Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LueyTV
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel
Welche "angekündigte PS 4 - Version" bitte? Oder weißt du da mehr als Rockstar, die bisher lediglich erwähnt haben, dass sowohl eine PC-Version als auch eine Version für die Next-Gen-Konsolen im Bereich des Machbaren wären? Bitte klär uns auf!
http://www.videogamer.com/xbox360/gta5/ ... gests.html
- xXxVenomxXx
- Persönliche Nachricht:
War auch nicht besonders schwer.. aber an die Magie von San Andreas kommt es nicht dran..Ch4ozD3m0n hat geschrieben:Tja was soll man sagen? GTA 5 hat seinen Vorgänger vom Platz gefegt. Punkt.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Da stellt sich die Frage, wie viele Spiele/Filme/Bücher/Serien/Werke es überhaupt gibt, in denen Frauen in solch einer Gangster-Story die Hauptrolle spielen. Ich kenne nicht sehr viele. Das spiegelt meiner Meinung nach die Realität wieder: Die Wahnsinnigen, Amokläufer, Massenmörder usw. sind größtenteils Männer... bei Frauen kommen solche Abstürze offensichtlich weit weniger vor. Insofern ist das keine Ungleichbehandlung von Frauen aus sexistischen Gründen, sondern schlichtweg der Realität geschuldet.Oldholo hat geschrieben:4. Warum es eine Frau als Hauptfigur geben sollte? Weil es doch mal was Positives wäre. Weil es Frauen damit leichter fällt, sich mit dieser Rolle zu identifizieren. Weil es für Frauen wie Männer interessant wäre, eine Gangster-Story auch mal aus der Sicht einer Frau zu erleben. Weil es auf diesem Planeten nun einmal über 3,5 Milliarden Frauen gibt.
Unabhängig davon können natürlich auch Frauen die Hauptrollen in Spielen spielen... mir wäre das egal. Das haben wir hier ja öfter mal diskutiert, es gibt durchaus viele Leute, die prinzipiell keine Frauen (oder Schwarze z.B.) spielen. Das ist dann deren Problem.
-
Nero7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Auf Giga sagen sie das 30 fps sehr häufig nicht erreicht werden. Da sieht mans, entweder für next gen oder gar nicht. Weitsicht soll schlecht sein, animationen von passanten auch, die texturen nicht wirklich gut, das alles war zu erwarten. Sorry aber wenn ein spiel nicht mindestens mit 30 fps läuft gehört es abgestraft.
-
Nero7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
NEIN es sollte keine Frau im spiel geben wenn sie das nicht wollen. Punkt aus schluss. Die frage sollte sich schon gar nicht stellen warum keine frau. Was soll das hier quoten einzuführen und eine frau zu machen nur damit man ne frau hat. Das ist wie in diesen shootern mit diesem einen schwarzen typen nur damit man nen schwarzen im spiel hat, oder die frau als wissenschaftlerin. hört einfach auf damit.
-
Nostal
- Persönliche Nachricht:
GTA 4 war mehr schlecht als recht und wurde versimplifiziert. Normal wird sowas ja immer negativ gesehen aber bei GTA 4 natürlich nicht. Versteht mich nicht falsch VC, SA und GTA 3 waren klasse. Aber sämtliche Dinge die beim 5er soll toll sein sollen, gabs in SA schon außer die 3 Charaktere.xXxVenomxXx hat geschrieben:War auch nicht besonders schwer.. aber an die Magie von San Andreas kommt es nicht dran..Ch4ozD3m0n hat geschrieben:Tja was soll man sagen? GTA 5 hat seinen Vorgänger vom Platz gefegt. Punkt.
Naja wenn überhaupt wären solche Wertungen auf der Nextgen/PC vertretbar gewesen. Da oft Kritikpunkte genannt wurden die "normal" stärker ins Gewicht fallen: wie slow downs, matschige Texturen und Pop ups.
Eindeutig überall ein dicker GTA Bonus dabei. Eine Wertung im Rahmen von 87-92 wäre für solche technischen Defizite maximal drin gewesen.
Ach und die Leute die sagen: "Seid doch froh das es noch für Currentgen kam!" Denkt mal nach, dabei ging es nur ums Geld. GTA 5 sollte man eigentlich nimmer für PS3 und XBOX360 bringen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich: Who the fuck cares? Ob jetzt die eine Seite 87% vergibt, die andere Seite 3,5 Punkte und die andere Seite die Platin-Auszeichnung, ist doch völlig latte. Es gibt kaum ein anderes Spiel, bei dem man ähnlich relativ gut weiß, was einen erwartet... von Details abgesehen.Nostal hat geschrieben:Eindeutig überall ein dicker GTA Bonus dabei. Eine Wertung im Rahmen von 87-92 wäre für solche technischen Defizite maximal drin gewesen.
