Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fennec
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von Fennec »

Nightfire123456 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Und die PS3 ist auch deutlich besser als die xbox weil sie ja soviele Kerne hat bli bla blub...
Stimmt auch - teils. Die PS3 hatte aber eine beschissene Architektur (und wenn ich von Software spreche, ist natürlich klar dass ich die Spielesoftware meine, nicht das Rechenkonstrukt das alles zum Laufen bringt) und die Architektur hat dafür gesorgt, dass die Konsolen gleichwertiger waren. Allerdings zeigt sich bei den Titeln, in denen man sich mehr mit ihr auseinandersetzt deutliche Unterschiede zur Xbox. Dafür hat die ein verkrüppeltes AA, was Sony nicht besitzt. Es ist unter dem Strich also mehr oder weniger ausgeglichen, wobei die PS3 in den Fluktuationen leicht die Nase vorn haben dürfte. Von deutlich kann aber am Ende nicht die Rede sein.
Und wielange dauerte es bis wir davon was gesehen haben? Erst zum ende der Generation gibt es Spiele denen man das + an Leistung auch ansieht. In der ersten hälfte dieser Generation sahen die meisten Games auf der ps3 sogar sichtbar schlechter aus, als gamer nutzt mir das dann relativ wenig zu wissen das die Konsole ja in der Theorie besser ist.
Es gibt sogar noch viele aktuelle Multi Spiele die auf der ps3 ziemlich ruckliger und flackernder als auf der schwächeren Xbox laufen.
Worauf ich raus will ist das die bessere Hardware nicht auch zu einem besseren Ergebniss sprich einem besseren Spiel führen muss. Sowas kann auch böse nach hinten los gehen
Das ist doch ein totaler Äpfel und Birnen Vergleich. Die PS4 und die Xbox One werden sich in der Architektur sehr ähnlich sein. Dabei ist die PS4 deutlich potenter als die Box. MS versucht mit dem ESRAM ein bisschen davon wett zu machen - und kommt genau auf den Pfad den Sony bei der letzten Runde genommen hat - schwierige Programmierbarkeit.

Während also letztes Mal die Maschine mit mehr blanker Rechenleistung schwieriger zu programmieren war, ist es dieses Mal die schwächere.

Alle Multiplattformtitel werden auf der PS4 besser aussehen, die Frage stellt sich eigentlich gar nicht mehr. Da die beiden Konsolen nichts anderes als fest spezifizierte PCs sind wird es dabei keine Probleme in der Portierung oder irgendwelche heimlichen Wunderressourcen geben. Die Kisten kennen doch alle Hersteller prinzipiell schon länger als sie überhaupt bekannt sind. Da wird einfach in Zukunft für die PS4 von der besten PC Variante runterskaliert und dann noch mal was runtergenommen für die Xbox One.

Wer also viele Multis spielen will, der sollte tunlichst zur PS4 greifen. Da zudem Sony zumindest in der Vergangenheit auch noch das wesentlich bessere Exklusivangebot hatte, fällt die Wahl doch eigentlich leicht - abgesehen von Forza - das ist schlicht besser als GT und ich hab auch meine Zweifel, dass sich das nochmal ändert. Dazu ist der GT Cheffe einfach zu lernresistent.
adis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adis »

Alles was ich hier lese ist n riesen haufen BLAH. Nicht nur in den Komments, sondern auch in den 4Players Berichten. Denn was die lieben 4Playeraner hier betreiben, ist scheinbar eine gezielte Diffamierung:
Der Bericht ist folgender Quelle entnommen: http://www.edge-online.com/news/power-s ... rformance/

Was aber "vergessen" worden ist zu erwähnen/übersetzen, ist der letzte Abschnitt des Berichtes von edge-online.com:

One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers.

This claim was later countered by a contact at a different studio. “It would be totally fine for us to make one version prettier without any political difficulties but it usually doesn’t make financial sense,” they said, “unless it’s a very simple tweak.”

The difference between cross platform launch window games will be small, and improved graphics drivers plus the power of the cloud might yet tip the balance in Xbox One’s favour. Nonetheless, at launch, PS4 will be the more capable console.

Ergo:
Sonys AAA-Titel werden sicherlich hübscher. MS Cloud traue ich keine deutliche Grafikaufhübschung zu und trozudem werden werden die PS4 Cross-Titel wohl eher kastriert werden. Denn jemandem, der die ONE hat, will man nicht die Lust daran nehmen sich ein Spiel für die ONE zu kaufen, nur weil es deutlich besser auf der PS4 aussieht. Politik und Geld regieren auch das Game-Business.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Raksoris hat geschrieben:Nur zur Erinnerung:
Die Edge hat kurz nach der E3 das hier rausgebracht:
Bild
Und den Quellen, von irgendwelchen selbsternanten Gaming"journalisten" würde ich auch nicht trauen:
http://x-surface.tumblr.com/post/412827 ... g-you-read
Das hat jeder, absolut jeder geschrieben nach der E3, OHNE AUSNAHME! Jeder hat sich damals gegen das XBONE-DRM-System gestemmt, auch hier bei 4players gab es einen Kommentar in die Richtung... Also was willst du damit sagen?

