Weil die ja "alle" schon gesagt haben, dass die WiiU Schrott ist und Nintendo nicht genug mit denen spielt und dass die gar nicht wüßten, was die mit noch einem Bildschirm sollen und überhaupt.ThunderOfLove hat geschrieben:Wieso erwähnt eigtl. keiner, dass beide Konsolen deutlich schneller als die WiiU sind?
Scheint ja auch keine Rolle zu spielen.
Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox One
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Naaaaaaaaaah, die haben beide Konsolen.Sir Richfield hat geschrieben:Im Nachhinein muss ich heute zugeben hatte Nintendo die interessanteren Titel. So Sonic ich auch war, das SNES hatte Titel, die kann man heute noch spielen
Landstalker und Master of Monsters z.B. funktionieren heute noch wunderbar - AUCH dank des jeweils ziemlich guten Soundtracks
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich in die Vergangenheit sehe (weniger aus Erinnerung, dafür über verschiedene Retromagazine heraus) kristallisiert sich doch viel mehr heraus, wie entscheidend die Technik letztendlich war. Nicht für den Verkauf, nicht für die Spielauswahl, wohl aber für die Entwicklung einzelner Spiele. Ich finde es ulkiger, wie immer wieder jemand kommt und so tut als wären die Spiele irgendwie abgekoppelt von der Hardware, die es überhaupt erst ermöglicht selbige zu spielen. Natürlich sind die Spiele entscheidend, das sieht man ja an 3DS gegen PSVita aber eine bessere Hardware ermöglicht letzendlich immer ein besseres Erlebnis. Das merkt man auch in dieser Generation, wo die PS3 zwar eine beschissene Architektur hatte aber bei den Titeln, die wirklich für die Hardware entwickelt wurden, einfach ein erheblich höheres Niveau sieht als bei denen der Konkurrenz. Und das war auch schon zu früheren Zeiten so, die Heimkonsolen jedenfalls haben lange Zeit den Arcade Maschinen hinterhergehechelt. Spiele sind eben nicht unabhängig von der Hardware und das Erlebnis am allerwenigsten.Sir Richfield hat geschrieben:All dieses an technischen Details hochziehen - wie damals zu SNES/Mega Drive Zeiten. Und genauso sinnfrei, was ich aber erst Jahre später begriff.
-
VerrückterSchwammkopf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Autsch !!!
Jetzt können sich die Xbox-Fanboys von einem weiteren Grund für einen XboxOne-Kauf verabschieden.
Wann werdet ihr Narren endlich begreifen, dass die PS4 praktisch in allen Disziplinen besser ist als euer
XSchrottOne ? Wenn ihr immernoch bereit seid, 100€ mehr für die technisch, qualitativ und innovativ schwächere Konsole zu zahlen, dann kann man euch wohl nicht mehr helfen.
XBox One = R.I.P.
Jetzt können sich die Xbox-Fanboys von einem weiteren Grund für einen XboxOne-Kauf verabschieden.
Wann werdet ihr Narren endlich begreifen, dass die PS4 praktisch in allen Disziplinen besser ist als euer
XSchrottOne ? Wenn ihr immernoch bereit seid, 100€ mehr für die technisch, qualitativ und innovativ schwächere Konsole zu zahlen, dann kann man euch wohl nicht mehr helfen.
XBox One = R.I.P.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
VerrückterSchwammkopf hat geschrieben:Autsch !!!
XBox One = R.I.P.

-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Eine Konsole muss doch nicht veröffentlich sein, um eine Einschätzung zu haben, sie zu vergleichen und auch zum Teil schon zu bewerten. Nichts anderes geschieht mit Spielen immer. Die meisten Tests erscheinen, bevor das Spiel veröffentlicht wurde. Die Tester haben häufig auch nicht die Goldversion, bilden sich aber dennoch eine Meinung. Und darüber diskutiert wird ebenfalls.Schket hat geschrieben:Mir ist es irgendwie schleierhaft wie man sich schon vor Release eines der Konsolen, über die Leistung unterhalten bzw. diskutieren kann. Erst wenn die Konsolen veröffentlich sind kann man direkte Vergleiche machen. Vorher macht es doch einfach keinen Sinn.
Eigentlich gilt doch so etwas für so ziemlich jedes technische Produkt. Autos, Fernseher, Kühlschränke... wird alles besprochen und getestet, bevor die Teile im Laden stehen.
In diesem Fall sind es eben die Entwickler, die schon seit einer ganzen Weile mit genau dem arbeiten, was wir dann irgendwann unter dem Weihnachtsbaum haben.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Als Multiplatformer mit PC Schwerpunkt möchte ich dir an dieser Stelle entschieden widersprechen.SethSteiner hat geschrieben:Natürlich sind die Spiele entscheidend, das sieht man ja an 3DS gegen PSVita aber eine bessere Hardware ermöglicht letzendlich immer ein besseres Erlebnis.
Es sei denn, du setzt "Erlebnis" mit "bessere Grafik" gleich, wie die Branche an sich.
Einen echten "Erlebnisunterschied" aufgrund der Hardware gibt es nur zwischen Nintendo und SONY/MS.
Und damit meine ich nicht die Leistung der Grafikchips.
-
Suckisuck
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich wie Sir Richfield. Vor 5-10 Jahren, da war die Grafik der Punkt. Ich kann mich noch an meine erste 3DFX Vodoo erinnern. Das war ein echter Quantensprung. Auch die Jahre danach. Aber in den letzten Jahren, ist die Grafik auf einem Niveau, was für mich vollkommen ausreichend ist. Auch auf der U. Dafür suche ich eher nach innovativen Spielerlebnissen. Wie W101 auf der U. Weg vom Einheitsbrei.
Ich entscheide mich auch trotz wahrscheinlich schwächerer Grafik erstmal für die One, weil die Zusatzfunktionen im Multimediabereich für mich durchaus Bedeutung haben. DIe PS4 wird dann in einem Jahr folgen. In der Generation zuvor habe ich es umgekehrt gehandhabt. Aber das ich große Unterschiede in den beiden sehe, ob in der jetzigen Gen oder der Zukünftigen? Wohl eher nicht. Es gab auf beiden Perlen, und wird wohl auch auf beiden weiterhin Perlen geben. Ob ein Spiel mit 30 fps oder 60 fps läuft stört mich nicht. Den Unterschied nehme ich bewusst eh nicht war. Und der Grund mich erstmal für die One zu entscheiden ist eher das Startlineup und die Tatsache das ich Fifa 14 gratis dazu kriege. Da ich NHL und FIFA sowie NBA2K sher regelmäßig Spiele ist das ein nettes Schmankerl. Und was mich an der One besonders reizt ist ganz klar Quantum Break. Auch wenn es kein Launchtitel ist.
Und wenn die Grafik auf einer der beiden Konsolen besser aussieht, stehen eh schon beide im Wohnzimmer. Aber bis zum NHL 14 Release vor ein paar Tagen, war die U die Konsole die in den letzten 2 Monaten am meisten Stunden in Nutzung war.
Daher...nutzt die bessere Technik auch um neue Spielerlebnisse zu schaffen, und wie gesagt am meisten verspreche ich mir daher auch von Quantum Break bis dato, wobei auch the Sorcerer auf PS4 sehr vielversprechend auscchaut. Schaun wir mal...
Ich entscheide mich auch trotz wahrscheinlich schwächerer Grafik erstmal für die One, weil die Zusatzfunktionen im Multimediabereich für mich durchaus Bedeutung haben. DIe PS4 wird dann in einem Jahr folgen. In der Generation zuvor habe ich es umgekehrt gehandhabt. Aber das ich große Unterschiede in den beiden sehe, ob in der jetzigen Gen oder der Zukünftigen? Wohl eher nicht. Es gab auf beiden Perlen, und wird wohl auch auf beiden weiterhin Perlen geben. Ob ein Spiel mit 30 fps oder 60 fps läuft stört mich nicht. Den Unterschied nehme ich bewusst eh nicht war. Und der Grund mich erstmal für die One zu entscheiden ist eher das Startlineup und die Tatsache das ich Fifa 14 gratis dazu kriege. Da ich NHL und FIFA sowie NBA2K sher regelmäßig Spiele ist das ein nettes Schmankerl. Und was mich an der One besonders reizt ist ganz klar Quantum Break. Auch wenn es kein Launchtitel ist.
Und wenn die Grafik auf einer der beiden Konsolen besser aussieht, stehen eh schon beide im Wohnzimmer. Aber bis zum NHL 14 Release vor ein paar Tagen, war die U die Konsole die in den letzten 2 Monaten am meisten Stunden in Nutzung war.
Daher...nutzt die bessere Technik auch um neue Spielerlebnisse zu schaffen, und wie gesagt am meisten verspreche ich mir daher auch von Quantum Break bis dato, wobei auch the Sorcerer auf PS4 sehr vielversprechend auscchaut. Schaun wir mal...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Faszinierend. Es scheint 2 SethSteiner zu geben:SethSteiner hat geschrieben:Ich finde es ulkiger, wie immer wieder jemand kommt und so tut als wären die Spiele irgendwie abgekoppelt von der Hardware, die es überhaupt erst ermöglicht selbige zu spielen.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9&start=15SethSteiner hat geschrieben:Wenn ich über die Hardware spreche, dann blende ich die Software aus.
Hardware und Spiele hängen nunmal zusammen....
ps: In dem Link entwickelte sich dann eine Diskussion, bei der Hardware von Spielen getrennt zu betrachten seien.... >.>
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast anscheinend nicht verstanden worum es ging und worum es geht, Software ist zu ignorieren, wenn ich die Hardware betrachte und bewerte. Die Software allerdings ist abhängig von der Hardware auf der sie läuft.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
In der Theorie schon.SethSteiner hat geschrieben:Du hast anscheinend nicht verstanden worum es ging und worum es geht, Software ist zu ignorieren, wenn ich die Hardware betrachte und bewerte. Die Software allerdings ist abhängig von der Hardware auf der sie läuft.