Daß die Technik nicht die beste ist, weiß man ja nicht erst seit GTA4. Wenn man sich da an der Grafik gestört hat, spielt man GTA5 einfach nicht oder wartet von mir aus auf die PC-Version. Fertig. Jedem ist damit geholfen.
Es gibt Popups... manche Animation ist schlecht... Framerate ist nicht immer stabil. Wem das große Probleme bereitet, spielts einfach nicht. Ich persönlich kann für mich sagen, daß die technischen Schwächen relativ schnell in den Hintergrund treten - wie es bei jedem anderen sehr guten Spiele ebenfalls der Fall ist.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
1. Falsche WortwahlZockerpritschen hat geschrieben:Welche "angekündigte PS 4 - Version" bitte? Oder weißt du da mehr als Rockstar, die bisher lediglich erwähnt haben, dass sowohl eine PC-Version als auch eine Version für die Next-Gen-Konsolen im Bereich des Machbaren wären? Bitte klär uns auf!
2. Wie soll jemand mehr wissen als Rockstars?
3. Glaubst du ernsthaft Rockstars macht aus einem Bauchgefühl heraus eine Next-Gen Fassung? Die werden schon wissen, was Sie in der Zukunft tun.
Das es eine PC Version geben wird steht für mich außer Frage, dabei spielt der Zeitpunkt absolut keine Rolle. Es wäre aber auch möglich das erst Next-Gen Versionen für Konsolen erscheinen und dann noch später erst eine PC Version.
Ja, du hast Recht: "angekündigt" ist nichts, aber das jemand ein Wort auf die Goldwaage legt und mit Spott reagiert ist mal wieder typisch.
- xXxVenomxXx
- Persönliche Nachricht:
San andreas hatte seiner zeit eine Magie versprüht die ihres gleichen suchte. Deswegen muss man es auch zeitlich sehen.Bei GTA 4 hatte ich nach den ersten 2 stunden irgendwie ein Gefühl von langeweile. Trotzdem war 4 noch ein gutes Spiel.
5 kommt erst die Tage an deswegen halte ich michin der Hinsicht erstmal zurück.
Und zu den Hype Wertungen...
Wer 100% Gibt oder 10 von 10 ist in meinen Augen nicht Seriös. 4 Player macht das schon richtig so. Es gibt immer irgendwas was nicht perfekt ist. Folglich kann es Theoretisch betrachtet auch gar keine 100% gebn...Aber das Offizielle PS Magazin z.B vergibt eh fast immer 10 aus 10 von daher sollte man die nicht ernst nehemen...
5 kommt erst die Tage an deswegen halte ich michin der Hinsicht erstmal zurück.
Und zu den Hype Wertungen...
Wer 100% Gibt oder 10 von 10 ist in meinen Augen nicht Seriös. 4 Player macht das schon richtig so. Es gibt immer irgendwas was nicht perfekt ist. Folglich kann es Theoretisch betrachtet auch gar keine 100% gebn...Aber das Offizielle PS Magazin z.B vergibt eh fast immer 10 aus 10 von daher sollte man die nicht ernst nehemen...
- Lykaner77
- Persönliche Nachricht:
Re: Feminismus in der Spielebranche
War ja klar. Die typische arrogante Grundhaltung der Feministen. Kritiker werden als dumm und begriffsstutzig diffamiert, man faselt etwas von fehlender Diskussion und Reflektion, hat selbst aber überhaupt nichts inhaltliches beigetragen.SethSteiner hat geschrieben:Der Satz genügt ja schon um sich klar zu machen, wie sehr Leute wie du missverstehen, worum es in all den Debatten geht. Wir haben nicht mehr die 60er, Alice Schwarzer ist von gestern aber wenn es um Feminismus oder Gleichberechtgung oder allgemein Gender geht, dann läuft es immer wieder darauf hinaus. Nicht weil in den Debatten Extreme gefordert würden oder weil extreme Forderungen die Regel wären, sondern weil man diese Debatten wohl anscheinend überhaupt nicht verstehen will, es soll einfach alles so bleiben wie es ist, bloß keine Diskussion, bloß keine Reflektion.Lykaner77 hat geschrieben:Schließlich geht es hier um Frauen und die müssen immer und ausschließlich positiv dargestellt werden.
