Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von Wulgaru »

Zwei Sätze dieses Artikels würde ich absolut unterschreiben:
Dieses Problem ist kein neues; bereits seit einiger Zeit ist man in Japan ein wenig zu bequem geworden. Das kommende Wii-U-Software-Line-up und die Ankündigung des 2DS sind nur eine weitere Entwicklung, die die derzeitige Heute-das-morgen-das-Mentalität noch viel deutlicher macht.
Der 2DS ist ein Sinnbild des aktuellen Dilemmas: Nintendo wirtschaftet vernünftig, aber im Zweifel auf Kosten der eigenen Glaubwürdigkeit und Integrität. Die potenzielle Fallhöhe ist gering, das Risiko oft minimal – und der einstige Innovationstreiber der ganzen Branche damit ein träger und berechenbarer Koloss geworden.
und der Schlusssatz ist auch nicht verkehrt. Es geht auch nicht darum was Sony und Microsoft machen. Nintendo selbst ist der eigene Maßstab den sie zur Zeit entweder umschiffen oder schlicht verwalten. Das Galaxy/WiiSports/WW/Prime/Mario64/OoT-Spiel fehlt auf der Konsole noch...eben das Spiel was Gaming wieder verändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:..eben das Spiel was Gaming wieder verändert.
Ein HD 2D Metroid nach Fusion, mit neuen Antagonisten, mit Fokus auf Exploration und tonnenweise Möglichkeiten zum Sequence Breaking, natürlich ohne unnötige cutscenes und wenn Samus unbedingt den Mund aufmachen soll, dann bitte der Sprecherin nicht wieder mitteilen, sie müsse so klingen, als würde sie im Koma liegen.

Quasi Die Wiederfindung des Bewährten als Innovation.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht ob das funktionieren würde, aber es wäre immerhin etwas von Nintendo was sie seit 10 Jahren nicht angefasst haben und nicht einfach das jährliche bzw. Konsolen-Gen-Update. Denn sowohl New Mario Bros als auch Returns sind gute Ideen gewesen. Eine Spielereihe die man über ein Jahrzehnt nicht gesehen hatte im neuen und modernen Gewand. Das ist eben das große Plus das Nintendo auf soviel Vergangenheit zurückgreifen kann, leider tun sie das momentan nur in der Hinsicht was die letzten 2-3 Jahre erfolgreich lief.

Aber auch wenn ich natürlich als Metroid-Fan bei sowas zwei Kanonenschüsse abgeben würde, muss es gar nicht unbedingt sowas sein. Ein neues Franchise ginge ja auch und zwar nicht nur wieder die Marke "talentiertes Studio darf mal machen was es will und wir vermarkten das dann halbherzig" sondern einfach mal was von den Hauptstudios. Gerade wenn Leute wie Aonuma oder Sakurai dann mal wieder etwas in der Hinsicht absondern das sie gerne mal was ganz anderes machen würden dann denke ich doch: Her damit.

Edit:
Wo ich gerade bei Aonuma war...warum nicht einfach eine moderne Version von Marvelous: Mōhitotsu no Takarajima. Das Konzept dieses Spiels hört sich super an und es war ja für Nintendo immerhin der Grund ihn erst ins Zelda-Team zu holen. Ne moderne Version eines Spiel was eh keiner kennt.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.09.2013 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ein HD 2D Metroid nach Fusion, mit neuen Antagonisten, mit Fokus auf Exploration und tonnenweise Möglichkeiten zum Sequence Breaking, natürlich ohne unnötige cutscenes und wenn Samus unbedingt den Mund aufmachen soll, dann bitte der Sprecherin nicht wieder mitteilen, sie müsse so klingen, als würde sie im Koma liegen.

Und damit willst du genau das, was kritisiert wird: Eine Fortsetzung die auf Bewährtes setzt (um die Schäfchen ins Trockene zu holen...). Anstatt etwas vollkommen neues zu machen. (aber dir gefällt das Bewährte und du möchtest mehr davon, was per se nicht falsch ist...)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Und damit willst du genau das, was kritisiert wird: Eine Fortsetzung die auf Bewährtes setzt (um die Schäfchen ins Trockene zu holen...). Anstatt etwas vollkommen neues zu machen. (aber dir gefällt das Bewährte und du möchtest mehr davon, was per se nicht falsch ist...)
Jain...

