4Players: Die 4Players-Wertungsphilosphie

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players: Die 4Players-Wertungsphilosphie

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: 4Players: Die 4Players-Wertungsphilosphie
huppiflupp85
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von huppiflupp85 »

Tolles Video, das die Distanz zwischen Leser und Redakteuren weiter verringert und die Transparenz bzgl. der Tests steigert. Ich persönlich nutze 4Players seit Jahren als eigentliche Instanz im Hinblick auf Spielebewertungen und weiß es zu schätzen, dass es Menschen gibt, die ihre ehrliche und subjektive Meinung zu Spielen veröffentlichen und die Interessen von Herstellern dabei außer Acht lassen. Nur so kann Spielejournalismus funktionieren, wenn er authentisch und unverfälscht sein soll.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die 4Players-Wertungsphilosphie

Beitrag von johndoe824834 »

Jörg ist eine Spielelegende
Spawnilein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spawnilein »

OK, wenn ihr vor dem GTA Test extra auf dieses Video hinweist, darf man davon ausgehen das es unter 90 % bekommt.

@Jörg: Du sagst im Video, dass ihr euch nicht von der Fanbase oder dem Hype um ein Spiel mitreissen lasst, sondern kritisch und unvoreingenommen an ein Spiel herangeht.
Ich dreh die Sache mal um: Es gibt Spiele die ihr absichtlich schlechter bewertet als 99% der übrigen Magazine, nur um im hart umkämpften Markt im Gespräch zu bleiben.

Welche Aussage davon nun wirklich der Wahrheit entspricht wisst nur ihr ;)
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Wie wärs dir denn lieber? In etwa so:
"Wir würden das Spiel schlechter bewerten aber um "im hart umkämpften Markt" nicht aufzufallen, geben wir genau den Metacritic-Durchschnitt als Wertung..." ?

Spawnilein, es waren schon genug Hypes dabei, die bei 4players nicht schlechter bewertet wurden aber die werden natürlich übersehen. Man kann sich auch alles drehen, wie man will.

Für AAA-Hypespiele gilt folgendes -->
Wenn die 4p-Wertung niedriger als der Durchschnitt ausfällt: "BUH BUH KlickgeneratorTest, wollen nur Aufmerksamkeit!!!!!!"
Wenn die 4p-Wertung mit den anderen Magazinen in etwa übereinstimmt: "BUH BUH, Hypeopfer-Pseudojournalisten; ein zweites Gamestar!!!!!!"
Wenn die 4p-Wertung höher ausfällt... na gut, das ist eigentlich nicht möglich (97%, 10/10 und so...)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Na das war doch mal sympathisch.

Was aber inhaltlich sehr unschön heraussticht und auch von einigen Usern bereits mehrmals (mit Recht) kritisiert wurde, ist die Unvereinbarkeit von eurer betont subjektiven Herangehensweise an ein großteils subjektiv erfahrbares Medium und der Bezeichnung "Test", die objektiv messbare Gegebenheiten impliziert bzw. voraussetzt.
Ich kann schon verstehen, warum ihr an der Bezeichnung festhalten wollt. Wäre es aber nicht schon rein um der Logik willen sinnvoller, sich endlich vom "Test" zu lösen und das Ganze einfach Kritik oder Rezension zu nennen?
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Spawnilein hat geschrieben:OK, wenn ihr vor dem GTA Test extra auf dieses Video hinweist, darf man davon ausgehen das es unter 90 % bekommt.
Wieder so ein Hellseher. :x

Keine Ahnung ob so ein Video wirklich ein paar Leute erreicht. Die meisten sind eh lernresistent.
Macht halt weiter so. Die meisten werden es euch danken. Oft sind es auch gerade die, die sich nicht im Forum auskotzen müssen. Hoffentlich sieht man das an den Klicks auf eurer Seite.
Neben euch und Gamersglobal schaue ich mir schon gar nichts mehr, bzw. hab sogar schon alle Abos gekündigt.
4players4life
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Tolles Video. Ich würde gerne öfter so eine Art Erklärungs- oder Diskussionsvideos sehen wollen.

Im Großen und Ganzen kann man über 4p nicht meckern. Nur ab und zu bleibe ich bei der einen oder anderen Definition von ,,Actionspiel des Jahres'' verdutzt im Regen stehen gelassen^^

edit: Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich die Redaktion ,,in echt'' sehe. Hat mir sehr gefallen :)
Zuletzt geändert von Newo am 18.09.2013 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

4P trifft auch sicher nicht immer meinen Geschmack, aber ich hatte bisher auch nie das Gefühl das Wertungen völlig ungerechtfertigt waren.

An dieser stelle auch mal ein Dankeschön das ihr nicht jeden hochgejubelten AAA Titel mit Samthandschuhen anfasst. Wenn ich Jubelschreihe zu jedem Spiel will, dann kann ich mir die PR Texte auf der Packung durchlesen.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das Video ist interessannt . Interesanntes Argument diese Spielerfahrung . Ich halte dem entgegen das Spielerfahrung zu oberflächlich ist und mir der deutliche Hunger nach endlich guten Games fehlt, die sich wirklich im Gameplay und Gamekonstrukt weiterentwickeln., GTA5 ist das typische Resyceln vom immergleichen , und dazu wird da die Kopie immer Langweiliger und schlechter.

Ja auf euren GTA5 Test und eure Argumentation um das Wie und das Warum bei der Bewertung darf man gespannt sein. Spielerfahrung kann auch ne ganz nette Ausrede für Stillstand und Rückschrittt sein. So in der art Zocken war halt schon immer so ..Heutzutage kommt zum ``so`` noch dazu das es immer simpler wird und der alleinge Schwerpunkt auf nett Aussehen liegt :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 17.09.2013 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Newo hat geschrieben:Tolles Video. Ich würde gerne öfter so eine Art Erklärungs- oder Diskussionsvideos sehen wollen.
Wäre ich auch nicht abgeneigt. Bei Gamestar oder anderen Formaten, fand ich es auch mitunter recht interessant zu sehen, wie weit die Meinungen der Redakteure auseianander gehen. Das verdeutlicht relativ schön den Punkt, den 4P ja hier immer macht. Das es sowas wie die eine richtige Meinung nicht gibt und das es sowohl für besonders kritische aber auch besonders wohlwollende Fazits ein und desselben Spiels eine nachvollziehbare Begründung geben kann.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Jörg ist eine Spielelegende
Welche Spiele hat er denn gemacht? :?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Es geht nichts über eine frei schreibende kritische Redaktion. Ich muss gestehen, sooft ich mich auch von manch einer Wertung habe polarisieren lassen, im Endeffekt lege ich auf eure Wertungen viel wert. Nicht weil ich mir spiele deswegen nicht kaufe, sondern weil eure Meinung mich interessiert, Denkprozesse in mir auslöst und mich in manchen belangen mein Hobby hinterfragen lässt. Für dies danke ich euch recht herzlich, macht weiter so, gerade zu Beginn der nextgen.
knockerhoma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knockerhoma »

Find ich gut so!
Weiter so!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Boesor hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Jörg ist eine Spielelegende
Welche Spiele hat er denn gemacht? :?
Wahrscheinlich kein einziges^^

Aber um der Industrie seinen Stempel aufzudrücken muss man nicht direkt ein
Videospiel entwickelt haben. Hier gehts um sehr gute Tests und seriöse
Berichterstatung die sich klar von der Konkurrenz abhebt.