Was mich mehr ankotzen würde, wäre der vollkommen überzogene Preis bei Amazon von 69 Euro der am Samstag für vorbesteller noch darstand. Mich hatter der vom Kauf abgehalten, zum Glück wie ich gestern bei unsrem MM rausfinden durfte.
Grand Theft Auto 5: Rockstar Games will Frühverkäufe prüfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Rockstar Games will Frühverkäufe prü
Nach Raubkopierern und gebrauchtspielkäufer sind nun also die 'zu früh Käufer" der Feind der Industrie
.
Was mich mehr ankotzen würde, wäre der vollkommen überzogene Preis bei Amazon von 69 Euro der am Samstag für vorbesteller noch darstand. Mich hatter der vom Kauf abgehalten, zum Glück wie ich gestern bei unsrem MM rausfinden durfte.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du musst bedenken, wie teuer dieses Spiel war. Und bei solchen Summen sitzen immer Investoren dahinter die auch was für ihre Investitionen erwarten. Da gitb es haufenweise Kalkulationen, Gewinn und Verlust Rechnungen etc. Und das alles wurde akribisch auf ein Releasedate berechnet. Wenn jetzt einige Verkäufer sich nicht daran halten wirft das die ganzen Zahlen um. Unterschätze niemals die Auswirkungen die so ein Abweichen haben kann. Für dich ist es nur ein Tag aber für die Buchmacher hängen da oft noch ein paar Nullen und ein Dollarzeichen hinten dran.Kajetan hat geschrieben:Darf man fragen, warum Du das gut findest? Ich mein, wir reden hier nicht vom Verkauf von geleakten Pre-Alphas ein Jahr vor dem eigentliche Releasetermin, sondern vom Verkauf von Spielen nur wenige Tage vor dem offiziellen Streetdate. Was um alles in der Welt kann so schlimm daran sein?Skuz hat geschrieben:Ich finde es eigentlich ganz gut, dass sich ein Hersteller dagegen wehrt.
Was fürchten die Publisher? Dass sich zu schnell herumspricht, dass das "tolle" Spiel doch nicht so toll ist und man so all die Day One-Sales verliert? Das Platzen der Propagandablase, die man via Marketing aufgebaut hat?
Also das wäre für mich eine mögliche Erklärung. Dazu halt noch das typische Raubkopiererproblem.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Selber Schuld!ElWebs hat geschrieben:Ich mache jetzt noch ein letztes Mal den Versuch, sinnvoll mit Dir zu diskutieren.SethSteiner hat geschrieben:Nur dass eben in anderen Fällen wohl die Verlage und Gesellschaften, wie auch immer sie es anstellten, die Attraktivität der Einhaltung gewährleisteten und wer weiß, vielleicht auch nicht etliche Tage vorher bereits die Ware auslieferten, sondern so kurz wie möglich davor. Es ging aber darum, ob andere Dinge auch früher verkauft werden und nicht um Harry Potter. Die Antwort auf diese Frage würde lauten: Nein, bei Harry Potter hat man das Datum wohl eingehalten. Und nun? GTA V wurde früher verkauft oder ausgeliefert, was jetzt? Wo ist nun ein Schaden entstanden, wo hat eine Industrie dadurch einen Sonderstatus?
-
ElWebs
- Persönliche Nachricht:
Das hat mich auch enorm gewundert. Inzwischen sind es ja nur noch 59 Euro, die auch die Vorbesteller bezahlen. Hat man sich so nicht um einen guten Teil Vorbestellungen gebracht? Oder ist das ein Beweis dafür, wie knapp kalkuliert solche Geschichten sind und wie viel Macht die Buchhalter haben?Imperator74 hat geschrieben:Nach Raubkopierern und gebrauchtspielkäufer sind nun also die 'zu früh Käufer" der Feind der Industrie.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kannst Du das bitte präzisieren? Wie GENAU soll sich der um einige Tage frühere Verkauf in einigen Läden auf die Umsätze auswirken? Das Spiel wird verkauft. Fertig!5ancho hat geschrieben:Also das wäre für mich eine mögliche Erklärung.
Ich habe hier bislang nur wüste und in erster Linie haltlose Spekulationen gelesen, aber niemand konnte mir KONKRET sagen, was an einem um wenige Tage gebrochenen Street Date so chlimm sein soll.