In der Praxis ist das alles kein Massstab mehr, erst recht nicht bei der kommenden Generation.
Der Unterschied zwischen der One und der PS4 wird marginal sein. Vielleicht so wie bisher mit XBOX360 und PS3, nur andersherum.
Die Frage für die Entwickler ist nicht "was geht auf der Kiste?", sondern eher "Wie geht Effekt XY auf dieser Kiste?"
Die Spiele sollen doch möglichst auf allen Platformen gleich (gut) aussehen.
Oder mal ein anderer Winkel:
Natürlich kann man ganz nüchtern zwei Hardware Fakten miteinander vergleichen. Man kann sich auch von Leuten, die tatsächlich für die hardware programmieren, was sagen lassen.
Aber eine Basis für "Meine Konsole ist besser als Deine" ist das nicht. Das ist Blast Processing Niveau.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ganz so losgelöst kann man es eigentlich nicht sehen, Software und Hardware sind immer eine Symbiose. Dir nützt die tollste Hardware sehr wenig, wenn Du keine vernünftigen Treiber und Firmwares dafür hast.SethSteiner hat geschrieben:Software ist zu ignorieren, wenn ich die Hardware betrachte und bewerte. Die Software allerdings ist abhängig von der Hardware auf der sie läuft.
- SoulJoe
- Persönliche Nachricht:
Geht mir ähnlich so. Ob nun PS4 / One / U oder vielleicht irgendwann alle davon. Letzten Endes kaufe ich mir eine Konsole wegen der für mich interessanten Spiele. Gerade in den letzten Jahren haben mir Minispiele wie Journey, Unfinished Swan, Braid etc. viel mehr zu gesagt als viele AAA-Titel. Auf welcher Plattform ich diese letzten Endes spiele, ist mir relativ gleich.Suckisuck hat geschrieben:(...) in den letzten Jahren, ist die Grafik auf einem Niveau, was für mich vollkommen ausreichend ist (...) Dafür suche ich eher nach innovativen Spielerlebnissen.
Persönlich würde ich im Moment eher zur PS4 tendieren, da man sich im Hause Microsoft nicht so wirklich sicher zu sein scheint, WAS für eine Konsole man eigentlich veröffentlichen möchte. Die Wii U werde ich mir sowieso mit den ersten richtig großen Titeln (Zelda, Smash) zulegen.
Zuletzt geändert von SoulJoe am 14.09.2013 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Der Aufhänger mit Halo ist ungerechtfertigt. Trotzdem ist Bungie nicht mehr daran beteiligt, der Masterchief ebenfalls nicht mehr. Man hätte das Spiel auch Galaxy Hofnarr II nennen können. Bei Gears of War wurde bereits angekündigt das es keine Version auf der X Horst geben wird.OriginalSchlagen hat geschrieben:Warum sollte sich MS von Halo trennen wollen? Neben Forza ist es das exklusive Zugpferd für die X1.Arkatrex hat geschrieben: Langfristig wollte sich Microsoft aber von Halo, Gears of War etc. trennen. Jedenfalls für diese Generation. Punkt für Sony ?
Es ist Geplänkel in der Schlacht PS4 vs. X1 im Konsolenkrieg der 8. Generation. Das gehört sich so.Schket hat geschrieben:Mir ist es irgendwie schleierhaft wie man sich schon vor Release eines der Konsolen, über die Leistung unterhalten bzw. diskutieren kann. Erst wenn die Konsolen veröffentlich sind kann man direkte Vergleiche machen. Vorher macht es doch einfach keinen Sinn.
MS muss sich natürlich an die letzten Reste klammern die noch bleiben. Der Rest wird Multiplattform sein. Und wie wird sich die Xbox One dann noch abheben? Genau...gar nicht.
Interessanterweise schießt mir gerade Ironie durch den Kopf.
Beim Release von Diablo III haben die Xbox Zocker Rotz und Wasser geheult das Sie die zusätzlichen Items nicht bekommen die PS3 Zocker erhalten haben (Schlosshunde wären extrem neidisch auf diesen Output).
Vergessen wird aber immer wieder wie Microsoft versucht hat durch Exklusivverträge die Playstation Spieler zu benachteiligen...sei es um einen Monat verschobenen Release oder Ähnliches.
Noch so ein Punkt der Microsoft extrem unsymphatisch macht. Jedenfalls hoffe ich das genau dieses Verhalten Microsoft selber mal schmecken darf. Ein fairer Markt sieht jeden falls anders aus.
- Revollti
- Persönliche Nachricht:
Die Leute die die Xbox One vorbestellt haben werden hoffentlich jetzt Fragen wie "wie kann es sein, dass ich ein Gerät kaufe das deutlich schlechter ist aber mehr Geld kostet kaufe?..." im Kopf haben - lässt sich hoffen, dass man Vorbestellungen stornieren kann.