Grand Theft Auto 5: Video aus "Blaine County", Pre-Download (PSN) und Null-Toleranz-Politik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_1591976
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Video aus "Blaine County", Pre-Downl

Beitrag von USERNAME_1591976 »

Für alle die aus Berlin sind,

es gibt da ein Geschäft, das verkauft das Spiel Heute schon.Ab 12.00 Uhr.
PN an mich.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

USERNAME_1591976 hat geschrieben:Für alle die aus Berlin sind,

es gibt da ein Geschäft, das verkauft das Spiel Heute schon.Ab 12.00 Uhr.
PN an mich.
Vorsicht! Ein Mitarbeiter Rockstars probiert alle vermeindlichen Käufer in einer dunklen Gasse abzufangen....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

cartman685 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Genau Rockstar und MS treiben die falsche Sau durchs Dorf. Was normal vollkommen ok funktioniert, wird jetzt plötzlich willkürlich mit Strafen belegt, es gab ja nicht mal eine Wahrnung. Davon hätten Spieler kaum etwas ahnen können. Also sind MS und Rockstar an der Misere klar schuld!
Es ist doch nicht das erste Mal, dass Spieler gebannt werden weil sie ein Spiel bereits vor Release zocken. 8O Das man da bei GTA natürlich mehr Lärm macht als bei Titel XY, bei dem die Entwickler froh sind das er sich überhaupt verkauft, ist klar.

Wenn die Spieler nicht so dämlich wären, würden sie die Konsole einfach vom Netz trennen und gut. Aber nein! "Dann sieht in meiner Freundesliste ja keiner, dass ich schon GTA zocke.". :Blauesauge: :lol:
Tja, aber wenn man die News um das Spiel und den Releastermin nicht verfolgt, dann weiß man nichts von dem Mist. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, also hör bitte auf, wahllos Leute zu beleidigen.

Wenn man den Kommentaren zu 'may impact your account' glaubt, dann gab es keine Auswirkungen für verfrühte Spieler. Genauer gesagt stand dort das hier:
Taken from IGN;

Activision Won't Ban Early Modern Warfare 3 Players

"We value and appreciate the community's support. We have no interest in banning legitimate copies in these last few days," Activision told Joystiq. "We just ask for everyone to wait for Tuesday when everybody can play the game together."

So calm down
Und damit hat man gleich die Zweifel nach den vagen Andeutungen aus der Welt geräumt, während bei Rockstar Drohungen und Berichte von Anfang an sehr viel konkreter wirken. Womit Activision kundenfreundlicher als Rockstar wäre. Ich glaube das zeigt, warum die jetzigen Schritte bedenklich sind, oder? :wink:
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Fakt ist doch, dass das Spiel im Umlauf ist.
Die Frage ist jetzt nur ist es legal erworben oder nicht? Bei legal erworben ist der Händler Schuld, weil der, trotz Order seitens Take2, das Spiel vor Release rausgibt (müsste dann Strafzahlungen geben und Sanktionen, ist ja Vertragsbruch). Wer es illegal erwirbt, nun gut, dem droht der Bann, völlig richtig.

Was mir nicht ganz einleuchtet, wieso will man die Kunden bannen? Wenn man es kauft erwirbt man ja eine Lizenz zur privaten Nutzung.... Okay, mir leuchtet grade selbst was ein: das könnte der springende Punkt sein: private Nutzung. Müsste jetzt die AGB lesen, wenn da steht jegliches Bildmaterial und Videoveröffentlichgun sind verboten, machen Banns sogar Sinn, dann begeht der Endverbraucher klaren Lizenzbruch/Vertragsbruch(wird wohl dann Uhrherberrechtsverletzung sein).
Ich sags mal so: es ist ein Henne/Ei Problem. Das einzigste was Rockstar machen könnte, wäre wohl nur das Spiel zum 16. an alle Händler zu liefern, was aber logistisch nicht funktionieren würde. Oder halt ein Patch.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Gibt es denn stichhaltige Beweise, dass Leute mit legal erworbenem Spiel, die kein Bildmaterial verbreitet haben, gebannt wurden? Bisher sieht mir das hier eher danach aus, dass viele Leute das nur annehmen.

Wer ne illegale Kopie spielt oder Bildmaterial ins Netz stellt, wird meiner Meinung nach zurecht belangt. So blöd kann man eigentlich nicht sein.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Die meisten Vorbesteller bspw. Über Amazon werden das Spiel morgen schon bekommen, Eockstarnwird wohl kaum eine Mio.+ Spieler bannen....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

speedie² hat geschrieben:Was mir nicht ganz einleuchtet, wieso will man die Kunden bannen? Wenn man es kauft erwirbt man ja eine Lizenz zur privaten Nutzung.... Okay, mir leuchtet grade selbst was ein: das könnte der springende Punkt sein: private Nutzung. Müsste jetzt die AGB lesen, wenn da steht jegliches Bildmaterial und Videoveröffentlichgun sind verboten, machen Banns sogar Sinn, dann begeht der Endverbraucher klaren Lizenzbruch/Vertragsbruch(wird wohl dann Uhrherberrechtsverletzung sein).
AGBs sind ungültig, solange sie einem beim Kauf nicht vorgelegt werden. Es ist ja völlig absurd anzunehmen, der Kunde wisse auf magische Weise deren Inhalt. Und selbst dann kann eine AGB immer noch komplett illegal sein. Das Bannen von Accounts ist an sich schon rechtlich eine sehr fragwürdige Masche, die wohl nur funktioniert, weil es momentan mehr oder weniger eine Grauzone ist. Außerdem schließt man beim Kauf im Laden afaik nicht mal einen Vertrag mit Rockstar, sondern mit dem Händler. Schießlich ändert sich die Rechtslage hier nicht plötzlich, nur weil die Publisher das wollen, egal, was das Märchen von der Nutzungslizenz aussagt.

Das man auf sich auf die Kunden stürzt liegt daran, dass man sich nicht an die Retailer rantraut und so leichtere Opfer sucht. Bescheuerte Taktik aber vermutlich werden sie damit durchkommen, dazu gibts noch ein bischen PR vor dem Release. Man findet außerdem genug Leute, die diese Maßnahmen erstmal verteidigen werden.
Shevy-C hat geschrieben:Gibt es denn stichhaltige Beweise, dass Leute mit legal erworbenem Spiel, die kein Bildmaterial verbreitet haben, gebannt wurden? Bisher sieht mir das hier eher danach aus, dass viele Leute das nur annehmen.

Wer ne illegale Kopie spielt oder Bildmaterial ins Netz stellt, wird meiner Meinung nach zurecht belangt. So blöd kann man eigentlich nicht sein.
Von den Videos sollte man normalerweise nicht schließen können, ob die Version legal ist oder nicht. Aber Rockstar hat ja schon klar gestellt, das sie sich um jegliches Material kümmern wollen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wie sollen die Leute denn gebannt werden? Wer das Spiel vor offiziellem Release online spielt ist selber schuld ansonsten bekommt das doch gar keiner mit
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SethSteiner hat geschrieben: Dass das Spiel aber nicht ein oder zwei Tage vorher da ist sondern eine Woche oder mehr, das ist Rockstars Schuld, nicht die der Händler.
Die frühesten Meldungen besagen doch: seit Donnerstag in Spanien käuflich. Das ist also keine verdammte Woche. Also ist es einem Händler nicht zumutbar, 5 Tage (einer davon Sonntag in dem Szenario, also 4 Tage) die Füße still zu halten? Willst du das ehrlich sagen?
Sorry, aber du übertreibst gerade maßlos. Wenn ein Produkt zum Release da sein soll, ist es eben immer einige Tage früher beim Händler. Knappe 4 Tage sind nun echt nicht die Welt, sind auch keine Zumutung und auch ohne Probleme zu bewältigen ohne das Produkt vorher weggeben zu müssen. Da muss keiner das Ding '2 Wochen' horten. Ich sehe in der Frage keine Schuld bei Rockstar, weil es da keine gibt. Mir ist klar, dass du durch die potentiellen Bans und Co aufgebracht bist, in der Frage gehört der schwarze Peter aber ganz klar in die Hände des Einzelhandels. Zumal Rockstar und Take2 mehrfach(!) vor dem Release Konsequenzen angedroht haben. Sowohl für das vorzeitige verkaufen als auch das spoilern im Netz.

