Masters1984 hat geschrieben:Also wenn Metroid kein Ballerspiel ist, dann weiß ich nicht was es ist:
Das meine ich weniger.
Dass Samus die meisten ihrer akuten Probleme mit der Armkanone löst, würde ich nie abstreiten.
Es geht mir eher darum, dass
A) Sinnfreies Geballer nicht der absolute und ausschließliche Kern der Metroid Franchise ist.
B) Du mich mit Gewalt darauf reduzieren möchtest, dass ich ausschließlich Spiele mit Schusswaffen spielen würde, was schon fast geeignet wäre mich zu beleidigen.
C) Du davon sprichst, ich solle meinen Horizont erweitern wärend du fast im gleichen Satz offensichtlich machst, wie streng begrenzt der deinige ist.
D) Du die Begriffe "Familienfreundlich" und "Massentauglich" durcheinanderwürfelst.
E) Du massentauglich an deinem persönlichen Geschmack festmachst, ohne zu bemerken, dass eine Person nur ein verschwindend geringer Teil einer Masse ist.
Edit:
Ich will doch nur sagen, dass man sich auch die anderen Reihen ruhig mal anschauen sollte.
Solche Reihen wie Pikmin, Super Mario 3D World, Zelda Wind Waker, Rayman Legends bevor vorschnell geurteilt wird und was dem PC anbelangt sollte man sich zur Beruhigung ruhig auch mal Syberia anschauen eines der schönsten Adventures die es gibt.
Na, das klingt doch gleich viel ausgeglichener.
Auf diese Weise kann ich auch versuchen, dich darauf hinzuweisen, dass du meine Metroid Wünsche leicht fehlinterpretierst.
Ich möchte kein Metroid um des Metroid und wüsten-um-mich-Geballer willen.
Ich möchte, dass Nintendo, wenn es schon ein neues Metroid macht (und Other M die Franchise nicht angesengt hat), dass es vom Gameplay her ein paar Schritte zurück geht: Weg vom linearen Storytelling, wieder hin zum Fokus auf Erforschung.
Das ist ein ganz spezieller, auf Metroid fokussierter Wunsch, der nichts, aber auch gar nichts mit meiner Meinung zur Mario oder Zelda Franchise hat. Oder Pikmin. Wozu ich aber nichts sagen kann, weil ich damals kein Pikmin gespielt habe (Mangel an Konsole, auf der das lief) und jetzt aktuell nichts mit einem Puzzle RTS anfangen kann. Ich könnte aber auch mit einem Puzzle RTS nichts anfangen, wenn da gemeine Spacemarines drin rumballern würden. Im Gegenteil, entgegen deiner Vermutung reizt mich ein Pikmin eher als Space Hulk.
PS: Cyberia habe ich nicht gespielt, weil ich A) bei seinem Erscheinen gesättigt von anderen Adventures war und mir B) das Setting zu dystopisch aussah, alle Screens nur braun in grau. Und diese Farben hatten mich schon von den Shootern vertrieben.