Grand Theft Auto 5: Video aus "Blaine County", Pre-Download (PSN) und Null-Toleranz-Politik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Video aus "Blaine County", Pre-Downl
Aber so viel Risiko und Aufwand nur für die 1,2 Tage? Die kann man ja auch absitzen und was andres tun
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ja, jetzt wo du was von diesen Dingen gehört hast, vielleicht. Jeder andere würde das Spiel sofort nach Erhalt zocken.Shevy-C hat geschrieben:Aber so viel Risiko und Aufwand nur für die 1,2 Tage? Die kann man ja auch absitzen und was andres tun

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Genau darum gehts. Alleine sich schon um die Auswirkungen solcher Geschäftspraktiken Gedanken machen zu müssen ist schlimm genug, obwohl sie mit Sicherheit sogar illegal wären.Usul hat geschrieben:Ja, jetzt wo du was von diesen Dingen gehört hast, vielleicht. Jeder andere würde das Spiel sofort nach Erhalt zocken.Shevy-C hat geschrieben:Aber so viel Risiko und Aufwand nur für die 1,2 Tage? Die kann man ja auch absitzen und was andres tun
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
Kann ich denn jetzt am 16. GTA 5 spielen (ohne Online zu sein) ohne dass ich gebannt werde oder nicht ?
-
- Persönliche Nachricht:
Meiner Ansicht nach ist es ihr gutes Recht rigoros gegen alle vorzugehen die das Spiel vor dem offiziellen Release und damit illegal spielen, oder ganz und gar illegal downloaden. Ich glaube schlicht nicht an den "unwissenden Zufrühspieler" (Jeder der sich einigermaßen für Videospiele interessiert wird bereits von der Marke GTA 5 gehört haben und sofern er überhaupt mit dem Gedanken spielt es zu kaufen, auch wissen wann es offiziel Erscheint). Und so traurig es für alle gebannten Frühspieler auch sein mag aber ich fürchte sie werden KEINE rechtliche Handhabe gegen einen solchen Bann finden.
AGBs und Lizensvereinbarungen gelten in Deutschland und jedem mir bekannten Teil der Welt als rechtlich wirksamer Teil eines (Kauf-)Vertrages.
Es ist ja schließlich auch allgemein bekannt das mit dem Kauf eines Spiels eben nicht das Spiel als solches erworben wird, sondern nur das Recht dieses Spiel in einem vorher festgesetztem Rahmen zu spielen (keine entgeltliche öffentliche aufführung, oder vervielfältigung etc.). In diesem Zusammenhanng sehe ich finsterstes Schwarz für alle, die Opfer eines solchen Banns geworden sind.
AGBs und Lizensvereinbarungen gelten in Deutschland und jedem mir bekannten Teil der Welt als rechtlich wirksamer Teil eines (Kauf-)Vertrages.
Es ist ja schließlich auch allgemein bekannt das mit dem Kauf eines Spiels eben nicht das Spiel als solches erworben wird, sondern nur das Recht dieses Spiel in einem vorher festgesetztem Rahmen zu spielen (keine entgeltliche öffentliche aufführung, oder vervielfältigung etc.). In diesem Zusammenhanng sehe ich finsterstes Schwarz für alle, die Opfer eines solchen Banns geworden sind.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, AGBs und Lizenzvereinbarungen gelten eben nicht zwingend als rechtlich wirksamer Teil eines Kaufvertrags. Wie auch? Man kann da alles mögliche reinschreiben, nur schließt alles mögliche eben auch alles ein was unwirksam ist und das ist eine enorme Menge. Das Verbot ein Produkt vor einem bestimmten Zeitpunkt zu nutzen und ein Bann im Falle einer Zuwiderhandlung dürften ohne weiteres unter unwirksam fallen und vorausgesetzt es wäre tatsächlich möglich, so eine Regel einzuführen, dann würde sie wie schon gesagt wohl auf der Verpackung stehen müssen, so wie es schon beim Accountzwang war und selbst der ist immer noch rechtlich strittig, wie soll das erst bei einem Bann aussehen?