Gibt ihnen meiner Meinung nach nicht das Recht Accounts zu sperren (wie man liest macht da wohl nur MS mit) aber das was sich jetzt abspielt ist eine 'Apokalypse' mit Ankündigung.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

GeQo hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Dass das Spiel aber nicht ein oder zwei Tage vorher da ist sondern eine Woche oder mehr, das ist Rockstars Schuld, nicht die der Händler.
Die frühesten Meldungen besagen doch: seit Donnerstag in Spanien käuflich. Das ist also keine verdammte Woche. Also ist es einem Händler nicht zumutbar, 5 Tage (einer davon Sonntag in dem Szenario, also 4 Tage) die Füße still zu halten? Willst du das ehrlich sagen?
Sorry, aber du übertreibst gerade maßlos. Wenn ein Produkt zum Release da sein soll, ist es eben immer einige Tage früher beim Händler. Knappe 4 Tage sind nun echt nicht die Welt, sind auch keine Zumutung und auch ohne Probleme zu bewältigen ohne das Produkt vorher weggeben zu müssen. Da muss keiner das Ding '2 Wochen' horten. Ich sehe in der Frage keine Schuld bei Rockstar, weil es da keine gibt. Mir ist klar, dass du durch die potentiellen Bans und Co aufgebracht bist, in der Frage gehört der schwarze Peter aber ganz klar in die Hände des Einzelhandels. Zumal Rockstar und Take2 mehrfach(!) vor dem Release Konsequenzen angedroht haben. Sowohl für das vorzeitige verkaufen als auch das spoilern im Netz.

Gibt ihnen meiner Meinung nach nicht das Recht Accounts zu sperren (wie man liest macht da wohl nur MS mit) aber das was sich jetzt abspielt ist eine 'Apokalypse' mit Ankündigung.
Aber wohl auch nur aus dem Grund weil sich die Raupkopien von GTA V auf der Xbox rasend schnell verbreiten. Während die Raupkopierer schon das ganze We zocken werden darf der großteil der doofen ehrlichen Käufer bis Diensteg warten
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Ich hoffe mal, dass ich nicht gesperrt werde, wenn ich den Predownload morgen starte und dieser morgen schon fertig ist, sodass ich das Spiel einen Tag vor Release spiele. Wäre sehr asozial von Rockstar Games...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Shevy-C hat geschrieben:Gibt es denn stichhaltige Beweise, dass Leute mit legal erworbenem Spiel, die kein Bildmaterial verbreitet haben, gebannt wurden? Bisher sieht mir das hier eher danach aus, dass viele Leute das nur annehmen.
Nein, eigentlich nicht. Und daher ist die Diskussion auch relativ müßig. :) (Unter Beweis verstehe ich etwas anderes als die eine oder andere Spieleseite, auf der ohne Quellenangaben gesagt wird, daß Accounts gesperrt werden.)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ach, in spätestens zwei Tagen ist dieser Thread doch eh vergessen ;D
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Temeter  hat geschrieben:

Von den Videos sollte man normalerweise nicht schließen können, ob die Version legal ist oder nicht. Aber Rockstar hat ja schon klar gestellt, das sie sich um jegliches Material kümmern wollen.
Das beantwortet meine Frage nicht.

@Usul: Ok, also nur dubiose Meldungen auf Gaming Sites und Foren ohne offizielle Quelle. Die "Drohung" von Rockstar steht zwar im Raum, aber ob sie auch umgesetzt wurde/wird ist wieder ne ganz andre Sache. Hier in der Diskussion bekommt man ja den Eindruck, dass Tausende Leute, die mit ner online Konsole und legalem Spiel unterwegs waren, gebannt wurden.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Culgan »

Nero7 hat geschrieben:Bande von idioten. wenn ihr ein spiel vorbestellt habt ihr keineswegs die erlaubnis es vor release zu spielen nur weil es sich physikalisch in eurem besitz befindet. wer des nicht versteht ist einfach nur ein idiot.

Blaine County ist doch sowas wie Flint County aus san andreas, wahrscheinlich kommen die anderen beiden grossgebiete San Fiero und Las Venturas als dlc nach oder so, würd ich mal annehmen.
Der einzige Idiot bist du. Hast du mal gelesen was du geschrieben hast?
Ich habe keine ERLAUBNIS! etwas zu benutzen was ich legal erworben habe?!?!
Wo steht das denn bitte wenn ich das kaufe? Ganz bestimmt nicht auf der Verpackung.

Muss ich demnächst beim Klopapier auch erstmall beim Hersteller anrufen und fragen ob es ok ist, wenn ich mir den Hintern abwischen will oder was? Könnte ja sein das es noch nicht ok ist für die Produktlinie xy.

Lass dich mal am Kopf untersuchen.