Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel
Die sollen sich nicht so anstellen, GTA ist eben GTA. Und es bleibt ein Spiel.
- X_MCX_X
- Persönliche Nachricht:
Frauenfeindlich?
Errinnert mich gleich wieder an die Killer is Dead Diskussion.
Eine ziemliche Doppelmoral das Frauenfeindlichkeit in japanischen Spielen eher kritisiert wird als in westlichen.
Kommt mir auf jeden Fall so vor.
Errinnert mich gleich wieder an die Killer is Dead Diskussion.
Eine ziemliche Doppelmoral das Frauenfeindlichkeit in japanischen Spielen eher kritisiert wird als in westlichen.
Kommt mir auf jeden Fall so vor.
- AhBelle
- Persönliche Nachricht:
Grad beim Media MArkt für 49€ erstanden. Kann ich mit leben und freu mich jetzt wie ein Schnitzel drauf 
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Kommentar
Tja. Wenn ich das so lese, ist es doch das, was ich erwarte. Trevor ist ein Psychopath und wenn ich einen Psychopathen spiele, will ich auch solche "widerlichen" Dinge machen.Tim13332 hat geschrieben:naja manche quests sind schon ziemlich "böse", musste vorhin mit trevor in einer mission möglichst viele hinterwäldler auf zeit töten und danach koyoten mit nem sniper erschießen :>
Ich kann aber natürlich zu 100% nachvollziehen wie das einer abstrafen kann, weil ihm oder ihr das gegen den Strich geht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Es ist GTA" oder "Es ist ein Spiel!" sind ziemlich schlechte Ausreden, wenn es Probleme bei der Story gibt, mit der so mancher GTA Fan und Rockstar selbst auch so gern hausieren gehen. Wie Kajetan schon sagte, um das Spiel als solches geht es ja nicht.
@Bubbleberry
Das mit dem Erwachsen bezweifle ich schon etwas.
@Bubbleberry
Das mit dem Erwachsen bezweifle ich schon etwas.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Die Frage ist, gibt es Probleme bei der Story, oder gehen dem Reviewer nur die Aktionen gegen den Strich, weil sie ihm zu hart sind und er keine Psychopathen spielen möchte?SethSteiner hat geschrieben:"Es ist GTA" oder "Es ist ein Spiel!" sind ziemlich schlechte Ausreden, wenn es Probleme bei der Story gibt, .
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ja da hab ich meins gestern auch für den Preis geholt, da mein Händler leider Samstag doch keins mehr bekommen hatte und gestern auch noch 69 dafür sehen wollte! Top Preis für das Spiel.AhBelle hat geschrieben:Grad beim Media MArkt für 49€ erstanden. Kann ich mit leben und freu mich jetzt wie ein Schnitzel drauf
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
The Escapist wurde wohl nicht bezahlt =[
/ironie off
Naja, einer muss immer aus der Reihe tanzen.
Da haben wenigstens die "Kritiker" an GTA 5 etwas, an dem sie sich aufhängen können =]
/ironie off
Da haben wenigstens die "Kritiker" an GTA 5 etwas, an dem sie sich aufhängen können =]
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Vor allem die Bürste ähm Brüste! So was geht doch nicht, laßt unsere Kinder lieber mit dicken Wummen oder Kettensägen unsägliche Taliban oder ähnliches Zerfetzen damit sie noch was fürs Leben lernen!adventureFAN hat geschrieben:The Escapist wurde wohl nicht bezahlt =[
/ironie off
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Frauenfeindlich? Ist mir bisher (gerade mit Trevor losgelegt) noch gar nicht aufgefallen oder ich habe kein Gespühr für so etwas. Ich finde die Charaktere sogar gelungener als in GTA IV, die Vernetzung von Michael und Franklin war klasse, die Geschichten waren interessant und auch mit Humor gespickt.
Mein einziger Kritikpunkt bisher ist die Fahrphysik. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Da hat mir die "Boot"physik ausm IVer besser gefallen. Ebenso haben Unfälle nicht mehr so nen "Impact" wie im Vorgänger. Damals bist irgendwo hängen geblieben und deine komplette Karre war verzogen.
Mein einziger Kritikpunkt bisher ist die Fahrphysik. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Da hat mir die "Boot"physik ausm IVer besser gefallen. Ebenso haben Unfälle nicht mehr so nen "Impact" wie im Vorgänger. Damals bist irgendwo hängen geblieben und deine komplette Karre war verzogen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So wie ich speziell die Kritik wegen "widerliche Charaktere" verstanden habe, geht es nicht so sehr darum, dass man einen widerlichen Charakter spielen kann, sondern dass nicht wirklich klar ist, warum der Charakter sich so verhält, wie er sich verhält. Weil, sonst ist das halt Storytelling auf MMO-Niveau, wo man eben so dumpfe Missionen wie "Kloppe 10 Ratten und bring mir ihre Schwänze!" spielen darf. Das Warum und Wieso wird mit zwei Sätzen abgehakt und schon spritzt das Pixelblut. Kann man machen, ist ja auch in Ordnung. Aber dann brauche ich im Vorfeld auch nicht die Klappe aufreissen und groß was von Story erzählen.IEP hat geschrieben: Ich kann aber natürlich zu 100% nachvollziehen wie das einer abstrafen kann, weil ihm oder ihr das gegen den Strich geht.
So zumindest ist die Linie der Kritik an den Charakteren und der Story. Ich kenne GTA5 selber nicht, kann also nicht sagen, ob dem tatsächlich so ist, aber das wird in dem Zusammenhang kritisiert.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
puh, hab so eben den ersten richtigen heist bewältigt und habe jetzt noch gänsehaut. auch wenn sich gta mittlerweile (und glücklicherweise) von seine filmischen vorbilder freigeschwommen hat, kam mir unweigerlich "to live and die in l.a." in den sinn. das ganze perfekt untermalt von einem minimalistischen synthie track... einfach gigantische atmosphäre.
in sachen story hat sich noch nicht wahnsinnig viel getan, aber dafür zünden die charaktere bis jetzt umso mehr. für mich fühlen sich gta spiele sowieso immer mehr nach vielen mini krisen an die durch eine recht einfache rahmenhandlung zusammen gehalten werden. scheint bei teil 5 auch so zu sein, nur dass man viel mehr in das mileu der einzelnen charaktere gezogen wird. eben durch die möglichkeit die charaktere zu wechseln. klar sind es wieder drei killer psychopathen aber zumindest geben sie sich auch so, im gegensatz zum heuchlerischen john marston der ein ganzes mexikanisches dorf niederbrennt und 10 minuten später den retter in der not spielt.
die größte überraschung finde ich bis jetzt die abwechslung in den missionen. vom üblichen fahren von a nach b um 20 typen abzuknallen ist man verdammt weit weg gekommen! das viele missionen in einem lauten, absurden brüller gipfeln ist das i-tüpfelchen. bis jetzt echt klasse das teil...
in sachen story hat sich noch nicht wahnsinnig viel getan, aber dafür zünden die charaktere bis jetzt umso mehr. für mich fühlen sich gta spiele sowieso immer mehr nach vielen mini krisen an die durch eine recht einfache rahmenhandlung zusammen gehalten werden. scheint bei teil 5 auch so zu sein, nur dass man viel mehr in das mileu der einzelnen charaktere gezogen wird. eben durch die möglichkeit die charaktere zu wechseln. klar sind es wieder drei killer psychopathen aber zumindest geben sie sich auch so, im gegensatz zum heuchlerischen john marston der ein ganzes mexikanisches dorf niederbrennt und 10 minuten später den retter in der not spielt.
die größte überraschung finde ich bis jetzt die abwechslung in den missionen. vom üblichen fahren von a nach b um 20 typen abzuknallen ist man verdammt weit weg gekommen! das viele missionen in einem lauten, absurden brüller gipfeln ist das i-tüpfelchen. bis jetzt echt klasse das teil...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Gerade wenn man die Story & Charaktere selbst nicht kennt, sollte man sich meiner Meinung nach geschlossen halten.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Achso, okay. Ich habe hauptsächlich alle News zur Story ignoriert und mich an endlosen Features erfreut, wie ein kleiner Junge am Kiosk, der verstohlene Blicke auf die neueste Ausgabe von COUPÉ wirft, ohne aber in die Zeitschrift reinzugucken.Kajetan hat geschrieben:So wie ich speziell die Kritik wegen "widerliche Charaktere" verstanden habe, geht es nicht so sehr darum, dass man einen widerlichen Charakter spielen kann, sondern dass nicht wirklich klar ist, warum der Charakter sich so verhält, wie er sich verhält. Weil, sonst ist das halt Storytelling auf MMO-Niveau, wo man eben so dumpfe Missionen wie "Kloppe 10 Ratten und bring mir ihre Schwänze!" spielen darf. Das Warum und Wieso wird mit zwei Sätzen abgehakt und schon spritzt das Pixelblut. Kann man machen, ist ja auch in Ordnung. Aber dann brauche ich im Vorfeld auch nicht die Klappe aufreissen und groß was von Story erzählen.IEP hat geschrieben: Ich kann aber natürlich zu 100% nachvollziehen wie das einer abstrafen kann, weil ihm oder ihr das gegen den Strich geht.
So zumindest ist die Linie der Kritik an den Charakteren und der Story. Ich kenne GTA5 selber nicht, kann also nicht sagen, ob dem tatsächlich so ist, aber das wird in dem Zusammenhang kritisiert.
Wenn das wirklich so ist, kann ich die Enttäuschung darüber bei einigen verstehen. Ich werde mich gleich selbst davon überzeugen können, hehe.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
zumindest an Anfang sind Shit, Fuck und Nigga die meist gesprochenen Worte des Spiels.Bambi0815 hat geschrieben:Abgefuckt! Ich will das Spiel für PC damit ich neue Schimpfwörter lerne!