Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste
Natürlich ist Shigeru Nintendos Lichtgestalt, aber Marketingfigur Nummer 1 ist nun einmal Reggie, allein schon durch seine Überpräsenz und ist von Seite Nintendo so gewollt.
Was Shigerus generelle Aussagen angeht, hat er diese "neues Franchise"-Geschichte trotz allem öfters in seinen Interviews und das seit Jahren, daher genieße ich das mit Vorsicht. Ich bin mir sicher das da ein paar Ideen rumgeistern, aber Nintendo muss sich dann mal trauen sie auch umzusetzen. Dieses vage Versprechen...ala nach 2014 eventuell ist auf jeden Fall nicht zufriedenstellend.
Was Shigerus generelle Aussagen angeht, hat er diese "neues Franchise"-Geschichte trotz allem öfters in seinen Interviews und das seit Jahren, daher genieße ich das mit Vorsicht. Ich bin mir sicher das da ein paar Ideen rumgeistern, aber Nintendo muss sich dann mal trauen sie auch umzusetzen. Dieses vage Versprechen...ala nach 2014 eventuell ist auf jeden Fall nicht zufriedenstellend.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Jepp, da hast du vollkommen Recht! Wenn wir doch mal ganz ehrlich sind, könnte Nintendo einen unglaublichen Hype produzieren, wenn sie es auch nur halbwegs ernsthaft versuchen würden. Heutzutage wird für jedes Spiel, was von Drittherstellern produziert wird, ein Hype geschaffen. Selbst, wenn nachher das fertige Produkt den Ansprüchen nichtmal halbwegs gerecht wird. Nehmen wir als Beispiel Remember Me. Ich war wirklich gehypt und wollte es unbedingt kaufen, bis es sich dann doch als Mittelklassespiel entpuppte. Damit will ich nicht sagen, dass Nintendo ebenfalls hypen soll und dann Schrott abliefern soll, sondern es soll nur verdeutlichen, dass man es heute sogar mit mittelmäßigen Produkten schafft, einen Hype zu generieren. Was wäre also möglich mit guten Nintendo Titeln?Wulgaru hat geschrieben:Natürlich ist Shigeru Nintendos Lichtgestalt, aber Marketingfigur Nummer 1 ist nun einmal Reggie, allein schon durch seine Überpräsenz und ist von Seite Nintendo so gewollt.
Ich habe mich schon seit Ankündigung von X gedacht, was bei Nintendo in der Hinsicht falsch läuft. Statt hier und da kleine Information zu dem Spiel zu geben, lässt man dieses Spiel mit gerade mal zwei kleinen, schönen, aber nichtssagenden Trailern innerhalb eines Jahres brach liegen. Ich glaube, wenn man es richtig anstellen würde, könnte man die gesamte JRPG-Fangemeinde zum Sabbern bringen. Stattdessen passiert eben nichts. Dasselbe im Endeffekt mit allen großen Titeln. Was meint ihr, wie die Leute abgegangen wären, hätte man Zelda geteasert. Nintendo sagt, sie wollen die Fans nicht ewig auf die Folter spannen. Das ist auch irgendwie nett. Aber es verhindert natürlich, dass sich eine große Euphorie bilden kann. Zumal bei der hohen Qualität der Nintendospiele diese Euphorie auch nur wirklich selten vergeudet würde.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ob man ein JRPG heute noch als Hype vermarkten kann...selbst ein FF was noch sehr gute Verkaufszahlen erzielt fällt in der allgemeinen Warnehmung mittlerweile nicht mehr weiter auf.
Generell hast du aber Recht. Wie fingerschnipsend Nintendo einen Hype erzeugen kann beweist ewig die E3 2004 wo sie den für damalige Verhältnisse epischen aber eben auch im Grunde inhaltsleeren TP-Trailer zeigten. Mit nem richtig epischem Trailer ist eben schon mal viel gewonnen, dann offensive Kampagne hinterher. Nintendo hat die Franchises sowas zu machen, sie müssten diese Mario formel gar nicht fahren.
Generell hast du aber Recht. Wie fingerschnipsend Nintendo einen Hype erzeugen kann beweist ewig die E3 2004 wo sie den für damalige Verhältnisse epischen aber eben auch im Grunde inhaltsleeren TP-Trailer zeigten. Mit nem richtig epischem Trailer ist eben schon mal viel gewonnen, dann offensive Kampagne hinterher. Nintendo hat die Franchises sowas zu machen, sie müssten diese Mario formel gar nicht fahren.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, mit durchschnittlichen bis grottenschlechten Spielen einen Hype zu generieren, war "damals" auch schon ziemlich einfacheigentlichegal hat geschrieben:sondern es soll nur verdeutlichen, dass man es heute sogar mit mittelmäßigen Produkten schafft, einen Hype zu generieren.
(Rise of the Robots, Daikatana ...)
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe den Post von Wulgaru nicht wirklich, zum einen fordert er neue Line Ups und kritisiert die Fortsetzungen guter Marken, aber ein Metroid welches ebenfalls eine erneute Fortsetzung darstellen würde wäre dann OK?crewmate hat geschrieben:Das ist doch genau das ewige Fortsetzen, das der, Bericht ankreidet.i ich surfe mich über ein neues Metroid freuen. Aber insgesamt muss das Lineup vielfältiger werden.Sir Richfield hat geschrieben:Ein HD 2D Metroid nach Fusion, mit neuen Antagonisten, mit Fokus auf Exploration und tonnenweise Möglichkeiten zum Sequence Breaking, natürlich ohne unnötige cutscenes und wenn Samus unbedingt den Mund aufmachen soll, dann bitte der Sprecherin nicht wieder mitteilen, sie müsse so klingen, als würde sie im Koma liegen.Wulgaru hat geschrieben:..eben das Spiel was Gaming wieder verändert.
Quasi Die Wiederfindung des Bewährten als Innovation.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist auch der Grund wieso ich mit Pikmin überhaupt erst angefangen habe, ich kannte diese Reihe vorher überhaupt nicht und jetzt komme ich nicht mehr davon los, geniales Spiel.eigentlichegal hat geschrieben:
Ich finde gerade Miyamoto übertreibt relativ selten. Das liegt wohl vorallem daran, dass er einfach nicht im Marketing arbeitet. Und nur weil Nintendo neue Marken durch Miyamoto angekündigt hat, die nicht in dein und mein Interessensgebiet landen, macht das Miyamotos Aussagen nicht notwendigerweise falsch. Eines ist allerdings weltweit bekannt: Miyamoto macht einfach verdammt gute Spiele! Wenn er sagt, er würde an einem Spiel arbeiten, dann darf man durchaus zu Recht ein wenig euphorisch werden.
Bestes Beispiel dafür ist für mich Pikmin. Ich selbst habe die ersten beiden Teile gar nicht gespielt und war höchst skeptisch, was den dritten Teil anging. Ich hab es trotzdem mal versucht, weil es die Rabattaktion mit Wonderful 101 gab. Und ich muss sagen, auch wenn ich es sehr schwer beschreiben kann, was es genau ist, ich bin wirklich begeistert von Pikmin 3, weil es auf eine ruhige Art einfach Spaß macht.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das sind zwei Extreme. Warum nicht wieSony Cashcows fortsetzen, den Studios aber auch die Freiheit für neue IPs gewähren.Masters1984 hat geschrieben:Ich verstehe den Post von Wulgaru nicht wirklich, zum einen fordert er neue Line Ups und kritisiert die Fortsetzungen guter Marken, aber ein Metroid welches ebenfalls eine erneute Fortsetzung darstellen würde wäre dann OK?crewmate hat geschrieben:Das ist doch genau das ewige Fortsetzen, das der, Bericht ankreidet.i ich surfe mich über ein neues Metroid freuen. Aber insgesamt muss das Lineup vielfältiger werden.Sir Richfield hat geschrieben: Ein HD 2D Metroid nach Fusion, mit neuen Antagonisten, mit Fokus auf Exploration und tonnenweise Möglichkeiten zum Sequence Breaking, natürlich ohne unnötige cutscenes und wenn Samus unbedingt den Mund aufmachen soll, dann bitte der Sprecherin nicht wieder mitteilen, sie müsse so klingen, als würde sie im Koma liegen.
Quasi Die Wiederfindung des Bewährten als Innovation.
Das Nintendo Forum kann mir immer noch nicht sagen, warum Retro nicht einfach was Frisches machen dürfen, was sie nachweislich seit dem Game Cube wollen.
Komisch, das Monolith gleich zwei neue IPs in einer Gen schaffen, Retro jedoch, die auch seit 2 Generationen wieder und wieder und wieder beweisen nur Fortsetzungen machen und auch nichts weiter zu getraut wird. Retro sollten Zelda machen, Retro sollten Star Fox machen, Retro sollten wieder Metroid machen...
Wobei ich kein "New IP" Nazi bin. Als Kamiyas sich für Lylat Wars anbot, habe ich alle Raketen in die Luft gefeuert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das auch nicht geschrieben, das war Sir Richfield...wie man an der Quote-Kette auch einfach ablesen kann.
Daher versteh ich meinen Post durchaus. :wink:
Daher versteh ich meinen Post durchaus. :wink:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und ich meinen auch, denn ich habe ja genau nicht erst die Innovation der Innovation willen gefordert.
Im übrigen ist mir aber auch egal, ob das von mir genannte Spiel dann Metroid heißt.
Ich hätte gerne hauptsächlich ein Spiel wie Super Metroid - nur in neu und mehr Farbe.
Aber halt mit genauso viel Liebe zum Leveldesign und "Show, don't tell" Story..ähm..telling.
So Spiele wie Guacamelee sind immerhin ein Anfang. Aber ich hätte sowas gerne von einem AAA Studio mit AAA Geld für AAA Grafik und AAA Umfang. Vor allem aber AAA Gameplay und -fluss.
Wobei, nee. AAA Gameplay ist ja aktuell nur den Spieler durch einen Strohhalm saugen.
Im übrigen ist mir aber auch egal, ob das von mir genannte Spiel dann Metroid heißt.
Ich hätte gerne hauptsächlich ein Spiel wie Super Metroid - nur in neu und mehr Farbe.
Aber halt mit genauso viel Liebe zum Leveldesign und "Show, don't tell" Story..ähm..telling.
So Spiele wie Guacamelee sind immerhin ein Anfang. Aber ich hätte sowas gerne von einem AAA Studio mit AAA Geld für AAA Grafik und AAA Umfang. Vor allem aber AAA Gameplay und -fluss.
Wobei, nee. AAA Gameplay ist ja aktuell nur den Spieler durch einen Strohhalm saugen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Da war mal Shadow Complex von den Gears Leuten (?) . Wenn man Orson Scott Card ab kann
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube Metroid ist da nicht so wirklich Massentauglich, nicht jeder findet die Reihe toll, weil einfach nicht jeder gerne durch die Gegend ballert. Mit Pikmin 3 kann ich zumindest deutlich mehr anfangen und nach fast 10 Jahren ist es auch wirklich in Ordnung einen Nachfolger zu bringen.
Miyamoto sei dank, einer der besten Spielemacher der Welt.
und Wind Waker scheint auch wieder genial zu werden, mit sinnvollen Verbesserungen angereichert.
Und was ich ganz toll finde ist die Flaschenpost-Option mit dem Miiverse, richtig Klasse.
Nicht umsonst mein absolutes Lieblings-Zelda in 3D wird nur noch von den Klassikern getoppt wie
A Link to the Past, Links Awakening und dem allerersten Zelda.
Miyamoto sei dank, einer der besten Spielemacher der Welt.
und Wind Waker scheint auch wieder genial zu werden, mit sinnvollen Verbesserungen angereichert.
Und was ich ganz toll finde ist die Flaschenpost-Option mit dem Miiverse, richtig Klasse.
Nicht umsonst mein absolutes Lieblings-Zelda in 3D wird nur noch von den Klassikern getoppt wie
A Link to the Past, Links Awakening und dem allerersten Zelda.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wer in "durch die Gegend ballern" eine bis die Stärke der Metroid Franchise sieht, ist eh nicht Zielgruppe.Masters1984 hat geschrieben:Ich glaube Metroid ist da nicht so wirklich Massentauglich, nicht jeder findet die Reihe toll, weil einfach nicht jeder gerne durch die Gegend ballert.
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Pikmin massentauglicher ist, nur weil DU es mehr magst als Metroid?
Nintendo steht bei mir hoch im Kurs, da man bei (fast) allen Nintendo 1st / 2nd Party Produkten von einem runden Gameplay ausgehen kann. Da ist es fast egal, welchen Namen man draufklatscht. Allerdings haben die jedem Genre einen Namen und ein Gesicht verpasst und diese Gesichter sind halt größer geworden als das Spiel darunter.
Will sagen, FALLS Nintendo tatsächlich mal wieder ein Spiel macht, bei dem die Spielfigur alleine auf einem Planeten ist und erst mal alles finden muss (von Fähigkeiten bis zum Sinn und der Story an sich), dann wird das eher nicht "Fade to another black world" heißen, sondern halt Metroid.
Spannend wäre in meiner Behauptung zu schauen, ob in einem Paralleluniversum Super Mario Galaxy genauso gut und gut angekommen wäre, wäre es ohne Mario.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
... oder PikminSir Richfield hat geschrieben: Will sagen, FALLS Nintendo tatsächlich mal wieder ein Spiel macht, bei dem die Spielfigur alleine auf einem Planeten ist und erst mal alles finden muss (von Fähigkeiten bis zum Sinn und der Story an sich), dann wird das eher nicht "Fade to another black world" heißen, sondern halt Metroid.
(*scnr* ... passt aber so wunderbar XD)
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Pikmin ist auf jeden Fall Famlienfreundlicher, weil es einfach kein Geballer gibt und es ist auch für jüngere Zielgruppen geeignet. Man kann aber auch mit etwas anderem Spaß verstehen oder wie schön es zum Beispiel sein kann durch das schöne Syberia (PC) zu wandern, scheinbar muss es für einige Personenkreise immer nur sinnloses Geballer sein.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 13.09.2013 13:45, insgesamt 1-mal geändert.