Das ist nur eine Ausrede, damit man irgend jemand die Schuld geben kann, wenn die Dinge nicht so laufen wie gewünscht und kein tatsächliches Problem.Dazu halt noch das typische Raubkopiererproblem.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich nachfrage, was denn bitte an einem Streetdate so essentiell wichtig ist, anstatt das einfach so hinzunehmen, bin ich dann nicht mehr skeptisch, einigermaßen objektiv und reflektiert?ElWebs hat geschrieben:Ich weiß nicht, was in letzter Zeit mit Dir los ist. Ich habe Dich hier immer als skeptischen, aber einigermaßen objektiven und reflektierten User wahrgenommen, aber in den letzten Wochen ist davon nicht mehr viel zu sehen.
Ja. Er muss. Weil es keinen Sinn ergibt, ob ein Spiel am Montag oder erst am Donnerstag verkauft wird.Warum muss sich ein Hersteller rechtfertigen, wenn er selbst den Termin entscheiden will, ab dem sein Werk verkauft werden darf?
Ach, nur weil es überall so ist, muss man es einfach ohne Hinterfragen so hinnehmen? Abgesehen davon ... was kümmert es den Publisher, wenn ein Händler EIN PAAR TAGE früher verkauft?Abgesehen davon, dass es tatsächlich gute Gründe für den einheitlichen Verkauf gibt (z.B. keine Vorteile für einzelne Händler, wenn Du mal drei Minuten drüber nachdenken würdest wäre Dir das auch klar) ist es ganz einfach Sache des Herstellers, wann sein Produkt verkauft werden soll. Das ist bei Büchern, Filmen, Musik doch auch so, wieso soll es bei Spielen anders sein?
Denn weder ist mir bekannt, dass hier jemals Sanktionen gegen Händler unternommen wurden, noch habe ich Informationen gefunden, die mich darüber aufklären konnten, was an einem sog. Street Date so wichtig ist. Und mit Informationen meine ich nicht die wüsten Spekulationen hier im Forum, sondern der tatsächliche Grund. Klär mich doch bitte jemand mal auf, ja?
-
ElWebs
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nur Dein Nachfragen wäre, okay. Was ich geschildert habe war die Summe meiner Eindrücke zu Deinen Posts der letzten Wochen. Dazu gehört auch, Fragen zu stellen, die schon beantwortet wurden. Vielleicht ist das ja der einsetzende Altersstarrsinn.Kajetan hat geschrieben:Wenn ich nachfrage, was denn bitte an einem Streetdate so essentiell wichtig ist, anstatt das einfach so hinzunehmen, bin ich dann nicht mehr skeptisch, einigermaßen objektiv und reflektiert?ElWebs hat geschrieben:Ich weiß nicht, was in letzter Zeit mit Dir los ist. Ich habe Dich hier immer als skeptischen, aber einigermaßen objektiven und reflektierten User wahrgenommen, aber in den letzten Wochen ist davon nicht mehr viel zu sehen.
Ja. Er muss. Weil es keinen Sinn ergibt, ob ein Spiel am Montag oder erst am Donnerstag verkauft wird.Warum muss sich ein Hersteller rechtfertigen, wenn er selbst den Termin entscheiden will, ab dem sein Werk verkauft werden darf?
Ach, nur weil es überall so ist, muss man es einfach ohne Hinterfragen so hinnehmen? Abgesehen davon ... was kümmert es den Publisher, wenn ein Händler EIN PAAR TAGE früher verkauft?Abgesehen davon, dass es tatsächlich gute Gründe für den einheitlichen Verkauf gibt (z.B. keine Vorteile für einzelne Händler, wenn Du mal drei Minuten drüber nachdenken würdest wäre Dir das auch klar) ist es ganz einfach Sache des Herstellers, wann sein Produkt verkauft werden soll. Das ist bei Büchern, Filmen, Musik doch auch so, wieso soll es bei Spielen anders sein?
Tatsächlich habe ich die Kurzfassung meiner Begründung im dem Abschnitt meines Posts geliefert, den Du oben zitierst, ohne darauf einzugehen. Ich fürchte also, die Bitte um mehr Lesekompetenz muss heute auch an Dich gehen.
Dass die Sorge um die Verkaufszahlen bei dem Drängen auf Einhaltung des Street Days sicher AUCH eine Rolle spielt, will ich nicht verneinen. Es ist aber ein typischer Kajetan (= leicht paranoid), das nur mit der Sorge vor schlechten Reviews zu erklären.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Liest du meinen Post auch? Ich sagte doch das sind Kalkulationen. Wenn du von Wirtschaft keine Ahnung hast dann halt doch bitte einfach den Mund.Kajetan hat geschrieben:Kannst Du das bitte präzisieren? Wie GENAU soll sich der um einige Tage frühere Verkauf in einigen Läden auf die Umsätze auswirken? Das Spiel wird verkauft. Fertig!5ancho hat geschrieben:Also das wäre für mich eine mögliche Erklärung.
