Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von Solidus Snake »

Ich hoffe wirklich nur, das die Ladezeiten endlich besser werden. Ich zocke gerade Mass Effect 3 auf der PS3 und ich bekomme da schon langsam einen Tobsuchtsanfall.
Das ganzer erinnert mich irgendwie an Gabe Newell und der PS3. Er hat sie gehasst sich aber am Ende doch angefreundet. Mich würde mal Gabes Meinung zu den Konsolen interessieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Coole Kinder kaufen die Konsole, die Mortal Kombat mit Blut hat!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Drake Junior hat geschrieben:dazu das hier:
http://kotaku.com/report-ps4-is-50-fast ... 1308239556
One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers
wir erinnern uns an Microsofts Konditionen für Developer:
Microsoft reserves the right to refuse an Xbox 360 release for games that are released first on other platforms, according to reports.

Eurogamer reveals that Microsoft's developer terms also stipulate that the company may also refuse to allow an Xbox 360 release for games that offer more features or content on other platforms.

Microsoft's content submission and release policy reads: "Titles for Xbox 360 must ship at least simultaneously with other videogame platforms, and must have at least feature and content parity on-disc with other platform versions in all regions where the title is available
Der einzige Multiplattformtitel, der jemals die zusätzliche Kapazität der Bluray auf der PS3 genutzt hat, war UFC2010 - für ein paar HD-Videos von echten Kämpfen. Davor und danach kam so etwas nie wieder vor. Bei 99Prozent der Multiplattform-Titel lag der zusätzliche Speicher brach. Warum wohl?
Und merkwürdigerweise sahen sahen die PS3-Titel zum Ende hin immer besser aus, während es immer weniger Exklusivtitel für die 360 gab. Bei solchen Konditionen würde es mich nicht wundern, wenn man damit eine Menge Entwickler und Publisher abschreckt.

Allerdings ist das schon ein bischen krank. Haben Sony oder Nintendo denn ebenfalls solche Klasueln?
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Sir Richfield hat geschrieben:Coole Kinder kaufen die Konsole, die Mortal Kombat mit Blut hat!
Hehe, das waren noch Zeiten.
Konsolenkriege werden wohl nie wirklich aussterben. ^^
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Sir Richfield hat geschrieben:Coole Kinder kaufen die Konsole, die Mortal Kombat mit Blut hat!
Man merkt, dass du zum älteren Semester gehörst ;) "Coole" Kinder heutzutage haben keine Zeit zum zocken, weil Mama ihren Terminkalender für sie verplant hat, damit sie später Übermenschen sind, gegen die wir Zeitverschwender aus den 90er aussehen wie ein T800 gegen eine Armee von T1000er.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Hat irgendjemand den Edgeartikel überhaupt gelesen? Da steht auch, dass die XBone Vorteile für manche Programmierungen hat und sich auch durch andere Dinge der Vorteil des PS4 verringert.

Die PS3 war auf dem Papier auch stärker, als die X-Box 360 und was kam am Ende raus?

Die Zeit wird zeigen, wer besser aussieht und eine Konsole ist auch mehr als Grafik und Technik.

Ich freue mich natürlich als Sony-Fanboi über solche News, aber man sollte nicht nur die Überschriften lesen, liebe Leute!
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ich finde auch das man auf solche Artikel nicht zuviel geben braucht. Sind bis jetzt alles nur Aussagen und keiner hat noch was richtiges gesehen oder kann Vergleiche ziehen da die Konsolen ja noch nicht veröffentlicht sind. Ich denke die beiden neuen werden sich nicht viel geben oder nehmen. Wird ein Kopf- an Kopf-Rennen wie bei der Lastgen. Die PS3 hatte auch beeindruckende Daten am Anfang aber es dauerte bis dieses Jahr das sie die 360 überholt hat. Liegt aber auch an den Titeln die noch gekommen sind für PS3.

Wo ich Bedenken habe bei dieser neuen Generation ist das es genauso passiert wie auf dem PC mit Spielen wie Company of Heroes 2 und Rome 2. Grafik hui und Technik Gameplay Pfui!
Dann DLC´s hinterherschieben.

Sony und mittlerweile MS auch wollen ja mehr auf Indi-Entwickler eingehen und das sollte hoffentlich auch so passieren denn diese grafischen Sch...vergleiche gehen einem doch nur noch auf den Nerv. Das Gameplay muss stimmen und am besten auch Bugfrei.

Auf PC gibt es jetzt schon seit 2007 Quadcore´s und Hexcore´s seit 2010 aber werden die mal ordentlich genutzt oder bringen sie die Spiele weiter? Nee, auch nur die Grafik.
Da bin ich am meisten gespannt ob diese neuen Konsolen endlich in die richtige Richtung lenken oder auch nur wieder Illusion für die Augen sind!
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Und der PC war Jahrelang besser als die PS3 und was kamen in der Zeit für Krachertitel raus wo wir wegen der Grafik Gesichtsstarre bekamen, weil wir vor Staunen nicht mehr unsern Mund schließen konnten?

