Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"
Nachdem Valve im vergangenen Winter einige Prototypen der Steam Box vorgestellt hatte, war es eher ruhig um jenes Unterfangen geworden. Auf der LinuxCon gab sich jetzt aber Gabe Newell die Ehre und plauderte laut Ars Technica darüber, Linux sei trotz des derzeit sehr kleinen Marktanteils und aktueller Probleme für Entwickler die Zukunft der Spiele.Der Valve-Mitgründer versprach: In der kommenden W...
Hier geht es zur News Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"
Hier geht es zur News Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wenn man sich mal auf eine Distribution einigen könnte....Ich hab selbst als Frickler nicht die geringste Lust mir nen Linux drauf zu bügeln um dann fest zu stellen dass etliche Treiber gar nicht oder eben nur teilweise laufen.Nö Danke.Davon ma ab... so viele Spiele laufen ja nun auch nicht unter Linux ^^
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"
Ich denke da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
Gerade die jüngste Vergangenheit zeigt doch das geschlossene Systeme bei den meisten Kunden viel besser ankommen. Ich finde diesen Trend nicht gut aber so zu tun als wäre es nicht so ist entweder naiv oder der Versuch sich eine neue Nische zu eröffnen bei der ich glaube das sie nicht den gewünschten Erfolg haben wird. Apple hats vorgemacht, Google und MS habens nachgemacht und beweisen wie viel Erfolg man damit hat. Und davon mal abgesehen sind Konsolen weltweit immer noch die liebsten Spielkinder und die waren schon immer ein absolut geschlossenes Sytem.
Gerade die jüngste Vergangenheit zeigt doch das geschlossene Systeme bei den meisten Kunden viel besser ankommen. Ich finde diesen Trend nicht gut aber so zu tun als wäre es nicht so ist entweder naiv oder der Versuch sich eine neue Nische zu eröffnen bei der ich glaube das sie nicht den gewünschten Erfolg haben wird. Apple hats vorgemacht, Google und MS habens nachgemacht und beweisen wie viel Erfolg man damit hat. Und davon mal abgesehen sind Konsolen weltweit immer noch die liebsten Spielkinder und die waren schon immer ein absolut geschlossenes Sytem.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Alter Sack, lies was Gabe Newell sagt:
Der Fokus liegt auf der Aussage: Auf lange Sicht!!! Lange Sicht ist nicht 1-6 Jahre. Das sind Jahrzehnte. Das Iphone ist eingeschlagen wie eine Bombe und hatte zeitweise riesige Marktanteile. Android (offen) ist jedoch immer mehr auf dem Vormarsch und wird mittlerweile fast überall öfters als Iphones gekauft/benutzt
Konsolen gibt es bisher nur geschlossene, wie willst du da einen Vergleich anstreben? Mit einem PC vergleichen? Das ist überhaupt nicht das Gleiche. Sobald eine richtige, offene Konsole erscheint und sich hält (nicht jede offene Konsole muss gut durchdacht sein; auf gut Deutsch: Ein Fehlschlagen einer offenen Konsole muss nicht zwingend bedeuten, dass geschlossene Systeme besser akzeptiert sind)
Ich bin deshalb gespannt wie sehr sich die Steam-Box(en) über längere Zeit gesehen durchsetzen werden!