Und wenn du sonst niemand glauben willst, dann lies doch einfach. Du kannst doch lesen, oder? Vergleich die Hardware-Daten von XBone und PS4 wie du sie unter PCs vergleichen würdest, die PS4 ist insgesamt mindestens 40% leistungsstärker. Deinen eigenen Augen wirst du ja wohl glauben...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich denke, da hilft nur eines: Ein halbes Jahr warten und gucken, wie die Spiele auf den jeweiligen Konsolen aussehen. Dann entscheiden.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

adis hat geschrieben:Alles was ich hier lese ist n riesen haufen BLAH. Nicht nur in den Komments, sondern auch in den 4Players Berichten. Denn was die lieben 4Playeraner hier betreiben, ist scheinbar eine gezielte Diffamierung:
Der Bericht ist folgender Quelle entnommen: http://www.edge-online.com/news/power-s ... rformance/

Was aber "vergessen" worden ist zu erwähnen/übersetzen, ist der letzte Abschnitt des Berichtes von edge-online.com:

One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers.

This claim was later countered by a contact at a different studio. “It would be totally fine for us to make one version prettier without any political difficulties but it usually doesn’t make financial sense,” they said, “unless it’s a very simple tweak.”

The difference between cross platform launch window games will be small, and improved graphics drivers plus the power of the cloud might yet tip the balance in Xbox One’s favour. Nonetheless, at launch, PS4 will be the more capable console.

Ergo:
Sonys AAA-Titel werden sicherlich hübscher. MS Cloud traue ich keine deutliche Grafikaufhübschung zu und trozudem werden werden die PS4 Cross-Titel wohl eher kastriert werden. Denn jemandem, der die ONE hat, will man nicht die Lust daran nehmen sich ein Spiel für die ONE zu kaufen, nur weil es deutlich besser auf der PS4 aussieht. Politik und Geld regieren auch das Game-Business.

:roll:
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

adis hat geschrieben:This claim was later countered by a contact at a different studio. “It would be totally fine for us to make one version prettier without any political difficulties but it usually doesn’t make financial sense,” they said, “unless it’s a very simple tweak.”
Da die Architektur so ähnlich zwischen den Konsolen und auch noch dem PC ist, wird genau das der Fall sein. Jede Konsole bekommt eine abgespeckte PC Version - und die der PS4 halt weniger abgespeckt als die der Xbone.

Da wird kein Multi gleich aussehen. Selbst wenn die Optik im Standbild gleich ist, wird's zumindest auf der PS4 wesentlich flüssiger laufen.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich denke, da hilft nur eines: Ein halbes Jahr warten und gucken, wie die Spiele auf den jeweiligen Konsolen aussehen. Dann entscheiden.
Verrückt? :wink:
Ist doch viel unterhaltsamer sich anzuschauen, wie sich die Kids gegenseitig Messer in den Rücken stecken.
Ich glaube gaaanz fest daran, das jeder ab 20+ sich so nen Kinderkram bzgl "mei böx is bessa als dei playsi" nicht antut. :Vaterschlumpf:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

adis hat geschrieben: Sonys AAA-Titel werden sicherlich hübscher. MS Cloud traue ich keine deutliche Grafikaufhübschung zu und trozudem werden werden die PS4 Cross-Titel wohl eher kastriert werden. Denn jemandem, der die ONE hat, will man nicht die Lust daran nehmen sich ein Spiel für die ONE zu kaufen, nur weil es deutlich besser auf der PS4 aussieht. Politik und Geld regieren auch das Game-Business.
Hier wird doch gerade darüber diskutiert, dass besonders zu Anfang dieser Konsolengeneration die Multiplattformtitel auf der 360 besser aussahen und auch besser liefen.
Warum war es damals kein Politikum und soll nun eins werden? Warum wurden damals die 360 Titel nicht kastriert, damit sie genauso schlecht liefen wie auf der PS3? Warum wollte man als Entwickler scheinbar damals den PS3 Spielern die Lust an den PS3 Versionen nehmen und warum wird man das in Zukunft bei der schwächeren X1 nicht machen?

Dafür gibt es nur zwei logische Antworten:
Entweder dieses Gerücht um Politik, anpassen an die schwächste Version und die eigentlich bessere Hardware ignorieren, damit man Käufer der anderen Konsole nicht die Lust nimmt, ist kompletter Blödsinn.
Oder Sony hat den Entwicklern damals kein Geld dafür gezahlt, dass sie die 360 Version absichtlich schlechter machen als sie könnten und Microsoft wird in der Next Gen genau diese Gelder locker machen, damit die Spiele auf der stärkeren PS4 kastriert werden.

