Mit den Bugs und techn. Unzulänglichkeiten kann ich ja noch leben, man ist sie gewohnt von der Serie und sie wurden auch immer nach ner Weile gepatcht, aber es gibt so manche Game Design-Entscheidungen, die sind für mich einfach unverständlich. Die Kämpfe sind viel zu schnell und zu arcadig. Bei den alten Teilen dauerte eine Schlacht im Durchschnitt 10-30 Min. Vor allem eine grosse Belagerung konnte sich schonmal ziemlich hinziehen. Jetzt sind die meisten Kämpfe innerhalb von 5 Min. vorüber. Hatte gestern eine Schlacht von insgesamt 4 Fullstacks und zuätzlichen Garnisons-Truppen und es dauerte gerade mal 7 (!) Minuten. Das ist kein guter Schlachten-Sex

Umso trauriger, weil das Potenzial ja eindeutig da ist. Wenn man in die neue Cinematic-Cam zoomt ist das schon ziemlich geil, die Grafik ist geil, alles ist immer noch potenziell wuchtig, episch, der Sound stimmt, die Musikuntermalung stimmt, die Animationen und Einheitenreaktionen, die wild gerufenen Kommandos, Bestätigungen, das eigene Anfeuern und die Verspottung des Gegners, die an der Sonne vorbeiziehenden Wolken verändern kontinuierlich das Lightning auf dem Schlachtfeld etc... Es könnte alles so fantastisch sein, aber dann fühlt sich alles wie ein Quickie an.
schaut euch das an...

das sieht im Grunde schon ziemlich episch aus, nicht wahr? Tatsächlich waren die Schlachten innerhalb von 5 Minuten vorüber, wobei das aufeinander zu marschieren und formieren schon einen guten Teil dieser Zeit ausgemacht haben
Andere Sachen, die Jörg im Test kritisiert, finde ich dagegen weniger schlimm bzw hab ich nicht so erfahren. Die Diplomatie zb hab ich bislang als recht positiv und schlüssig empfunden.
@ Jörg: Ich glaub beim Handel kommt es nicht nur auf die Beziehung an, sondern vielmehr auf die Handelsgüter. Am Anfang wollte auch fast niemand mit mir handeln, auch nicht die "Freunde". Als ich später über immer mehr Handelsgüter verfügte, trudelten die Handelsangebote nur so ein, sogar von weniger mir zugetanenen Fraktionen.
Bei der Logik dahinter kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber zumindest gibt es da eine Logik

Politik/Family/General Management gefällt mir auch nicht. Wirkt auch ziemlich unfertig alles. Ich denke 3 Monate mehr Entwicklungszeit wären nicht nur nett, sondern dringend nötig gewesen.
Und über die grottenschlechte Performance sag ich jetzt mal lieber nix