Gut, dieses spezielle Beispiel ist jetzt ein wenig blöd, da es mit New Super Mario/Luigi Bros (Wii) und Rayman Legends tatsächlich wieder "einfache" Jump 'n' runs gibt.

Was ich aber eher meinte ist, dass "Die Industrie" auf einer gewissen Stufe "Fortschritt" festgefahren ist und dadurch "Zurück" tatsächlich wieder eine Alternative ist. Vor allem, wenn man sich die Zielgruppe ansieht. Viele von denen wissen nicht mal, wie Metroid aussieht, die kennen maximal Prime, wenn sie mit dem Gamecube aufgewachsen sind.
Die meisten lauten und (mir) bekannten Reviewer sind irgendwas mit Anfang/Mitte 20. Wenn die ihren Nostalgie Flash bekommen, kann ich nur schmunzeln (Und die richtig alten Säcke über mich). Die spielen die alten Spiele auf Virtual Console und stellen fest, dass die irgendwie gut sind. (Und blenden natürlich den ganzen Rotz aus, sehen nur die großen Franchises und so.)

Für diese Generation wäre ein "altes" Spiel tatsächlich neu.
Wenn man ein "altes" Spiel jetzt mal in gut neu auflegt (und keinen Egoshooter draus macht, EA, 2K...), dann hat man noch den Bonus dass die, die das Original kennen, das Spiel nicht gleich in Grund und Boden reden, sondern vielleicht eher noch Werbung machen und das auch noch kaufen.

Ich gebe aber zu, dass das tatsächlich "bequemer" ist als was wirklich Neues zu erfinden. Gerade in einem Markt, der wirklich Neues knallhart bestraft, denn was der Bauer nicht kennt...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ehrlich gesagt wäre das auch nicht das gleiche wie Mario World oder New Mario, weil wir hier von Sachen reden (2d-Metroid wäre nur ein Beispiel von vielen) die seit 10,15, 20 Jahren ruhen. Im Gaming sind quasi Jahrhunderte. Es ist heute viel mehr möglich und man kann vielmehr ausprobieren. Im 2d Bereich haben das ja gerade Returns oder Origins gezeigt und mir wird ja auch immer gesagt das Kid Icarus hier viel bieten soll, was ich selbst nicht beurteilen kann.

Bevorzugt wäre aber meine Variante. Die großen Entwicklerteams setzen sich mal einfach an ein neues Spiel. Warum denn nicht? Die ganzen Franchises die in dieser Gen von anderen Entwicklern gekommen sind und nun alle ihre dritten Aufgüsse haben, wuchsen ja auch nicht aus dem Nichts und gerade bei Nintendo könnte man ja auf sehr viel mehr hoffen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Nintendo wird erstmal alle angekündigten Spiele veröffentlichen und sich dann den neuen Marken ab 2014 widmen: http://www.gamepro.de/nintendo/news/wii ... tendo.html

Diese neuen Marken werden absichtlich nicht genannt, weil man das Gefühl haben könnte zu lange darauf warten zu müssen, also wird erst mal nichts gesagt und wenige Monate vor Release werden dann weitere Informationen bekannt gegeben. Ausnahmen sind natürlich die Titel, die man sowieso erwarten kann, weil es diese Titel bei jeder Nintendo-Konsole gab. (Mario Kart und Animal Crossing zum Beispiel)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Masters1984 hat geschrieben:Nintendo wird erstmal alle angekündigten Spiele veröffentlichen und sich dann den neuen Marken ab 2014 widmen: http://www.gamepro.de/nintendo/news/wii ... tendo.html