Ich habe hier bislang nur wüste und in erster Linie haltlose Spekulationen gelesen, aber niemand konnte mir KONKRET sagen, was an einem um wenige Tage gebrochenen Street Date so chlimm sein soll.
Das ist nur eine Ausrede, damit man irgend jemand die Schuld geben kann, wenn die Dinge nicht so laufen wie gewünscht und kein tatsächliches Problem.Dazu halt noch das typische Raubkopiererproblem.
Du tust hier so, als ob sich Rockstar vor DIR rechtfertigen muss, dass sie mit IHREM Spiel machen was sie wollen und gehst nicht nur mir damit auf den Sack. Wie ein Vorposter schon sagt, du benimmst dich wie ein beleidigtes, egoistisches, kleines Kind. Spiel das Spiel und gut ist!
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie wäre es, wenn DU uns mal einen Grund lieferst, warum Rockstar nicht darauf bestehen kann, dass VERTRÄGE eingehalten werden?Kajetan hat geschrieben:Wenn ich nachfrage, was denn bitte an einem Streetdate so essentiell wichtig ist, anstatt das einfach so hinzunehmen, bin ich dann nicht mehr skeptisch, einigermaßen objektiv und reflektiert?ElWebs hat geschrieben:Ich weiß nicht, was in letzter Zeit mit Dir los ist. Ich habe Dich hier immer als skeptischen, aber einigermaßen objektiven und reflektierten User wahrgenommen, aber in den letzten Wochen ist davon nicht mehr viel zu sehen.
Denn weder ist mir bekannt, dass hier jemals Sanktionen gegen Händler unternommen wurden, noch habe ich Informationen gefunden, die mich darüber aufklären konnten, was an einem sog. Street Date so wichtig ist. Und mit Informationen meine ich nicht die wüsten Spekulationen hier im Forum, sondern der tatsächliche Grund. Klär mich doch bitte jemand mal auf, ja?
-
Mr. Hunter
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich ist es so schwer zu warten, bis ein Spiel erscheint. Ich mein R* hat den 17.09. festgelegt. Die Händler haben wohl einen Vertrag zur Einhaltung des Streetdates unterschrieben. Somit hat R* das Recht auf Einhaltung des Vertrages. Wo das Problem von früher verkauften Spielen ist?
Wettbewerbsvorteil einzelner Händler. Wäre man einer der betroffen Händler würde man auch nicht einfach wegsehen, sondern sich darüber Ärgern das die Konkurrenz sich nicht an Verträge hält.
Das nächste Problem sind verfrühte Gameplay leaks und jetz kommt das aller wichtigste.
Seht ihr nicht wohin solch ein Verhalten führt? Ganz ehrlich, wegen einzelnen Leuten haben dann alle zu leiden oder was? Am Ende kommen die Entwickler noch auf die Idee ein System wie Steam auf den Konsolen zu Installieren.
Heißt um das Spiel zu Spielen muss man a) warten bis der Releasetag angebrochen ist und somit das Spiel geunlocked wird und b) dann seine Konsole ans Netz nehmen um sein Spiel online zu verifizieren.
Wollt ihr das wirklich? Konsolen unterscheiden sich ja jetzt schon kaum von PC's.
Wettbewerbsvorteil einzelner Händler. Wäre man einer der betroffen Händler würde man auch nicht einfach wegsehen, sondern sich darüber Ärgern das die Konkurrenz sich nicht an Verträge hält.
Das nächste Problem sind verfrühte Gameplay leaks und jetz kommt das aller wichtigste.
Seht ihr nicht wohin solch ein Verhalten führt? Ganz ehrlich, wegen einzelnen Leuten haben dann alle zu leiden oder was? Am Ende kommen die Entwickler noch auf die Idee ein System wie Steam auf den Konsolen zu Installieren.
Heißt um das Spiel zu Spielen muss man a) warten bis der Releasetag angebrochen ist und somit das Spiel geunlocked wird und b) dann seine Konsole ans Netz nehmen um sein Spiel online zu verifizieren.
Wollt ihr das wirklich? Konsolen unterscheiden sich ja jetzt schon kaum von PC's.
-
BStramke
- Persönliche Nachricht:
Habs heute erst bestellt für 50€ von amazon. billiger wirds wohl nur 2nd hand gehen, was aber sicherlich etwas dauern würde 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jupp, klassisches Victim-Blaming. Anstatt mal die Publisher und Händler anzukacken, dass man gefälligst deren EIGENE und INTERNE Abstimmungsprobleme nicht am Kunden auszulassen hat, wird hier der Kunde angekackt, der sich erdreistet ein Spiel zu kaufen, wenn dieses im Regal im Verkaufsraum des Händlers steht.Mr. Hunter hat geschrieben:Ganz ehrlich ist es so schwer zu warten, bis ein Spiel erscheint. Ich mein R* hat den 17.09. festgelegt. Die Händler haben wohl einen Vertrag zur Einhaltung des Streetdates unterschrieben. Somit hat R* das Recht auf Einhaltung des Vertrages. Wo das Problem von früher verkauften Spielen ist?
-
ElWebs
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber schon klar, dass es in diesem Artikel genau darum geht? Hast Du den überhaupt gelesen?
Angeblich hat RS Händler aufgefordert, sich an das Releasedatum zu halten. Viele haben es nicht getan. Jetzt will sich RS das mal genauer anschauen und eventuell die angedrohten Vertragsstrafen aussprechen.
Im Übrigen würde ich es nicht als Abstimmungsproblem bezeichnen, wenn sich eine Seite nicht an klar kommunizierte Regeln hält.
Angeblich hat RS Händler aufgefordert, sich an das Releasedatum zu halten. Viele haben es nicht getan. Jetzt will sich RS das mal genauer anschauen und eventuell die angedrohten Vertragsstrafen aussprechen.
Im Übrigen würde ich es nicht als Abstimmungsproblem bezeichnen, wenn sich eine Seite nicht an klar kommunizierte Regeln hält.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist es ein Abstimmungsproblem. Aus Gründen, die mir immer noch nicht so richtig klar sind, wollen Firmen (nicht nur im Videospielbereich), den Verkauf von bereits ausgelieferten und beim Händler stehenden Waren erst ab Datum X erlauben. Manche Händler halten sich nicht daran, sondern verkaufen die Ware schon einige Tage früher. Woohoo, Big Deal!ElWebs hat geschrieben:Im Übrigen würde ich es nicht als Abstimmungsproblem bezeichnen, wenn sich eine Seite nicht an klar kommunizierte Regeln hält.
Und weil die Publisher bislang immer nur gedroht und meines Wissens nie gehandelt haben, interessiert es die Händler auch nicht, was der Publisher diesbezüglich will. Denn der Einzelhandel weiß ganz genau, dass er hier am längeren Hebel sitzt. Dem Sinne nach: "Versuch mal ohne uns in dieser spezfischen Region Deine Waren zu verkaufen. Viel Spass dabei!" Im Grunde könnte uns Kunden diese internen Abstimmungsproblem am Arsch vorbei gehen. Wir sehen das Spiel im Laden oder der Verkäufer drückt uns auf Nachfrage das Spiel in die Hand, weil er halt verkaufen will. Ende Gelände. Wir haben bezahlt, der Laden bekommt seinen Anteil, der Publisher bekommt seinen Anteil. Alle könnten zufrieden sein.
Stattdessen wird oft genug der Kunde mit Account-Bann bedroht (und auch oft genug ausgeführt), wenn dieser es wagt sein regulär erworbenes Spiel wenige Tage vor dem offiziellen Streetdate zu zocken. Stattdessen werfen debile Vollhonks den Kunden vor, diese seien Schuld an der Situation, weil sie das Spiel ja unbedingt vor dem Streetdate kaufen müssen. Publisher machen ein Riesengalama aus der Geschichte und drohen den Händlern mit Sanktionen, die dann aber eh nicht kommen. Stattdessen fangen manche Publisher an Spieler zu warnen und versuchen sie abzuschrecken.
Wir reden hier von regionalen Retail-Händlern, deren Verhalten allenfalls eng begrenzte lokale Folgen hat, wenn überhaupt. Wir reden hier von großen Versandhändlern wie Amazon, die es ebenfalls nicht immer so genau nehmen. Wir reden hier vom analogen Handel mit physikalischen, analogen Waren und nicht von Bits, die in Sekundenschnelle um die ganze Welt wandern können. Ganz ehrlich, ich habe schon damals während meiner Tätigkeit bei CDV nicht verstehen können, was hier für ein Act darum gemacht wird und verstehe es heute immer noch nicht. Es ist Hirnfick! Unglaublicher Hirnfick und Aufwand für eine Sache, die vor allem auf lange Sicht überhaupt keinen Einfluss auf den Umsatz hat.
Neben der Mär von der angeblichen Schädlichkeit der Raubkopie und der lustigen Geschichte vom angeblich so gefährlichen Raubgebrauchthandel ist "Streetdate" der Dritte Apokalügische Reiter, der die Videospielindustrie seit Jahrzehnten fest im Griff hat, weil jeder ohne Nachdenken nur tut, was man immer schon getan hat. Publisher und Retail-Handel stecken hier in einer seit Jahrzehnten paranoiden Zwangsehe, wo jeder den anderen zutiefst hasst, sie aber beide einander brauchen, um überleben zu können.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt kapiere ich es. Du siehst dich hier als Satiriker, der nach jedem Kommentar seine Meinung ändert, vorher geschriebens über den Haufen wirft nur um hier ein wenig Trolltum zu zelebrieren. Man könnte ja fast meinen, du bist ein Zweitaccount von Deppenseth.Kajetan hat geschrieben:Natürlich ist es ein Abstimmungsproblem. Aus Gründen, die mir immer noch nicht so richtig klar sind, wollen Firmen (nicht nur im Videospielbereich), den Verkauf von bereits ausgelieferten und beim Händler stehenden Waren erst ab Datum X erlauben. Manche Händler halten sich nicht daran, sondern verkaufen die Ware schon einige Tage früher. Woohoo, Big Deal!ElWebs hat geschrieben:Im Übrigen würde ich es nicht als Abstimmungsproblem bezeichnen, wenn sich eine Seite nicht an klar kommunizierte Regeln hält.
Und weil die Publisher bislang immer nur gedroht und meines Wissens nie gehandelt haben, interessiert es die Händler auch nicht, was der Publisher diesbezüglich will. Denn der Einzelhandel weiß ganz genau, dass er hier am längeren Hebel sitzt. Dem Sinne nach: "Versuch mal ohne uns in dieser spezfischen Region Deine Waren zu verkaufen. Viel Spass dabei!" Im Grunde könnte uns Kunden diese internen Abstimmungsproblem am Arsch vorbei gehen. Wir sehen das Spiel im Laden oder der Verkäufer drückt uns auf Nachfrage das Spiel in die Hand, weil er halt verkaufen will. Ende Gelände. Wir haben bezahlt, der Laden bekommt seinen Anteil, der Publisher bekommt seinen Anteil. Alle könnten zufrieden sein.
Stattdessen wird oft genug der Kunde mit Account-Bann bedroht (und auch oft genug ausgeführt), wenn dieser es wagt sein regulär erworbenes Spiel wenige Tage vor dem offiziellen Streetdate zu zocken. Stattdessen werfen debile Vollhonks den Kunden vor, diese seien Schuld an der Situation, weil sie das Spiel ja unbedingt vor dem Streetdate kaufen müssen. Publisher machen ein Riesengalama aus der Geschichte und drohen den Händlern mit Sanktionen, die dann aber eh nicht kommen. Stattdessen fangen manche Publisher an Spieler zu warnen und versuchen sie abzuschrecken.
Wir reden hier von regionalen Retail-Händlern, deren Verhalten allenfalls eng begrenzte lokale Folgen hat, wenn überhaupt. Wir reden hier von großen Versandhändlern wie Amazon, die es ebenfalls nicht immer so genau nehmen. Wir reden hier vom analogen Handel mit physikalischen, analogen Waren und nicht von Bits, die in Sekundenschnelle um die ganze Welt wandern können. Ganz ehrlich, ich habe schon damals während meiner Tätigkeit bei CDV nicht verstehen können, was hier für ein Act darum gemacht wird und verstehe es heute immer noch nicht. Es ist Hirnfick! Unglaublicher Hirnfick und Aufwand für eine Sache, die vor allem auf lange Sicht überhaupt keinen Einfluss auf den Umsatz hat.
Neben der Mär von der angeblichen Schädlichkeit der Raubkopie und der lustigen Geschichte vom angeblich so gefährlichen Raubgebrauchthandel ist "Streetdate" der Dritte Apokalügische Reiter, der die Videospielindustrie seit Jahrzehnten fest im Griff hat, weil jeder ohne Nachdenken nur tut, was man immer schon getan hat. Publisher und Retail-Handel stecken hier in einer seit Jahrzehnten paranoiden Zwangsehe, wo jeder den anderen zutiefst hasst, sie aber beide einander brauchen, um überleben zu können.