PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1125263 »

Ich bin ein Fan der Gigabyte Grakas, wenn es um Lautstärke geht, aber leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten der genannten Grakas
Gigabyte GHz
Falls es dich tröstet. Ich habe auch keinen Vergleich der verschiedenen Versionen gefunden.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Hm ok ich ziehe es in Betracht. Lautstärke ist mir echt sehr wichtig, danke.
Blöd dasses so was nicht gibt. Hab mal bei ner andren Reihe (6xxx) son Vergleich aller Versionen gesehen, deswegen fragte ich. Schade
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sammy_Way_jr hat geschrieben:Ich wei0ß, dass das Netzteil zu überdimensioniert ist aber das war (beim PC Builder von Hardwareversand) das kleinste Netzteil was ich von be quiet auswählen konnte. Die anderen waren nur solche 700-1000W Monster und deswegen habe ich das kleine genommen.
dann wählst du deine komponenten im pc builder aus, packst sie in den warenkorb und suchst anschließend nochmal das netzteil raus. kannst es ja einfach oben über die suchleiste suchen. zwingt dich kein mensch, dass man PCs nur über den pc builder bestellen kann. das ist nur ne hilfe, nicht mehr.
Sammy_Way_jr hat geschrieben:Was ist denn an der anderen SSD so schlimm?
die basic variante verwendet langsameren und weniger haltbaren TLC speicher, während die pro variante den schnelleren und länger haltbaren MLC typ nutzt. die andere ist keinesfalls schlecht, nur ist die 840 Pro eben die eindeutig bessere, und da du bei dem prozessor das geld einsparst (solltest du den 4670K nehmen, was ich dir definitiv empfehle), hab ich dir diese SSD empfohlen.

@ThePanicBroadcast: ich empfehle dir auch die Gigabyte's. mit sapphire hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht, auch wenn sie als einer der besseren hersteller gilt. trotzdem vibriert der lüfter/kühler meiner 6950 bei bestimmten umdrehungen, dazu kommt spulenfiepen unter last. beides sehr nervig.

XFX hatte ich vorher (4850), war soweit zufrieden. dennoch liest man in letzter zeit immer häufiger, dass sie im vergleich zu anderen herstellern doch eher laut lüfter haben, sowohl in reviews als auch in userbewertungen.

power cooler soll zwar für das verlangte geld auch relativ ok sein, nichts desto trotz ist es, genau wie HIS und VTX3D, eher ein "discount" hersteller wohingegen Gigabyte, Asus, Sapphire (nur AMD), Gainward und EVGA (beide nur Nvidia) als premium hersteller gelten.

was die leistung der karten angeht, solange du nicht eine ihre normalen versionen um ein paar Mhz (25Mhz z.b.). das steht aber eigentlich auch immer in den spezifikationen in den shops mit welchem takt die GPU arbeitet, auch bei hardwareversand.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

bei den SSDs solls wohl nicht so viel unterschied geben, wie immer gesagt wird.

http://us.hardware.info/reviews/4178/ha ... conclusion
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Da mein aktueller PC bereits über 5 Jahre auf dem Buckel hat und bei Guild wars 2 mächtig ins Schwitzen gerät, möchte ich mir jetzt mal einen neuen zulegen. Habe mir bereits diverse Konfigurationen (u.a. auf PC Games) angeschaut, allerdings wird was von "schafft BF3 auf hoch" gefasselt. Preislich komme ich da auf Hardwareversand immer auf irgendwas zwischen 550€ und 600€ (mit OS und Zusammenbau). Da ich aber fast nur auf Konsole zocke und mir im November die Xbox-One zulege, benötige ich keinen Rechner, der BF3 auf hohen Settings schafft.
Mein Wunsch ist eigentlich nur, das der neue PC Guild Wars 2 in höchsten Einstellungen mit einer Auflösung von 1680x1050 und min. 30FPS packt. Von den Komponenten her möchte ich unbedingt eine GeForce-Grafikkarte (da bin ich auch bereit ein gutes Stück mehr als für ne vergleichbare Radeon zu zahlen) und wenn möglich einen Prozessor von AMD (außer er ist deutlich teurer als ein vergleichbarer von Intel) und 4 Kerne (außer es wäre ein deutlicher Aufpreis) sowie einen vernünftigen Kartenleser. Bei den restlichen Dingen ist mir die Firma egal (SSD brauche ich nicht). Hauptsache alles hält nochmal 4 bis 5 Jahre ^^
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Also: 1680x1050 @ 30FPS + Nvidia Graka + AMD CPU 4 Kerne und soll 4-5 Jahre halten
Welche Preisklasse denn? Im Endeffekt kannste du für Guild Wars 2 ne GTX 650ti nehmen und auf höchsten Details bei 1920x1080 zocken.
Die wird GW2 schaffen aber keinen Titel der in Zukunft erscheint. (Ok vlt ein paar Indiegames)
Also ca. 160 für die Graka und ob du dann den FX-4300 4Kern 3,8GHz für 90€ oder den FX-6300 6Kern 3,5GHz für 100€ ist dann auch nicht so unterschiedlich fürs gamen. (Macht keinen Unterschied für GW2)
Dazu 8GB Ram für 70€ und ein Mainboard für 50€
Das sind ca. 510€ und da fehlen noch Gehäuse und Netzteil (Festplatte kannste ja deine alte bahlten, wenn du möchtest)

Man könnte bei der Graka noch ca. 50€ sparen, wenn man anstatt der 650ti die 650 nimmt und nochmal 30€ wenn du nur 4GB RAM nimmst.