Diese neuen Marken werden absichtlich nicht genannt, weil man das Gefühl haben könnte zu lange darauf warten zu müssen, also wird erst mal nichts gesagt und wenige Monate vor Release werden dann weitere Informationen bekannt gegeben. Ausnahmen sind natürlich die Titel, die man sowieso erwarten kann, weil es diese Titel bei jeder Nintendo-Konsole gab. (Mario Kart und Animal Crossing zum Beispiel)
Ich will dem gutem Mann das gerne glauben, aber andererseits gibt er solche Interviews auch seit fast zehn Jahren...die meisten neuen Franchises dieser Art betrafen die Wii-Reihe was sicherlich das Gaming revolutioniert hat, aber nicht meine Zielgruppe und die der meisten hier sein dürfte. Ich hoffe wirklich auf das beste, aber ich verlasse mich nicht auf Nintendos Marketing-Geblubber, den Kredit haben sie aber schon vor der WiiU-Zeit bei mir verspielt, daher hat das nichts mit der akuten Situation zu tun. Sie labern (wie die meisten anderen natürlich auch) sehr viel wenn der Tag lang ist. Beispiel ist DEEEEEEER Retro-Titel der uns alle in Herzinfarktnähe überraschen sollte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Beispiel ist DEEEEEEER Retro-Titel der uns alle in Herzinfarktnähe überraschen sollte.
Gabs denn wirklich so eine Aussage? ...
soll den restlichen Post jetzt nicht schlecht machen, nur diese Ding um Retros angeblich nächstes "großes" Spiel hängt mir selbst auch noch in den Ohren ... wo ich nicht mehr weiß, was guter glaube, und wirklich wahrheit ist... auf auf Google findet man maximal "Gerüchte"
So mein ich mich zu erinnern, dass es am Ende so ablief, dass ein Retro-Mitarbeiter von einer neuen Engine Sprach, irgend ein IGNoderCo-Futzi das hochpauschte ... und es am Ende dann doch sogar nur um das Fell der Affen ging ...

Ich bleib dabei: es gibt ziemlich genau einen hohen Nintendo-Mitarbeiter der wirklich permanent scheiße labert, wenn er nur den Mund auf macht ... und das ist Reggie ... (Und die leute finden das teilweise noch toll, weil es sich ja so im Business gehöre) ... bei den meisten anderen, wird einfach nur gerne aus irgend einen Grund überinterpretiert oder aber Übererwartet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Von Reggie gab es diese Aussage glaube ich zur E3 2012 wörtlich, aber ich recherchier dem ganzen jetzt nicht hinterher. Das war ähnlich kommuniziert wie beim diesjährigen neuen Zelda...man könnte wenn man wollte usw.

Wenn er dann in 13 fröhlich rumhopsend vor dem Gametrailer-Typen die hoffnungsvolle Nachfrage ob das wirklich DER Titel wäre mit natürlich beantwortet ist das schon ein Tiefschlag. Natürlich wird Tropical Freeze gut und aus Returns ist noch genauso viel rauszuholen wie aus Origins im Vergleich zu Legends, aber es ist nicht DER Titel, die große Überraschung denn es ist eine Fortsetzung eines nicht allzu alten Spiels.

Das Problem an der ganzen Sache ist eben: Reggie ist Nintendos Gesicht und zwar global gesehen (egal ob er offiziell nur NOA ist) und was er sagt nimmt man nun einmal ernst bzw. regt sich drüber auf.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist doch genau das ewige Fortsetzen, das der, Bericht ankreidet.i ich surfe mich über ein neues Metroid freuen. Aber insgesamt muss das Lineup vielfältiger werden.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

crewmate hat geschrieben:

Das ist doch genau das ewige Fortsetzen, das der, Bericht ankreidet.i ich surfe mich über ein neues Metroid freuen. Aber insgesamt muss das Lineup vielfältiger werden.
Deine Kommentare werden iwie immer Schriller. :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Sache ist eben: Reggie ist Nintendos Gesicht und zwar global gesehen (egal ob er offiziell nur NOA ist) und was er sagt nimmt man nun einmal ernst bzw. regt sich drüber auf.
Und genau diese Ansicht muss sich endlich ändern. Reggie ist ein Marketing-Idiot erster Güte und sorgt immer wieder für solch verstörenden Aussagen. (Na wer erinnert sich zum Beispiel auch an sein Call Of Duty Geschwärme + Falschaussagen ...)