Zu welcher Antwort tendierst Du?
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Eigentlich ist das hier doch eine vollkommen sinnlose Diskussion. Kommt einer und sagt, dass die Playstation so viel besser ist, wird im vorgeworfen er sei ein Fanboy, was möglicherweise stimmt, könnte aber auch sein, dass er sich einfach nur die Hardware angeguckt hat. Komm ein XBox Jünger daher und sagt, stimmt alles nicht, Hardware ist uninteressant, weil Microsoft hat einen Super Duper Chip verbaut, der jeden High End PC noch wegpustet.
Im Grunde genommen wissen wir doch garnichts darüber, wie es im Endeffekt aussehen wird. Klar erscheint im Moment die PS4 logischer, weil sie billiger ist, scheinbar auch schneller und weil Sony nicht so einen Marketing Mist abgezogen hat. Dann kommen aber wieder die XBoxler und sagen, aber die Exclusives und aber der Controller, was meines Erachtens subjektive Geschmäcker sind, ich jedenfalls finde die Exclusives von der PS3 deutlich besser als die der 360 und bei der neuen Generation finde ich beide Seiten bisher net so pralle und ja steinigt mich, ich mag den PS Controller lieber, aber am PC benutze ich den der 360, weil so schön kompatibel.
Was mich bei dieser Diskussion aber viel mehr stört ist, dass objektive Argumente und dazu gehört nicht Controller, Exclusives oder Design, einfach ignoriert werden. Wer bitte kann denn wirklich ernsthaft immer noch behaupten, dass die XBox bessere Grafik liefern kann als die PS4? Das ist objektiv gesehen einfach nicht möglich, aufgrund der Hardware. Es kann sein und ich denke so wird es auch werden, dass PS4 und X1 ziemlich gleich aussehen werden. Aber mehr Potential hat wohl die PS4 und genau wie damals bei der PS3, wo alle gesagt haben, dass die ein größeres Potential hat, hat sich doch herausgestellt das das in den Spitzen auch so ist. An einigen exklusiven Titeln für die PS3 sieht man einfach, was theoretisch möglich ist, wenn man nicht prmär für die 360 programmiert hätte. So gesehen hat die 360 die Grafik bei den Multis eher noch ausgebremst, weil die Entwickler eben auf der schwächeren Hardware entwickelt haben und dann auch noch schlecht portierten.
In dieser Generation wird das aber doch sicherlich anders werden. Wir sind uns doch alle einig, dass die neuen Konsolen stark auf PC Hardware basieren, Daher kann man auch auf dem PC entwickeln und dann eben wieder auf die Konsolen portieren. Im Grunde genommen erscheint mir dann aber auch das Argument am Schlüssigsten, dass man auf dem PC das Maximum hat und dann kommt PS4 und dann mit kleineren Abstrichen X1.
Einige Leute lassen sich aber scheinbar nicht auf objektive Argumente ein. Da wird nur geschriehen BOX BOX BOX, ich will das, egal wie schlecht es ist. Okay, dass ist in Ordnung. Will auch keinem dem Spaß an der XBox nehmen. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso ihr die PS4 madig machen wollt, da die objektiven gründe eben deutlich für die PS4 sprechen. Der Rest ist subjektiv und das sollte eben jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem verstehe ich nicht, warum einige sich hier scheinbar gleich in ihrer Männlichkeit angegriffen fühlen, wenn man die eine oder andere Konsole schlecht macht. Habt ihr die selbst gebaut? Ich denke man kann mit beiden seinen Spaß haben, aber dieser Schwanzvergleich der Hardware ist blödsinn, weil man da einfach die Daten lesen kann und man muss damit leben. Mal abgesehen davon, dass wenn man auf fette Grafik steht, sowieso der PC immer die bessere Adresse bleiben wird. Konsolen sind in meinen Augen immer auch ein Kompromis. Damit muss man einfach leben.
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Bedameister hat geschrieben:
paullikethis hat geschrieben:Als ob sony nicht auch cloud nutzen kann wenn sie wollen :/
was? kann doch garnich sein, es gibt nur die eine wahre Cloud, alles andere ist fake

und was passiert, wenn Sony die cloud von Microsoft cloud und Microsoft dann keine cloud mehr hat? 8O
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

DrZord hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
paullikethis hat geschrieben:Als ob sony nicht auch cloud nutzen kann wenn sie wollen :/
was? kann doch garnich sein, es gibt nur die eine wahre Cloud, alles andere ist fake

und was passiert, wenn Sony die cloud von Microsoft cloud und Microsoft dann keine cloud mehr hat? 8O
Im klauen von ideen ist sony ja gut dabei
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:
DrZord hat geschrieben: und was passiert, wenn Sony die cloud von Microsoft cloud und Microsoft dann keine cloud mehr hat? 8O
Im klauen von ideen ist sony ja gut dabei
und da isser wieder... der hint dass MS mit seinen innovativen ideen, die natuerlich etwas vollkommen unbekanntes und einmalig sind, wie zb cloud computing und voice control, revolutionaere vordenker seien. :roll:
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

revolutionär genug das sony diese ideen kopieren muss ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:revolutionär genug das sony diese ideen kopieren muss ;)
Sorry, ich habe nicht so genau hingehört: WELCHE Art Laufwerk war noch mal in der XBOX ONE verbaut?