Wenn du ein neues Netzteil dazu nimsmt, was ich dir empfehlen würde, dann kostet das ca. 40€ mehr.
Das hier ist ausreichend: be quiet! Pure Power L8 300W

Wenn du also Gehäuse und Festplatte behällst, dann kommst du auf ca. 480-550€ Das ist natürlich jetzt alles qualitativ und ein bisschen mehr als nötig, aber nicht viel. Ich hoffe andere User geben nochmal ihre Meinung und vlt sogar bessere Builds zum Besten.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Danke erstmal. Also vom alten PC will ich normal nichts in den neuen einbauen (außer vielleicht den Kartenleser, aber neue kosten ja auch fast nichts). Eine neue Festplatte müsste also auch her.

Wie hoch ist den ungefähr der Leistungsunterschied zwischen der normalen 650 mit 1GB, der 650ti und der 660 mit jeweils 2GB bzw. würde sich der Aufpreis für mich überhaupt lohnen? Und was ist der Unterschied zwischen dieser und dieser Grafikkarte?

In Sachen Auflösung könnte ich bei GW2 auch mit 1440x900 leben, bei der Einstellung fürs Gelände und den Schatten reicht mir hoch statt ultra und auf Tiefenunschärfe und V-Sync kann ich verzichten.

Mal meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU
Mainboard
Arbeitsspeicher
Gehäuse (Optik ist mir relativ egal, könnt mir also auch ein anderes empfehlen)
Grafikkarte
Netzteil
Festplatte
Laufwerk
Kartenleser

Und noch eine Frage: Bei 4GB Arbeitsspeicher Win 7 64 bit oder 32 bit (tendiere eher zu letzteres)?
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

- Der Unterschied eine 650 und 660 sind vlt 5 FPS beim zocken und ist, wenn man alte Spiele zocken will, kein entscheidender Faktor.
- Die 2 Grafikkarten unterscheiden sich dadurch, dass deine davon OC ist und d.h. und ein bisschen schneller läuft und sich auch besser für's übertakten eignet.
- Fast alles Ok
--> RAM: Nein. Ich würde nicht zu CL11 greiffen, wenn du nen 1600MHz (Standard) nimmst. CL beschreibt die Latenz/Verzögerung. Wenn du 2133Mhz RAM nimmst sind CL11 nicht ungewöhnlich, aber wenn man "nur" 1600 nimmt sollte man auch CL9 nehmen. 36,16€ CL9 oder 39,89€ CL9
Sonst machst du dein System unnötig langsamer. (Nicht viel langsamer, aber warum, wenn es auch günstige CL9 gibt)

--> Mainboard: Nein. Leider nutzt das voin dir ausgesuchte Mainboard den RAM nicht aus (,oder kann ihn gar nicht nutzen im schlimmsten Fall) 39,20€ und kann Ram voll ausnutzen.

-->Gehäuse: Nein. Hat weniger mit Optik zu tun, als der Tatsache, dass dein (und mein) günstiges Mainboard beide mATX oder MikroATX sind und nicht verbaut werden können. Wie wäre es hiermit?

--> Win 7: Definitiv 64, nicht nur, dass es nicht 100% des RAM nutzen kann, sondern auch des Prozessors.
32bit nutzt 4 Kerne nicht perfekt.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wollte gerade schauen, wie viel mich die Zusammenstellung bei Alternate kosten würde, allerdings kann ich beim PC-Konfigurator die FX-4300 CPU weder mit ASUS M5A78L-M LX3 noch mit der ASUS M5A78L LE zusammen auswählen. Ist das ein Fehler?

Habe nebenbei noch dieses Mainboard gefunden. DDR3-1600 Arbeitsspeicher funktioniert laut Angabe. Das sollte dann auch mit einem Gehäuse in "normaler" Größe funktionieren oder?
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

jo
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Temeter  hat geschrieben:Bei Palit wäre ich vorsichtig, mit dem Landen habe ich mit meiner GTX460 damals schlechte Erfahrungen gemacht (die wanderte natürlich auch gleich zurück). Da waren die Karten, die für Previews an die Presse geschickt wurden, recht hitze und lautstärkeffizient, während die tatsächlichen Karten für Endnutzer ständig an der Grenze zur Überhitzung vor sich hin gerattert haben. Am Rande hat das billige Lüftergehäuse sogar den Einbau behindert :?

KA ob die besser geworden sind, aber das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.
Die Palit GTX 770 Jetstream läuft seit knap 2 Monaten bei mir ohne jegliche Probleme mit max 72 Grad (laut Tests ca. 70 Grad) unter Last bisher. Und im Vergleich zu meiner alten GTX 570 OC von Gigabyte ist das Teil schon als flüsterleise (gefühlt 50% leiser unter Last, Idle beide nicht raus zuhören) zu bezeichnen. Das Gehäuse (optisches Design ist... Geschmackssache, da ich aber kein Sichtfenster im Mobo habe ist mir das Latte) der Palit Karte macht ebenfalls einen wertigen Eindruck.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Shit zitiert anstatt editiert ...
Zuletzt geändert von ThePanicBroadcast am 03.10.2013 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Da mir Hardwareversand eine kaputte Asus GTX 650 eingebaut hat, möchte ich mir von Amazon (von HV bestelle ich nichts mehr) eine 1GB GTX 650 TI kaufen (kostet ja nur wenig mehr). Bin da gerade am überlegen, ob ich mir eine mit zwei oder mit einem Lüfter kaufen soll. Wie sieht es da mit der Lautstärke aus?
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Hö? Die von HV wirst du ja wohl ersetzt bekommen, oder? Das Einbauen dauert zwei Minuten.