Ich hoffe ja immernoch darauf, dass Iwatas Posten als CEO bei NoA auch mal endlich auswirkungen auf das Maul von Reggie hat.

ohne scheiß: würde Reggie nicht so viel dumschwätzen, wären die Welt wohl nur halb .. ach ... nur viertel so enttäuscht. Dann wären weder die Geschichten mit EA damals so aufgebauscht worden, noch andere merkwürdige Versprechen getätigt worden... Dann könnten Leute endlich wieder begreifen, dass Nintendo Nintendo ist, und eben nicht der orakelte Heilsbringer-Third-Party-Magnet ...
Dan Adelman* for NoA-President! ... (dann könnte es vielleicht auch mal was mit dem Regionlock werden :P )

Was Nintendo macht ist nicht alles verkehrt ... aber die unbegründeten Erwartungen die ein gewisser Herr regelmäßig schürt, lassen alles schlechter aussehen, als es eigentlich ist. Du scheinst ja selbst auch davon betroffen, wenn du dich auf Reggie-Aussagen beziehst, wenn du von falschen Erwartungen etc sprichst.

(Und nein, Iwata Miyamoto und Co sind auch nicht völlig frei von Fehlern ... aber die Häufung um ein gewisses Individuum sind schon auffällig, obwohl die anderen eigentlich ähnlich öffentlich aktiv sind)

*) Aus Dan Adelmans Twitter-Acount beschreibung:
I'm a gamer. And I work in games. And my views are not necessarily shared by my employer (Nintendo of America). In fact they're probably not.
Zuletzt geändert von Levi  am 12.09.2013 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich befürchte allerdings das du Iwata zu viel Kredit in der Hinsicht gibst. Seine und Reggies Karriere sind eng verbunden und Reggie ist bestimmt keine loose cannon, das ist alles abgesegnet und kalkuliert. Über die generelle Unternehmensstrategie und Produktpalette kann man sich ja bekanntlich trefflicht streiten, aber PR ist bei Nintendo unter aller Sau, was kaum zu glauben ist wenn man sich mal 2006 und die E3 anguckt...da ist Reggie wie der Papst und das ist wohl leider auch der Grund warum man diese Strategie mit ihm bis heute fährt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Wulgaru hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Nintendo wird erstmal alle angekündigten Spiele veröffentlichen und sich dann den neuen Marken ab 2014 widmen: http://www.gamepro.de/nintendo/news/wii ... tendo.html

Ich will dem gutem Mann das gerne glauben, aber andererseits gibt er solche Interviews auch seit fast zehn Jahren...die meisten neuen Franchises dieser Art betrafen die Wii-Reihe was sicherlich das Gaming revolutioniert hat, aber nicht meine Zielgruppe und die der meisten hier sein dürfte. Ich hoffe wirklich auf das beste, aber ich verlasse mich nicht auf Nintendos Marketing-Geblubber, den Kredit haben sie aber schon vor der WiiU-Zeit bei mir verspielt, daher hat das nichts mit der akuten Situation zu tun. Sie labern (wie die meisten anderen natürlich auch) sehr viel wenn der Tag lang ist. Beispiel ist DEEEEEEER Retro-Titel der uns alle in Herzinfarktnähe überraschen sollte.
Ich finde gerade Miyamoto übertreibt relativ selten. Das liegt wohl vorallem daran, dass er einfach nicht im Marketing arbeitet. Und nur weil Nintendo neue Marken durch Miyamoto angekündigt hat, die nicht in dein und mein Interessensgebiet landen, macht das Miyamotos Aussagen nicht notwendigerweise falsch. Eines ist allerdings weltweit bekannt: Miyamoto macht einfach verdammt gute Spiele! Wenn er sagt, er würde an einem Spiel arbeiten, dann darf man durchaus zu Recht ein wenig euphorisch werden.

Bestes Beispiel dafür ist für mich Pikmin. Ich selbst habe die ersten beiden Teile gar nicht gespielt und war höchst skeptisch, was den dritten Teil anging. Ich hab es trotzdem mal versucht, weil es die Rabattaktion mit Wonderful 101 gab. Und ich muss sagen, auch wenn ich es sehr schwer beschreiben kann, was es genau ist, ich bin wirklich begeistert von Pikmin 3, weil es auf eine ruhige Art einfach Spaß macht.
Reggie ist Nintendos Gesicht
Auch hier würde ich eher Miyamoto sehen. Ich denke, absolut niemand ist so unzweifelhaft mit Nintendo verknüpft wie er.