Und ich verstehe auch nicht, warum das ihr gutes Recht sein sollte. Das ist, wie bereits gesagt, vollkommen gegen die Prinzipien der Marktwirtschaft. Es herrscht ohnehin schon ein Ungleichgewicht zwischen Verbraucher und Hersteller, die Hersteller brauchen sicher nicht noch mehr traumhafte Sonderrechte.
Und ich verstehe auch nicht, warum das ihr gutes Recht sein sollte. Das ist, wie bereits gesagt, vollkommen gegen die Prinzipien der Marktwirtschaft. Es herrscht ohnehin schon ein Ungleichgewicht zwischen Verbraucher und Hersteller, die Hersteller brauchen sicher nicht noch mehr traumhafte Sonderrechte.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Nun mach aber mal halblang^^ natürlich können die dem Handel die Teile auch erst last second verschicken, dann bekommt aber eben die Hälfte der Leute ihr Spiel erst nach Release, weil hey: Post hat sich verspätet und wasweißich. Geben sie es aber auch nur einen Tag früher zum Handel, scheißt selbiger auf alles und verkauft es, weil hey: wenn ichs n Tag vor dem anderen Geschäft hab, mach ich die Kohle! Das kann doch nicht wirklich deine 'Lösung' sein.SethSteiner hat geschrieben: @GeQo
Dann soll eine Firma halt nicht ewig im Vorfeld bereits die Kopien verschicken. Ganz ehrlich, wenn ich ein Produkt reinkomme, dann will ich das als Händler loswerden. Dass man sich ungern an Releasetage hält war schon immer so, wann immer etwas vorher in einem Laden war, es gab immer Leute die gefragt haben ob sie es bekommen können und immer gab es dann Händler die ihre Produkte auch vorher verkauft haben. So ist das nun Mal in der Marktwirtschaft und ich halte auch nichts davon, dann solche bescheidenen Schutzfunktionen einzubauen, mit denen man sich am Ende auch wieder vom Internet abhängig macht und eine Kontrolle über das Produkt gewinnt, das den Herstellern einfach nicht zusteht.
Ich betone: ich stimme mit dir überein, dass die Reaktion jetzt mit Bans und Co (sofern das überhaupt stimmt!) echt überzogen ist. Aber du machst es dir zu leicht. Du vereinfachst das. 'Ja die wollen Geld machen, müssen sie es halt sofort an den Mann bringen' ist eben bei keinem Spiel so, heute. Wie ich es schon sagte: die planen das und es gibt nicht umsonst etliche Features, Events, Extra Trailer und Co an besagten Release-Tagen. Warum kann man den Wunsch, das zu respektieren, nicht nachvollziehen? Weil die Bösen Majors Geld machen wollen? Weil sie den Release eines Spieles irgendwo 'zelebrieren'? Ich finde das nicht schlimm, eher sogar toll. Ich hab kein Problem damit, wenn ich n Spiel früher hab. Fein. Aber ich kann einfach auch verstehen, dass manche den Release Tag doch gerne als solchen sehen wollen...
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 14.09.2013 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Nur wenn du vorher darauf aufmerksam gemacht wurdest, dass die AGBs teil des Kaufvertrages werden. Ansonsten kannst du das anfechten. Außerdem kann es in AGBs auch unwirksame Klauseln geben, die gelten dann ebenfalls nicht. :wink:Bad Cube hat geschrieben:AGBs und Lizensvereinbarungen gelten in Deutschland und jedem mir bekannten Teil der Welt als rechtlich wirksamer Teil eines (Kauf-)Vertrages.
