Grand Theft Auto 5: Video aus "Blaine County", Pre-Download (PSN) und Null-Toleranz-Politik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Video aus "Blaine County", Pre-Downl
ihr erwerbt lediglich die lizenz es benutzen zu dürfen. das spiel selbst ist nicht euer eigentum.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe spiele im Laden noch in der selben Form wie vor 10 Jahren, also bezweifle ich mal, dass sich die Rechtslage derselben Handlung plötzlich verändert, nur weil Publisher ihre Kunden dadurch besser drangsalieren können.Appache hat geschrieben:ihr erwerbt lediglich die lizenz es benutzen zu dürfen. das spiel selbst ist nicht euer eigentum.
-
- Persönliche Nachricht:
war die lage vor 10 jahren anders? ich glaube nicht
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
selbst wenn die Lage vor 10 Jahren anders war: Heute ist sie so. Und jeder, der eben schnell auf "zustimmen" klickt, damit das Spiel endlich startet und man diesen blöden EULA Mist nicht mehr auf dem Bildschirm hat, stimmt automatisch zu. Wem das nicht gefällt, müsste theoretisch das Spiel aus der Konsole holen und es dem Händler zurück bringen....Temeter hat geschrieben:Ich kaufe spiele im Laden noch in der selben Form wie vor 10 Jahren, also bezweifle ich mal, dass sich die Rechtslage derselben Handlung plötzlich verändert, nur weil Publisher ihre Kunden dadurch besser drangsalieren können.Appache hat geschrieben:ihr erwerbt lediglich die lizenz es benutzen zu dürfen. das spiel selbst ist nicht euer eigentum.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Genau das sage ich ja :wink:Flextastic hat geschrieben:war die lage vor 10 jahren anders? ich glaube nicht
Also wenn ich bei einem Händler etwas kaufe, klicke ich keine EULA an.The Incredible Hojo hat geschrieben:selbst wenn die Lage vor 10 Jahren anders war: Heute ist sie so. Und jeder, der eben schnell auf "zustimmen" klickt, damit das Spiel endlich startet und man diesen blöden EULA Mist nicht mehr auf dem Bildschirm hat, stimmt automatisch zu. Wem das nicht gefällt, müsste theoretisch das Spiel aus der Konsole holen und es dem Händler zurück bringen....
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Nein, aber wenn du das Spiel startest, stimmst du diesen zu....
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Das macht sie auch nicht gültiger. Erstens sind EULAs sogar nur dem Name nach Lizenzen, wenn man Wikipedia glauben darf. Der Kaufvertrag selbst wird mit dem Händler abgeschlossen, damit hat die EULA nichts zu tun. Sie ist einfach entweder nur die wiederholung bestehender Rechte (Ausführung des Programms) oder die Einschränkung von Rechten ohne Gegenleistung, womit sie nicht mal der Natur eines Vertrags entspricht. Sogar das anklicken des Zustimmungs-Buttons ist nicht mal mit einer Akzeptanz der EULA gleichzusetzen, da der User lediglich die erworbenen Rechte wahrnemen will. Interessant wie viel gesunder Menschenverstand im Recht potentiell existiert, aber die Angaben sind natürlich ohne Gewähr.The Incredible Hojo hat geschrieben:Nein, aber wenn du das Spiel startest, stimmst du diesen zu....
Fest steht, dass die EULA aus einer ganzen Reihe von Gründen ungültig sein dürfte, angefangen damit, dass man sie erst nach dem Kauf sieht.
Zuletzt geändert von Temeter am 16.09.2013 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Kann man den Preload offline starten? (Ohne Ärger von R* zu bekommen
)

Zuletzt geändert von Mr. Gameexperte am 16.09.2013 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
- 0CS5712
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nachvollziehen, was hier womöglich - wenn es denn dafür Beweise gibt - gemacht wird.
Wenn ich als MS oder R* sehe, dass im Internet dutzende Raubkopien verbreitet werden und manche Menschen es bereits spielen, muss ich doch davon ausgehen, dass hier wahrscheinlich eine Raubkopie verwendet wird, weil der offizielle Veröffentlichungstag nun mal der 17.09 ist. Dass es Händler gibt, die es früher verkaufen, würde mich doch in dem Moment absolut gar nicht interessieren. Wer seine Hände nicht still halten kann, ist selber schuld.