Worum es geht ist die elende Rosinenpickerei des Feminismus und der Chauvinismus, der mit dieser Ideologie einhergeht. Statt mal die Gesamtheit zu betrachten, grenzt Frau sich aus, macht sich damit zu etwas Besonderem, etwas Besserem, einem Sonderfall, den es gefälligst speziell zu beachten gilt. Wer aber ausschließlich Frauen thematisiert und alle anderen betroffenen Gruppen ausschließt, sich damit vom Rest abheben will, statt vielmehr die Menschen im gesamten zu sehen, ist Lichtjahre von Gleichberechtigung entfernt! Die Gesellschaft ist viel weiter als es dieser kranke Feminismus je sein wird.
Im konkreten Fall GTA ist es angesichts der allgemeinen Menschverachtung in dem Spiel äußerst egoistisch und chauvinistisch von "Frauenfeindlichkeit" zu sprechen. Wenn man schon über sowas diskutieren möchte, dann wäre es ja wohl die "MENSCHENfeindlichkeit" die thematisiert werden sollte. Diese ewigen Extrawürste für Frauen sind einfach nur noch lächerlich!
Mal ein Vorschlag: Sollen die Feministinnen sich doch ihre eigenen Spiele zusammenbasteln. Da können die dann alles besser und viel toller machen und brauchen sich nicht über die bösen Spiele anderer künstlich aufzuregen. Schöner Nebeneffekt: Uns anderen bleiben die Bevormundungsversuche dieser Gruppierung erspart.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Da stimme ich gewissermaßen zu. Ich hab' da keine genauen Zahlen, aber gefühlt gibt es tatsächlich erheblich weniger weibliche Verbrecher (zumindest in Punkto Gewalt) als Männer. Was im Grunde übrigens wohl auch Ausdruck von Misogynie in Verbrecherkreisen sein dürfte (surprise!), aber nun ja.Usul hat geschrieben: Da stellt sich die Frage, wie viele Spiele/Filme/Bücher/Serien/Werke es überhaupt gibt, in denen Frauen in solch einer Gangster-Story die Hauptrolle spielen. Ich kenne nicht sehr viele. Das spiegelt meiner Meinung nach die Realität wieder: Die Wahnsinnigen, Amokläufer, Massenmörder usw. sind größtenteils Männer... bei Frauen kommen solche Abstürze offensichtlich weit weniger vor. Insofern ist das keine Ungleichbehandlung von Frauen aus sexistischen Gründen, sondern schlichtweg der Realität geschuldet.
Aber wie Du selbst schon sagst, heißt das nicht, dass es unmöglich ist. In GTA IV gab es mindestens eine Capo (Capa?), an die ich mich noch erinnern kann, die eine halbwegs prominente Rolle gespielt hat. Mit einem halbwegs kreativen und fähigen Writerteam ist es jedenfalls möglich, aye?
GTA hat nun von Teil 1 bis 5, plus San Andreas und Vice City, 9 Hauptcharaktere gehabt - alle männlich. Da könnte doch dann GTA VI mal einen Weiblichen haben, find' ich.
Es zwingt ja auch niemand Rockstar dazu, sofort das Spiel zu patchen und einen Charakter in eine Frau zu verwandeln. Aber ebenso wie die Entwickler ihre Freiheiten mit den Charakteren haben, so haben (potentielle) Kunden eben auch die Freiheit, das Spiel deswegen zu kritisieren und/oder schlicht nicht zu kaufen. Die Frage stellt sich nicht selbst, sondern sie wird gestellt. Und das zurecht. Aber keine Sorge; niemand verlangt von Dir, Dich der Frage anzuschließen.Nero7 hat geschrieben:NEIN es sollte keine Frau im spiel geben wenn sie das nicht wollen. Punkt aus schluss. Die frage sollte sich schon gar nicht stellen warum keine frau. Was soll das hier quoten einzuführen und eine frau zu machen nur damit man ne frau hat. Das ist wie in diesen shootern mit diesem einen schwarzen typen nur damit man nen schwarzen im spiel hat, oder die frau als wissenschaftlerin. hört einfach auf damit.
Und mal so nebenbei, weil Du "Frau als Wissenschaftlerin" erwähnt hast und ich gerade mitten in einem Re-run bin: Amanda Tapping, die Schauspielerin, die Samantha Carter in der Stargate-TV-Serie gespielt hat, erzählt immer mal wieder, dass sie selbst heute noch sehr regelmäßig Briefe von weiblichen Fans bekommt, die sich dafür bedanken, dass sie so ein tolles Rollenvorbild für sie ist/war. Einfach nur, weil sie die Frau, die Wissenschaftlerin im Team war, und dabei weder Sexobjekt noch "Mannsweib". Sowas kann einen großen Einfluss auf Menschen haben. Das sollte man nicht unterschätzen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Aber wie gerechtfertigt ist solch eine Kritik? Es ist einfach eine Entscheidung und wie ernst kann man eine Kritik daran nehmen? Oder gibt es eine Art Frauen-Quote bei Computerspielen? Ich finde, wenn man GTA auf diese Art kritisiert, dann MUSS man so gut wie alle Unterhaltungswerke kritisieren. Warum ist es Luke Skywalker, auf dessen Schultern das Wohlergehen der Menschheit ruht? Warum Rambo ein Mann? Warum gibt es keine Indiana Jane? Usw. usf.Oldholo hat geschrieben:Aber ebenso wie die Entwickler ihre Freiheiten mit den Charakteren haben, so haben (potentielle) Kunden eben auch die Freiheit, das Spiel deswegen zu kritisieren und/oder schlicht nicht zu kaufen.
Die klischeehafte Rollenverteilung in der Unterhaltungsbranche kann man kritisieren, ja. Aber hoffentlich nicht GTA-spezifisch.
Und wie gesagt, hier kommt ja auch die Realität ins Spiel: Gangster und Psychopathen sind Männer. Um es verallgemeinernd und vereinfachend auszudrücken. Warum sollte man da also unbedingt eine Frau als Hauptrolle einführen? Ich bin sogar im Real-Life für die Frauen-Quote, aber die sollte meiner Meinung nach nicht greifen, wenn die Qualifikationen des Mannes für eine Position eindeutig besser sind - und wenn ich es abstrahiere und auf die Gangster-Welt ummünze: Da sind die Qualifikationen der Männer allem Anschein nach (und auch nach dem, was uns die reale Geschichte gelehrt hat) besser. Eine Frau einzuführen, nur damit eine Frau in GTA vorkommt, wäre nach meinem Verständnis keine Gleichbehandlung.
-
Skourer
- Persönliche Nachricht:
"Zugleich wird die Grafik gelobt, die mit einer anständigen Framerate laufen soll."
Soll ich mal lachen? Ständig hakende Grafik, vorallem bei schnellen Fahrten durch die Stadt, trifft es wohl eher... äh ne... ich treffe aufgrund dessen eher irgendwelche anderen Autos oder Bäume
(Xbox360)
Soll ich mal lachen? Ständig hakende Grafik, vorallem bei schnellen Fahrten durch die Stadt, trifft es wohl eher... äh ne... ich treffe aufgrund dessen eher irgendwelche anderen Autos oder Bäume
- Lykaner77
- Persönliche Nachricht:
Spielwelt für Männer
Ich behaupte jetzt mal:
Die GTA Reihe ist deshalb so wahnsinnig erfolgreich, eben weil es eine Spielwelt für Männer ist, mit Männern als Hauptcharaktere, mit denen sich Männer identifizieren können. Es gibt Action, schnelle Autos, schöne Frauen, derbe Sprüche,... und alles ist wunderbar politisch unkorrekt!
Achtung, der folgende Absatz enthält wahren, aber politisch unkorrekten Inhalt. Bitte nur öffnen, wenn Du damit umgehen kannst.
Die GTA Reihe ist deshalb so wahnsinnig erfolgreich, eben weil es eine Spielwelt für Männer ist, mit Männern als Hauptcharaktere, mit denen sich Männer identifizieren können. Es gibt Action, schnelle Autos, schöne Frauen, derbe Sprüche,... und alles ist wunderbar politisch unkorrekt!
Spoiler
Show
Frauen spielen andere Spiele (wenn sie überhaupt spielen) und zwar nicht deshalb, weil es in GTA keine weibliche Hauptfigur gibt, sondern weil sie in der breiten Masse einfach andere Interessen als Männer haben. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel und sind kein Grund das erfolgreiche Konzept von GTA zu kippen.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielwelt für Männer
Ziemlicher Blödsinn den du da schreibst. Mehr Schubladen für alle.Lykaner77 hat geschrieben:SpoilerShowFrauen spielen andere Spiele (wenn sie überhaupt spielen) und zwar nicht deshalb, weil es in GTA keine weibliche Hauptfigur gibt, sondern weil sie in der breiten Masse einfach andere Interessen als Männer haben. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel und sind kein Grund das erfolgreiche Konzept von GTA zu kippen.