Darüberhinaus verstehe ich die Empörung in Richtung R* nicht. Wenn, dann sollte sich der Unmut der Gebannten (so es denn wirklich welche gibt) gegen die Verkäufer des Spiels richten (also die Einzelhändler). R* hat doch bereits vorher darauf hingewiesen, dass das Spiel simultan erst ab dem 17.09. verkauft werden soll. Das werden auch alle Händler gewusst haben. Wenn einem Käufer durch das frühe Spielen also ein Schaden entstanden ist (was ein Bann aus einer Online-Community für mich keinesfalls ist), sollte er sich vertrauensvoll an den Einzelhändler seiner Wahl richten und sich etwaige Kosten erstatten lassen.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Du hast da ein Fehler in deiner Gleichung.SethSteiner hat geschrieben:Weil es dem Geist des Kapitalismus widerspricht. A bietet etwas zum Preis X an, B kauft es und dann kann er damit machen was er will. A hat danach schlicht nichts mehr zu melden.GeQo hat geschrieben:Wieso macht es keinen Sinn?
.....
Rockstar ist nicht A.
Deine Gleichung müsste so lauten, A verkauft an den Händler B mit der Info es nicht vor Tag X zu verkaufen.B verkauft es aber doch vor Tag X an C.
C hat das Spiel obwohl er es ja so zu sagen noch gar nicht haben dürfte.
Eigentlich ist hier B der Schuldige.
Aber man mu auch schon sagen, die Leute die es haben und dann mit ihren Konsolen online gehen und es spielen sind schon Idioten.
Mit gesundem Menschenverstand sollte es einem klar sein wenn man ein Spiel vor Veröffentlichung online zockt, das es Ärgern geben könnte.
Ist ja auch nicht da 1. mal das sowas passiert.
Und zum Beispiel von den "zufälligen" Käufern von GTA V.
Wie viele sollten das sein?
Mehr als 1 von 100 wohl eher nicht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@GeQo
Ganz einfach, weil es IHRE Verantwortung ist die Sachen dann an die Händler zu verschicken, dass es Releasenah ist. Wenn sie es nicht schaffen das richtig zu planen und ein Spiel sehr früh ausliefern, dann haben sie schlicht pech gehabt, wenn sie es dann anscheinend den Händlern auch nicht schmackhaft genug machen, die Ware im Haus zu behalten. Gerade bei einem so gehypten Titel wie diesen kann es einem sowieso Wurst sein, ob nun ein Laden am Montag und der andere am Freitag das Lager leert, die Lager werden am Ende leer sein. Dass das Spiel aber nicht ein oder zwei Tage vorher da ist sondern eine Woche oder mehr, das ist Rockstars Schuld, nicht die der Händler. Die haben es vermasselt das richtig zu timen. Darüber hinaus darf man sich aber auch als Kunde fragen, ob das denn eigentlich ein nettes verhalten ist, wenn Hersteller was produzieren und dann zurückhalten, um den Hype noch mehr anzufachen und Webseiten die das übernehmen. Sowas ist ja auch ein ziemlich unfairer Wettbewerb. Wenn ich bedenke, dass Wii U Besitzer ewig auf ein Spiel warten mussten, dass Monatelang fertig war und dieses Verhalten tatsächlich bereits öfter zum Tragen kam, dann hält sich mein Mitleid für diese Armen Riesenunternehmen argh in Grenzen ... ach was, ich bin ehrlich, da ist nicht Mal eine Spur von Mitleid vorhanden.
@Sarkasmus
Nur dass Rockstar immer noch selber Schuld ist, da sie die Verantwortlichen sind, die das Spiel ausliefern (lassen).
Ganz einfach, weil es IHRE Verantwortung ist die Sachen dann an die Händler zu verschicken, dass es Releasenah ist. Wenn sie es nicht schaffen das richtig zu planen und ein Spiel sehr früh ausliefern, dann haben sie schlicht pech gehabt, wenn sie es dann anscheinend den Händlern auch nicht schmackhaft genug machen, die Ware im Haus zu behalten. Gerade bei einem so gehypten Titel wie diesen kann es einem sowieso Wurst sein, ob nun ein Laden am Montag und der andere am Freitag das Lager leert, die Lager werden am Ende leer sein. Dass das Spiel aber nicht ein oder zwei Tage vorher da ist sondern eine Woche oder mehr, das ist Rockstars Schuld, nicht die der Händler. Die haben es vermasselt das richtig zu timen. Darüber hinaus darf man sich aber auch als Kunde fragen, ob das denn eigentlich ein nettes verhalten ist, wenn Hersteller was produzieren und dann zurückhalten, um den Hype noch mehr anzufachen und Webseiten die das übernehmen. Sowas ist ja auch ein ziemlich unfairer Wettbewerb. Wenn ich bedenke, dass Wii U Besitzer ewig auf ein Spiel warten mussten, dass Monatelang fertig war und dieses Verhalten tatsächlich bereits öfter zum Tragen kam, dann hält sich mein Mitleid für diese Armen Riesenunternehmen argh in Grenzen ... ach was, ich bin ehrlich, da ist nicht Mal eine Spur von Mitleid vorhanden.
@Sarkasmus
Nur dass Rockstar immer noch selber Schuld ist, da sie die Verantwortlichen sind, die das Spiel ausliefern (lassen).
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Falsch.SethSteiner hat geschrieben:@Sarkasmus
Rockstar ist völlig raus aus der Sache. Bestenfalls schließt du mit denen einen Lizenzvertrag. Wenn die Lizenz allerdings beinhaltet, dass du GTA erst ab dem 17.09. benutzen darfst, dann ist es Rockstars gutes Recht, die frühere Nutzung zu unterbinden.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Frage, kennst du dich mit dem Wareneingang eines Geschäftes aus?SethSteiner hat geschrieben:@GeQo
@Sarkasmus
Ich ja da ich sowas Beruflich mache (Fachkraft für Lagerlogistik für ein Versandgroßhändler).
Die Ware muss einfach ein paar Tage vor dem Veröffentlichungstag da sein, sonst ist es nämlich Logistisch gar nicht möglich sie am Veröffentlichungstag zu verkaufen.
Für kleine Händler schaut es vllt ander aus, aber für große Versandhändler oder auch große Ketten muss es einfach ein paar Tage früher da sein.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@cartman685
So wie Microsoft raus aus ihren Sachen war was
Zum Glück müssen Firmen sich an Gesetze halten.
@Sarkasmus
Niemand hat gesagt, es soll nicht etwas früher da sein aber wenn etwas erheblich früher da ist, will man es nun Mal los werden. Entweder man liefert es so aus, dass es nicht schon zwei Wochen vorher verkauft werden kann oder man macht den Händlern ein gutes Angebot.
So wie Microsoft raus aus ihren Sachen war was

@Sarkasmus
Niemand hat gesagt, es soll nicht etwas früher da sein aber wenn etwas erheblich früher da ist, will man es nun Mal los werden. Entweder man liefert es so aus, dass es nicht schon zwei Wochen vorher verkauft werden kann oder man macht den Händlern ein gutes Angebot.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Haben sie Microsoft nicht aufgrund des Kartellrechts (unlauterer Wettbewerb, Erpressung,...) verknackt? Wann und für welche Software wurden sie denn zur Kasse gebeten, weil sie die Nutzung erst ab einem bestimmten Datum freigegeben haben?SethSteiner hat geschrieben:@cartman685
So wie Microsoft raus aus ihren Sachen war was![]()
Endverbraucher auch. Die haben, wie du hier eindrucksvoll beweist, nur leider sehr wenig Ahnung von Gesetzen. :wink:Zum Glück müssen Firmen sich an Gesetze halten.
Zuletzt geändert von Hank M. am 15.09.2013 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
verdammt jetzt hätte ich richtig Bock, das Spiel einfach aus Prinzip früher zu zocken, auch wenn ich momentan eh gar nicht wirklich spielen könnte und ich morgen deswegen auch sicherlich nicht raus gehen werd.....
Schade wäre doch einfach mal lustig gewesen, zu sehen was dann passiert ...,,
Schade wäre doch einfach mal lustig gewesen, zu sehen was dann passiert ...,,