Der Fokus liegt auf der Aussage: Auf lange Sicht!!! Lange Sicht ist nicht 1-6 Jahre. Das sind Jahrzehnte. Das Iphone ist eingeschlagen wie eine Bombe und hatte zeitweise riesige Marktanteile. Android (offen) ist jedoch immer mehr auf dem Vormarsch und wird mittlerweile fast überall öfters als Iphones gekauft/benutzt
Konsolen gibt es bisher nur geschlossene, wie willst du da einen Vergleich anstreben? Mit einem PC vergleichen? Das ist überhaupt nicht das Gleiche. Sobald eine richtige, offene Konsole erscheint und sich hält (nicht jede offene Konsole muss gut durchdacht sein; auf gut Deutsch: Ein Fehlschlagen einer offenen Konsole muss nicht zwingend bedeuten, dass geschlossene Systeme besser akzeptiert sind)
Ich bin deshalb gespannt wie sehr sich die Steam-Box(en) über längere Zeit gesehen durchsetzen werden!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Exakt.Alter Sack hat geschrieben:Ich denke da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
Valve hat erkannt, dass man in das Henne-Ei Problem (Keine Verbreitung von Spiele unter Linux solange die Hardware nicht sauber läuft - keine sauberen Treiber der Hardware solange die Software das nicht in Mengen verlangt) nur lösen kann, wenn man in eine Richtung das Geld wirft.
Valve hat keine Lust, das Geld weiterhin einem direkten Konkurrenten (bzw. potentiell, wenn Valve wirklich eine Konsole bringen will) in den Rachen zu werfen.
Zudem fürchtet Valve, dass MS nächster Schritt ist, die Win8 Appstore Schrauben anzuziehen und quasi alle zu GfW zu zwingen. Da Valve aber selber einen "Appstore" hat...
Insofern ist es für Valve schon sinnig, sich nach Alternativen umzugucken. Apple ist keine.
Also bleibt der OSS "Frickelbereich".
Um die Hardware muss man sich nicht sorgen, ist noch die gleiche, die Schnittstelle OpenGL ist nun auch nicht die schlechteste, es krankt höchstens am stabilen Zusammenarbeiten von Software und Treibern.
Vielleicht kommt ja Schwung in die Sache - sobald die Menge von Linux Spielern groß genug ist, sollten auch AMD und Nvidia mal begriffen haben, dass man denen auch Hardware verkaufen kann.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Was für eine Ironie, der Vorreiter in Sachen DRM-Plattformen spricht über den Vorteil offener Plattformen. Als ob dahinter irgendwelchen uneigennützigen Ziele stecken würden.
Bei Valve hat man lediglich Angst, dass MS mit seinem Shop und der restritkiven Metro-Oberfläche Kunden wegschnappt. Und vielleicht kann man ja bei Linux Steam noch besser ins System integrieren, damit auch ja niemand Shops der Konkurrenz benutzt.
Btw, die Idee von freien Betriebssystemen und einer Alternative zu Windows gefällt mir durchaus, aber Valve würde ich dabei auch keinen Stück über den Weg trauen. Der Laden ist auch nicht besser als andere Publisher oder Händler, nur weil er ein wenig kreativer und unscheinbarer vorgeht.
Bei Valve hat man lediglich Angst, dass MS mit seinem Shop und der restritkiven Metro-Oberfläche Kunden wegschnappt. Und vielleicht kann man ja bei Linux Steam noch besser ins System integrieren, damit auch ja niemand Shops der Konkurrenz benutzt.
Btw, die Idee von freien Betriebssystemen und einer Alternative zu Windows gefällt mir durchaus, aber Valve würde ich dabei auch keinen Stück über den Weg trauen. Der Laden ist auch nicht besser als andere Publisher oder Händler, nur weil er ein wenig kreativer und unscheinbarer vorgeht.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Labert was von frei und man kann nicht einmal seine Spiele auf Steam verkaufen. Wenn, dann nicht halbherzig reden Mister!
Und Linux? Ne komm, nicht das ich Windoof mag aber ich kann nicht glauben, dass Linux soo dermaßen herrlich ist, dass es die zukunft ist. Zumal es nicht mehr so frei sein wird wie derzeit (?).
Und Linux? Ne komm, nicht das ich Windoof mag aber ich kann nicht glauben, dass Linux soo dermaßen herrlich ist, dass es die zukunft ist. Zumal es nicht mehr so frei sein wird wie derzeit (?).
