Grand Theft Auto - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto - Special

Beitrag von vienna.tanzbaer »

gta1 auf der ps1 - ich komme regelrecht ins träumen... "die guten alten zeiten" ;-) und es war ein großartiges spiel, innovativ, spannend & (soweit ich mich erinnern kann; ist doch schon 16 jahre her) auch ziemlich herausfordernd, unter anderem weil es kaum speichermöglichkeiten gab... da war noch eine hohe frustrationsgrenze gefragt...
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:unter anderem weil es kaum speichermöglichkeiten gab...
Genau, nämlich gar keine. War wie bei Super Mario. Die 3 Leben futsch und man konnte die Stadt komplett von vorne beginnen.

Legendär ist ja wohl die versteckte "Speed" Mission mit dem Bus und der Bombe, die bei zu niedriger Geschwindigkeit hochgeht. Was bin ich losgezogen und hab' erstmal alle Taxifahrer die mir vor die Augen kamen gekillt weil mir 2 Kurven vor Missionsziel eins im Weg stand und der Bus explodiert ist. Mann war ich da sauer. :lol:
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Elderbunnie hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:unter anderem weil es kaum speichermöglichkeiten gab...
Genau, nämlich gar keine. War wie bei Super Mario. Die 3 Leben futsch und man konnte die Stadt komplett von vorne beginnen.

Legendär ist ja wohl die versteckte "Speed" Mission mit dem Bus und der Bombe, die bei zu niedriger Geschwindigkeit hochgeht. Was bin ich losgezogen und hab' erstmal alle Taxifahrer die mir vor die Augen kamen gekillt weil mir 2 Kurven vor Missionsziel eins im Weg stand und der Bus explodiert ist. Mann war ich da sauer. :lol:
Stimmt! Die war auch genial.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Sehr schöner Artikel, ich musste mir auch gerade erstmal eine Träne aus dem Auge wischen. Was waren das für schöne Zeiten, als Stift Stunde um Stunde vor dem von meinem Vater liebevoll "Schweinespiel" betitelten Auswuchs herrlichem Böseseins zu hocken, nur um kunstvoll in einer Kurve mit dem richtigen Timing ein GOURANGA zu erreichen :lol:

Eben jene beschriebene Stelle mit dem Tanklaster, den man unter einem Polizeirevier abstellen musste, war für mich auch die persönliche Schlüsselstelle, die mich an dieses Spielprinzip bis heute gefesselt hat. Grand Theft Auto ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte für mich.

Vielleicht liegt es daran, dass auch heute noch "Joyride" und "This Life" der HipHopStation einen festen Platz in der Playlist in meinem Auto haben :-)
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

tamberlane hat geschrieben:"Joyride"
Das ist ja die GTA Hymne schlechthin. Schade, dass Rockstar den Song nicht als Hommage in den weiteren Teilen eingebaut hat. Bis auf Teil 3, da lief es ja dann auch im Radio. Vice City und San Andreas haben vom Datum nicht gepasst aber in GTA 4 hätte es ruhig wieder auftauchen können. Am besten noch im Menü. Mal schauen, vielleicht hat ja Teil 5 da 'ne Überraschung parat. Der Countrysong wäre auch wieder witzig.

"Menfolk found their women scary,
'cause they were so big and hairy,
they thought of dynamite to seal them in."

:lol:
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

tamberlane hat geschrieben:dem von meinem Vater liebevoll "Schweinespiel" betitelten Auswuchs herrlichem Böseseins
Oh Gott.. mir fällt grade ein wie ich mit einem Kumpel GTA3 zocke, PS2 natürlich auf englisch.
Kommt sein Vatter reingestürmt (wir hatten ihn kurz vorher mit irgendwas anderen wütend gemacht):

"ABER SOFORT DEN >>>>BLUTFAKTOR<<<< :lol: :mrgreen: :Quetsch: :cheer: :tanzen: AUS!!!!!!!!"

Wir lachen uns heute noch tot, wenn wir uns mal sehen. :mrgreen:
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Nunja, Schweinespiel nicht wegen der Gewalt, sondern der Grafik geschuldet. Da auch noch von oben. Schweinemäßig halt :D
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Elderbunnie hat geschrieben:

stimmt - gar keine speichermöglichkeit - ich war mir nicht mehr sicher... und das war wirklich gemein... "zurück an den start" bei einem fehltritt... und einige male war man dann wirklich kurz davor das spiel inklusive konsole an die wand zu knallen...

im grunde ist es diesem "ur-gta" zu verdanken, dass ich bis heute der serie treu geblieben bin... von daher freue ich mich schon auf gta5 ab nächster woche... :König:
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

RGB hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Sind die jogger nicht die sekten-typen? Aber für mich waren es auch immer jogger :-)
Also wir (d.h. ich und die Leute die ich damals kannte, die auch GTA spielten) hielten die immer für ne "Schwulengruppe", weil die sich immer zu (hinter?) einen gestellt haben und dann soeeine Art Trockenf****en gemacht haben.
Ich hab die Typen in den orangen Anzügen früher immer für eine Sträflings-Straßenreinungstruppe (Müllaufsammler) gehalten. :lol:
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

GTA London war für mich irgendwie der heißeste Teil, der Linksverkehr war gewöhnungsbedürftig aber die Radiosender genau mein Ding. Das übrigens auch meine größte Enttäuschung bei Teil4, das ganze geniale Trojan-Reggae-Zeugs war für mich immer so eine Art Markenzeichen der GTA-Serie, und dann der Reggae-Sender in Teil4: Bob Marley und nichts als Bob Marley (wtf?), ichs wollts echt nich glauben!
Einer dieser denkwürdigen Augenblicke, wenn einem ein Spiel unmißverständlich klar macht, daß es auf so elitäre Freaks wie unsereins absolut nicht mehr angewiesen ist. :angst:
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Bluewoodtree hat geschrieben:Jaja ich weiss, viele wuerden sagen ich haette das beste verpasst, aber ich finde der 2. und der 3. Teil waren fuer mich die Interessantesten der Reihe. Der Zweite war wirklich ne nette Geplaenkelei fuer Zwischendurch, und der Dritte hatte das Genre (war glaube ich kurz nach Driver) in die naechste Dimension gehievt. Dann hatte ich aber auch erstmal genug und hab mich dann est wieder mit dem 4. Teil vor 2 Jahren an einen weiteren Ableger der Serie gewagt. War sogar ganz spassig, besser als ich zuerst erwartet hatte. GTA 5 gefaellt mir bisher von den Trailern gerade wegen den interessanten Charakeren, nur habe ich keine Heimkonsole mehr und plane auch keine Anschaffung. Was ich aber immer noch mal nachholen moechte waere Chinatown Wars, nur weiss ich nichtmob lieber DS oder iPad, beide Versionen sind ja recht guenstig. Tipps?
Zunächst einmal: Du hast das Beste verpasst :mrgreen:
(Dein Vorteil ist dann jedoch, das GTA5 dich umhauen wird, falls es wirklich genauso umfangreich wird wie SA)
Was Chinatown Wars angeht muss ich sagen, die iPad-Steuerung ist schrecklich, vorallem beim fahren, da es keine realen Tasten gibt und die Kamera rech willkührlich schwenkt, statt wie bei 1&2 still zu stehen.
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

Oh Gott ich erinnere mich noch genau wie ich teilweise Stunden GTA 2 gezockt hab, nur bei der Autowerkstatt, ständig neues Öl geholt hab und dann die komplette Straße zugeölt hab, nur um dann zuzuschauen wie der Verkehr vollkommen im Chaos versinkt, weil niemand mehr grade aus fahren kann XD.
Bei GTA 1 war ich noch zu jung um mich daran zu erinnern, kp ob wir das besessen haben, auf jeden Fall sind wir (mein Bruder und ich) auf die Idee gekommen GTA London zu holen und damit hats bei mir angefangen, aber auch nicht mehr viele Erinnerungen, meine mich nur an einen Pool auf einem Dach zu erinnern über den ich immer mit dem Moped drüber wollte :D.
Dann eben GTA 2 mit dem Panzer zwischen den Häusern, die Legendären Elvisimitatoren und und und.
Mit GTA 3 gings dann in die dritte Dimension. Hier und da mal die Missionen gespielt, doch meistens landete das Spiel nur in der Konsole, wenn der Zettel mit den Cheat für bewaffnete und aggressive Zivilisten in Reichweit war ;D.
Mit 12 oder 13 oder vllt sogar schon 14 dann mit San Andreas weitergemacht, Vice City wurde ausgelassen, ein HipHop-Setting, das mich auch heute noch perfekt anspricht, so weit bin ich vorher und nachher nie mehr in der Story gekommen (abgesehen von Chinatown Wars), zu Ende gespielt hab ichs aber doch nicht, hab zu oft bei nem Kumpel zugeschaut ^^
GTA 4 dann eine maßlose Enttäuschung für mich gewesen, hat mir einfach keinen Spaß gemacht.
Die wenigen Sachen, die ich bisher von GTA5 gesehen hab, vermitteln mir aber wieder den Spaß an der Serie und ich hoffe, das bleibt auch beim selber spielen so :)
Gerberos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerberos »

Einfach Nostalgie-Pur,das Addon London1969 war auch genial.
Nächste Woche erscheint GTA5,freu mich wie ein Schnitzel drauf :D
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Gab damals für die GTA-Demo einen Hack, mit dem man die Spielzeit beträchtlich erhöhen konnte. Eigentlich waren es nur fünf Minuten oder so.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Schön das auch andere noch so in Nostalgie schwelgen. Ich hatte auch GTA 3 erst mal verschmäht weil es nicht 2D war und auch nicht von Oben. Auch weil der Teil so langsam war im Vergleich zu dem 2D Part.

Ich hoffe die machen irgendwann einen 2,5D Teil in Pixel look, mit grösserem Umfang. Nebenbei die 3DS und Vita Version, Chinatown kannte ich noch nicht. Gibt es die irgendwo als Mobil-Game?