Bla bla bla

Ich will lieber durchdesignte Spiele haben, als Call of Duty Infinity mit vielen neuen gerenderten und gescripteten Sequenzen.

Tolle Technik ist nie verkehrt, aber mir ist der Inhalt wichtiger. Das neue Dragon Age wird grafisch sicherlich gut aussehen, weil sie ja ihre supertolle Frostbite Engine nutzen, inhaltlich wird es aber nur an der Oberfläche eines Skyrim kratzen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

b1tchnow hat geschrieben:Hat irgendjemand den Edgeartikel überhaupt gelesen? Da steht auch, dass die XBone Vorteile für manche Programmierungen hat und sich auch durch andere Dinge der Vorteil des PS4 verringert.

Die PS3 war auf dem Papier auch stärker, als die X-Box 360 und was kam am Ende raus?

Die Zeit wird zeigen, wer besser aussieht und eine Konsole ist auch mehr als Grafik und Technik.

Ich freue mich natürlich als Sony-Fanboi über solche News, aber man sollte nicht nur die Überschriften lesen, liebe Leute!
Die PS3 IST stärker, als die X-Box 360, bei entsprechender Programmierung der wesentlich komplexeren Hardware, wie einige Sony-Exklusivtitel beweisen. Nur scheuen die großen Studios jede zusätzliche Ausgabe und das ist so gut wie nie passiert. In vielen Fällen hat man einfach den 360 - sprich: PC-Code genommen und in die PS3 gekippt, ohne sich um die Koprozessoren viel zu scheren.
Ein besonders übles Beispiel sei Bayonetta, wo man die Umsetzung an eine Fremdfirma abgab, unter Beilage des 360-Codes. Das Ergebnis ist bekannt, wurde von mir als Frechheit empfunden und nicht gekauft.
Und, weil wir gerade beim lesen sind, lieber Fanboi (?): Die angeblichen "Vorteile" der XBox One haben genau die gleiche Qualität, wie die Vorteile der PS3 gegenüber der 360. Unter BESTIMMTEN Bedingungen kann man bei BESTIMMTEN Projekten und bei einer BESTIMMTEN Programmierung die Konsole ausreizen - etwas, was wohl Microsoft-eigenen Studios vorbehalten bleiben wird. Das macht aber die offensichtlichen Nachteile nicht wett.

Der eigentliche Punkt ist aber: die großen Studios, welche für alle Plattformen entwickeln, haben kein Interesse daran, eine Version wesentlich besser aussehen zu lassen, als die andere (siehe mein Beitrag weiter oben). Das hat viele Gründe: Einerseits will man den Konsolenherteller nicht verärgern, andererseits will man den Fanbois (?) der jeweilig anderen Konsole nicht das Gefühl geben, wesentlich weniger für ihr Geld zu bekommen. Glaubt ihr, die Entwickler solcher Großprojekte setzen sich hin und sagen: so! jetzt haben wir den Code für eine Konsole fertig und schreiben komplette Teile des Programmcodes für die andere völlig neu - auch wenn das hunderte kleine Veränderungen bedeutet? So läuft das nicht! Nehmen wir mal den Extremfall an: Rockstar entschließt sich, das nächste GTA auf der XBox One mit 720p aufzulösen und auf der PS4 mit 1080p und mehr Details. Glaubt ihr, das würde die Fans der One begeistern und die Verkaufszahlen erhöhen? Wird also nicht passieren. Vor allem, weil MS, wie bereits gezeigt, einiges an Druck machen kann und auch macht (oder zahlt :wink: ). Und aus diesem Grund wünsche ich mir einfach, das die Microsoft-Dominanz etwas gebrochen wird und deren Einfluss auf die großen Studios zurückgeht. Denn nicht umsonst hatte Microsoft einige Prozesse wegen Ausnützung von Monopolstellung aus zu fechten (Windows - und auch verloren!). Was Microsofts Angst vor dem Markt bewirken kann, haben wir seit der desaströsen Ankündigung mit Freude zur Kenntnis genommen :mrgreen: . Launchtitel sind, wegen der vergleichsweise lächerlichen Entwicklungszeit, ohnehin ohne jede Aussage über die Leistungsfähigkeit einer Konsole
Völliges Ausreizen der Konsolen werden wir aber frühestens in zwei Jahren sehen - und da wohl auch nur von hauseigenen Studios. EAs, Activisions und Ubsiofts herangehensweise an diese Systeme ist aber in erster Linie von Geld und in zweiter Linie von Politik bestimmt. Wenn man einen Konzern/ ein Publikum erfreut, verärgert man ein anderes. Ändern wird sich das nur, wenn eine Konsole bedeutend erfolgreicher ist, als die andere (i.e. doppelte Verkäufe). Deswegen wird der Kampf der beiden Konsolen noch schlimmer werden, bevor es besser wir. Vor allem Microsoft wird nach kurzer Zeit wieder in den Preiskampf gehen und die Konsole weit unter Herstellerpreis anbieten (sollte dies passieren). Und deswegen kaufe ich mir eine Konsole NIE zum Lauchntermin (mal abgesehen von den möglichen Kinderkrankheiten...). :wink:
Zuletzt geändert von Drake Junior am 14.09.2013 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@WizKid77:

Ja auch meine Rede, der Inhalt ist wichtiger. Klar, eine tolle neue Grafik zu sehen möchte bestimmt auch jeder aber das Gameplay bleibt seit Jahren auf der Strecke. Nenne ich mal Starcraft 2 das ein gutes Spiel ist aber Teil 1 war besser vom Gameplay und der 2 Teil ist einfach nur Marketing mit den kostenpflichtigen Addons die man im ersten Teil alle Rassen spielen konnte.

Da wäre ich jetzt bei @Drake Junior:

Das stimmt mit den großen Publishern das es auf diese ankommt gute Spiele zu entwickeln und sich auch auf was neues einlassen oder dem Gameplay mehr Beachtung schenken. Jedoch wenn ich da EA sehe die C+C als F2P hinstellen ohne Kampagne und diese nachreichen wollen was bestimmt Geld kosten wird dreht sich mir der Magen um!

Ansonsten sehe ich es auch wie manche hier das ich mir zu Release auch keine holen werde sondern 1-2 Jahre warte. In dieser Zeit wird wohl SC und Elite Dangerous und Limit Theory draussen sein dann werden es noch ein paar Jahre mehr oder vielleicht auch garkeine ;-)

Was ich damit sagen will ist das es bestimmt auch genug Leute gibt die eine Space-Sim oder Shooter auf Konsole spielen möchten oder ein gutes Rundenspiel ala Heroes oder PanzerCorps und das hängt auch von den Entwicklern ab denn die Millionen die Chris Roberts eingenommen hat kommen auch nicht von ungefähr denn Leute wollen mal wieder Spiele sehen die nicht einfach "Hollywood-Mainstream" sind! Oder Diablo 3: Auf PC gemieden aber auf PS3 wirds gespielt ;-)
Hängt alles sehr viel von den Entwicklern ab und deren Politik!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Drake Junior hat geschrieben::wink:
Ich stimme Dir da voll zu! :-)

P. S. Was stimmt denn an Fanboi nicht?
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Ich denke, dass es langsam alle begriffen haben. Die PS4 wird schneller sein. Trotzdem kommt es mehr auf die Spiele an und gerade da erwarte ich mehr Spiele wie The Last of Us und keine hirnlosen Klopper wie God of War oder Käse wie Uncharted, welches außer bei der Grafik auch nur unterer Durchschnitt ist. Ja selbst GT 5 war ja nicht gerade der Knaller. Mal gucken, eine PS4 steht zu Release bei mir. Aber im Moment fürchte ich, dass es wie bei PS360 ablaufen wird. Die Box wird über lange Zeit attraktiver und gerade als Rennspielfan wird man spätestens überlaufen, wenn ein Next-Gen GT gegen ein Next-Gen Forza antritt. Denn da befürchte ich für mich schon den Sieg von Forza. Gerade mit Forza 4 ist MS absolut an Sony's GT vorbeigezogen.
Bei den Multititeln wird man es sehen. Aber aktuell hat die PS3 ja auf dem Papier mit auch mehr Power als die 360 und 90% der Titel sehen auf der 360 einfach besser aus.
In 1-2 Jahre steht vermutloch noch eine Box bei mir und dann war es das mit der PS4, wenn es wieder abläuft, wie bei der aktuellen Gen. Den Gnadenstoß hat da noch das Pad gegeben, welches bei der PS3 gegenüber der 360 einfach wie fummeliger, kleiner Plastikmist wirkt.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Ihr könnt den Markt mitbestimmen. Eure Stimme ist der Kaufbeleg. Ansonsten übt euch in Verzicht ihr Konsumhirnis.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

LoL! Ich war also schon damals nicht cool, denn ich habe MK auf dem SNES Gespielt, ich wußte damals nicht mal das die Megadrive Version mit einem Blutcode daher kam. Allerdings sah die SNES Fassung deutlich besser aus. Gestört hat es mich nicht, zum Amokläufer wurde ich auch erst mit MKII! Das mußte damals mein Vater kaufen weil ich noch nicht 18 war.

Ach das waren noch Zeiten! :D
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

m2e hat geschrieben:Ihr könnt den Markt mitbestimmen. Eure Stimme ist der Kaufbeleg. Ansonsten übt euch in Verzicht ihr Konsumhirnis.
Welche Konsole muss ich denn nun kaufen damit ich kein Konsumhirni bin :Kratz: ??

:roll: