Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:dann wird das eher nicht "Fade to another black world" heißen, sondern halt Metroid.
... oder Pikmin 8O
(*scnr* ... passt aber so wunderbar XD)
Wahr.

Jetzt muss ich mich verdammt anstrengen, den wirklichen Unterschied zu finden. ;)
SciFi - nope
2D - nope, Prime ist auch 3D
Weiblicher Protagonist - Strohhalm, und Pikmin 3 hat auch eine Frau dabei.

Bleibt nur noch, meine eigene Aussage mal ernst zu nehmen und auf die Idee des Gameplay einzugehen.
Und da sehe ich in Metroid ein Exploration Jump 'n' Shoot und bei Pikmin eher so ein PuzzleRTS... (widersprecht mir, wenn es nicht stimmt, habe noch kein Pikmin gespielt)
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Pikmin ist auf jeden Fall Massentauglicher, weil kein Geballer...
Öh, ja, genau! Und Pikmin ist Massentauglicher als Call of Duty, nur hat es die Masse noch nicht bemerkt. Schön das der Meister uns hier aufklärt! :angst:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Pikmin ist auf jeden Fall Massentauglicher, weil kein Geballer und es ist auch für jüngere Zielgruppen geeignet. Mir ist schon klar zu welcher Zielgruppe du gehörst denn du wirst wohl niemals verstehen wie schön es zum Beispiel sein kann durch das schöne Syberia (PC) zu wandern, scheinbar muss es für dich immer nur sinnloses Geballer sein Sir.
Also im ersten Satz wollte ich ja noch mit dir diskutieren, aber der letzte Teil des letzten Satzes macht alles kaputt. Schade eigentlich.

(Es sei denn, du meinst "scheinbar", wie es gedacht ist und ich habe deine feine Ironie übersehen)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

schau dir ruhig mal den Trailer dazu an:
http://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/Pik ... 40076.html

Mit einigen Leuten kann man leider nicht vernünftig diskutieren, aber man sollte ruhig auch mal über den Tellerrand schauen, dass es da tatsächlich noch etwas anderes geben könnte.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 13.09.2013 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Mit manchen kann man leider nicht diskutieren, weil alles was kein Ballerspiel ist für die Person völliger Crap ist und daher sollte man ruhig auch mal über den Tellerrand schauen, dass es da tatsächlich noch etwas anderes geben könnte.
Du liest aber schon, was du so tippst, hmm?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Also wenn Metroid kein Ballerspiel ist, dann weiß ich nicht was es ist:
https://www.youtube.com/watch?v=NfQ6O1Ilheo

Leider ist es wirklich oft so, dass die Leute ständig neue Ballerspiele einfordern und andere wundern sich warum die Hemmschwellen der Personen immer weiter herabsinken, ich persönlich brauche daher kein weiteres Metroid.
Dann schon eher die Fortsetzung der F-Zero-Reihe. Ich bekomme schon einen schrecken wenn ich mitbekomme, dass es für meinen Schwager nur solche Spiele wie Call of Duty, Splinter Cell, Saints Row oder ähnliches gibt und nichts anderes mehr, das beängstigt mich.

Ich will doch nur sagen, dass man sich auch die anderen Reihen ruhig mal anschauen sollte.
Solche Reihen wie Pikmin, Super Mario 3D World, Zelda Wind Waker, Rayman Legends bevor vorschnell geurteilt wird und was dem PC anbelangt sollte man sich zur Beruhigung ruhig auch mal Syberia anschauen eines der schönsten Adventures die es gibt.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 13.09.2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Also wenn Metroid kein Ballerspiel ist, dann weiß ich nicht was es ist:
Das meine ich weniger.
Dass Samus die meisten ihrer akuten Probleme mit der Armkanone löst, würde ich nie abstreiten.

Es geht mir eher darum, dass
A) Sinnfreies Geballer nicht der absolute und ausschließliche Kern der Metroid Franchise ist.
B) Du mich mit Gewalt darauf reduzieren möchtest, dass ich ausschließlich Spiele mit Schusswaffen spielen würde, was schon fast geeignet wäre mich zu beleidigen.
C) Du davon sprichst, ich solle meinen Horizont erweitern wärend du fast im gleichen Satz offensichtlich machst, wie streng begrenzt der deinige ist.
D) Du die Begriffe "Familienfreundlich" und "Massentauglich" durcheinanderwürfelst.
E) Du massentauglich an deinem persönlichen Geschmack festmachst, ohne zu bemerken, dass eine Person nur ein verschwindend geringer Teil einer Masse ist.

Edit:
Ich will doch nur sagen, dass man sich auch die anderen Reihen ruhig mal anschauen sollte.
Solche Reihen wie Pikmin, Super Mario 3D World, Zelda Wind Waker, Rayman Legends bevor vorschnell geurteilt wird und was dem PC anbelangt sollte man sich zur Beruhigung ruhig auch mal Syberia anschauen eines der schönsten Adventures die es gibt.
Na, das klingt doch gleich viel ausgeglichener.
Auf diese Weise kann ich auch versuchen, dich darauf hinzuweisen, dass du meine Metroid Wünsche leicht fehlinterpretierst.
Ich möchte kein Metroid um des Metroid und wüsten-um-mich-Geballer willen.
Ich möchte, dass Nintendo, wenn es schon ein neues Metroid macht (und Other M die Franchise nicht angesengt hat), dass es vom Gameplay her ein paar Schritte zurück geht: Weg vom linearen Storytelling, wieder hin zum Fokus auf Erforschung.
Das ist ein ganz spezieller, auf Metroid fokussierter Wunsch, der nichts, aber auch gar nichts mit meiner Meinung zur Mario oder Zelda Franchise hat. Oder Pikmin. Wozu ich aber nichts sagen kann, weil ich damals kein Pikmin gespielt habe (Mangel an Konsole, auf der das lief) und jetzt aktuell nichts mit einem Puzzle RTS anfangen kann. Ich könnte aber auch mit einem Puzzle RTS nichts anfangen, wenn da gemeine Spacemarines drin rumballern würden. Im Gegenteil, entgegen deiner Vermutung reizt mich ein Pikmin eher als Space Hulk.

PS: Cyberia habe ich nicht gespielt, weil ich A) bei seinem Erscheinen gesättigt von anderen Adventures war und mir B) das Setting zu dystopisch aussah, alle Screens nur braun in grau. Und diese Farben hatten mich schon von den Shootern vertrieben.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.09.2013 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Dann ändere ich es auf Familienfreundlich um, habe ich tatsächlich durcheinandergewürfelt.
Ich rede ja nicht von dir speziell, deshalb das "scheinbar", aber die meisten sind doch tatsächlich abgestumpft dass diese für nichts anderes mehr offen sind, ich bin für vieles offen, nur eben nicht für Ballerspiele. Wollte dich nicht persönlich beleidigen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube ehrlich gesagt das du noch nie ein Metroid-Spiel gespielt hast bzw. eine sehr verschwommene Erinnerung daran besitzt, wenn du es mit massentauglichen abstumpfenden Ballerspielen in einen Topf wirfst. Damit hat Metroid sehr sehr wenig zu tun und das ist nicht nur meine Meinung als Fan, da Games wie Super Metroid oder Prime nicht umsonst als mit die besten Spiele aller Zeiten gelten. Fahnde mal nach den Gründen dafür. Hint: Es ist nicht das Geballer, egal wie viele Videos du davon posten magst.

Zweitens weiß ich nicht was dieses familienfreundlicher bedeuten soll. Ich habe Metroid 2 für meinen Game Boy als Kind gespielt. Tausende von Kindern haben das gleiche gemacht bzw. die entsprechenden Ableger. Metroid mag ein düsteres Setting haben, aber das bedeutet doch nicht das es nur Ü20 spielt. Das ist das gleiche wie die Behauptung das USK18 bedeutet das das entsprechende Game nur von volljährigen gespielt wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Dann ändere ich es auf Familienfreundlich um, habe ich tatsächlich durcheinandergewürfelt.
Ich rede ja nicht von dir speziell, deshalb das "scheinbar", aber die meisten sind doch tatsächlich abgestumpft dass diese für nichts anderes mehr offen sind, ich bin für vieles offen, nur eben nicht für Ballerspiele. Wollte dich nicht persönlich beleidigen.
Habe Edith weiter oben gemacht.

Nunja, scheinbar in dem Satz würde aber bedeuten, dass du wusstest, dass ich persönlich auch mehr spiele als Ballerspiele.
Deine Beobachtung ist ja auch generell nicht falsch. Es gibt durchaus Leute, die können mit Dingen, die sie als "Kinderquatsch" bezeichnen würden, nichts anfangen. Lustigerweise sind diese Leute meist - Kinder. Oder sagen wir mal "Jugendliche".
Wenn ich in jungen Jahren die Wahl gehabt hätte zwischen einem Mortal Kombat (Genesis Version) und einem Pikmin, hätte ich nicht mal denken müssen. (Ich hätte beides mal angespielt, ich habe immer schon irgendwie alles wenigstens mal angespielt)

Letztlich bleibt, dass ich es seltsam finde, dass du eine Toleranz von anderen verlangst, die du selber nicht bereit bist zu haben.
Aus meiner Sicht (sind die Jedi die Bösen) blendet dich Samus Armkanone so dermaßen, das du nicht erkennen willst, dass hinter Metroid mehr stecken kann als stupides Geballer. Aber vielleicht wirke ich auch nach Aussen nicht so, als wüsste ich durchaus, dass auch (manchmal: gerade) Spiele mit quietschbunter Grafik ohne Blut und Waffen einen riesigen Spaß machen.

Aber gut, haben wir was gemeinsam. Du bedauerst, dass ich nicht durch Syberia gegangen bin und ich bedauere, dass du nie in den Chozo Ruinen auf Tallon IV gestanden hast.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Zweitens weiß ich nicht was dieses familienfreundlicher bedeuten soll.
Och, DAS ist einfach:
Das Familie bezieht sich auf "Alles ausser dem Spieler". Also Vater, Mutter, Oma, Opa, Tante, Onkel, deutlich jüngere Geschwister.
Sprich "Familienfreundlich" ist ein Spiel, wenn Mama nicht denkt "da wird nur gekämpft"

Wie schräg die Wahrnehmung sein kann, sieht man halt daran, dass ein Spiel, in dem ein Ausserirdischer die Bevölkerung eines Planeten rücksichtslos für seine Zwecke opfert, als "Für alle geeignet" gelten kann.
(Nein, ich gebe KEINE Gummipunkte für das erraten des Spieles.)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Zweitens weiß ich nicht was dieses familienfreundlicher bedeuten soll.
Och, DAS ist einfach:
Das Familie bezieht sich auf "Alles ausser dem Spieler". Also Vater, Mutter, Oma, Opa, Tante, Onkel, deutlich jüngere Geschwister.
Sprich "Familienfreundlich" ist ein Spiel, wenn Mama nicht denkt "da wird nur gekämpft"

Wie schräg die Wahrnehmung sein kann, sieht man halt daran, dass ein Spiel, in dem ein Ausserirdischer die Bevölkerung eines Planeten rücksichtslos für seine Zwecke opfert, als "Für alle geeignet" gelten kann.
(Nein, ich gebe KEINE Gummipunkte für das erraten des Spieles.)
Ironischerweise finde ich Pikmin bei all seiner Intuitivität im Grundsatz her komplizierter als ein Metroid oder Zelda. Man kann das aus heutiger Sicht immer schwer beurteilen, aber ich glaube ein Strategiespiel ist für ein Kind im Zweifelsfalle weniger geeignet als ein Action Adventure, weil da einfach viel mehr Sachen zu beachten und zu koordinieren sind.

Ich muss aber auch keinen Wettbewerb darüber aufmachen was familienfreundlich und massenmarkttauglich ist. Metroid und Pikmin verkaufen sich beide gut, aber sie sind nicht der Massenmarkt und auch nie gewesen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:...da Games wie Super Metroid oder Prime nicht umsonst als mit die besten Spiele aller Zeiten gelten. Fahnde mal nach den Gründen dafür. Hint: Es ist nicht das Geballer, egal wie viele Videos du davon posten magst....
Das mag ja vielleicht stimmen, aber ich mag die Metroid-Serie einfach nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ironischerweise finde ich Pikmin bei all seiner Intuitivität im Grundsatz her komplizierter als ein Metroid oder Zelda. Man kann das aus heutiger Sicht immer schwer beurteilen, aber ich glaube ein Strategiespiel ist für ein Kind im Zweifelsfalle weniger geeignet als ein Action Adventure, weil da einfach viel mehr Sachen zu beachten und zu koordinieren sind.
Ich denke, dass du "Kinder" unterschätzt. Zur Not guck einfach, was du in dem Alter gespielt hast.
Metroid und Pikmin verkaufen sich beide gut, aber sie sind nicht der Massenmarkt und auch nie gewesen.
Und das ist auch gut so! Ginge es nach mir, gäbe es noch viel mehr Diversifikation auf dem Markt. Aber jeder will ja nur noch die GANZ große Kohle machen und nicht einfach nur mit Gewinn und Lust am Spiel entwicklen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ironischerweise finde ich Pikmin bei all seiner Intuitivität im Grundsatz her komplizierter als ein Metroid oder Zelda. Man kann das aus heutiger Sicht immer schwer beurteilen, aber ich glaube ein Strategiespiel ist für ein Kind im Zweifelsfalle weniger geeignet als ein Action Adventure, weil da einfach viel mehr Sachen zu beachten und zu koordinieren sind.
Ich denke, dass du "Kinder" unterschätzt. Zur Not guck einfach, was du in dem Alter gespielt hast.
Halt kein Strategie...ich habe bei Sim City auch immer nur Bowser auf Städte gehetzt und nicht kapiert was man da genau machen muss. Ich weiß aber nicht ab wann man eigentlich Strategie zockt wenn man das tu, bei mir kam das sehr spät. Lesen muss man dafür ja mindestens können und das brauchte ich bei Metroid nicht. :wink:

@Masters
Diese Meinung bleibt dir überlassen und ich will dir da nicht reinreden, aber das macht Metroid eben immer noch nicht zum Geballer.