Wenn ich als MS oder R* sehe, dass im Internet dutzende Raubkopien verbreitet werden und manche Menschen es bereits spielen, muss ich doch davon ausgehen, dass hier wahrscheinlich eine Raubkopie verwendet wird, weil der offizielle Veröffentlichungstag nun mal der 17.09 ist. Dass es Händler gibt, die es früher verkaufen, würde mich doch in dem Moment absolut gar nicht interessieren. Wer seine Hände nicht still halten kann, ist selber schuld.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn man einen Teil der Realität ignoriert (der unter anderem Kunden umfasst), dann ist das sicher eine legitime Vorgehensweise. Jay, Autosuggestion0CS5712 hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, was hier womöglich - wenn es denn dafür Beweise gibt - gemacht wird.

-
- Persönliche Nachricht:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Kann man den Preload offline starten? (Ohne Ärger von R* zu bekommen)
da brauchst du dir wegen sony keine sorgen zu machen. bisher heißt es in allen nachrichten, das es dabei um xbox-live geht. die haben solche aktionen auch schon öfter gestartet, mir wäre jetzt kein fall auf der ps3 bekannt. vor allem: warum sonst wäre der dl verfügbar?
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Laut Sony und R* soll man das Spiel schon runterladen können, um es dann pünktlich zu Release zocken zu können und nicht nochmal einen Tag zu warten.Flextastic hat geschrieben:Mr. Gameexperte hat geschrieben:Kann man den Preload offline starten? (Ohne Ärger von R* zu bekommen)
da brauchst du dir wegen sony keine sorgen zu machen. bisher heißt es in allen nachrichten, das es dabei um xbox-live geht. die haben solche aktionen auch schon öfter gestartet, mir wäre jetzt kein fall auf der ps3 bekannt. vor allem: warum sonst wäre der dl verfügbar?
Ich werde gleich mal das Datum auf meiner PS3 umstellen, die Konsole offline stellen und es ausprobieren. Ich berichte euch dann, ob es geht.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Wenn man einen Teil der Realität ignoriert und immer noch der Meinung ist, dass gekaufte Software (egal ob Anwendung oder Spiel) mit dem Bezahlen in das persönliche Eigentum übergeht, mit dem ich machen kann, was ich will, dann dürftest du Recht haben.Temeter hat geschrieben:Das macht sie auch nicht gültiger. Erstens sind EULAs sogar nur dem Name nach Lizenzen, wenn man Wikipedia glauben darf. Der Kaufvertrag selbst wird mit dem Händler abgeschlossen, damit hat die EULA nichts zu tun. Sie ist einfach entweder nur die wiederholung bestehender Rechte (Ausführung des Programms) oder die Einschränkung von Rechten ohne Gegenleistung, womit sie nicht mal der Natur eines Vertrags entspricht. Interessant, aber die Angaben sind natürlich ohne Gewähr.The Incredible Hojo hat geschrieben:Nein, aber wenn du das Spiel startest, stimmst du diesen zu....
Fest steht, dass die EULA aus einer ganzen Reihe von Gründen ungültig sein dürfte, angefangen damit, dass man sie erst nach dem Kauf sieht.
Und nach Kauf: Du kannst deinen Händler des Vertrauens fragen, ob es zu dem Programm, das du kaufen möchtest, eine EULA gibt. Dieser muss dir das dann vorlegen können und du kannst vor Kauf entscheiden, ob du dann noch das Spiel haben willst.
Aber ist wie das Lesen der EULA: Macht ja keiner
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Erinnert mich gerade an die eine South Park-Folge, wo Stan den Änderungen von Apple zustimmt und dann von Apple in einen menschlichen Tausendfüßler "verarbeitet" wird =D
-
- Persönliche Nachricht:
man kann auch einfach bis zum 17. warten, dann hat man kein stress, muss sich hier ned vor erregung nen schmetterling in die hose pissen, und alles ist gut