spiele (wenn sie überhaupt spielen) und zwar nicht deshalb, weil es in GTA keine weibliche Hauptfigur gibt, sondern weil sie in der breiten Masse einfach andere Interessen als Männer haben. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel und sind kein Grund das erfolgreiche Konzept von GTA zu kippen.
Damit setzt Du nun natürlich 2 Dinge voraus.
Erstens: Frauen haben andere Interessen als Männer. Das stimmt im Groben. Allerdings bedingt das Eine auch das Andere. Viele Frauen würden durchaus gern mehr Spiele spielen, wenn sie ein wenig mehr "unisex" wären. Zudem wächst die Zahl der weiblichen Spieler stetig. Rasant sogar. Und das nicht nur wegen Sims, Facebook- und Mobilespielen.
Zweitens: Das Fehlen von Frauen ist Teil des erfolgreichen Konzepts von GTA. Dazu schrieb ich ja schon was. Es ist sicherlich Teil des Konzepts, aber ich bezweifle, dass es für den Erfolg von GTA entscheidend ist. Es kann ein Kaufgrund für einige sein, doch längst nicht für jeden.
Was uns dann in die unüberwindbare Sackgasse drängt, die besagt, dass wir uns beide nicht sicher sein können.
Ich hätte nun theoretisch ganz gern Zahlen von Youtube-LetsPlays vorgelegt, um zumindest einen kleinen Anhaltspunkt zu haben, aber das Sommerupdate hat die Funktionalität ja leider entfernt. :|
Carrington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrington »

Das mit den verabscheuungswürdigen Charakteren trifft den Nagel auf den Kopf. Leider gilt das ja nicht nur für die Protagonisten, sondern auch für NPCs wie Michaels Familie. Die sind wirklich der Stoff aus dem Familiendramen gemacht werden. Teilweise wurde so tief in die Klischeekiste gegriffen, dass es weh tut.

Außerdem beschränken sich die sexuellen Inhalte nicht auf nackte Brüste wie eingangs behauptet wurde. Die Sexszenen wirken aber irgendwie deplatziert und dienen nur dazu, Frauen als promiske Schlampen darzustellen. Dazu kommen dann auch noch eine Methhead die Franklin natürlich gleich einen Blowjob anbietet. Die ignorante Feministennazi-Tante war bisher noch der positivste weibliche Charakter (habe bisher so 1/3 hinter mir). Witzigerweise verhalten sich die IGN-Kommentare als Reaktion auf diese Kritik am Chauvinismus eigentlich genau wie der missratene Sohn von Michael.

Irgendwie fehlen mir auch die Innenräume. Es gibt gefühlt viel weniger als noch bei SA.

Zumindest das Erforschen der Karte macht Spaß, auch wenn man sehr schnell stirbt, wenn man ein Sperrgebiet betritt.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Beitragvon Enthroned » Mi Sep 18, 2013 1:54 am

1. Falsche Wortwahl
2. Wie soll jemand mehr wissen als Rockstars?
3. Glaubst du ernsthaft Rockstars macht aus einem Bauchgefühl heraus eine Next-Gen Fassung? Die werden schon wissen, was Sie in der Zukunft tun.

Das es eine PC Version geben wird steht für mich außer Frage, dabei spielt der Zeitpunkt absolut keine Rolle. Es wäre aber auch möglich das erst Next-Gen Versionen für Konsolen erscheinen und dann noch später erst eine PC Version.
Ja, du hast Recht: "angekündigt" ist nichts, aber das jemand ein Wort auf die Goldwaage legt und mit Spott reagiert ist mal wieder typisch.

Zu 1: Cry me a river! Ich war weder aggressiv noch war das Spott, ich habe einfach nur höflich gefragt ob du mehr weißt.
Zu 2: Die Jungs heißen Rockstar
Zu 3: Tut nix zur Sache!

Dass die PC-Version vor der Next-Gen-Fassung (so denn eine geplant ist) erscheint, durfte klar sein, denn Diese wird dann die Basis für die neuen Konsolen sein, umgekehrt macht es wenig Sinn, denn hier wird nicht einfach nur geportet, hier wird verbessert mit Anti-Aliasing und Co. Und das geht einfacher von einer PC-Version aus!
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Man kann online als Frau spielen, soweit ich weiß.

In SR4 habe ich immer nur als Frau gespielt. :oops:
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

ja vorgefertigte Charaktere in Open-world spielen sind nix tolles.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Zehenry hat geschrieben:In SR4 habe ich immer nur als Frau gespielt. :oops:
Naja, so geht's mir - sofern möglich - bei allen Spielen. Das ist spannender, interessanter, ungewöhnlicher, manchmal auch tiefschichtiger. Und natürlich auch hübscher (ich persönlich "modelliere" mir meine Charakterin immer möglichst nah nach meinem Cross-Gender-Vorbild und Alltime-Celebrity-Crush Hayley Williams.. :lol: ).

Manch einem (Mann) fällt die Identifikation mit weiblichen Charakteren schwer, aber das geht mir zum Glück nicht so. Und gerade bei SR macht es einfach unglaublich viel Spaß, die "Badass Lady" zu sein. Laura Baileys tolles Voice Acting trägt einen guten Teil dazu bei. :)
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Speerhart »

Die automatische Zielvorrichtung lässt sich hoffentlich ausschalten. Ich fühle mich jedesmal verarscht bei solchen Spielen, die so was haben -.-
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Ich habe GTA 5 jetzt noch nicht gespielt, aber ich fand es auch von Anfang an schade, das bei nunmehr 3 spielbaren Charakteren nicht eine Frau dabei ist. Bisher hat man in der Reihe ja nur Männer gespielt und in der Beziehung hätte es ruhig etwas Abwechslung geben können. Das in dere Beziehung häufig erwähnte Saints Row ist da seit Teil II eine angenehme Abwechslung und erlaubt es eben auch, einen weiblichen Charakter zu spielen.

