Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird übersehen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird überseh

Beitrag von johndoe1044785 »

GeQo hat geschrieben:...

Von daher ist diese ganze Diskussion doch völlig Banane, was irgendwie auch die Aussagen des MS-Typen völlig Banane macht.
eben nicht. wem nützt das denn, den fanboy-war am leben zu erhalten?

btw: hab heute eine einladung von ms bekommen, thema:
Microsoft vollzieht den Schritt in diese „Neue Ära“ durch den Wandel von einem Softwareunternehmen zu einem Anbieter von Devices und Services.
:cheer:

ich bin gespannt...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Flextastic hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:...

Von daher ist diese ganze Diskussion doch völlig Banane, was irgendwie auch die Aussagen des MS-Typen völlig Banane macht.
eben nicht. wem nützt das denn, den fanboy-war am leben zu erhalten?

btw: hab heute eine einladung von ms bekommen, thema:
Microsoft vollzieht den Schritt in diese „Neue Ära“ durch den Wandel von einem Softwareunternehmen zu einem Anbieter von Devices und Services.
:cheer:

ich bin gespannt...
Ach die profitieren alle davon, dass sich die Leute überall verbal die Köpfe einschlagen. Wenn ich allein schon lese, dass es gar Leute gibt, die sich ne Konsole aufgrund des Verhaltens der jeweiligen Trolle kaufen (!?), da wundert mich nichts. Dazu generiert alles schön Klicks, erregt Aufmerksamkeit und jeder noch so blöde Kommentar der Seitens MS/Sony kommt ist direkt erstmal tagelang im Gespräch. Die freuen sich natürlich alle wie die Schnitzel. Ändert aber nichts daran, dass diese Debatte heute hier und jetzt im Grunde genommen völliger Mumpitz ist. Ich hätte gar nicht die Energie da sonstwas nachzurechnen und mich daran "aufzugeilen" wer Recht hat und wer nicht...dazu mit Fakten, die ne Menge Fragezeichen hinter sich stehen haben, teils.

Zum zweiten: Sie müssen ja irgendwas als Revolution und neu verkaufen. Die Zeiten in denen 3D-Grafik allein schon ein WOW-Effekt war, sind eben vorbei^^ da redet man dann eben von revolutionären Schritten die ganze Unternehmensstrategien verändern etc etc. Das einzige, von dem ich womöglich nochmal eine wirkliche Revolution erwarte, die nächsten Jahre, ist womöglich Oculus Rift oder eben daran angelehnte Technologie. Ansonsten muss man bis dahin eben als Revolution verkaufen, was eigentlich keine ist...aber das machen sie alle.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

leifman hat geschrieben: werden die entwickler auch sicherlich nicht tuen. der 32mb esram kann nur für den transport von kleinsdatenmenge zwischen gpu und cpu cache genutzt werden, er wird keinerlei einfluss auf die grafik haben können. entweder dient der nur als kontrollfunktion um befehlsätze abzugleichen oder man lässt irgendwas fürs dashboard darüber laufen was die rechenpower der gpu benötigt aber von der eigentlichen datenmenge sehr gering ist.

aber für die reine grafikberechnung spielt der esram keine rolle.

greetingz
Warum sollte er keine Rolle spielen? Bei der 360 hat der EDRAM eine große Rolle gespielt, die Bandbreite lässt man doch net ungenutzt!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sourcOr hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: werden die entwickler auch sicherlich nicht tuen. der 32mb esram kann nur für den transport von kleinsdatenmenge zwischen gpu und cpu cache genutzt werden, er wird keinerlei einfluss auf die grafik haben können. entweder dient der nur als kontrollfunktion um befehlsätze abzugleichen oder man lässt irgendwas fürs dashboard darüber laufen was die rechenpower der gpu benötigt aber von der eigentlichen datenmenge sehr gering ist.

aber für die reine grafikberechnung spielt der esram keine rolle.

greetingz
Warum sollte er keine Rolle spielen? Bei der 360 hat der EDRAM eine große Rolle gespielt, die Bandbreite lässt man doch net ungenutzt!
ja, vielleicht habe ich mich da ein wenig ungenau ausgedrückt. die bandbreites des esrams wird nicht für das rendering genommen, der "flaschenhals" 68 gb/s bleibt also.

natürlich können entwickler den esram für ein paar spielereien benutzen, etwaige shader oder eventuell besseres antialiasing ohne die framerate dadurch zu beeinträchtigen.

mir ging es halt nachwievor noch um die addition der bandbreite als solche.

greetingz
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

wobei Flaschenhals vielleicht der falsche Ausdruck ist. Ich bin mir ziemlich sicher das man sich grade in Sachen RAM seine gedanken gemacht hat. Vorallem da er bei den alten Konsolen so häufig bemängelt wurde.
Am RAM sollte es also nicht scheitern ;)
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Frag mich eh warum man bei den neuen Konsolen so ein Schwanzvergleich überhaupt machen muss.
Ich kaufe mir eine Konsole nicht wegen 3rd Party Titeln. Es gab mit Ausnahme von Dark Souls und FF13 für mich in dieser Konsolengenerationkein 3rd Party Titel der auch nur Ansatzweise an die Qualität der PC Ports oder den 1st Party Lineup der Konsolenhersteller mithalten konnte.

Jo, als GTA 4 rauskam fand ichs toll auf der PS3. Wenn ich das jetzt, nachdem ich die PC Version gespielt habe, rückblickend betrachtet habe, frage ich mich wie ich mir überhaupt die PS3 Version antun konnte. Ich frag mich immernoch wie Leute Skyrim oder BF3 auf Konsolen ertragen.
Ehe ich mir ein solch kastriertes (oder im Zusammenhang mit der PS3 Version von Skyrim, kaputtes) Spielerlebnis reinzieh, bleib ich doch lieber beim soliden 1st Party Lineup den alle Konsolenhersteller diese Gen hatten.
3rd Party bedeutet heute für mich auf Konsolen leider nur noch:
- Schlechte FPS, nichtmal konstante 30
- DLC DLC DLC
- Sub HD Auflösung
- 0815 Story
Dies tue ich mir dann lieber auf dem PC in vernünftiger Auflösung/FPS und bei verträglichem Preis an.

Wenn ich dann schon Lese das die PS4 Version von BF4 vermutlich an 1080P/60FPS scheitern wird, bessert sich meine Einstellung nicht.

Wartets ab bis EA, Ubisoft und Co. die Auflösung wieder auf 720p runterschrauben, um uns mit mehr Shoot-Bang Effekten zu beeindrucken...

Ich wünschte Sony und MS würden sich auf ein 1080p/60 FPS Standard in der Industrie einigen und diesen fordern... 30 FPS gingen auch noch, aber bei der Auflösung gibts bei mir kein Spielraum mehr.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

erst drückte ich dir die pistole an den schädel.. und jetzt kannst mir wieder vertrauen.
unser prozessor ist nun gut... auch noch besser meint er :D ich glaub das ist mehr ein brüller als der name von xbox one! :winkbye:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich kaufe mir eine Konsole nicht wegen 3rd Party Titeln.
Tja aber die absolute Mehrheit tut das eben. Die Konsole muß 8-10 Jahre herhalten. Da ist die Technik natürlich nicht uninteressant.

Aber so wie ich das sehe fehlen atm noch so gut wie alle Details zu CPU und GPU um genaures über die beiden Konsolen zu sagen.

Ja Entwickler versuchen halt von Anfang an alles aus den Konsolen zu quetschen. Deshalb dümpeln die direkt auf 30-40 Fps herrum. Auf der anderen Seite braucht es auf Konsolen nicht so hohe Fps wie auf dem PC. Durch die langsame Eingabe nimmt man Ruckler nicht so schnell wahr.
Aber es wäre vll. mal an der Zeit auch auf Konsolen die Möglichkeit zu bieten zumindest zwischen verschiedenen fix konfigurierten Settings zu wählen. So bliebe jedem die Entscheidung selbst überlassen, ob er lieber max Performance, Quality oder eine gesunde Mischung aus beidem haben möchte.
Wenn ich dann schon Lese das die PS4 Version von BF4 vermutlich an 1080P/60FPS scheitern wird, bessert sich meine Einstellung nicht.

Daran wird spätestens im MP in max Settings auch aktuelle High End Hardware scheitern. Ich gehe mal davon aus Dice ihre FB nochmal gehörig aufgebohrt haben.

Nein auf 720p wirds nicht runtergehen. Gehe dvon aus es durch 1080p ersetzt wird. Dieses Mal war man wenigstens schlauer und hat nicht wieder versprochen was man sowieso nicht wird halten können.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Xris hat geschrieben:Aber so wie ich das sehe fehlen atm noch so gut wie alle Details zu CPU und GPU um genaures über die beiden Konsolen zu sagen.
Warum fehlen hier alle Details? Man hat bereits ein äußerst umfangreiches Bild der wesentlichen Hardwarekomponenten beider Konsolen, insofern sind Vergleiche durchaus fundiert.

Hier ist eine ganz gute Übersichtsgrafik (kleine Korrektur: die Taktrate der XOne CPU hat sich auf 1,75 GHz erhöht, bei der PS4 ist sie noch nicht endgültig bestätigt aber sehr wahrscheinlich bei 1,6 GHz, es sei denn sie entscheiden sich wie MS in letzter Sekunde für eine Erhöhung)
Bild
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=638808
Sony Datenblatt: http://www.scei.co.jp/corporate/release ... 611a_e.pdf

Anhand dieser Daten kann man durchaus fundierte Aussagen machen. In etwa die bekannten, wie dass
- die GPU der PS4 40% leistungsfähiger ist (1,84 vs 1,31 TF),
- die CPU der PS4 minimal schwächer ist (ca. 9%)
- der unified GDDR Ram der PS4 eine höhere Bandbreite hat (wenn man mal die Milchmädchenrechnungen, die volle Bandbreite der 32 MB ESRAM der XOne dazu zu rechnen, beiseite lässt)

Insofern ist es Fakt, dass die PS4 das stärkere Gesamtpaket hinsichtlich der Hardware hat (auch laut wiederholter Aussagen von Entwicklern).

Was man daraus nicht ableiten kann ist, ob daraus relevante Unterschiede bzgl der Performance von Third Party Titeln resultieren. Das wird man einfach abwarten müssen und wird vermutlich kaum sichtbar sein. Nur die ganzen Aussagen, dass man nicht weiß welche Hardware stärker oder schwächer ist, sind leider Quatsch...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Nanimonai hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Dann mal eine andere Metapher: Es verlaufen parallel zwei Kanäle. Durch beide fließen jeweils 250 Liter pro Sekunde. Wieso darf ich nun beide Werte nicht addieren? Letzendlich nehmen sie sich ja nichts weg, da sie unabhängig voneinander fließen?

Ich will nicht Schweinchen Schlau spielen. Ist eine ernstgemeinte Frage.
Es fließen nicht 250 Liter durch jeden Kanal. Liter ist eine Mengenangabe.
Das Wasser fließt in beiden Kanälen mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Nur hat der eine Kanal 5m Durchmesser, der andere ist ein Strohhalm.
"250 liter" ist eine mengenangabe, ja. "250 liter pro sekunde" ist aber eine geschwindigkeitsangabe. GB ist auch eine mengenangabe, GB/s eine geschwindigkeitsangabe! muss eine geschwindigkeit zwingend in km/h angegeben werden? ich denke nicht. ob nun, kilometer pro stunde (km/h), liter pro minute (l/m) oder gigabyte pro sekunde (GB/s), es sind alles geschwindigkeitsangabe.

abgesehen davon: das mit den 250 litern war ja nur ein beispiel. bei dem einen sind es eben 204 liter/sekunde, bei dem anderen 68 liter/sekunde. in beiden schwimmbecken sind insgesamt nach einer sekunde 272 liter wasser. genauso können 272GB an daten in einer sekunden in beide speicher geschrieben werden.

was aber aufjedenfall fakt ist. dass MS's ansatz des speichers der günstigere ist, aber auch der kompliziertere. das wollte sony ja verhindern und das haben sie auch erreicht. ich jedenfalls war schon seit der präsentation der PS4 davon überzeugt, dass sony keinen nennenswerten vorteil durch den speicher hat. wenn sony einen vorteil hat, dann ist es bei der GPU! aber den hatte sony in noch größerer dimension diese gen auch bei der CPU. gebracht hat es nicht wirklich etwas. im endeffekt werden die grafischen qualitäten ähnlich verteilt wie auch schon diese generation. nen kaufargument sollte die grafische leistung von einer konsole somit eigentlich nicht werden.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

t1gg0 hat geschrieben:
Bin mal hier hat geschrieben:Sie wollen halt die dummen Amerikaner überzeugen das sie doch noch ihre Schrott Box kaufen sollen.Der jenige der nur etwas Hirnmasse hat,weiß dass das nur PR gebrassel ist,um die deutlich geringeren Vorbestellungen der one zu verbessern.Muss schon Peinlich für MS sein,wenn ein Japanisches unternehmen die Führung im Ami land übernommen hat :D .Ich finde es zu geilll ich liebe die Japaner die haben es einfach drauf.
Bei solchen Posts erwische ich mich immer dabei mir zu wünschen dass in Deutschland die Waffengesetze gelockert werden.
Selten dämlich und wieder ein Musterbeispiel für das gesunkene Niveau dieses Forums.
Na so einen wie dich kann man ja gebrauchen... erst das Maul auffreissen um Witze auf Kosten anderer einzuheimsen und dann ist plötzlich alles Sarkasmus und garnciht ernst gemeint und trotzdem versuchst du dann zu erklären wie es gemeint war, weil du merkst, dass dein Post einfach nur dummes Geprolle war. Und wenn du nicht mehr gegen die Argumente ankommst werden alle anderen als dumm bezeichnet. Du bist wahrlich ein Held!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

King Rosi hat geschrieben:muss eine geschwindigkeit zwingend in km/h angegeben werden?
Ja, zumindest in der Form Strecke/Zeit ;) Per Definition ist eine Geschwindigkeit der Quotient aus Strecke und Zeit (m/s würde bspw. auch gehen). L/s ist ein Volumenstrom, keine Geschwindigkeit (Volumen/Zeit, z.B. auch m^3/s).

Bei einem gegebenen Volumenstrom kann die Fließgeschwindigkeit sehr unterschiedlich sein, je nach vorhandenem Querschnitt/Körperform durch den die Flüssigkeit fließt.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Nerix hat geschrieben:Warum fehlen hier alle Details?
Weil fast keine der Daten die bis zum heutigen Tag in den Blick der Öffentlichkeit erreicht haben auf den Teilen basieren die tatsächlich in dem Gerät verbaut sind,sondern auf Gerüchten über Teile die schon lange überholt sind und nichtmal aus den Dev-Kit stammen sondern hauptsächlich durch veraltete geleakte Dokumente angeblich durchsickerten.
MS und Sony haben bis auf die Taktrate der CPU und dessen Aubau selbst nahezu keine Informationen herausgegeben.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Falsch.

Oben hab ich doch sogar das offizielle Datenblatt von Sony verlinkt: http://www.scei.co.jp/corporate/release ... 611a_e.pdf

Dort sind alle (und mehr) Daten enthalten, die in der obigen Vergleichstabelle angegeben werden.

Und Microsoft hat in den letzten Wochen selbst verlauten lassen, dass die CUs der GPU mit 853 MHz laufen, sowie die CPU von 1,6 auf 1,75 hochgetaktet wurde... (und ihre Specs mit denen von Sony verglichen: http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=195)

Diese Infos als veraltet und aus geleakten Dokumenten stammend zu bezeichnen, ist einfach falsch, sorry ;)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Alter Sack hat geschrieben:Hahahaha ... was ein Depp. Will der echt den Leuten verkaufen das man 2 unterschiedliche Speicherbausteine einfach aufaddieren kann :mrgreen: :mrgreen: und auf der anderen Seite sind dann 18 Recheneinheiten identisch mit 12 ... Was für ein Vollpfosten ... also wer auf so ein Gewäsch reinfällt.

Die Konsolen unterscheiden sich bestimmt nicht so stark aber was der labbert ist Bullshit.
Ja das ist echt die Härte. Einfach mal die Speicherbandbreite vom lahmen DDR3 Ram und dem winzigen ESRAM aufaddieren. Jeder, der einen Funken Ahnung hat weiss, dass das totaler Unsinn ist. Der Ram der XBox One ist deutlich langsamer. Basta.

Sicherlich hat er nicht ganz Unrecht damit, dass 50% mehr Recheneinheiten auf der GPU nicht mit 50% mehr Leistung in der Praxis gleich zu setzen sind. Dennoch ist da ein erheblicher Performance-Unterschied zu erwarten. SIcherlich im Bereich 30-35% bei guter Programmierung. Da können die 6% mehr Takt auch nicht viel dran ändern.