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Wer ist "man" und warum sollte "man" das tun? Im Zweifelsfall machs wie die (meisten) Spieleentwickler auch und nimm einfach Ubuntu.manu! hat geschrieben:Wenn man sich mal auf eine Distribution einigen könnte
MS hat damit bislang kaum bis gar keinen Erfolg und Google ist im Gegenzug sogar relativ offen (noch).Alter Sack hat geschrieben:Apple hats vorgemacht, Google und MS habens nachgemacht und beweisen wie viel Erfolg man damit hat.
Auch wenn ich Valve dankbar für die aktuellen Bemühungen bin - du hast vollkommen Recht und das sollte man stets im Hinterkopf haben.Temeter hat geschrieben:Was für eine Ironie, der Vorreiter in Sachen DRM-Plattformen spricht über den Vorteil offener Plattformen. Als ob dahinter irgendwelchen uneigennützigen Ziele stecken würden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nö, aber man kann im Fahrwasser weiterhin ein paar Vorteile abgreifen.Temeter hat geschrieben:Was für eine Ironie, der Vorreiter in Sachen DRM-Plattformen spricht über den Vorteil offener Plattformen. Als ob dahinter irgendwelchen uneigennützigen Ziele stecken würden.
Steam sorgt immerhin mit dafür dass PC Gaming nicht ganz tot ist und als Antwort auf das DRM kamen ja so Shops wie GOG...
Wenn Valve dafür sorgt, dass die Hardwarehersteller sich mal mehr um Linux kümmern, so dass auch Hans Hinterfrickler einen Gaming PC aufsetzen könnte, wenn er denn wollte, dann finde ich ist dem OS an sich auch geholfen.
Und alles, was für Windows echte Konkurrenz ist, ist für uns als Anwender/Kunden doch auch gut.
Wobei ich nicht sagen will, dass im Gaming das Heil von Linux liegt. Aber es könnte ein Fuß in der Tür sein.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Waren wir mittlerweile nicht eigentlich über den Mythos hinaus, PC-Gaming ist oder wäre tot? Dass Publisher den PC zeitweise ignoriert haben und Valve in deren Abwesenheit einen erfolgreichen Shop etablieren konnte, hat nun wirklich wenig mit dem Erfolg von PC-Spielen zu tun.Sir Richfield hat geschrieben:Nö, aber man kann im Fahrwasser weiterhin ein paar Vorteile abgreifen.Temeter hat geschrieben:Was für eine Ironie, der Vorreiter in Sachen DRM-Plattformen spricht über den Vorteil offener Plattformen. Als ob dahinter irgendwelchen uneigennützigen Ziele stecken würden.
Steam sorgt immerhin mit dafür dass PC Gaming nicht ganz tot ist und als Antwort auf das DRM kamen ja so Shops wie GOG...
Hinsichtlich Linux denken wir schon in ähnlichen Bahnen, nur schaue ich mir lieber erstmal genau an, ob sich Valve als eine der treibenden Kräfte nicht noch ein par Vorteile dabei rausschlagen will. Die Gerüchte um eine Steambox deutet doch ständig eine Integration von Steam in ein Betriebssystem an, und sei es als Software, die eben das aufsetzen des Systems abnimmt.Wenn Valve dafür sorgt, dass die Hardwarehersteller sich mal mehr um Linux kümmern, so dass auch Hans Hinterfrickler einen Gaming PC aufsetzen könnte, wenn er denn wollte, dann finde ich ist dem OS an sich auch geholfen.
Und alles, was für Windows echte Konkurrenz ist, ist für uns als Anwender/Kunden doch auch gut.
Wobei ich nicht sagen will, dass im Gaming das Heil von Linux liegt. Aber es könnte ein Fuß in der Tür sein.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Also in der IT-Branche (auch was Spiele angeht) ne Planung von Jahrzehnten anzugehen halte ich für weltfremd auch für große Unternehmen. Ich glaub nicht das er das gemeint hat. Desweiteren ist Android nicht wirklich offen. Es gaukelt einem eine Offenheit vor die aber in der Realität nicht wirklich da ist. Man bekommt Software außerhalb des Playstores nicht wirklich an den Mann und wenn du dir mal die Rechte als User ansiehst die du hast dann ist das nichts. Da musst du dein Gerät schon rooten.tschief hat geschrieben:Alter Sack, lies was Gabe Newell sagt:
@alexThunder: Was MS angeht haben sie im Smartphone/Tablet-Markt nicht wirklich Erfolg aber was den OS-Markt angeht schon. Auch wenns häufig (zu Recht) Kritik hagelt. Und die Systeme werden auch immer geschlossener.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja bekannt, dass sich nicht immer das beste System/Software/... durchsetzt. Normalerweise reicht es schon, wenn ein gutes System entsprechend viele Nutzer anzieht, dass es dadurch zum profitabelsten Produkt wird und durch die dadurch erfolgende Unterstützung kann das Produkt auch entsprechend verbessert werden. Gibt genug Beispiele, damals z.B. Youtube was neben anderen ähnlichen Diensten, z.B. auch google video, auftauchte. Irgendwann haben die meisten Leute Youtube genutzt, wodurch sich die Nutzung nur noch stärker verbreitete. Gibt in der Richtung noch viele andere Phänomene, wo sie Nutzerzahl letztendlich ein Projekt zur Marktdominanz gebracht hat, egal ob es vielleicht technisch gesehen bessere Alternativen gäbe. Facebook, Twitter, Gewinner verschiedener Konsolengenerationen, WoW, LoL, ... . Sicherlich steckt hier und da auch eine innovative Idee dahinter, die ein Produkt von der Konkurrenz klar abhebt, z.B. die Wii mit ihrer für damalige Standards ausgereiften Eingabemethode oder Google mit seinem sehr guten, schnellen Suchalgorithmus. Ich wollte nur sagen, dass wir leider nicht immer die theoretisch besten Wege einschlagen als Menschen. Sonst wären Lebensmittel auf der Erde nicht so ungerecht verteilt, wir würden nachhaltiger produzieren und unsere Politiker würden nicht käuflich sein.
Trotz allem finde ich es lobenswert, dass Valve einen Schritt in Richtung Linux wagt, den viele nicht wagen würden. Wenn für Windows weiterhin schlechte Entscheidungen getroffen werden, halte ich es durchaus für möglich, dass Linux irgendwann Windows in der Marktführerposition ablösen kann. Das wird nicht im nächsten Jahr passieren, aber in einem mittelfristigen Zeitraum spricht nicht viel dagegen. Der Internet Explorer war auch Jahrzehnte der meistgenutzte Browser, nun ist es Chrome. Eine voranschreitende Inkompetenz seitens Microsoft würde ich zumindest nicht ausschließend. Haben sie bei der Xbone gezeigt, haben sie bei Win 8 gezeigt. Sicher, sie rudern auch wieder zurück um es sich nicht mit einem Großteil ihrer Nutzer zu verscherzen, aber was bleibt ist der Eindruck von Unfähigkeit, Gierigkeit und wenig Sympathie.
Trotz allem finde ich es lobenswert, dass Valve einen Schritt in Richtung Linux wagt, den viele nicht wagen würden. Wenn für Windows weiterhin schlechte Entscheidungen getroffen werden, halte ich es durchaus für möglich, dass Linux irgendwann Windows in der Marktführerposition ablösen kann. Das wird nicht im nächsten Jahr passieren, aber in einem mittelfristigen Zeitraum spricht nicht viel dagegen. Der Internet Explorer war auch Jahrzehnte der meistgenutzte Browser, nun ist es Chrome. Eine voranschreitende Inkompetenz seitens Microsoft würde ich zumindest nicht ausschließend. Haben sie bei der Xbone gezeigt, haben sie bei Win 8 gezeigt. Sicher, sie rudern auch wieder zurück um es sich nicht mit einem Großteil ihrer Nutzer zu verscherzen, aber was bleibt ist der Eindruck von Unfähigkeit, Gierigkeit und wenig Sympathie.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 17.09.2013 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Sorry, sollte mich klarer ausdrücken. Ich meinte AAACOD Gaming.Temeter hat geschrieben:Waren wir mittlerweile nicht eigentlich über den Mythos hinaus, PC-Gaming ist oder wäre tot?
Ja, der Hohn werden seine Worte natürlich, wenn die Leute feststellen, dass die Steambox eine genauso abgeschlossene Kiste ist. Abgeschlossener noch als Windows es werden soll.Hinsichtlich Linux denken wir schon in ähnlichen Bahnen, nur schaue ich mir lieber erstmal genau an, ob sich Valve als eine der treibenden Kräfte nicht noch ein par Vorteile dabei rausschlagen will. Die Gerüchte um eine Steambox deutet doch ständig eine Integration von Steam in ein Betriebssystem an, und sei es als Software, die eben das aufsetzen des Systems abnimmt.
Deswegen verweise ich ja auch auf Valves Fahrwasser.
Wobei eine echte Steambox natürlich auch wieder alles kaputtmachen könnte. Dann ist das gepriesene OS natürlich nur eine Methode günstig an ein OS für die eigene Kiste zu kommen. Dann wird das Ding zugenagelt, der "echte" Linux Client zwar noch laufen gelassen, die Spiele sind aber auf die Steam Box optimiert und wir stehen wieder am Anfang, ausser dass Valve allen Konsolen auf einmal (incl Ouya und Konsorten!) Konkurrenz macht.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
GoGo,
Auch als nicht Linux Fan sehe ich MS mittlerweile mehr als Kritisch.
TPM und Co. Pushen vom eigenen Store. Office nur noch als Mietbare Online Version (wurde nach Aufschrei wieder gecancelt), Hintertüren für die NSA.
Ich werde bei Win7 bleiben und wenn es dann 2020 aus dem Support läuft gibt es hoffentlich alternativen wie z.B. Linux. Oder es hat sich sowieso alles geändert bis dahin.
Auch als nicht Linux Fan sehe ich MS mittlerweile mehr als Kritisch.
TPM und Co. Pushen vom eigenen Store. Office nur noch als Mietbare Online Version (wurde nach Aufschrei wieder gecancelt), Hintertüren für die NSA.
Ich werde bei Win7 bleiben und wenn es dann 2020 aus dem Support läuft gibt es hoffentlich alternativen wie z.B. Linux. Oder es hat sich sowieso alles geändert bis dahin.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Ja, dass man nicht mehr in den Laden rennen musste um etwas zu kaufen, sondern direkt spielen konnte, nicht mehr jedem einzelnen Indieentwickler und seinem (evtl) verschimmelten Shopsystem seine KK-Daten anvertrauen muss und eine zentrale Stelle zum Suchen anstatt ein paar hundert Einzelseiten hat, hat nichts dazu beigetragen, da hast du wohl recht..........Temeter hat geschrieben:Waren wir mittlerweile nicht eigentlich über den Mythos hinaus, PC-Gaming ist oder wäre tot? Dass Publisher den PC zeitweise ignoriert haben und Valve in deren Abwesenheit einen erfolgreichen Shop etablieren konnte, hat nun wirklich wenig mit dem Erfolg von PC-Spielen zu tun.Sir Richfield hat geschrieben:Nö, aber man kann im Fahrwasser weiterhin ein paar Vorteile abgreifen.Temeter hat geschrieben:Was für eine Ironie, der Vorreiter in Sachen DRM-Plattformen spricht über den Vorteil offener Plattformen. Als ob dahinter irgendwelchen uneigennützigen Ziele stecken würden.