Auch kann ich mich nicht immer mit den GTA Charakteren identifizieren - mit Nico Bellic bin ich bspw. nie warm geworden, weswegen ich GTA 4 auch nach dem einmaligen Durchspielen nicht mehr angerührt habe. Mit John Marsten aus Red Dead Redemption habe ich hingegen sehr gerne auch abseits des Spiels die Gegend erkundet. Nun habe ich ja 3 Charaktere zur Auswahl, mal schauen, wie sich das auf meine Spielzeiten von GTA 5 auswirken wird, wenn ich es denn mal habe,
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Bin ich eigentlich der einzige Spieler auf der Welt der sich nicht an Sachen wie "Kantenflimmern" "Kantenglättung" "Frame Rate" oder "Matschtexturen" aufhängt!?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich erwarte ja bestimmt keine Frauenquote und political correctness in so einem Spiel und es gibt auch keine Punkte Abzug, weil man nur männliche Rollen spielen darf. Aber bei mir zieht es an der Immersion und ist langweilig, dass ich hier durch eine reine Männerwelt stolpere und zum Strip-Cub fahren muss, um eine zu finden. Ich sehe es als Mangel, dass es nicht zumindest zwei oder drei starke Frauen-Rollen im Spiel gibt. Und es ist auch unrealistisch, dass Frauen nur kranke Schlampen sind, die nichts können. Rockstar hat schon das Recht, ein maskulines GTA zu verkaufen, aber es ist nicht so gut, wie es sein könnte, wenn man das weniger auf die Spitze getrieben hätte, wo es mir als Mann nur noch langweilig vorkommt. Ich meine, ich bin maskulin und habe einen Bart, aber eine Welt wie Los Santos käme mir wie ein Albtraum vor, da die Frauenquote einfach zu gering ist. Man kann jetzt gut darüber schwadronieren, dass es nur Satire ist. Aber mal im Ernst: wieviele Jungs zocken GTA5 als Satire und nicht als Bubentraum?
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige Spieler auf der Welt der sich nicht an Sachen wie "Kantenflimmern" "Kantenglättung" "Frame Rate" oder "Matschtexturen" aufhängt!?
Nein bist du nicht :)
Ich finde das das Spiel super aussieht und läuft.Und es macht mega Laune.
Wer sich daran aufhängt, hat keine Ahnung das er das Spiel auf einer 8 Jahren alten Konsole spielt.
Zeigt mir mal einen PC mit der Hardware die 8 Jahre alt ist, die das Spiel so darstellen kann.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige Spieler auf der Welt der sich nicht an Sachen wie "Kantenflimmern" "Kantenglättung" "Frame Rate" oder "Matschtexturen" aufhängt!?

Naja das, das Spiel nicht trotzdem gut ist sagt ja auch keiner. Aber die wohl meisten der Magazine werden Risen 2(Konsolenversion) abgestraft haben für die technischen Unzulänglichkeiten, obwohl sich darunter ein gutes Spiel verbirgt. Klar wird es da nochmal schlimmer gewesen sein. Die Wertungen waren allerdings auch eher im 40er Bereich.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Oldholo hat geschrieben:GTA hat nun von Teil 1 bis 5, plus San Andreas und Vice City, 9 Hauptcharaktere gehabt - alle männlich.
GTA1 hatte 4 weibliche und 4 männliche Hauptcharaktere zur Auswahl.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Nostal hat geschrieben:

Naja das, das Spiel nicht trotzdem gut ist sagt ja auch keiner. Aber die wohl meisten der Magazine werden Risen 2(Konsolenversion) abgestraft haben für die technischen Unzulänglichkeiten, obwohl sich darunter ein gutes Spiel verbirgt. Klar wird es da nochmal schlimmer gewesen sein. Die Wertungen waren allerdings auch eher im 40er Bereich.

Das meine ich auch weniger, klar gibt es Extrembeispiele wie zB Risen 2. Aber ich Rede eher von den normalen Spielen wie ein GTA V, das in meinen Augen unglaublich gut aussieht, obwohl ich nicht pingelig auf Kantenflimmern, Frameinbrüche oder Matschtexturen achte.

Diese Fixierung auf die Grafik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Für mich ist sie in erster Linie ein mittel zum Zweck und im Gesamtbild "Videospiel" eher zweitrangig. In meinen Augen kommt es auf Gameplay und Story(falls notwendig) an.

Hatte letztens eine interresante Unterhaltung mit einem Kumpel von mir, der mich besuchen kam als ich gerade am Final Fantasy VII spielen war und wie wir alle wissen ist FF VII gerade was die Grafik angeht alles andere als gut gealtert. Kaum überraschend war er total entsetzt wie dieses Spiel den bitte aussehen würde bis ich ihm klar gemacht hab das das gute Stück 16 Jahre alt ist. Als er mich dann fragte wieso ich sowas heut zu Tage noch spielen würde sagte ich in Erster Linie wegen der tollen Story. Er war völlig perplex und meinte das er sowas keine 5 Minuten spielen könnte ohne Augenkrebs zu bekommen.

So eine Einstellung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, genausowenig wie manch einen der sich über jeden Mist beim Thema Grafik aufregen muss als wäre es der helige Gral der Videospiele. Ich erwische mich in letzter Zeit sehr oft beim Retro spielen (dank DosBox und umfangreicher PSOne / SNES Sammlung), weil mir der Grafikfetisch heutzutage echt auf den Keks geht.

Was ich damit sagen will, in meinen Augen sieht GTA V grandios aus! :D